Ralf Schumacher über Proteste von Vettel und Hamilton: "Das ist Kindergarten!"

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Ralf Schumacher über Proteste von Vettel und Hamilton: "Das ist Kindergarten!"

Beitrag von Redaktion » 06.05.2022, 22:46

Der Formel-1-Freitag in Miami sorgt auch außerhalb der Strecke für große Aufregung - Vettel protestiert in Unterhose und Hamilton überschüttet sich mit Schmuck

Sebastian Vettels Unterhosen-Protest vor dem ersten Freien Training in Miami

Vor dem Beginn des ersten Freien Trainings in Miami war Sebastian Vettel zu sehen, wie er eine Unterhose über seinen Aston-Martin-Rennoverall trug, um gegen den neuen Vorstoß des Automobil-Weltverbandes (FIA) zu protestieren.

Dieser sieht vor, dass die FIA künftig überprüfen wird, ob die Fahrer feuerfeste Unterwäsche tragen, um die Sicherheit in der Formel 1 zu erhöhen.

Sky-Experte Ralf Schumacher übte schon während der Session im Kommentar Kritik an der Aktion des Heppenheimers: "Also ich finde es alles ein bisschen kindisch, ganz ehrlich. Beide, Lewis Hamilton und auch Sebastian sollten eigentlich dafür sein, da es um die Sicherheit geht."

Ralf Schumacher gibt Ratschlag an Vettel

"Und eines ist auch klar, ein feuerfester Anzug und eine feuerfeste Unterhose halten das lange aus, aber wenn die Hitze zu groß wird, dann schmilzt die Baumwolle auf der Haut und ich glaube, dass wollen sie auch nicht", erklärt Schumacher.

Für Vettel hat er deshalb auch gleich einen Tipp parat: "Ich habe mir damals meine Boxershorts feuerfest nachbauen lassen. Ich habe die zu dem Hersteller geschickt, den wir zu dieser Zeit hatten, und dann haben sie mir die nachgebaut und gut war es."

Neben feuerfester Unterwäsche hat es die FIA auch auf ein anderes Thema abgesehen. Der Automobil-Weltverband untersagt den Piloten, Schmuck im Cockpit zu tragen, woraufhin Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton seine Meinung dazu in der Pressekonferenz in Miami klar ausdrückte, indem er mehr Ringe, Uhren, Halsketten und Ohrringe als üblich trug und mit einem Boykott droht.

Schumacher: Vettel und Hamilton sollten Vorbilder sein

Auch für diese Aktion zeigt Schumacher nur wenig Verständnis, da sich der Schmuck bei einem Feuerunfall wie bei Romain Grosjean in Bahrain 2020 stark erhitzt. "Es hat einfach überhand genommen. Es ist wie in der Sauna: Wenn Schmuck heiß wird und dann wieder auf die Haut kommt, das möchte man nicht haben und hier sind die Temperaturen noch einmal heißer als in der Sauna."

"Und gerade nach dem Grosjean-Unfall sollte man es eigentlich besser wissen und dann nicht bei der Pressekonferenz mit drei Uhren und lauter Schmuck sitzen aus Protest", kritisiert der Sky-Experte Hamilton. "Mal ganz ehrlich, das ist kindisch."

Lewis Hamilton zeigte sich am Freitag in Miami mit mehr Schmuck als üblich

Nach dem ersten Freien Training legte Schumacher mit seiner Kritik an Vettel und Hamilton nach: "Es ist ein bisschen albern und es erinnert mich an Kindergarten." Dabei betont er, dass die beiden Ikonen des Sports sind und daher für die Juniorenklassen eine Vorbildfunktion übernehmen sollten.

Schumacher: FIA-Rennleiter Niels Wittich wird durchgreifen

"Die Fahrer, die Formel 3 und Formel 4 fahren, sollen auch wissen, dass sich die Großen daran halten. Und vor allem geht es um die eigene Sicherheit und das ist eigentlich das Lächerliche, dass sich so erfahrene Leute, die schon so viele Unfälle gesehen haben, sich in der Art und Weise darüber lustig machen. Das finde ich schade", so der Sky-Experte.Schumacher geht davon aus, dass FIA-Rennleiter Niels Wittich, den er selbst aus der DTM kennt, sich von den Protesten nicht beeindrucken lässt und den Fahrern die Stirn bieten wird: "Ich kenne ihn gut genug und das Kreuz hat er, da mache ich mir gar keine Sorgen.""Sebastian und Lewis werden sich da die Zähne ausbeißen, weil sie haben einfach unrecht und das wird dann zu Strafen oder einem Ausschluss führen. Ich weiß nicht, ob sich das jemand antun will, weil Wittich da den längeren Hebel hat."Daher geht der Sky-Experte davon aus, dass sich diese Problematik schnell erledigen wird, weil sich laut Schumacher sogar Hamiltons Teamchef Toto Wolff für ein Schmuckverbot im Cockpit ausgesprochen hat, da er sich seiner Verantwortung, die Sicherheit aller Mercedes-Rennfahrer zu garantieren, bewusst ist.Sein Expertenkollege Jenson Button schätzt die Thematik neutraler ein: "Es stand schon immer in den Regeln, aber bisher haben sie das nicht so streng genommen. Jetzt schon, was ich merkwürdig finde. Aber ich verstehe auch die andere Seite. Da ist der Streckenposten, der dir vielleicht wegen eines Piercings unabsichtlich wehtut. Oder du kannst deswegen kein MRT machen. Knifflig."Ex-IndyCar-Pilotin Danica Patrick schlägt sich indes auf Hamiltons Seite und kritisiert die FIA: "Das ist alles so dumm. Ich habe meine ganze Karriere hindurch Ohrringe getragen. Ich hätte nie gedacht, dass man mal 'Formel 1' und 'Zungenpiercing' in einem Satz sagen würde."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 06.05.2022, 22:46, insgesamt 8-mal geändert.

Shogun
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Lieblingsfahrer: A. Senna, Alo, Ham, Ric,
Lieblingsteam: McLaren

Re: Vettel protestiert in Unterhose: Ralf Schumacher findet's "kindisch"!

Beitrag von Shogun » 06.05.2022, 22:55

Also ich musste schmunzeln..Nicht schlecht Sebastian

KIMI-ICEMAN
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: LEC
Lieblingsteam: Ferrari, Aston Martin F1

Beitrag von KIMI-ICEMAN » 06.05.2022, 22:58

Wirklich peinliche Aktion. Muss man sich wirklich fragen, ob die den Sport noch ernst nehmen, oder rein zu PR Zwecken dabei sind.

Forza_Ferrari
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: M. Schumacher; Der Spanier
Lieblingsteam: Die Mythosmarke aus Maranello

Beitrag von Forza_Ferrari » 06.05.2022, 23:00

Das ist z.B. wieder etwas, wo ich gar nicht mit Vettel mitgehe. Von Hamilton bin ich das ja schon gewohnt, nichts Neues von der Seite. Ist Vettel nicht aber auch Sprecher der GPDA? Ich finde, gerade nach der Sache mit Grosjean, sollte jeder dankbar dafür sein, etwas Feuerfestes tragen zu dürfen. Dass das auch verschärft kontrolliert werden soll, ist doch endlich mal eine der wirklich wenigen Sachen, die auf Anhieb Sinn ergeben.

Bei Hamilton ist alleine die PK reiner Trotz gewesen.
Bild

GridBoy
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: Senna Schumacher Alonso
Lieblingsteam: McLaren RedBull

Beitrag von GridBoy » 06.05.2022, 23:03

Sorry, aber der ist doch schon lange nicht ganz dicht.

Warlord
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel, Lando Norris
Lieblingsteam: McLaren ("bald" auch Audi)

Beitrag von Warlord » 06.05.2022, 23:03

Bissel peinlich von Vettel war das schon, muss ich zugeben.
Er war eigentlich immer einer der Vorreiter, wenn es um Sicherheit ging. Würde mich mal interessieren, was ihm da durch den Kopf ging.
Vermutlich fand er es überzogen, das die FIA sogar die Unterwäsche kontrolliert.

garsoli
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: MSC, Alonso, Mansell
Lieblingsteam: Ferrari

Re: Ralf Schumacher über Proteste von Vettel und Hamilton: "Das ist Kindergarten!"

Beitrag von garsoli » 06.05.2022, 23:11

Ich habe heute die Konfi mit Vettel gesehen und ich muss sagen ich denke er sollte aufhören. Er hat sich neu erfunden als Retter der Welt und das ist auch in Ordnung, aber er nervt teilweise einfach nur noch. Könnte mir vorstellen das er in die Politik geht, wünsche Ihm da auch viel Erfolg.

Hoffe das er sich bald entscheidet es zu beenden, nicht das wir wieder einen 40 jährigern Kimi haben der das als Hobby sieht, dafür gibt es genug gute Fahrer zur Zeit.

Shogun
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von Shogun » 06.05.2022, 23:12

Warlord hat geschrieben: 06.05.2022, 23:03 Bissel peinlich von Vettel war das schon, muss ich zugeben.
Er war eigentlich immer einer der Vorreiter, wenn es um Sicherheit ging. Würde mich mal interessieren, was ihm da durch den Kopf ging.
Vermutlich fand er es überzogen, das die FIA sogar die Unterwäsche kontrolliert.
Vielleicht will er sich auch nicht überall reinreden lassen?

Würde mir auch auf dem Nerv wenn ich überall bevormundet werde, auch wenn es um meine eigene Sicherheit gehen würde.

Feuerfeste Unterwäsche helfen nur einem selber und wenn ich einfach keine tragen möchte, bringe ich keinen anderen außer mir in eventueller Gefahr

Scorp!on
F1-Pilot
F1-Pilot

Re: Ralf Schumacher über Proteste von Vettel und Hamilton: "Das ist Kindergarten!"

Beitrag von Scorp!on » 06.05.2022, 23:15

Also irgendwann ist auch mal Schluss mit Lustig...

Diese Typen verdienen unmengen Millionen mit diesem Sport, was ist verdammt nochmal so schwer daran sich einfach an die Vorgaben zu halten?
Kindergarten Verhalten so etwas, von beiden!
Ob die Regelungen sinnig oder unsinnig sind lässt sich ja diskutieren, aber macht das wie erwachsene Menschen direkt mit den betroffenen und nicht wie trotzige Kleinkinder extra vor den Kameras übertreiben.

Die verlieren doch alle den Bezug zur Realität, mein Gott!!

Übrigens:
Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber, Medizinfirma (stellt u.A. Stents her) war es dem Reinraumpersonal strikt untersagt Schmuck, Schminke etc. zu tragen. Keiner von den Mitarbeiter dort kam jemals auf die Idee rumzuheulen das sie sich in ihrer Integrität verletzt fühlen!
Es sind Regeln, an die hat man sich zu halten. Passt es nicht gibt es konstruktive Wege dies zu besprechen, geht es gar nicht gibt es immer noch die Tür. Tschüss und auf nimmerwiedersehen!
Zuletzt geändert von Scorp!on am 06.05.2022, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Skyclad
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: Kimi, Ricciardo
Lieblingsteam: Alfa Romeo

Beitrag von Skyclad » 06.05.2022, 23:15

Shogun hat geschrieben: 06.05.2022, 23:12
Warlord hat geschrieben: 06.05.2022, 23:03 Bissel peinlich von Vettel war das schon, muss ich zugeben.

Würde mir auch auf dem Nerv wenn ich überall bevormundet werde, auch wenn es um meine eigene Sicherheit gehen würde.

Feuerfeste Unterwäsche helfen nur einem selber und wenn ich einfach keine tragen möchte, bringe ich keinen anderen außer mir in eventueller Gefahr
Ein Gurt hilft nur einem selber und wenn ich einfach keinen tragen möchte, bringe ich keinen anderen außer mir in eventueller Gefahr.

Fällt was auf?

Shogun
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von Shogun » 06.05.2022, 23:19

Skyclad hat geschrieben: 06.05.2022, 23:15

Ein Gurt hilft nur einem selber und wenn ich einfach keinen tragen möchte, bringe ich keinen anderen außer mir in eventueller Gefahr.

Fällt was auf?
Aber ein Gurt hilft ja überall bei einem Unfall Einschlag, Überschlag etc. Die Unterwäsche müsste nur bei einem ganz bestimmten Fall helfen im Gegensatz zum Sicherheitsgurt

Muss ich ab morgen auch feuerfeste Unterwäsche tragen wenn ich mit dem Auto fahre?

Ich sehe es so

Der Rennradfahrer muss einen Helm tragen aber jetzt müsste er noch einen Mundschutz tragen denn bei einem Unfall könnte er sich ohne diesen die Zähne ausschlagen

Oder beim Kampfsport mögen es manche nicht unten rum einen Schutz zu tragen. Tja wenn er Pech hat kann auch er mal sehr schmerzlich werden.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 06.05.2022, 23:35

Forza_Ferrari hat geschrieben: 06.05.2022, 23:00...
Ist Vettel nicht aber auch Sprecher der GPDA? ...
Präsident der GPDA ist seit Oktober 2014 Alexander Wurz.
Die weiteren Direktoren sind Sebastian Vettel (seit 2010), George Russell (seit 2021) und Anastasia Fowle (seit 2021)...

Skyclad
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: Kimi, Ricciardo
Lieblingsteam: Alfa Romeo

Beitrag von Skyclad » 06.05.2022, 23:36

Du kannst es sehen, wie du willst, die FIA greift hier schlicht durch, was die Einhaltung ihrer Regeln angeht.Stell dir vor, Grosjean hätte bei seinem Unfall einen Ring an der verletzten Hand gehabt.

Davon ab müssen all deine Lichter funktionieren, egal ob du nie links blinkst. Da kannst du auch nicht sagen "ist ja nur für einen ganz bestimmten Fall".

King Cool
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: NOR

Beitrag von King Cool » 06.05.2022, 23:38

Shogun hat geschrieben: 06.05.2022, 23:19
Skyclad hat geschrieben: 06.05.2022, 23:15

Fällt was auf?
Aber ein Gurt hilft ja überall bei einem Unfall Einschlag, Überschlag etc. Die Unterwäsche müsste nur bei einem ganz bestimmten Fall helfen im Gegensatz zum Sicherheitsgurt

Muss ich ab morgen auch feuerfeste Unterwäsche tragen wenn ich mit dem Auto fahre?
Willst du jetzt wirklich diese Kindergartendiskussion aufmachen? Peinlich...
Wenn du mit deinem Polo zum nächsten Lidl schaukelst ist die einzige Gefahr, dass du Oma Gerlinde umfährst und nicht ob du feuerfeste Unterwäsche trägst.

Es geht hier um sicherheitsrelevante Regeln um an einer Sportveranstaltung teilzunehmen an der man mit einem Benzintank mit über 300 km/h um den Kreis ballert. Wenn der Veranstalter meint es ist wichtig dies und jenes zu tun, dann liegt es an jedem selbst da mit zu machen oder nicht. Wer kein Bock drauf hat soll gehen, aber nicht albern mit Unterhose über Overall durch die Gegend rennen oder wie ein Kleinkind in der PK erzählen, dass seit 16 Jahren noch nichts passiert ist und er deswegen nichts machen will.
Da muss man schon an der mentalen Reife dieser selbsternannten Supermenschen die immer im Kampf gegen Ungerechtigkeit und Klima sind zweifeln.
Und es ist ja ok, wenn man selber kein Problem dabei hat bei einem schweren Unfall unnötig lebensgefährlich verletzt wird und vielleicht sein Leben verliert. Aber ist gibt auch immer noch Menschen die unter Einsatz ihres eigenen Lebens versuchen einen zu retten und die mental an den Folgen z. B. schwerer Verbrennungen zu leiden haben. Man lebt eben nicht alleine in seiner eigenen Welt.

Wie gesagt, wenn die beiden ein Problem mit den neuen Sicherheitsregeln der FIA hat, dann können sie in ihrem Garten ihre eigene Rennserie starten und in Karts und nur in Unterhose bekleidet auf Raketenfässern durch die Gegen fahren. Interessiert dann auch keinen
Zuletzt geändert von King Cool am 06.05.2022, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

JAK-RX8
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Fangio, G. Hill, Peterson
Lieblingsteam: Immer das, bei dem ich bin :-)

Beitrag von JAK-RX8 » 06.05.2022, 23:39

Selten, dass ich mit Ralf d‘accord bin, hier hat er aber recht. VET‘s T-Shirt bei dem opening Event, Statement, völlig OK. Die Unterhosennr. einfach lächerlich und einem 4maligen WM nicht würdig, der Vorbild sein sollte. HAM sag ich nix mehr zu.
COGITO ERGO SUM, WER NICHT DENKT BLEIBT DUMM :wave:

Antworten