Bottas gibt zu: Russell-Unfall aus dem Vorjahr war noch im Kopf

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Bottas gibt zu: Russell-Unfall aus dem Vorjahr war noch im Kopf

Beitrag von Redaktion » 25.04.2022, 13:48

Valtteri Bottas wollte George Russell in der Schlussphase von Imola unbedingt bekommen, auch weil er noch den Unfall aus dem Vorjahr im Kopf hatte

George Russell war das ultimative Ziel von Valtteri Bottas in Imola

Valtteri Bottas konnte seine gute Form in Imola unterstreichen und mit Platz fünf Alfa Romeos beste Platzierung seit mehr als zwei Jahren einfahren. "Das hat Spaß gemacht", findet der Finne nach dem schwierigen Rennen in der Emilia-Romagna.

Vor allem nach dem Wechsel auf Slickreifen fand Bottas in einen guten Rhythmus und konnte jede Runde wie im Qualifying pushen, wie er sagt. "Vor allem von der Mitte bis zum Ende des Stints hatten wir eine wirklich gute Performance und eine starke Pace."

Erst als er gegen Ende des Rennens auf den Mercedes von George Russell auflief, habe er spüren können, dass seine Hinterreifen ein wenig Graining bekommen. "Von daher konnte ich ihn nicht ganz kriegen, aber vielleicht das nächste Mal!"

Für Bottas wäre es eine Genugtuung gewesen, wenn er seinen Nachfolger bei Mercedes hätte überholen können - genau an der Stelle, an der er im Vorjahr von ihm abgeräumt wurde. Zwar habe er versucht, nicht daran zu denken, doch Bottas gibt zu, dass ihm die Szene noch im Kopf rumspukte.

"Mercedes und George waren das ganze Rennen über meine Motivation, in jeder Runde zu pushen und am Ende hoffentlich die Chance zu bekommen - aber am Ende habe ich es nicht ganz geschafft", ärgert er sich. Das lag auch an einem Problem beim Boxenstopp, bei dem Bottas rund zehn Sekunden auf die Konkurrenz verlor. "Ohne das wäre es vielleicht anders ausgegangen", sagt er.Dass es Alfa Romeo aber derzeit mit Mercedes aufnehmen kann, freut Bottas. "Wir hatten heute eine bessere Rennpace, aber ich kenne die Gründe nicht, wieso sie solche Probleme haben", sagt er. "Ich kenne ihre technischen Details nicht, aber ich fokussiere mich nur auf unsere Dinge und was wir verbessern können."Mercedes so schwächeln zu sehen, findet er überraschend. "Das habe ich nie erwartet, aber sie holen ja trotzdem noch Punkte. Aber hoffentlich können wir mehr holen als sie."Allerdings hätte das Rennen von Bottas auch schon früh zu Ende sein können, denn nach der Kollision zwischen Carlos Sainz und Daniel Ricciardo am Start fuhr Bottas dem McLaren ins Heck. "Ich hatte erst Sorge, weil es ein ziemlich harter Treffer war. Aber glücklicherweise habe ich ihn wohl im richtigen Winkel getroffen", sagt Bottas."Plötzlich kam Sainz von rechts und Ricciardo hat ihn getroffen. Ich hatte keine Zeit zu reagieren und habe sie einfach getroffen", schildert er. "Ich war überrascht, dass ich ziemlich gut weiterfahren konnte und am Ende keine Plätze am Start verloren habe."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

BenHeF1
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: SEN,MSC,VER,HUL,VET,KIM,RUS
Lieblingsteam: Mercedes, McLaren, AMR

Re: Bottas gibt zu: Russell-Unfall aus dem Vorjahr war noch im Kopf

Beitrag von BenHeF1 » 25.04.2022, 14:07

Nach der Boxenstopp Pleite hab ich das Rennen wegen den 9sek Abstand nach vorne für ihn schon abgeschrieben und auf einmal ist er nur noch ne halbe Sekunde hinter Russel. Allein diese Aufholjagd ist schon ne tolle Leistung.
Freut mich ungemein für ihn.

Sir Lewis HAM 44
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: HAM 44
Lieblingsteam: Mercedes, Ferrari

Beitrag von Sir Lewis HAM 44 » 25.04.2022, 14:10

Man merkt, dass Bottas sich bei Alfa wohl fühlt, auch in der Rolle als Nr. 1 im Team.
Freut mich für Ihn!

Roliat
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von Roliat » 25.04.2022, 14:12

Was erst möglich gewesen wäre, wenn nicht unfairer Weise das Mindestgewicht angepasst wurde, zu lasten von Alfa.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 25.04.2022, 14:18

BenHeF1 hat geschrieben: 25.04.2022, 14:07 :chat:
Sir Lewis HAM 44 hat geschrieben: 25.04.2022, 14:10 :chat:
:thumbs_up:
Dem ist Nichts hinzuzufügen - sehe ich genauso...

scuderiablue
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: Vettel, Ricciardo
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von scuderiablue » 25.04.2022, 14:25

Sir Lewis HAM 44 hat geschrieben: 25.04.2022, 14:10 Man merkt, dass Bottas sich bei Alfa wohl fühlt, auch in der Rolle als Nr. 1 im Team.
Freut mich für Ihn!
Und man sieht einmal mehr, was Selbstvertrauen ausmacht. Die Formel 1 ist eben auch ein mentaler Sport. :)
Bild

Sir Lewis HAM 44
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: HAM 44
Lieblingsteam: Mercedes, Ferrari

Beitrag von Sir Lewis HAM 44 » 25.04.2022, 14:34

scuderiablue hat geschrieben: 25.04.2022, 14:25
Sir Lewis HAM 44 hat geschrieben: 25.04.2022, 14:10 Man merkt, dass Bottas sich bei Alfa wohl fühlt, auch in der Rolle als Nr. 1 im Team.
Freut mich für Ihn!
Und man sieht einmal mehr, was Selbstvertrauen ausmacht. Die Formel 1 ist eben auch ein mentaler Sport. :)
Definitiv!
Wenn man die aktuelle Leistung mit seiner letztes Saison bei Mercedes vergleicht, ist der Unterschied schon enorm.
Man hat einen enormen Nachteil wenn der Kopf nicht mitspielt, da ändert auch ein starkes Auto wie der W12 mit "Wundermotor" nichts dran.

F1Alonsomaniac
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ALO/LEC/PIA
Lieblingsteam: Ferrari/McLaren/AM

Beitrag von F1Alonsomaniac » 25.04.2022, 14:45

Bottas scheint noch einmal aufzublühen, freut mich sehr für ihn.
"Winning is the most important. Everything is consequence of that" - Ayrton Senna

scott 90
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitrag von scott 90 » 25.04.2022, 14:56

Es war am Ende auch etwas glücklich, denn bei der Berührung am Start hatte er natürlich Glück. Ansonsten hat er es sehr gut gemacht, auch wenn man im Zweikampf gegen Russell wieder seine vermeintliche Schwäche beim Überholen/Verteidigen ansprechen kann.

Doch das ist bei einem Mittelfeldteam wahrscheinlich genau richtig, denn da Zhou stark geschwächelt hat, muss Bottas in jedem Fall Punkte mitnehmen. Das hat er getan und er erfüllt damit sicher auch die Erwartungen, die man an ihn hatte.

Natürlich ist er bei Mercedes in Summe klar an Hamilton gescheitert, aber deswegen ist er auch kein schlechter Rennfahrer, im Gegenteil, sonst hätte er ja kaum auch seine Momente gehabt. Teilweise ist der Grad eben auch sehr schmal, wobei es mich schon stark gewundert hat, wenn man gelesen hat, was viele ihm bei Alfa Romeo zutrauen. Das war überschaubar und so gesehen straft er seine Kritiker zumindest teilweise Lügen. Selbst wenn es an seinem Schicksal bei Mercedes wenig ändert. Da ist er ja auch nicht der Erste, er erinnert mich da an Fisichella.

Im Endeffekt können wahrscheinlich sowohl Bottas als auch Russell mit der Entscheidung sehr gut leben.
Bild
RIP #77DW #17JB #25JW

Tomek333
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: Alesi, Berger, Montoya, Kubica
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Tomek333 » 25.04.2022, 16:13

Schnell war Bottas erst nach dem Regen
Und überholen ist weiter ein grosses Manko
Zhou war auch im nirgendwo

Wo wäre Alfa Romeo mit Russel, Norris oder Leclerc?
Half of me, you will never be

Plauze
Rekordchampion
Rekordchampion

Beitrag von Plauze » 25.04.2022, 16:29

War definitiv ein starkes Rennen von Bottas, aber gleichzeitig hat man am Ende auch wieder ein wenig seine Zweikampfschwächen aufblitzen sehen. Einen Russell in Imola zu überholen, ist indessen sicher kein Vergnügen, von daher sind letztlich die Punkte für Alfa wichtiger als ein Manöver auf Gedeih und Verderb - und so hat Bottas vielleicht trotz dieser Überlegung alles richtig gemacht, gerade wenn man bedenkt:
Tomek333 hat geschrieben: Wo wäre Alfa Romeo mit Russel, Norris oder Leclerc?
...dass dieser Leclerc sich im Zweikampf zwar aggressiver, aber deutlich weniger weise angestellt hat und im viel besseren Auto dennoch hinter Bottas gelandet ist.
Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite?

Scorp!on
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Scorp!on » 25.04.2022, 17:06

Tomek333 hat geschrieben: 25.04.2022, 16:13 Schnell war Bottas erst nach dem Regen
Und überholen ist weiter ein grosses Manko
Zhou war auch im nirgendwo

Wo wäre Alfa Romeo mit Russel, Norris oder Leclerc?
Also ich muss hier Bottas auch ein wenig in Schutz nehmen...
Die einzige wirkliche Überholmöglichkeit hat man auf der Start/Ziel Geraden.
Wenn du das Rennen aus seiner Persepektive schaust (die letzten paar Runden als er an Russell dran war) siehst du das der Mercedes in den letzten 2 Kurven einiges an Vorsprung gewann.
Wenn du dann nicht so ein Bomben DRS Effekt hast wie Honda und bei der Beschleunigung ungefähr gleich wie der AMG bist ja dann kannst du nicht überholen.
Russell hat sich am Ende der Geraden geschickt in die Mitte der Bahn gesetzt, da gabs kein Links und kein Rechts.

Ansonsten hat Bottas dieses Jahr bereits tolle Manöver gezeigt, ich empfehle dir da mal die Rennen aus seiner Sicht zu schauen..

Und Zhou hatte ein Wochenende zum vergessen, zum grossen Teil aber auch unverschuldet.
Wenn er sein Quali Manko in den Griff bekommt wird er auch regelmässig bei Bottas sein, die Rennpace von Zhou ist nahezu identisch.

Antworten