Schumacher-Unfall: Steiner beziffert Schaden auf bis zu eine Million Dollar

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Schumacher-Unfall: Steiner beziffert Schaden auf bis zu eine Million Dollar

Beitrag von Redaktion » 29.03.2022, 14:25

Nach dem Unfall von Mick Schumacher in Dschidda ist von seinem Haas VF-22 nur wenig übrig - Teamchef Günther Steiner rechnet mit "ziemlich hohen Kosten"

Mick Schumacher entkam dem Unfall in Dschidda unversehrt, sein Auto nicht

Die Bilder des Unfalls von Mick Schumacher im Qualifying zum Grand Prix von Saudi-Arabien ließen es schon erahnen: Bei dem Aufprall blieb am Haas VF-22 fast nichts unversehrt. Denn bis auf das Chassis und den Motor ist der Rest des Autos Kernschrott, wie Teamchef Günther Steiner nach erster Analyse bestätigt.

"Das Chassis selbst scheint nicht kaputt zu sein. Die seitliche Aufprallstruktur schon, aber die kann man ja wechseln", erklärt er. "Natürlich müssen wir das Chassis genau überprüfen, aber um ehrlich zu sein, scheint es nicht allzu schlimm zu sein."

"Auch der Motor scheint in Ordnung zu sein, wie ich von Ferrari erfahren habe. Das Batteriepaket ebenfalls. Aber der ganze Rest ist kaputt!", hält der Haas-Teamchef fest.

Hohe Schadenssumme nach Schumacher-Unfall

Sein Fahrer Schumacher kämpfte in Dschidda um einen Platz in Q3, als er in Kurve 10 die Kontrolle über den VF-22 verlor, der sich drehte und in die Betonmauer einschlug. Anschließend rutschte er die Strecke entlang, bevor er die Leitplanken auf der anderen Seite berührte und in Kurve 12 zum Stehen kam.Während Schumacher bei dem Unfall unverletzt blieb und nach vorsorglichen Untersuchungen später am Abend aus dem Krankenhaus entlassen wurde, kam sein Auto nicht so glimpflich davon. Auf die Frage, wie hoch der Schaden sein wird, schätzt Steiner, dass er sich auf bis zu eine Million Dollar belaufen könnte.

Crash: Wie geht's weiter mit Mick Schumacher?

Der schwere Unfall von Mick Schumacher hat nicht nur seine Mama Corinna, sondern auch tausende Formel-1-Fans in Deutschland bangen lassen. Weitere Formel-1-Videos

"Ich denke, die Kosten sind ziemlich hoch, weil die gesamte Aufhängung kaputt ist, außer der vorderen linken. Ich glaube, da ist noch etwas dran. Der Rest ist nur noch Karbonpulver", sagt Steiner, der die finanziellen Kosten nur groß überschlagen kann."Ich weiß nicht, wie hoch die Kosten sind, aber vom Getriebe über die gesamte Karosserie bis hin zu den Kühlern ist alles weg - ich würde sagen, 500.000 bis eine Million Dollar."

Steiner: So etwas darf sich nicht allzu oft wiederholen

Das schlägt freilich eine Kerbe in das ohnehin limitierte Budget der Formel-1-Teams in diesem Jahr, in dem die Budgetgrenze noch einmal auf 140 Millionen Dollar sinkt. Doch Steiner betont, dass Haas eine Art Notreserve für Unfälle vorgesehen hat.

"Es gibt einen Nominalbetrag, aber in einem Rennteam kann man sich nie so an sein Budget halten wie in einem normalen Unternehmen, weil es dieses Risiko gibt. Man hat natürlich ein gewisses Kontingent zur Verfügung", verrät der Teamchef.

Während Schumachers Unfall also noch gemanagt werden kann, dürfe sich das nicht allzu oft wiederholen: "Wenn man zwei oder drei solcher Vorfälle hat, ist die Reserve ziemlich schnell weg. Es ist ein Verlust, auf den man sich einstellen muss. Ich hoffe natürlich, dass wir nicht noch viel mehr davon haben werden."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 29.03.2022, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Wester
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Lieblingsfahrer: Perez, Piastri

Re: Schumacher-Unfall: Steiner beziffert Schaden auf bis zu eine Million Dollar

Beitrag von Wester » 29.03.2022, 14:45

Warum wird eigentlich bei Schumacher immer so sehr die Schadenssumme betont? Wie ist denn das bei Latifi oder Albon? Da gibt es keine Artikel zu.
Bild

grandejule
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Häkkinen
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von grandejule » 29.03.2022, 14:49

Wester hat geschrieben: 29.03.2022, 14:45 Warum wird eigentlich bei Schumacher immer so sehr die Schadenssumme betont? Wie ist denn das bei Latifi oder Albon? Da gibt es keine Artikel zu.
Die Autos von Albon und Latifi waren vergleichsweise weniger stark zerrupft, und generell ist es ja auch interessant was so ein Totalschaden in Zeiten der Budgetobergrenze an Kosten verursacht.
Und natürlich weil der Name Schumacher drin vor kommt

Formel Heinz
Weltmeister
Weltmeister
Twitter: Formula_Wrong
YouTube: Formula Wrong

Beitrag von Formel Heinz » 29.03.2022, 14:51

Es ist kaum zu glauben, was für Unfälle die ganzen PU-Komponenten aushalten können.
Zur Entspannung, zum Einschlafen, bei langen Reisen oder einfach als schnelle Lektüre zwischendurch:
Die aktuellen F1-Regularien

asd
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von asd » 29.03.2022, 14:53

bis zu 1 Mio USD klingt aber noch moderat für mich als Laien.
das Wrack war ja schon gut zerrockt.
"Everyone is a legend on Monday after the race" - Oscar Piastri

NR6-KeepFightingMSC
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ROS/MSC(x2)/SAI/VER/PIA
Lieblingsteam: Ferrari, McLaren

Beitrag von NR6-KeepFightingMSC » 29.03.2022, 14:58

Ich frage mich ehrlich gesagt, was bei Teams wie Haas immer das Thema Budgetobergrenze soll. Ja, es gibt mittlerweile eine Obergrenze, aber das heißt noch lange nicht, dass alle Teams diese erreichen. Es erfüllt erstmal den Zweck, die Budgets näher zusammen zu bringen und nicht, dass jeder genau 140mio hat und los geht's.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Haas eines der Teams ist, dass auch weiterhin unter dem Budgetcap operiert und deswegen hat der Schaden überhaupt nichts zu tun mit dem Budgetcap.
Der Schaden tut weh, weil es dem Budget von Haas abgezogen werden muss, aber nicht, weil man limitiert wird vom Budget-Cap. Also wenn z.B. ein neuer Sponsor an Land gezogen wird, dann erhöht sich das Budget von Haas und man hat wieder mehr Geld und das wäre bei 140Mio nicht möglich.
KeepFightingSchumi!! NR6 - 2016 World Champion

harakduru
Simulatorfahrer
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC7s2jl ... pQ2Env1UUg

Beitrag von harakduru » 29.03.2022, 15:07

Wester hat geschrieben: 29.03.2022, 14:45 Warum wird eigentlich bei Schumacher immer so sehr die Schadenssumme betont? Wie ist denn das bei Latifi oder Albon? Da gibt es keine Artikel zu.
Weil das auch bei großen Crashs anders ist, siehe Verstappen in Silverstone und Bottas in Imola.
Wie es ist ein Formel 1 Auto selber zu fahren?

Mein Erfahrungsbericht aus Barcelona:
Teil 1: https://youtu.be/QU6Gj5HaQKo - Session 1 Formel Renault
Teil 2: youtu.be/THBU0k8rVWs - Session 2 Formel Renault
Teil 3: youtu.be/bQdd8cOyPnM - 6 Runden F1 Prost AP04 von 2001

harakduru
Simulatorfahrer
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC7s2jl ... pQ2Env1UUg

Beitrag von harakduru » 29.03.2022, 15:10

asd hat geschrieben: 29.03.2022, 14:53 bis zu 1 Mio USD klingt aber noch moderat für mich als Laien.
das Wrack war ja schon gut zerrockt.
Vermutlich ist da die ganze Arbeit des Zusammenbaus nicht mit drin, da die Autos zwischen den Rennen ja eh komplett auseinandergenommen werden. Dazu sind das reine Selbstkosten. Sonst hört man immer von Reparaturkosten wo die Marge bzw. der Aufpreis für den Kunden schon mit drin ist, bzw. in den Teilepreisen sind auch die Entwicklungskosten mitberücksichtigt. Das fehlt hier alles komplett, deswegen wirkt das so günstig.
Wie es ist ein Formel 1 Auto selber zu fahren?

Mein Erfahrungsbericht aus Barcelona:
Teil 1: https://youtu.be/QU6Gj5HaQKo - Session 1 Formel Renault
Teil 2: youtu.be/THBU0k8rVWs - Session 2 Formel Renault
Teil 3: youtu.be/bQdd8cOyPnM - 6 Runden F1 Prost AP04 von 2001

motörhead

Beitrag von motörhead » 29.03.2022, 15:17

asd hat geschrieben: 29.03.2022, 14:53 bis zu 1 Mio USD klingt aber noch moderat für mich als Laien.
Bisher war mir nicht bewusst, dass es hier auch Laien gibt. Denkt man gar nicht. :shock:

DerF1Experte
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel

Beitrag von DerF1Experte » 29.03.2022, 15:30

motörhead hat geschrieben: 29.03.2022, 15:17
Bisher war mir nicht bewusst, dass es hier auch Laien gibt. Denkt man gar nicht. :shock:
Ist auch nur Geschwurbel, meine Ansicht nach sind hier ausschließlich Experten! :D
Schau gerne mal beim "Sebastian Vettel #SV5 Fanclub" vorbei.

Bild

Ferrari Fan 33
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 29.03.2022, 15:54

Nicht außergewöhnlich. War nach dem heftigen Unfall von Valtteri Bottas letztes Jahr in Imola hier auch so, da wurde die enorme Schadenshöhe auch genannt. Die Schäden bei den Unfällen von Latifi und Albon, die sind da in der Formel 1 wohl nicht die Rede wert. :rotate:

https://www.formel1.de/news/news/2021-0 ... en-koennte
Bild

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von D-Zug » 29.03.2022, 16:28

Kann er nicht einfach sagen, "oy, geht auf mich, die Million"... bei den Familienvermögensverhältnissen...

Ja, ich weiß.

*Zwinkersmilie*

Tomek333
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: Alesi, Berger, Montoya, Kubica
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Tomek333 » 29.03.2022, 16:38

Schumacher hat wohl schon sehr viel geld gekostet
Es gibt auch nur einen Fahrer der in den letzten 4 Rennen 2x einen Totalschaden durch fahrfehler auf der selben Strecke dazu fabriziert hat
Wenn Schumacher nicht aufpasst ist die Karriere ganz schnell vorbei
Magnussen war in q1 wieder fast eine halbe sekunde schneller
Half of me, you will never be

Red Baron
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: Ich selbst
Lieblingsteam: Formel 1

Beitrag von Red Baron » 29.03.2022, 16:58

vettel-fan2011 hat geschrieben: 29.03.2022, 15:30
motörhead hat geschrieben: 29.03.2022, 15:17
Ist auch nur Geschwurbel, meine Ansicht nach sind hier ausschließlich Experten! :D
Selbstredend.
Wird auch manchmal sehr klar gemacht mit Aussagen wie "da gibt es keine zweite Meinung." :mrgreen:
ICE invites all foreign tourists to a free stay at “Beauty Ranch Alligator Alcatraz.”

Difference “White House” vs. “Nuthouse”’
White Hose is white.
Nuthouse is for milder cases.

viva espania
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Lieblingsfahrer: ALO
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von viva espania » 29.03.2022, 17:05

In dieser Wertung hat Mick die Nase vorne. :mrgreen:
„Wahrer Beruf für den Menschen ist nur, zu sich selbst zu kommen.“