Sainz warnt vor Sicherheit in Dschidda: Marshalls "müssen auf der Hut sein"

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Sainz warnt vor Sicherheit in Dschidda: Marshalls "müssen auf der Hut sein"

Beitrag von Redaktion » 02.12.2021, 20:50

Die neue Formel-1-Strecke in Dschidda verspricht Höchstgeschwindigkeiten, birgt daher aber auch Gefahren - Carlos Sainz und Pierre Gasly warnen

Die Strecke in Saudi-Arabien verspricht Höchstgeschwindigkeiten

Vor dem Debüt der Formel 1 in Saudi-Arabien hat Ferrari-Pilot Carlos Sainz leichte Besorgnis wegen der Sicherheit auf dem ultraschnellen Stadtkurs geäußert und von der Rennleitung sowie den Marshalls höchste Konzentration gefordert. Sainz befürchtet vor allem gefährliche Situationen im Falle eines Unfalls direkt vor einem anderen Fahrer.

"Als Fahrer versucht man natürlich, nicht so sehr darüber nachzudenken und versucht stattdessen, den Sicherheitsstandards der FIA zu vertrauen, die normalerweise ziemlich genau und sicher sind", sagt Sainz.

Jedoch habe es Gespräche zwischen Fahrern gegeben. "Das Einzige, worüber wir Fahrer gesprochen haben, ist, wenn es direkt vor einem zu einem Unfall kommt, drei Sekunden vor dir. Wir fahren fast in jeder Kurve 250, und da gibt es für uns einfach keine Zeit, um zu reagieren. Wenn zwischen dem Unfall und einem selbst eine Mauer ist, kann man nicht durch die Mauer schauen", sagt der Spanier.

Gasly: Marshalls müssen schnell und effizient sein

Alle Beteiligten müssten deshalb höchste Konzentration an den Tag legen. "Diesen Punkt müssen wir mit der FIA ansprechen, denn sie müssen bei gelben Flaggen und Safety-Cars und bei roten Flaggen auf der Hut sein", sagt Sainz.

F1 Saudi-Arabien: So wird Verstappen Weltmeister!

Wir rechnen, wie Max Verstappen Weltmeister werden kann. Erzählen, was Lewis Hamilton & Co. gesagt haben. Und schneiden ein unangenehmes Thema an. Weitere Formel-1-Videos

Ähnlich äußert sich auch Pierre Gasly. "Wir alle wissen es und wir alle haben auch darüber nachgedacht", sagt der AlphaTauri-Pilot. Die Marshalls müssten "schnell und effizient reagieren, denn egal, wo man einschlägt, das Auto wird auf die Strecke zurückgeschleudert und die durchschnittliche Geschwindigkeit hier ist 250", so der Franzose weiter, der ein "stressiges" Wochenende erwartet.

Gefahren auch im Qualifying?

Neben möglichen Unfällen könnte auch das Qualifying zu einer Herausforderung werden, wenn schnelle Fahrer von hinten auf einen langsamen Fahrer auflaufen, der gerade seine schnelle Runde vorbereitet. In Dschidda könnte dies nicht nur nervig, sondern auch gefährlich werden.

Gasly hofft deshalb auf verantwortungsvolles Verhalten seiner Kollegen, damit diese auch auf ihrer Aufwärmrunde schnell genug sind. "In den Highspeed-Abschnitten darf man nicht wirklich langsam fahren. Die Fahrer müssen also den gesunden Menschenverstand an den Tag legen, sonst kann es gefährlich werden", stellt er klar.

Gasly selbst habe so etwas bereits mit Brandon Hartley in Baku erlebt. "In einer schnellen Ecke nach einer blinden Kurve auf einen langsamen Fahrer zu treffen, das will man nicht", sagt er. Die Strecke in Dschidda biete auf der letzten Geraden laut Gasly genug Platz, um die nötigen Abstände zum Vordermann zu lassen.

Ocon: Für Dschidda braucht man Eier

Auch Sainz hofft, dass es zu keinen Zwischenfällen dieser Art kommen wird. "Wie gesagt, wir müssen auf die Sicherheitsmaßnahmen der FIA vertrauen und dass sie ihre Hausaufgaben gemacht haben. Die Strecke sieht sehr herausfordernd aus, ganz anders als alles, was wir bislang gefahren sind", sagt er.

Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Saudi-Arabien-Grand-Prix 2021

Red Bull RB16B: Airbox

Vor allem der Aspekt, dass die Strecke in Dschidda wenig Auslaufzonen bietet, kommt bei ihm gut an. "Die Formel 1 sollte auf Strecken mit Hochgeschwindigkeitskurven fahren, auf denen man alles mit einem Formel-1-Auto herausholen kann, ohne dabei einen Vorteil zu erlangen, wenn man die Strecke verlässt", sagt Sainz. Und Dschidda biete genau das.

"Das sieht nach einem Experiment mit einer Hochgeschwindigkeitsstrecke plus Mauern aus, und wir müssen abwarten, wie es läuft. Es sieht so aus, als könnte das Rennen wirklich Spaß machen. Ich hoffe nur, dass alles sicher ist und dass wir keine Überraschungen erleben", sagt Sainz weiter.

Laut Alpine-Pilot Esteban Ocon biete die Strecke "die Grenze dessen, was man mit einem Formel-1-Auto machen kann und wie nah man bei solchen Geschwindigkeiten an die Mauern herankommt", sagt er und ergänzt: "Dafür muss man schon Eier haben."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 02.12.2021, 20:50, insgesamt 3-mal geändert.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Re: Sainz warnt vor Sicherheit in Dschidda: Marshalls "müssen auf der Hut sein"

Beitrag von Pentar » 02.12.2021, 21:07

Das sind durchaus berechtigte Einwände.
Hoffentlich geht alles gut...

Jonas.sw
Rookie
Rookie

Beitrag von Jonas.sw » 02.12.2021, 21:26

Bei dieser Onboardrunde vom Safety Car, da wirkt die Strecke schon sehr eng. Besonders die Start und Ziel Gerade.

MrMclaren
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Ich selber

Beitrag von MrMclaren » 02.12.2021, 21:26

Hoffen wir, dass sich davon nichts bewahrheitet.

Ferrari Fan 33
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 02.12.2021, 21:28

Wenn hier schonmal von F1-Strecken mit Höchstgeschwindigkeit gesprochen wird.

Was ist eigentlich mit dem Vietnam GP in Hanoi, was mir jetzt gerade so hier einfällt ? - Kommt das überhaupt nochmal ?

Auf diese Rennstrecke war jeder so gespannt wegen fast nur Vollgas. Fertige Rennstrecke und ohne darauf mal gefahren zu sein, gerät diese schon in Vergessenheit.
Bild

Jonas.sw
Rookie
Rookie

Beitrag von Jonas.sw » 02.12.2021, 21:34

Wenn es eine Strecke mit Auslaufzonen wäre, dann wäre Hamilton mit Mercedes möglicherweise noch eher Favorit. Doch Verstappen ist so etwas von kaltschnäuzig, ihm traue ich da eine ganz schnelle Linie ganz knapp an der Mauer vorbei zu. Vielleicht hat er da einen Vorteil?

Bananenbaron
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von Bananenbaron » 02.12.2021, 21:34

Ich habe vor ein paar Tagen schonmal Bedenken bzgl der möglichen DRS-Geraden geäußert.

Die Strecke ist verdammt schnell und hat gerade in den schnellen Kurven über 300 kaum Toleranz für Fehler wenn es da kracht, weil es zu einem Missverständnis kommt, Defekt oder zu Reibereienkommt, kann das sehr schnell zu einem Massencrash führen. Bei 300. Wenn ich nur daran denke graus es mich.

Ich hoffe wirklich das alles gut geht.

Formel Heinz
Weltmeister
Weltmeister
Twitter: Formula_Wrong
YouTube: Formula Wrong

Beitrag von Formel Heinz » 02.12.2021, 21:49

Abflüge wären hier wohl tatsächlich sehr ungemütlich, aber den Bildern nach zu urteilen verfügt die Strecke absolut über die notwendigen Sicherheitsfeatures (und diese beinhalten auch Auslaufzonen wo sie wirklich nötig sind). Dass schnelle Kurven mit Barriere direkt an der Strecke einen derart großen Teil des Kurses ausmachen ist schon etwas speziell, aber solche Abschnitte gibt's ja auch in Sochi, Baku und Singapur.
Ferrari Fan 33 hat geschrieben: 02.12.2021, 21:28 Wenn hier schonmal von F1-Strecken mit Höchstgeschwindigkeit gesprochen wird.

Was ist eigentlich mit dem Vietnam GP in Hanoi, was mir jetzt gerade so hier einfällt ? - Kommt das überhaupt nochmal ?

Auf diese Rennstrecke war jeder so gespannt wegen fast nur Vollgas. Fertige Rennstrecke und ohne darauf mal gefahren zu sein, gerät diese schon in Vergessenheit.
Der dortige Politiker, der wohl am meisten mit für den (damals geplanten) GP verantwortlich war, ist meines Wissens nach abgelöst worden und aktuell gibt es wohl keine Bestrebungen, das Projekt wieder aufzunehmen.

Schon sehr schade, der permanente Teil der Strecke ist ja absolut fertig. Eventuell könnte das in Kombination mit etwas weniger der öffentlichen Straße noch für andere Serien (Formel E?) verwendet werden, aber das letzte was ich gehört habe ist dass der ganze Komplex vielleicht sogar abgerissen werden soll.
Zur Entspannung, zum Einschlafen, bei langen Reisen oder einfach als schnelle Lektüre zwischendurch:
Die aktuellen F1-Regularien

Ferrari Fan 33
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 02.12.2021, 22:01

Formel Heinz hat geschrieben: 02.12.2021, 21:49
Ferrari Fan 33 hat geschrieben: 02.12.2021, 21:28 Wenn hier schonmal von F1-Strecken mit Höchstgeschwindigkeit gesprochen wird.

Der dortige Politiker, der wohl am meisten mit für den (damals geplanten) GP verantwortlich war, ist meines Wissens nach abgelöst worden und aktuell gibt es wohl keine Bestrebungen, das Projekt wieder aufzunehmen.

Schon sehr schade, der permanente Teil der Strecke ist ja absolut fertig. Eventuell könnte das in Kombination mit etwas weniger der öffentlichen Straße noch für andere Serien (Formel E?) verwendet werden, aber das letzte was ich gehört habe ist dass der ganze Komplex vielleicht sogar abgerissen werden soll.
Na, wenn das wirklich so kommt, was ich auch irgendwie glaube, dann war das ganze Projekt in Vietnam mit der Formel 1 für die Zukunft ja sehr gut durchdacht. XD Einfach sehr viel Geld aus dem Fenster geschmissen.

Aber ja, ein neuer Politiker dort an der Macht, der es absolut nicht einsieht der Formel 1 jährlich dermaßen viel Geld in den Rachen zu schmeißen. Irgendwie verständlich ist das ja.
Bild

Senninha
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Schumacher, Senna

Beitrag von Senninha » 02.12.2021, 23:04

Es sind auch immer dieselben, die jammern. Gasly hat auch an jeder Strecke etwas auszusetzen. Es zwingt sie niemand, an den Start zu gehen.

Aber seit Baku, wo mit 300 km/h in Kurven gefahren wird, braucht doch keiner mehr etwas zu sagen. Da kann man getrost auch die Tamburello wieder voll fahren.
Bild

_Vendetta_
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Aktiv: VER, HUL, TSU, FLO, LIN
Lieblingsteam: RBR + Ferrari

Beitrag von _Vendetta_ » 02.12.2021, 23:04

Formel Heinz hat geschrieben: 02.12.2021, 21:49
Abflüge wären hier wohl tatsächlich sehr ungemütlich, aber den Bildern nach zu urteilen verfügt die Strecke absolut über die notwendigen Sicherheitsfeatures (und diese beinhalten auch Auslaufzonen wo sie wirklich nötig sind). Dass schnelle Kurven mit Barriere direkt an der Strecke einen derart großen Teil des Kurses ausmachen ist schon etwas speziell, aber solche Abschnitte gibt's ja auch in Sochi, Baku und Singapur.

Du meinst sicher Nguyen Duc Chung, der insofern abgelöst wurde als dass er Ende 2020 für 5 Jahre in den Knast musste u.a. wegen Korruption, Unterschlagung von Steuergeldern und son Kram. :facepalm:
Ansonsten scheint in Vietnam angesichts der Wahlen in 2022 auch keiner sonst richtig Bock auf F1 zu haben und auch bei LM gibt es (bisher) keine neuen Ambitionen den GP wieder aufleben zu lassen.
Schade eigentlich, sah interessant aus die Strecke.
Don't feed the Troll! Troll make Internet mad. Troll like anger and hate. Troll want attention. Troll want fight. Troll just want to troll you!

DerF1Experte
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel

Beitrag von DerF1Experte » 03.12.2021, 00:48

Also ich find sie brutal gefährlich..
Schau gerne mal beim "Sebastian Vettel #SV5 Fanclub" vorbei.

Bild

Formel Heinz
Weltmeister
Weltmeister
Twitter: Formula_Wrong
YouTube: Formula Wrong

Beitrag von Formel Heinz » 03.12.2021, 00:56

_Vendetta_ hat geschrieben: 02.12.2021, 23:04 Du meinst sicher Nguyen Duc Chung, der insofern abgelöst wurde als dass er Ende 2020 für 5 Jahre in den Knast musste u.a. wegen Korruption, Unterschlagung von Steuergeldern und son Kram. :facepalm:
Ansonsten scheint in Vietnam angesichts der Wahlen in 2022 auch keiner sonst richtig Bock auf F1 zu haben und auch bei LM gibt es (bisher) keine neuen Ambitionen den GP wieder aufleben zu lassen.
Schade eigentlich, sah interessant aus die Strecke.
Jap, die genauen Details hatte ich da jetzt nicht mehr im Kopf XD
Jonas.sw hat geschrieben: 02.12.2021, 21:26 Bei dieser Onboardrunde vom Safety Car, da wirkt die Strecke schon sehr eng. Besonders die Start und Ziel Gerade.
Die Strecke ist sicher nicht ganz so breit wie normale, permanente Strecken, aber die Kameraperspektive hier lässt sie auch dünner wirken als sie ist.
Zur Entspannung, zum Einschlafen, bei langen Reisen oder einfach als schnelle Lektüre zwischendurch:
Die aktuellen F1-Regularien

jacobi22
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Massa, Perez
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von jacobi22 » 03.12.2021, 03:00

Formel Heinz hat geschrieben: 02.12.2021, 21:49 Abflüge wären hier wohl tatsächlich sehr ungemütlich, aber den Bildern nach zu urteilen verfügt die Strecke absolut über die notwendigen Sicherheitsfeatures (und diese beinhalten auch Auslaufzonen wo sie wirklich nötig sind).
dann fahr nochmal eine Runde -> https://www.motorsport-total.com/formel ... -1-kurs-in
Uwe

Wer keinen Respekt gibt, sollte auch keinen erwarten!

G.E.
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von G.E. » 03.12.2021, 06:45

Eine überflüssige Strecke in einem höchst fragwürdigen Land.
Die Streckenposten haben keine Übung, die Bergungsdienste genau so wenig.
Die Strecke selbst unbekannt und von Natur aus gefährlich, durch Sand, Wind und vielleicht sogar Wasser, keine Auslaufzonen.
Warum zum Henker baut man in der heutigen Zeit so eine Strecke?

Aber für 800 Millionen kann man das schon in Kauf nehmen.
Danke FIA.
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn gerne behalten.
Der Zeitgeist treibt dank grenzenloser Verrohung und Verblödung im Internet die schönsten Blüten.
G.E.

Antworten