Lando Norris übersiedelt schweren Herzens ins Steuerparadies Monaco

Kommentiere hier unsere bunten und sonstigen Berichte rund um die Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 29342
Registriert: 12.09.2007, 17:33

Lando Norris übersiedelt schweren Herzens ins Steuerparadies Monaco

Beitrag von Redaktion » 01.12.2021, 09:03

Bisher hielt es Lando Norris für besser, in seiner Heimat Großbritannien nahe des McLaren-Werks zu leben, doch nun sei die Zeit reif für einen Umzug nach Monaco

Lando Norris kehrt seiner Heimat Großbritannien bald den Rücken

Lando Norris hat verraten, dass er in diesem Winter vom Vereinigten Königreich nach Monaco umziehen wird. Der Formel-1-Pilot ist der Meinung, dass der Zeitpunkt aus beruflicher und finanzieller Sicht der richtige ist.

Der junge Brite hat sich lange dagegen gesträubt, sich wie viele andere Formel-1-Fahrer im Steuerparadies Monaco niederzulassen, obwohl dies eindeutig finanzielle Vorteile mit sich bringt. Stattdessen zog es Norris bisher vor, in der Nähe des McLaren-Werks in Woking zu leben.

Doch nachdem er sich im Grand-Prix-Sport etabliert und seinen McLaren-Vertrag Anfang des Jahres verlängert hat, sieht Norris jetzt die perfekte Gelegenheit für einen Umzug.

"Das ist etwas, das ganz offensichtlich viele Fahrer tun", sagt Norris. "Vor allem im Rennsport haben wir bei anderen Fahrern gesehen, wie schnell es auch wieder bergab gehen kann. Ich muss für meine Zukunft Sorge tragen."

Monaco ist die Heimat einer Reihe von Formel-1-Fahrern, darunter Lewis Hamilton, Max Verstappen, Charles Leclerc, Valtteri Bottas und Daniel Ricciardo.

Warum Norris damit bis jetzt gewartet hat

Norris erklärt, dass er es früher in seiner Karriere vorgezogen habe, in Großbritannien zu bleiben, um in der Nähe von McLaren zu sein. Aber jetzt sei diese Nähe nicht mehr notwendig. Denn am Ende seiner dritten Saison im Grand-Prix-Sport glaubt er, dass er ein Stadium erreicht habe, in dem er mehr aus der Ferne agieren kann.

"Es hat mir und meiner Karriere immer noch sehr viel gebracht, bei McLaren zu sein, wann immer ich es wollte", sagt Norris. "Wenn ich ein schlechtes Wochenende hatte, konnte ich einfach an einem beliebigen Tag in den Simulator gehen, um Dinge auszuprobieren, mit meinen Ingenieuren sprechen und so weiter."

"Und ich liebe England", betont der Brite. "Es ist wahrscheinlich immer noch mein Lieblingsort. Meine Familie ist dort, meine Freunde sind dort. Und ich glaube, ich habe schon oft gesagt, dass für mich der Spaß und die Freude an dem, was ich tue, Vorrang haben vor solchen Entscheidungen."

Deshalb sei es keine leichte Entscheidung. "Und es ist auch nichts, worüber ich viele Jahre lang nachgedacht habe. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich mich im Moment in einer komfortablen Lage befinde, um diese Entscheidung zu treffen."

Was der Umzug verändern wird und was nicht

"Ich kann immer noch viele meiner Freunde sehen, und meine Familie wird nachkommen. So viele Dinge werden genau gleich bleiben. Ich befinde mich nur an einem anderen Ort.""Vielleicht werde ich nicht mehr so viel Golf spielen können, was wahrscheinlich der größte Nachteil ist", grübelt Norris. "Aber es gibt ein paar Plätze in der Nähe, wo ich spielen kann. Es ist also keine leichte Entscheidung, aber immer noch eine Lebensentscheidung, mit der einige Veränderungen einhergehen."

Fahrernoten Katar: Wer war der Beste?

War Hamilton so gut oder nur sein Auto? Ist Masepin wirklich so schlecht? Bei uns gibt's jeden Montag die Fahrernoten. Im Video begründen wir sie! Weitere Formel-1-Videos

Während Norris die finanziellen Gründe für seinen Umzug nicht verschweigt, ist er sich bewusst, dass einige ihn dafür kritisieren könnten. "Natürlich verstehe ich das, und es wird sicher einige Kritik geben", sagt er. "Aber die Menschen tun viele Dinge im Leben für Geld. Dies ist nur ein weiteres davon."Mit seinen Fans wolle er online wie bisher in Kontakt bleiben: "Ich kann immer noch auf Twitch und so streamen. Meine Interaktion mit den Fans wird sich überhaupt nicht ändern.""Ich denke, dass alles, was ich im täglichen Leben tue, genau dasselbe sein wird. Die Anzahl der Tage, die ich bei McLaren verbringe, wird wahrscheinlich sogar höher sein als im Jahr zuvor, einfach wegen der vielen neuen Regeln."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

Benutzeravatar
Universal_Racer
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6136
Registriert: 12.02.2020, 11:09
Lieblingsfahrer: MSC, SCH, RUS, Senna
Lieblingsteam: keines
Wohnort: Stuttgart

Re: Lando Norris übersiedelt schweren Herzens ins Steuerparadies Monaco

Beitrag von Universal_Racer » 01.12.2021, 09:38

Der Arme. Mir kommen die Tränen :cry2:

JenaCity
Nachwuchspilot
Beiträge: 281
Registriert: 23.09.2018, 19:16
Lieblingsteam: McLaren

Re: Lando Norris übersiedelt schweren Herzens ins Steuerparadies Monaco

Beitrag von JenaCity » 01.12.2021, 10:22

Universal_Racer hat geschrieben: 01.12.2021, 09:38 Der Arme. Mir kommen die Tränen :cry2:
Dachte ich mir auch so.
Bei den Verdiensten per anno wäre ich auch ohne mit der Wimper zu zucken in Monaco. Sollen alle nicht immer so pseudo-empört tun, wenn es um dieses Thema geht. Deine Steuergelder sind ja hier eh nicht gut angelegt. IPads die vor einer Schule abgeworfen werden hat nichts mit Digitalisierung zu tun und alle Furz lang ein und die selbe Straße aufruppen… Naja, lassen wir das.

Benutzeravatar
revan
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3247
Registriert: 12.12.2008, 22:36

Re: Lando Norris übersiedelt schweren Herzens ins Steuerparadies Monaco

Beitrag von revan » 01.12.2021, 10:36

Dass ein derartiger Staat in Mitteleuropa nach wie vor existiert, und international nicht komplett isoliert ist, ist einfach nur absurd;

Nach wie vor ist es Gesetz, dass in Monaco Einkommen- und Erbschaftsteuer nicht erhoben werden und im Ausland begangene Steuerdelikte nicht verfolgt werden.
Die Entscheidung über Zuteilung und Ablehnung der monegassischen Staatsangehörigkeit obliegt ausschließlich dem subjektiven Urteils des jeweiligen Fürsten, und keinem Gericht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Monaco

Sprich: ausländische Steuersünder können einfach nach Monaco ziehen: über die Einwanderung entscheidet alleine der nicht gewählte Fürst, und das Gesetz verhindert dann, dass etwaige Steuerdelikte nicht verfolgt werden...

Was unterscheidet Monaco bitte von einer Mafiösen Organisation?

CompraF1
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2160
Registriert: 12.08.2010, 12:43
Lieblingsfahrer: Gaston Mazzacane
Lieblingsteam: Jordan, Minardi

Re: Lando Norris übersiedelt schweren Herzens ins Steuerparadies Monaco

Beitrag von CompraF1 » 01.12.2021, 10:44

Drive to survive kann hier bestimmt eine gute Folge daraus basteln "Norris im Kampf gegen die Möbel"
Faszination Gaston Mazzacane und Minardi

Benutzeravatar
Roliat
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3096
Registriert: 27.08.2021, 12:06

Re: Lando Norris übersiedelt schweren Herzens ins Steuerparadies Monaco

Beitrag von Roliat » 01.12.2021, 10:46

"schweren Herzens"

So wie John Dyson, der erst den Brexit befeuert hat und dann , kaum war er eingetütet, den Firmenhauptsitz nach Singapur verlegt hat ! :mrgreen:

Benutzeravatar
HonestHamiltonFan99
Kartfahrer
Beiträge: 238
Registriert: 20.11.2021, 23:11
Lieblingsfahrer: Lewis Hamilton
Lieblingsteam: Mercedes F1 Team

Re: Lando Norris übersiedelt schweren Herzens ins Steuerparadies Monaco

Beitrag von HonestHamiltonFan99 » 01.12.2021, 10:47

Als müsste er sich für sowas rechtfertigen.
“I feel like people are expecting me to fail, therefore, I expect myself to win.” Lewis Hamilton

Benutzeravatar
wasweißich
Nachwuchspilot
Beiträge: 455
Registriert: 07.04.2021, 13:27
Lieblingsfahrer: Jan Ullrich, Raymond Poulidor
Lieblingsteam: BVB FIA FIFA IOC usw.
Wohnort: Hinterm Mond

Re: Lando Norris übersiedelt schweren Herzens ins Steuerparadies Monaco

Beitrag von wasweißich » 01.12.2021, 11:12

ich persönlich zahle gerne steuern, auch wenn mir nicht immer passt was damit gemacht wird(bin leider kein Autokrat)...ich konnte deshalb Studieren weil ander früher steuern bezahlt habe....also mir gehts relativ gut im gegensatzt zu vielen , leider.
Hab noch nie ne Steuererklärung gemacht weil mich die Geiz is Geil Mental. so anwieder.
Jeder will soviel es geht und wenn ein ander das macht ist es EVIL.
Menschen die sich in ne fucking schlauchboot übers Meer machen werden verteufelt als Wirtschaftflüchtlige!
Aber wenn so ein Mensch mit Lobby aus finazielen Vorteilen flüchtet ist es ok.
"lustige" Welt

laruso
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2596
Registriert: 02.10.2014, 07:48

Re: Lando Norris übersiedelt schweren Herzens ins Steuerparadies Monaco

Beitrag von laruso » 01.12.2021, 12:47

wer es sich leisten kann, würde vermutlich auch Steuern sparen wollen
fair ist es natürlich nicht, der Staat hat ja doch Einiges für diejenigen gemacht, Kindergarten, Schule, finanzielle Unterstützungen.

Am Ende bleibt es bei der Unteren/Mittelschicht hängen, die Geld haben werden immer Geld haben, wie sie das behalten bzw. wenig Steuern zahlen, ist teilweise ja kein Geheimnis. Und das Schlimme, auch wenn der Staat davon Bescheid weiß, verfolgt er es nicht. Panama Papers und viele andere offene Geheimnisse :-(

Benutzeravatar
F1_Corn
Rookie
Rookie
Beiträge: 1540
Registriert: 18.02.2013, 13:39
Lieblingsfahrer: MS1 SV5 NR6 KR7 NH27 CS55 CJ
Lieblingsteam: Alle die noch mitfahren ;)!

Re: Lando Norris übersiedelt schweren Herzens ins Steuerparadies Monaco

Beitrag von F1_Corn » 01.12.2021, 13:37

laruso hat geschrieben: 01.12.2021, 12:47 wer es sich leisten kann, würde vermutlich auch Steuern sparen wollen
fair ist es natürlich nicht, der Staat hat ja doch Einiges für diejenigen gemacht, Kindergarten, Schule, finanzielle Unterstützungen.

Am Ende bleibt es bei der Unteren/Mittelschicht hängen, die Geld haben werden immer Geld haben, wie sie das behalten bzw. wenig Steuern zahlen, ist teilweise ja kein Geheimnis. Und das Schlimme, auch wenn der Staat davon Bescheid weiß, verfolgt er es nicht. Panama Papers und viele andere offene Geheimnisse :-(
Das kuriose ist das die Leute trotzdem eine Politik wählen die die Schere immer weiter auseinander gehen lässt.

Ich zahle ebenfalls gern Steuern. Wird zwar nicht immer zu 100% korrekt ausgegeben, aber das kennt man im privaten ja ebenfalls. Im großen und ganzen Leben wir schon im Schlaraffenland :thumbs_up:
Life's to short not to go big, you got to go big!!

Barracuda
F1-Fan
Beiträge: 89
Registriert: 03.11.2014, 21:45

Re: Lando Norris übersiedelt schweren Herzens ins Steuerparadies Monaco

Beitrag von Barracuda » 01.12.2021, 16:14

Es ist nunmal rechtlich so geregelt das es in manchen Staaten eine niedrige oder gar keine Einkommenssteuer gibt.....

Es gibt ja einen Grund warum letztes Jahr 220 000 Deutsche Deutschland dauerhaft verlassen haben....

Benutzeravatar
Simtek
Rekordchampion
Rekordchampion
Beiträge: 14860
Registriert: 04.08.2008, 16:40
Wohnort: Auf Kohle gebor´n

Re: Lando Norris übersiedelt schweren Herzens ins Steuerparadies Monaco

Beitrag von Simtek » 01.12.2021, 17:44

"Vielleicht werde ich nicht mehr so viel Golf spielen können, was wahrscheinlich der größte Nachteil ist", grübelt Norris.
:shock: :shock: Das ist echt hart! Ich meine diesen brutalen Einschnitt in sein Leben muss man erst einmal verkraften :shock: :shock:

So, jetzt im ernst. Er hat das gute Recht sein Lebensmittelpunkt zu verlegen. Egal ob aus Beruflichen Gründen, weil es mit woanders halt besser gefällt. Oder halt weil ich dort finanziell besser gestellt bin.
Aber dann brauche ich nicht rumjammern, das ich nicht mehr so viel Golf spielen kann. :roll:
Nein, zu Saudi Arabien und Katar als F1 Ausrichter! :thumbs_down: :thumbs_down:

Ishigaki-kun
Rookie
Rookie
Beiträge: 1351
Registriert: 14.03.2013, 17:29
Lieblingsfahrer: Keiner
Lieblingsteam: Liberty Media

Re: Lando Norris übersiedelt schweren Herzens ins Steuerparadies Monaco

Beitrag von Ishigaki-kun » 01.12.2021, 17:57

Dass manche Steuern unerlässlich sind, sehe ich auch ein. Trotzdem würde auch ich einiges daran setzen, auf einfache Art und Weise Steuern per Wohnsitzverlagerung zu sparen, wenn es mir möglich wäre. Das Problem an den Steuern ist nicht, dass sie erhoben werden, sondern für was und wieviel.
"Ich würde Ferrari davon abraten irgendeinen Techniker oder Mechaniker von Mercedes zu holen. Laut Wolff bricht die Karre ja in jedem Rennen fast auseinander." -Calvin :lol:

Vettel-Fans: "Das kann jedem mal passieren." ...ständig XD

Benutzeravatar
..::Borni::..
Testfahrer
Beiträge: 862
Registriert: 01.12.2015, 18:06

Re: Lando Norris übersiedelt schweren Herzens ins Steuerparadies Monaco

Beitrag von ..::Borni::.. » 01.12.2021, 19:01

Im Prinzip ist das mit Monaco doch nur ne Meldeadresse. Die sind doch eh das ganze Jahr in der Weltgeschichte unterwegs. Und wenn er frei hat fährt er natürlich nach England zu seiner Familie und seinen Freunden.

Und die Steuerberater stricken ihm dann noch ein hübsches Paket mit Briefkastenfirmen in Panama und den Caymans so das am Ende kein Cent Steuern gezahlt wird. Moralisch ist das natürlich im höchsten Maße fragwürdig.

Random_F1_Fan
Testfahrer
Beiträge: 991
Registriert: 21.11.2021, 13:27

Re: Lando Norris übersiedelt schweren Herzens ins Steuerparadies Monaco

Beitrag von Random_F1_Fan » 01.12.2021, 19:48

Verstehe ich absolut.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Wenn die Kinder raus sind, wird es wohl auch Monaco oder irgend ne andere schöne Gegend, in der nicht weniger als 50% hängenbleiben.

Antworten