Lewis Hamilton schlägt im Interview mit Sky resignative Töne an
Noch bevor das Rennwochenende in Brasilien mit den FIA-Untersuchungen gegen Lewis Hamilton und Max Verstappen eine dramatische Wendung nahm, hatte Hamilton am Donnerstag erstmals ziemlich resignative Töne von sich gegeben, was seine Chancen auf den Sieg in der Formel-1-Weltmeisterschaft 2021 betrifft."Ich denke gar nicht mehr an mich", so der siebenmalige Weltmeister in einem Interview mit 'Sky'. "Mir ist gerade erst klar geworden, dass wir jetzt in der Konstrukteurs-WM nur noch einen Punkt Vorsprung haben. Und das ist für uns ehrlich gesagt das Wichtigste."Natürlich wolle er, bei derzeit 19 Punkten Rückstand, auch Fahrerweltmeister werden, aber: "Die Teamwertung ist so wichtig für die Entwicklung, für die Finanzierung, für die ganzen Leute, die in der Fabrik arbeiten. Da geht's nicht nur um eine Person, sondern es geht um uns alle. Und da müssen wir jetzt wirklich zusammenarbeiten, damit wir am Ende gewinnen."Hamilton überrascht mit der bescheidenen Aussage, dass es für ihn zentral sei, "zumindest eine" WM zu gewinnen: "Wenn ich schon nicht Fahrerweltmeister werden kann, dann will ich wenigstens meine Leistung für das Team bringen und die Konstrukteurs-WM gewinnen. Darauf arbeite ich hin. Aber es wird sehr schwierig."Doch aus dieser Aussage zu schließen, dass sich Hamilton damit abgefunden haben könnte, den Fahrertitel erstmals seit 2016 wieder an einen Gegner abzutreten, wäre ein Fehler. Toto Wolff stellt gegenüber 'Sky' klar: "Wir haben die letzten Tage viel geredet und uns gegenseitig aufgebaut. Eins steht fest: Wir geben mit keiner Faser unseres Körpers irgendwas auf. Ganz im Gegenteil!"Zumal der Mercedes-Teamchef optimistisch ist, dass die nächsten Strecken dem Auto wieder besser liegen könnten. Red Bull habe das bessere High-Downforce-Paket. "Auf Strecken wie Monaco oder Mexiko waren sie fantastisch", analysiert er. "Und in Ungarn haben sie nur die Balance nicht ganz hinbekommen."
Wird Hamilton disqualifiziert? FIA untersucht DRS!
Wird Lewis Hamilton vom Qualifying in Brasilien disqualifiziert? Das ist das spannende Thema, das wir im Livestream begleitet und analysiert haben. Weitere Formel-1-Videos
Auch Brasilien sei aus Mercedes-Sicht, Freitagspole hin oder her, "schwierig", findet Wolff. Aber: "Sobald wir unsere Flügel flacher stellen können, sieht's besser aus. Hoffentlich finden wir in den nächsten Rennen wieder zu unserer alten Form."Für Hamilton steht fest: Im Saisonmittel hatte Red Bull bisher das bessere Auto. "Ich denke, die Leute unterschätzen manchmal, wie gut wir performt haben, wenn man bedenkt, wie schnell sie vom ersten Tag an waren. Wir hatten schon beim Testen Probleme, haben die aber überwunden und das erste Rennen gewonnen", erinnert er sich."Dann waren ein paar Rennen dabei, wo sie, glaube ich, ihr Auto einfach nicht ganz optimiert haben. Und vielleicht haben sie auch mehr Fehler gemacht, als sie sich gewünscht hätten. Aber ich finde, dass wir einen echt guten Job gemacht haben. Denn unterm Strich waren wir meistens nicht so schnell wie sie", sagt Hamilton.
Ach, ich weiß nicht... Selbst wenn es so sein sollte, kommt es so rüber, als ob... wie soll ich sagen. In der Situation wäre es verständlich, wenn Kritiker meinen würden, "was labert der wieder?"...
Und ich, der sogar schon so etwas sagt, finde ihn super. Weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken kann.
Aber solche rausgehauenen Dinger sind Futter für seine Skeptiker...
Er hat sich -bis auf den kurzen Aussetzer in Baku- auch nichts vorzuwerfen. Kommen halt dann auch Zeiten, wo es mal nicht läuft. Kennt er auch von früher. Wird bei Verstappen nicht anders sein.
Na jeder will den Fahrertitel haben solange er möglich ist. Wenn der nicht mehr zu erreichen ist dann konzentriert man sich logischerweise halt Auf die KWM.
Ist jetzt nix außergewöhnliches was er da erzählt.
Ich denke, diese Aussage ist eher mehr ein Beleg, dass er um jeden Milimeter bei jeder Kleinigkeit fighten wird. Er will doch nur zum x-tenmal versuchen Red Bull in Sicherheit zu wiegen.
Die einen werden es als verlogen bezeichnen, die anderen als immens ehrgeizig. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
Es bleibt nach wie vor: ein DNF und alles sieht anders aus. Und beide gehen ans Limit, sodass ein Ausfall nicht unwahrscheinlich ist.
Ich wenn ich an der Losbude mal wieder nur Nieten gezogen habe: Eigentlich wollte ich nur Nieten ziehen, damit jemand anderes eine höhere Chance hat, einen Gewinn zu erhalten.
Solange Sie keinen Ticktum machen, lasst Sie Rennen fahren!!!
Warum sollte Hamilton resignieren? Die Titelchancen sind nach wie vor vollkommen da. Mercedes ist schnell, es gibt noch über 100 Punkte zu vergeben. So what?
Never argue with an idiot. They bring you down to their level and beat you with experience.