Nächste Motorenstrafe: Mercedes tauscht erneut bei Valtteri Bottas

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Nächste Motorenstrafe: Mercedes tauscht erneut bei Valtteri Bottas

Beitrag von Redaktion » 26.09.2021, 09:47

Nach Monza muss Valtteri Bottas in Sotschi ein zweites Mal in Folge für einen Motorwechsel büßen - Der Finne startet so in unmittelbarer Nähe zu Max Verstappen

Valtteri Bottas muss in Sotschi zehn Startplätze zurück

Die Reihe an Motorenstrafen in Sotschi geht weiter: Valtteri Bottas wird der nächste Pilot sein, der in der Startaufstellung nach hinten versetzt wird. Mercedes tauscht nach Monza bereits zum zweiten Mal in Folge den Motor im Heck des Finnen, der dafür erneut eine Startplatzstrafe erhalten wird.Getauscht werden der Verbrennungsmotor, der Turbolader und die MGU-H, wodurch Bottas eine Strafe von 15 Positionen erhält.Bottas hatte sich im Qualifying ohnehin nur auf Startplatz sieben qualifiziert, sodass sich Mercedes vor dem Rennen entschieden hat, ihm einen weiteren Motor in seinen Pool zu geben. Möglicherweise hat auch den Ausschlag gegeben, dass er damit in unmittelbarer Nähe von Max Verstappen starten wird.Der Niederländer hatte wie Charles Leclerc (Ferrari) und Nicholas Latifi (Williams) bereits eine Strafversetzung ans Ende des Feldes aufgefasst, weil er einen kompletten Satz an neuen Motorenelementen eingebaut bekommt.Seine Aufholjagd durch das Feld könnte nun von Bottas deutlich beeinträchtigt werden.Laut Mercedes hatte Bottas am Freitag ein Problem an seinem neuen Monza-Motor, der anschließend in Brixworth untersucht wurde. Am Samstag war ein alter Motor im Heck, den man jedoch nicht im Rennen nutzen wollte - darum der Tausch.Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hatte nach dem Qualifying gesagt: "Bei Valtteri denken wir über mögliche Strategieentscheidungen nach, was die beste und schnellste Rennstrategie für ihn sein könnte."

Analyse: Völlig Verrücktes Qualifying in Sotschi!

Lando Norris vor Carlos Sainz und George Russell: Wer auf dieses Qualifyingergebnis gewettet hat, der ist jetzt wahrscheinlich Millionär! Weitere Formel-1-Videos

Mercedes hatte auch in Erwägung gezogen, bei Lewis Hamilton einen Wechsel vorzunehmen. Der Brite startet das Rennen am Sonntag von Rang vier aus und wird wahrscheinlich noch in dieser Saison eine Strafe in Kauf nehmen müssen (zur Übersicht der Motorenstrafen).Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko war sich eigentlich recht sicher, dass Mercedes bei Hamilton die Option in Sotschi ziehen wird. "Na wenn er das sagt!", scherzte Wolff am Samstag, konnte zu dem Zeitpunkt aber keine konkrete Aussage treffen. "Dann werden wir mal sehen, was wir morgen machen."Hamilton selbst betont, dass er seine aktuellen Motoren mit großer Vorsicht behandelt und genau dosiert, wie viel Gas er gibt und welche Umdrehungen er fährt. "Ich versuche, die Anzahl der Runden wirklich zu minimieren", so der Brite.Auf einen bevorstehenden Wechsel angesprochen, meint er: "Wer weiß? Ich kann die Zukunft nicht kontrollieren. Ich kann nur alles maximieren, wenn ich die Möglichkeit habe."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 26.09.2021, 09:47, insgesamt 9-mal geändert.

MrMclaren
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Ich selber

Re: Nächste Motorenstrafe: Mercedes tauscht erneut bei Valtteri Bottas

Beitrag von MrMclaren » 26.09.2021, 09:54

Es geht darum, den Verstappen rauszukegeln.
Anders kann ich mir diese Strategie nicht erklären..

garsoli
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: MSC, Alonso, Mansell
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von garsoli » 26.09.2021, 09:59

Sowas ist doch blödsinn, wie kann er denn von Platz 17 starten wenn er nach dem Quali den Motor wechselt, ich dachte da gilt Parc Ferme?

Mir tun die Rennkomissare und Entscheider etwas leid, wenn solche Sachen nun auch noch als Tatktik eingesetzt werden dann haben wir bald 500 neue Regeln mehr und kein normaler F1 Fan steigt mehr durch

..::Borni::..
Testfahrer

Beitrag von ..::Borni::.. » 26.09.2021, 10:03

Komisch das Hamiltons Karre immer läuft und bei Bottas ständig was getauscht werden muss.

_Vendetta_
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Aktiv: VER, HUL, TSU, FLO, LIN
Lieblingsteam: RBR + Ferrari

Beitrag von _Vendetta_ » 26.09.2021, 10:03

MrMclaren hat geschrieben: 26.09.2021, 09:54 Es geht darum, den Verstappen rauszukegeln.
Bei HAM + MAMG liegen halt die Nerven blank wie man sieht.
Auf der Strecke in einem fairen Kampf kann man Max/RBR nicht schlagen, da greift man halt zu anderen Mitteln.

Ist zwar schade, aber ist so. Mal sehen ob solche Pläne wirklich dauerhaft funktionieren.
Don't feed the Troll! Troll make Internet mad. Troll like anger and hate. Troll want attention. Troll want fight. Troll just want to troll you!

DerQuasiLA
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: VET, ALO, RAI

Beitrag von DerQuasiLA » 26.09.2021, 10:16

_Vendetta_ hat geschrieben: 26.09.2021, 10:03
MrMclaren hat geschrieben: 26.09.2021, 09:54 Es geht darum, den Verstappen rauszukegeln.
Bei HAM + MAMG liegen halt die Nerven blank wie man sieht.
Auf der Strecke in einem fairen Kampf kann man Max/RBR nicht schlagen, da greift man halt zu anderen Mitteln.

Ist zwar schade, aber ist so. Mal sehen ob solche Pläne wirklich dauerhaft funktionieren.
Ja er soll wohl Verstappen aufhalten. Wahrscheinlich wird jetzt was davon geredet, man möchte doch lieber auf der sicheren Seite stehen, weil man 1-2 Unstimmigkeiten erkannt hat Blabla

Es wäre ein guter Zeitpunkt gewesen für Hamilton auch von hinten zu starten. Aber dafür fehlt stand jetzt (vllt tauscht man ja trotzdem) so etwas der Mut. So hätte man sorgenfrei den Rest der Saison bestreiten können. Bei Hamiltons startposition ist es übrigens garnicht so unwahrscheinlich, dass es am Ende der geraden kracht…

garsoli
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: MSC, Alonso, Mansell
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von garsoli » 26.09.2021, 10:17

Das muss furchtbar frustrierend sein für Red Bull. Da dachte man mit Perez einen guten Helfer gefunden zu haben und jetzt muss man zusehen wie Bottas in jedem Rennen sich einmischen kann(erfolgreich oder auch nicht) und Perez die letzten 10 Rennen nicht mal Hamilton gesehen hat.

DerQuasiLA
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: VET, ALO, RAI

Beitrag von DerQuasiLA » 26.09.2021, 10:28

garsoli hat geschrieben: 26.09.2021, 10:17 Das muss furchtbar frustrierend sein für Red Bull. Da dachte man mit Perez einen guten Helfer gefunden zu haben und jetzt muss man zusehen wie Bottas in jedem Rennen sich einmischen kann(erfolgreich oder auch nicht) und Perez die letzten 10 Rennen nicht mal Hamilton gesehen hat.
Deswegen hab ich in einem anderen Theard schon mal gefragt, was Perez jetzt eig besser macht als seine Vorgänger? Da hätte man auch Gasly bzw. Albon behalten können…

_Vendetta_
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Aktiv: VER, HUL, TSU, FLO, LIN
Lieblingsteam: RBR + Ferrari

Beitrag von _Vendetta_ » 26.09.2021, 10:36

garsoli hat geschrieben: 26.09.2021, 10:17 Das muss furchtbar frustrierend sein für Red Bull. Da dachte man mit Perez einen guten Helfer gefunden zu haben und jetzt muss man zusehen wie Bottas in jedem Rennen sich einmischen kann(erfolgreich oder auch nicht) und Perez die letzten 10 Rennen nicht mal Hamilton gesehen hat.
In welchem Zusammenhang steht denn jetzt PER/RBR zum Thema des Threads - Motorentausch bei Bottas? :shrug:
Don't feed the Troll! Troll make Internet mad. Troll like anger and hate. Troll want attention. Troll want fight. Troll just want to troll you!

f1fun
Rookie
Rookie

Beitrag von f1fun » 26.09.2021, 10:50

Fingerzeig an die Leute, die blaue Flaggen abschaffen wollen.

Dr_Witzlos
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: VET, RAI, MSC, VES, ALO, LEC
Lieblingsteam: Ferrari, RedBull

Beitrag von Dr_Witzlos » 26.09.2021, 10:55

Es ist eine Schmierenkomödie ich hoffe, dass beim Mercedes der Ohrfeigenbaum fällt. Mit Niki hätte es so ein Quatsch nicht gegeben.

Ehrlich gesagt wünsche ich mir, dass Mazepin den abräumen wird und der neue Motor gleich mit Schrott wird.

Das hat nichts mehr mit Sport zu tun

Bananenbaron
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von Bananenbaron » 26.09.2021, 10:57

interressanter Schachzug von Mercedes. Gar nicht mal so blöd von Mercedes. So kann Bottas ihn hindern möglichst weit nach vorne zu kommen.

Und viel wichtiger: Er kann ihn von Max fernhalten.

EvNix
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: PRO, VER
Lieblingsteam: Porsche

Beitrag von EvNix » 26.09.2021, 10:59

Jetzt kann aber keiner mehr sagen das Bottas besser behandelt wurde als Barichello das ist auf einem ganz anderem level hier!

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von D-Zug » 26.09.2021, 11:04

_Vendetta_ hat geschrieben: 26.09.2021, 10:36
In welchem Zusammenhang steht denn jetzt PER/RBR zum Thema des Threads - Motorentausch bei Bottas? :shrug:
Wenn man böse wäre, könnte man meinen, Verstappen hat Perez aber auch weniger nötig gehabt...

deep blue
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: VER, ALO, NOR, MSC47
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von deep blue » 26.09.2021, 11:05

Danke Mercedes.

Das ganze Jahr wird über Kosten rumgeheult. Jetzt tauscht man absichtlich einen Motor, um eine Strafversetzung zu erwingen, um den direkten Konkurrenten aufzuhalten, abzuräumen oder auszubremsen.

Besten Dank an Mercedes. Ihr seid spitze. Ihr spart Kosten. Ihr seid fair. Und ihr denkt vorallem "nachhaltig"!
Zuletzt geändert von deep blue am 26.09.2021, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Antworten