Jean Todt: Freies Training vor Sprint-Qualifying "ergibt keinen Sinn"

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Jean Todt: Freies Training vor Sprint-Qualifying "ergibt keinen Sinn"

Beitrag von Redaktion » 15.09.2021, 11:15

FIA-Präsident Jean Todt hält das Freie Training am Samstagmorgen vor einem Sprintrennen für überflüssig - Dieses Training würde die Show ruinieren

Start zum Sprint-Qualifying in Monza: Hätte es vorher das FP2 gebraucht?

Laut Jean Todt, dem Präsidenten des Automobil-Weltverbandes (FIA), gehört das Freie Training am Samstagmorgen vor einem Sprintrennen in der Formel 1 abgeschafft. Das Qualifying für das kurze Rennen findet bereits am Freitagabend statt, weshalb das zweite Freie Training am Samstag laut dem Franzosen fehl am Platz ist. Im Fahrerlager kommt das Sprintrennen generell bei den Protagonisten unterschiedlich gut weg.In der Formel-1-Saison 2021 hat es in Silverstone und Monza bereits zwei von drei geplanten Sprintrennen gegeben, die nicht nur die Startaufstellung für den Grand Prix am Sonntag bestimmen, sondern auch Bonuspunkte an die Top 3 vergeben. Das letzte Sprintrennen der Saison wird es in Brasilien geben. Doch warum ist das Freie Training vor dem Experiment Todt eigentlich ein Dorn im Augen?"Ich bin etwas verwirrt über das Sprintformat und das, was am Samstagmorgen zwischen 12 und 13 Uhr stattfindet", so der FIA-Präsident. "Diese eine Stunde Freies Training ist weder für die Fans noch für die Medien nachvollziehbar. Sie kann nur für die Teams interessant sein, weil sie Informationen sammeln können wie beispielsweise über den Reifenverschleiß. Aus meiner Sicht ergibt es für die Show keinen Sinn."

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Die Teams sind durch die zusätzlichen Informationen aus dem zweiten Freien Training deutlich besser vorbereitet, weshalb die Show im Rennen leidet. Das sieht auch Monza-Sieger Daniel Ricciardo so: "Ich glaube, dass wir zu viel lernen und die Rennen deshalb etwas vorhersehbar sind. Ich weiß, dass es um Zeit im TV geht, aber was das Rennen angeht, schadet uns das zweite Freie Training ein wenig, weil wir zu viel Wissen haben und vielleicht sollten wir das ändern."Laut Todt steht trotz des Sprintrennens der Grand Prix am Sonntag im Vordergrund. Er soll den Fans das größte Spektakel bieten: "Das ist die Entwicklung des Wettbewerbs. Die Startaufstellung wird im Sprint-Qualifying bestimmt. Es wurde ein zusätzlicher Event am Samstag eingeführt, weshalb das Qualifying am Freitag an Wert gewinnt. Wichtig ist aber das Hauptrennen am Sonntag und darüber darf es keine Zweifel geben."Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenciali hat bereits angekündigt, dass ein Drittel der Grands Prix 2022 ein Sprint-Qualifying erhalten könnten. Todt schaltet hingegen einen Gang zurück und möchte erst einmal das Feedback nach dem letzten Sprintrennen in Brasilien abwarten. Er sagt: "Es ist nichts entschieden. Wir warten die Rückmeldungen nach Monza und Interlagos ab."

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Re: Jean Todt: Freies Training vor Sprint-Qualifying "ergibt keinen Sinn"

Beitrag von DerF1Experte » 15.09.2021, 11:41

Freitag 2 Trainings, Samstag Quali und Sprint und Sonntag Rennen. So schwer ist das ja nicht. :D
Schau gerne mal beim "Sebastian Vettel #SV5 Fanclub" vorbei.

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Re: Jean Todt: Freies Training vor Sprint-Qualifying "ergibt keinen Sinn"

Beitrag von Ferrarista1985 » 15.09.2021, 12:16

Die Fans kommen wegen den Autos zur Rennstrecke. Wenn man nun das Modell mehr und mehr kastriert, warum soll ich dann 1000,-€ bezahlen für ein FR-SO Ticket?

Das nimmt ebenfalls Emotionen. So kassiert man das gleiche Geld für weniger Leistung und damit erhöht sich der Ertrag.
Rennwagen sind weder schön noch hässlich. Sie werden dann schön, wenn sie gewinnen :checkered:

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Re: Jean Todt: Freies Training vor Sprint-Qualifying "ergibt keinen Sinn"

Beitrag von evosenator » 15.09.2021, 14:48

Einfache Lösung:

Weg mit dem Sprintrennen; und wenn nicht, dann das Sprintrennen punktemässig attraktiver machen, wo es doch nur um die Startaufstellung geht.
Bei einer angemessenen Punktevergabe, würde sich der eine oder andere eine Kamikazeaktion 2x überlegen und sich vielleicht lieber mit dem Platz und der dafür gewonnen Punkte zufrieden geben.

Es verfälscht einfach den Wettbewerb, wenn Fahrer XY durch eine dumme Aktion eines Fahrers beim Sprintrennen ausfällt und dann im eigentlichen Rennen, wo viele Punkte für die WM vergeben werden, als letzter Starten muss.

Am Schluss soll der Beste WM werden und nicht unbedingt der Glücklichere.


Meine Idee (wenn schon):

Gute Punktevergabe im Sprintrennen mit umgekehrter Startaufstellung der ersten 10 am Sonntag
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦

trulli

Re: Jean Todt: Freies Training vor Sprint-Qualifying "ergibt keinen Sinn"

Beitrag von trulli » 15.09.2021, 15:05

Wegen "Parc Ferme"-Regel macht überhaupt kein Training mehr Sinn - für die Stammfahrer auf jeden Fall nicht.

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Re: Jean Todt: Freies Training vor Sprint-Qualifying "ergibt keinen Sinn"

Beitrag von NR6-KeepFightingMSC » 15.09.2021, 15:20

Ja dann sorgt doch einfach dafür, dass es Sinn macht.
Weg mit Parc Ferme nach dem Freitag und lasst es erst nach dem Sprint greifen. Dann haben Teams, die Freitag daneben gegriffen haben, noch die Chance, das Set-Up hinzubiegen und das zweite Training hat nicht nur einen Sinn, sondern einen wichtigen Zweck.
Gar nicht so schwer eigentlich.
KeepFightingSchumi!! NR6 - 2016 World Champion

modernf1bodyguard

Re: Jean Todt: Freies Training vor Sprint-Qualifying "ergibt keinen Sinn"

Beitrag von modernf1bodyguard » 15.09.2021, 15:55

NR6-KeepFightingMSC hat geschrieben: 15.09.2021, 15:20 Ja dann sorgt doch einfach dafür, dass es Sinn macht.
Weg mit Parc Ferme nach dem Freitag und lasst es erst nach dem Sprint greifen. Dann haben Teams, die Freitag daneben gegriffen haben, noch die Chance, das Set-Up hinzubiegen und das zweite Training hat nicht nur einen Sinn, sondern einen wichtigen Zweck.
Gar nicht so schwer eigentlich.
Das wäre halt wirklich das Optimum. Ich verstehe nicht, wie man so sehr auf diese Version des Sprints besteht und dann das Potential dahinter offenkundig zurücklässt.

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Re: Jean Todt: Freies Training vor Sprint-Qualifying "ergibt keinen Sinn"

Beitrag von KIMI-ICEMAN » 16.09.2021, 07:43

Das ganze Format ist für die Katz, egal wie man es dreht. Kompletter Schwachsinn von vorne bis hinten. Keinen Meter weiter gedacht, hauptsache man ändert irgendwas.

modernf1bodyguard

Re: Jean Todt: Freies Training vor Sprint-Qualifying "ergibt keinen Sinn"

Beitrag von modernf1bodyguard » 16.09.2021, 08:32

KIMI-ICEMAN hat geschrieben: 16.09.2021, 07:43 Das ganze Format ist für die Katz, egal wie man es dreht. Kompletter Schwachsinn von vorne bis hinten. Keinen Meter weiter gedacht, hauptsache man ändert irgendwas.
Ja gut, "Schwachsinn von vorne bis hinten" ist auch irgendwo unwahrscheinlich, sonst wäre das normale Format ja auch Müll da der Unterschied zwischen beiden nur sehr gering ist.

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Re: Jean Todt: Freies Training vor Sprint-Qualifying "ergibt keinen Sinn"

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 16.09.2021, 08:40

modernf1bodyguard hat geschrieben: 15.09.2021, 15:55
NR6-KeepFightingMSC hat geschrieben: 15.09.2021, 15:20 Ja dann sorgt doch einfach dafür, dass es Sinn macht.
Weg mit Parc Ferme nach dem Freitag und lasst es erst nach dem Sprint greifen. Dann haben Teams, die Freitag daneben gegriffen haben, noch die Chance, das Set-Up hinzubiegen und das zweite Training hat nicht nur einen Sinn, sondern einen wichtigen Zweck.
Gar nicht so schwer eigentlich.
Das wäre halt wirklich das Optimum. Ich verstehe nicht, wie man so sehr auf diese Version des Sprints besteht und dann das Potential dahinter offenkundig zurücklässt.
Aber das will man doch gerade nicht. Das würde "die Show" doch noch viel mehr reduzieren als das vermeintlich unnütze FP2.
'25 wird meine 46. F1 Saison in Folge. Ich war auch schon mal jünger. :eh:
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Zielgruppe: Rollator/Sauerstoffgeräte.
#KeepFightingMichael

Such reiskocher, such. :wink:

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Re: Jean Todt: Freies Training vor Sprint-Qualifying "ergibt keinen Sinn"

Beitrag von Thomas96 » 16.09.2021, 11:03

ich würde sagen das Q für sprint ist ok. nur sollte man das auch trennen zum rennen. wenn man schon ca. ein drittel fährt sollte es auch etwas mehr punkte geben. warum nicht für die ersten 6 punkte vergeben? dann neues Q für das rennen (startaufstellung). somit ist garantiert, dass im sprint nicht mit angezogener handbremse ein zug gefahren wird. keiner sollte mit den hintergedanken und der angst ins rennen gehen müssen, dasss er nicht voll attackieren kann.
so wie es jetzt ist, ist es eher nicht brauchbar und ich sehe keine zukunft darin, da es extrem langweilig ist.

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