FIA gibt Grünes Licht: Lando Norris kann am Sonntag starten!

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

FIA gibt Grünes Licht: Lando Norris kann am Sonntag starten!

Beitrag von Redaktion » 28.08.2021, 16:26

Das Qualifying muss nach einem schweren Unfall von Lando Norris unterbrochen werden - Sebastian Vettel übt Kritik und erstaunt mit einer starken Szene

Für Lando Norris ging die Fahrt durch Eau Rouge mächtig schief

Er hätte die Poleposition holen können, doch dann wurde Lando Norris das nächste Opfer der tückischen Bedingungen in Eau Rouge und Raidillon. Der McLaren-Pilot verunfallte im dritten Qualifying-Abschnitt in Spa (Formel 1 2021 live im Ticker) schwer, konnte aber aus eigener Kraft aus dem Auto aussteigen.

Noch kurz zuvor hatte der Brite gewarnt, dass er Aquaplaning auf der Strecke habe, die nach einem Regenschauer vor Q3 noch einmal zusätzlich unter Wasser gesetzt wurde. Auch Sebastian Vettel forderte: "Ich finde, sie sollten die rote Flagge zeigen. Da steht zu viel Wasser".

Was dann kam, war fast abzusehen: Norris verlor in der Eau Rouge sein Auto aus der Kontrolle und schlug heftig auf der linken Seite ein. Der McLaren schleuderte wieder über die Strecke und kam in der Auslaufzone zum Stehen.

"Was zur Hölle habe ich gesagt? Rote Flagge. Unnötig", sagte Vettel sauer am Funk und fragte sein Team, ob Norris okay sei. Anschließend sorgte Vettel noch für eine bemerkenswerte Szene: Der Deutsche hielt neben dem Wrack von Norris an und erkundigte sich persönlich nach dessen Wohlbefinden.

Der stieg aus eigener Kraft aus, musste aber zu weiteren Untersuchungen ins Medical-Center und später ins örtliche Krankenhaus. Dort wurde er laut Teamchef Andreas Seidl noch einmal geröntgt, um sicherzustellen, dass mit dem Arm alles in Ordnung ist, den er sich nach dem Unfall gehalten hatte. "Das Wichtigste ist, dass er grundsätzlich okay ist und auch wieder einigermaßen guter Stimmung."

Wenige Stunden nach der Qualifikation gab der Teamchef Entwarnung: Norris hat von der FIA und den Ärzten Grünes Licht, um im Rennen am Sonntag an den Start gehen zu können. "Die Untersuchungen wurden im Krankenhaus durchgeführt, auch an seinem Ellbogen, der ein wenig schmerzte", bestätigt Seidl. "Alles ist gut, und er ist bereit, morgen wieder Rennen zu fahren."

Dort steht er aktuell auf Startplatz neun, allerdings erscheint durchaus wahrscheinlich, dass er nach seinem Unfall aus der Boxengasse starten muss.

Norris verpasste damit die Chance auf die Poleposition, denn zuvor hatte er sein Können im Regen unter Beweis gestellt: Sowohl in Q1 als auch in Q2 setzte der Brite die schnellste Runde und hatte somit gute Chancen auf eine gute Platzierung.

"Sorry, Jungs, ich hätte einfach eine Runde setzen sollen", sagte Norris nach dem Crash am Funk. "Meine Schuld."

Es ist der zweite schwere Unfall in dieser Kurve an diesem Wochenende. Schon am Freitag hatte es im Qualifying der W-Serie einen Massencrash mit sechs Autos gegeben. Zwei Fahrerinnen mussten zur Untersuchung ins Krankenhaus, wurden mittlerweile aber wieder entlassen.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 28.08.2021, 16:26, insgesamt 13-mal geändert.

Warlord
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel, Lando Norris
Lieblingsteam: McLaren ("bald" auch Audi)

Re: "Was zur Hölle habe ich gesagt?": Norris-Crash sorgt für kuriose Vettel-Szene

Beitrag von Warlord » 28.08.2021, 16:33

Hauptsache ihm geht es gut. :heartbeat:
Und wer Vettel Charakter-Bezogen immer noch nicht mag, soll sich einfach löschen. Danke

D3xter
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: Russell, Hakkinen

Re: "Was zur Hölle habe ich gesagt?": Norris-Crash sorgt für kuriose Vettel-Szene

Beitrag von D3xter » 28.08.2021, 16:34

Hätte man sich zu Beginn nicht so eingelullt, wäre das Quali vor dem Flutregen beendet gewesen...
Aber wir sind hier bei Formel Weichei. Sogar die F3 ist unter diesen Bedingungen gefahren.

NR6-KeepFightingMSC
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ROS/MSC(x2)/SAI/VER/PIA
Lieblingsteam: Ferrari, McLaren

Beitrag von NR6-KeepFightingMSC » 28.08.2021, 16:35

Muss man sich schon fragen, was die Rennleitung da macht. Norris hat gesagt es gibt viel Aquaplaning, rin erfahrener Mann wie Vettel sagt klar rote Flagge und Masi schaukelt mal wieder die Eier.
Dann fliegt natürlich direkt der erste Fahrer auf der Strecke ab.

Grundsätzlich bin ich ja auch fraktion lasst sie fahren so lange es geht, aber manchmal geht es halt nicht. Und bei Masi stört mich allgemein, was er mit der Sicherheit macht. In der Türkei bei Regen lässt er wieder fahren, während der Kran noch an der Strecke steht, in Imola lässt er die Fahrer das SC überholen, obwohl die Streckenposten direkt an der Strecke arbeiten, usw.
Aber Hauptsache er ist mit seiner cocky Art am Funk und bringt dumme Sprüche.

Vielleicht geht es auch nur mir so, aber ich kann diesen Typ einfach nicht leiden.

Das wichtigste ist natürlich Norris Gesundheit und wie Vettel anhält, um nach ihm zu sehen, war sehr schön.
KeepFightingSchumi!! NR6 - 2016 World Champion

King Cool
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: NOR
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von King Cool » 28.08.2021, 16:38

Gut, dass NOR soweit erstmal nichts passiert ist. Heftiger Einschlag.

Gibt es eigentlich eine Regel, die es verbietet mit dem Auto ohne Defekt auf der Strecke stehen zu bleiben und dann wieder los zu fahren, die Vettel im Rennen wieder mit Strafversetzung oder Disqualifikation das WE versauen kann?
Er ist ja stehen geblieben, um sich zu erkundigen wie es NOR geht.

Kimi DER GELÄUTERTE
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Senna, Kimi, Häki, Fisi, Ville
Lieblingsteam: Williams, McLaren, Mercedes

Beitrag von Kimi DER GELÄUTERTE » 28.08.2021, 16:40

Weiß einer was passiert wenn das Q3 abgesagt wird?
Ich meine, was ist dann die Startaufstellung?
Q2?
"Den Besten machen Mindgames nichts aus!"
Toto Wolff

NR6-KeepFightingMSC
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ROS/MSC(x2)/SAI/VER/PIA
Lieblingsteam: Ferrari, McLaren

Beitrag von NR6-KeepFightingMSC » 28.08.2021, 16:42

Kimi DER GELÄUTERTE hat geschrieben: 28.08.2021, 16:40 Weiß einer was passiert wenn das Q3 abgesagt wird?
Q2?
Sollte so sein, ja.
Wäre auch wieder typisch für Verstappens Glück diese Saison. Er steht zum Ende von Q2 an der Box, da er sicher durch ist, und am Ende kostet ihn das Startpositionen... :D
KeepFightingSchumi!! NR6 - 2016 World Champion

Kimi DER GELÄUTERTE
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Kimi DER GELÄUTERTE » 28.08.2021, 16:44

NR6-KeepFightingMSC hat geschrieben: 28.08.2021, 16:42
Kimi DER GELÄUTERTE hat geschrieben: 28.08.2021, 16:40 Weiß einer was passiert wenn das Q3 abgesagt wird?
Q2?
Sollte so sein, ja.
Wäre auch wieder typisch für Verstappens Glück diese Saison. Er steht zum Ende von Q2 an der Box, da er sicher durch ist, und am Ende kostet ihn das Startpositionen... :D
Dann hoffe ich, dass das Q3 doch stattfindet.
Denn so soll Mercedes die WM nicht holen, wobei es ja nur die Startaufstellung ist, aber es wäre auf jeden Fall ein Nachteil für Max.
Toto Wolff

Aleks XXL
Rookie
Rookie

Beitrag von Aleks XXL » 28.08.2021, 16:45

Q2?
Ich meine, dass vorher immer noch die Möglichkeit besteht Q3 morgen früh nachzuholen. Ansonsten ja (weil es auch morgen nicht geht) - Q2. Aber bis es dazu kommt ist es noch bisschen.
Hallo

Warlord
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel, Lando Norris
Lieblingsteam: McLaren ("bald" auch Audi)

Beitrag von Warlord » 28.08.2021, 16:45

Q2?
Dann wird wohl das Ergebnis von Q2 hergenommen.
Aber scheint ja jetzt weiter zu gehen.

Kimi DER GELÄUTERTE
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Kimi DER GELÄUTERTE » 28.08.2021, 16:47

Ein Glück geht es weiter.
Toto Wolff

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 28.08.2021, 17:11

Redaktion hat geschrieben: 28.08.2021, 16:26...
Anschließend sorgte Vettel noch für eine bemerkenswerte Szene: Der Deutsche hielt neben dem Wrack von Norris an und erkundigte sich persönlich nach dessen Wohlbefinden...
:thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:
Ohne Worte...

Rundumlicht
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: RUS | NOR | PIA | HUL
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von Rundumlicht » 28.08.2021, 17:49

King Cool hat geschrieben: 28.08.2021, 16:38 Gut, dass NOR soweit erstmal nichts passiert ist. Heftiger Einschlag.

Gibt es eigentlich eine Regel, die es verbietet mit dem Auto ohne Defekt auf der Strecke stehen zu bleiben und dann wieder los zu fahren, die Vettel im Rennen wieder mit Strafversetzung oder Disqualifikation das WE versauen kann?
Er ist ja stehen geblieben, um sich zu erkundigen wie es NOR geht.
Ich erinnere mich an 1976, als Arturo Merzario unter Rot anhielt...
Und Vettel hielt auch nicht auf der Strecke, sondern daneben an, als Erster an der Unfallstelle... Ich sehe da kein Problem, im Gegenteil. Wäre es bedrohlich gewesen, wäre er rausgesprungen und zur Ersthilfe geeilt.
:thumbs_up:
Racing is nothing without fans.

Mithrandir
GP-Sieger
GP-Sieger

Re: Lando Norris nach Eau-Rouge-Crash im Krankenhaus

Beitrag von Mithrandir » 28.08.2021, 17:59

Warlord hat geschrieben: 28.08.2021, 16:33 Hauptsache ihm geht es gut. :heartbeat:
Und wer Vettel Charakter-Bezogen immer noch nicht mag, soll sich einfach löschen. Danke
Ich glaube nicht den Charakter eines Fahrers beurteilen zu können, da ich keinen von ihnen kenne oder auch nur jemals getroffen hätte. Für mich persönlich bewerte ich Situationen einzeln und daraus ergibt sich ein eher diffuses Gesamtbild. In letzter Zeit hat Vettel mich häufig beeindruckt wie auch heute. Es war eine schöne Geste.
Auf der anderen Seite bleibt ein Rammstoß, der für mich immer noch die unsportlichste Situation der letzten Jahre war. Mittlerweile verblasst das etwas weil ich in letzter Zeit eigentlich nur positive Eindrücke von ihm hatte und ich tendiere dazu die schwächeren Aktionen als Ausnahmen zu sehen.

Zum Norris Unfall ist zu sagen, dass Vettels Ansage sicher berechtigt und deutlich war, die FIA aber nicht jeden Fahrer an die Hand nehmen kann. Norris ist zu viel Risiko gegangen und hat sich für seinen Fehler entschuldigt, Seidl sah keinerlei Anlass für einen Vorwurf Richtung Rennleitung.

Das hat letztlich was mit Sinnhaftigkeit zu tun, irgendwo gibt es eine Grenze, aber der die Boliden aufschwimmen - entweder mit den Reifen oder dem Unterboden. Ab diesem Moment macht es keinen Sinn ein Rennen zu fahren. Sollte dann nicht sofort die rote Flagge kommen ist die Eigenverantwortung der Fahrer gefragt. Norris hatte Aquaplaning, hat sein Auto dann in diesem Wissen wegeschmissen und hatte direkt nach dem Einschlag den Anstand sich für seinen Fehler zu entschuldigen.

Es gibt also weiterhin schwere Unfälle in der Formel1, die glücklicherweise meistens glimpflich ausgehen. Und es gibt bei unfahrbaren Verhältnissen, die sich abhängig von der Strecke und dem Serup unterscheiden können, einen Abbruch. Das hat nichts zu tun mit Verweichlichung, sondern mit Vernunft. Heute habe ich nichts gesehen, was ich anprangern würde.
Folgt mir, ich komm nach...

Formel Heinz
Weltmeister
Weltmeister
Twitter: Formula_Wrong
YouTube: Formula Wrong
Re: Lando Norris nach Eau-Rouge-Crash im Krankenhaus

Beitrag von Formel Heinz » 28.08.2021, 18:02

Redaktion hat geschrieben:Ex-Pilot Alexander Wurz zeigt im 'ORF' Verständnis: "Es ist eine ganz schwierige Entscheidung, die der Renndirektor treffen muss. Also ich beneide keinen Renndirektor rund um die Welt, das sind immer diese prekären Situationen, die da kommen, die dich testen und wo du dann auch mit deinem eigenen Risikomanagement leben musst", sagt er.

"Und er hat sich entschieden, hier im Zeittraining nicht Rot zu geben. Er wird sagen, es war kein Aquaplaning auf der Geraden, wo sich das Auto einfach mir nichts dir nichts wegdreht. Das war vom Fahrer vielleicht um zwei, drei km/h falsch eingeschätzt. Und in dieser Passage ist das Risiko einfach da."
Da hat Wurz völlig Recht. Gerade wenn es gerade wieder schlechter wird ist es schwer abzuschätzen, wann/ob es ZU schlecht ist. Natürlich ist Fahrer-Input da wichtig, aber da sind Fahrer oft ja auch verschiedener Meinung.

Und wenn Norris selbst davor von Aquaplaning spricht, dann ist eventuell die Frage gestattet warum er dann direkt weitergemacht hat mit seiner schnellen Runde.

Ich finde es eh erstaunlich, wie sich da schon wieder auf Herrn Masi eingeschossen wird. Die Kritik ist ja nicht ganz unberechtigt, aber es hat genug ähnliche Situationen unter Whiting gegeben (ja, Whataboutism ist nicht so schön, aber Whiting wird da mMn oft etwas fälschlicherweise als so viel besser/anders dargestellt) und da frage ich mich schon ob bei Masi nicht zusätzlich der Faktor dazukommt dass er noch als neu gesehen wird und die Kritik deshalb DERART harsch ausfällt.

Aber im Endeffekt ist es aus Zuschauersicht immer einfach, im nachhinein zu sagen was richtig gewesen wäre. Seien wir mal ehrlich, wir haben auch schon oft genug ähnliche Wetterverhältnisse gehabt wo es nicht zu Unfällen kam. Und wenn jetzt für den Start von Q3 auch wieder länger gewartet worden wäre gäbe es jetzt alle möglichen Stimmen darüber, dass die F1 ja viel zu vorsichtig sei, dass man ja gar nicht mehr fährt wenn es regnet etc :wink:
Zur Entspannung, zum Einschlafen, bei langen Reisen oder einfach als schnelle Lektüre zwischendurch:
Die aktuellen F1-Regularien

Antworten