Verhärtete Fronten: Das sagen Verstappen & Hamilton über einander

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Verhärtete Fronten: Das sagen Verstappen & Hamilton über einander

Beitrag von Redaktion » 30.07.2021, 07:55

Nach der Kollision zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton in Silverstone und dem neuen FIA-Urteil zeichnet sich zwischen den Streitenden keine Versöhnung ab

Max Verstappen und Lewis Hamilton haben bisher keine Friedenspfeife geraucht

Der Mediendonnerstag am Hungaroring, wo am Sonntag der Grand Prix von Ungarn stattfindet (Freies Training ab 11:30 Uhr im Formel-1-Liveticker), brachte elf Tage nach der Kollision zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton in Silverstone keine Deeskalation. Ganz im Gegenteil: Durch einige der Aussagen der beiden in der FIA-Pressekonferenz wurden die Spannungen sogar noch weiter verschärft.

Verstappen bezeichnete den Siegesjubel von Hamilton und seinem Mercedes-Team in Silverstone erneut als respektlos und betonte, das zeige eben, "wie sie wirklich sind". Aber auch in der Analyse des Unfallhergangs ging der Red-Bull-Pilot keinen Schritt auf Hamilton zu.

Von 'Motorsport-Total.com' wurde Verstappen in der PK darauf angesprochen, ob Hamiltons Manöver in seinen Augen legitimer gewesen wäre, wenn er seinen Mercedes in Copse weiter innen positioniert hätte - so, wie er das später beim Manöver gegen Charles Leclerc getan hat. Was Verstappen bejaht: "Das ist ein tolles Beispiel dafür, dass es möglich ist, sich dort nicht zu berühren."

Hamilton habe zwar gegen Leclerc einen viel größeren Geschwindigkeitsüberschuss gehabt. "Da war es nur eine Frage der Zeit." Aber: "Das zeigt, dass es möglich ist, dort innen zu attackieren. Du musst dann halt ein bisschen mehr abbremsen, um die Kurve zu kriegen und den anderen Fahrer nicht zu treffen."

Verstappen dankbar für Frage nach Leclerc-Vergleich

Das Argument, Verstappen habe die Kurve ab einem gewissen Punkt mehr zugemacht als Leclerc (der seine Linie am Ausgang wegen eines Fahrfehlers aufgeben musste), lässt er nicht gelten: "In der Kurvenmitte habe ich sogar weiter aufgemacht als Charles", behauptet der 23-Jährige und betont: "Ein sehr gutes Beispiel dafür, sogar im gleichen Rennen, dass man selbst in der Kurve zweikämpfen kann."

Als ein paar Minuten später Hamilton auf dem gleichen Stuhl saß, wurde natürlich auch er von 'Motorsport-Total.com' zum Vergleich mit dem Leclerc-Manöver befragt. Warum er gegen Verstappen weiter in der Mitte war als gegen Leclerc und ob er mehr tun hätte können, um weiter innen zu bleiben, wollten wir da vom Mercedes-Fahrer wissen.

"Ich könnte das erklären, definitiv, aber ich werde es nicht erklären", winkt er genervt ab. "Ich fahre seit 20 oder ich weiß nicht wie vielen Jahren Rennen. Ich weiß, wie man durch eine Kurve navigiert und wie man überholt. Daher werde ich meine Energie nicht damit vergeuden, das zu erklären. Es ist sicher schwierig für Außenstehende, das zu verstehen, aber ja ..."

Gleichzeitig stellt Hamilton klar: "Was das Manöver betrifft, würde ich heute wieder alles genauso machen wie beim letzten Mal." Er habe die Kollision genau analysiert und komme mit seiner Erfahrung der letzten Jahre ("die spricht für sich") zu dem Schluss, "dass ich nichts ändern würde".

Beide sind davon überzeugt: Nichts falsch gemacht!

Zumindest in dem Punkt sind sich Hamilton und Verstappen "einig", denn auch der Red-Bull-Fahrer erklärt: "Ich habe nichts falsch gemacht. Ich habe hart gekämpft, mich hart verteidigt, aber ich war nicht aggressiv. Wenn ich aggressiv gewesen wäre, hätte ich ihn genauso gut einfach innen gegen die Mauer drücken können. Aber ich habe ihm Platz gelassen."

FIA-PK: Verstappen attackiert Mercedes!

Max Verstappen hat bei seiner ersten PK nach dem Crash gegen Lewis Hamilton ausgeteilt. Der wiederum verweigert die Antwort auf eine wichtige Frage. Weitere Formel-1-Videos

"Dann habe ich die Kurve aufgemacht", schildert Verstappen, für den es der erste öffentliche Auftritt seit dem 51g-Crash in Silverstone war. "Wenn du dich für innen entscheidest, so wie er das gemacht hat, und nicht zurückziehst, glaubst, du kannst dort dieselbe Geschwindigkeit fahren wie außen, mit einem ganz anderen Winkel, dann wirst du unweigerlich in mich reinkrachen."Dass die Rennkommissare entschieden haben, Hamilton sei "predominantly at fault" ("überwiegend schuldig") und damit folgerichtig eine Teilschuld auch bei Verstappen sehen, kann der überhaupt nicht nachvollziehen: "Ich habe nichts falsch gemacht. Wie ich dafür auch ein paar Prozent schuld sein soll, das erschließt sich mir nicht.""Er entscheidet sich für die Attacke und lässt es drauf ankommen. Natürlich mache ich es ihm schwer. Aber sobald er sich für die Innenseite entscheidet und neben mich fährt, mache ich die Kurve auf und lasse Platz. Was hätte ich tun sollen? Neben die Strecke fahren? Wenn ich dann vorne bleibe, sagen sie mir, dass ich nicht neben die Strecke fahren darf. Insofern überrascht es mich, dass sie ein paar Prozent bei mir sehen."

Verstappen betont: Unterstelle Hamilton keine Absicht

Immerhin unterstellt Verstappen seinem WM-Rivalen keine Absicht, wie das einige seiner Fans auf Social Media tun. Und die Frage, ob er findet, dass Hamilton schmutzig fährt, beantwortet er ebenfalls mit einem Nein. Aber: "Ich glaube, dass er sich in der Kurve einfach verschätzt hat."

Spannend auch die Story um das Telefonat, als Hamilton Verstappen nach Silverstone angerufen hat. Hamilton behauptet, er habe Verstappen dabei gesagt, dass der Respekt auf seiner Seite nach wie vor vorhanden sei. Das beruhe aber nicht auf Gegenseitigkeit. Was sehr nach "We agree to disagree" klingt, wie ein Journalist bei einer kleinen Medienrunde nach der PK feststellt.

Verstappen antwortet: "Schwer zu sagen. Ich habe meine Meinung, er hat seine. Man muss ja auch nicht übereinstimmen. Ich muss ihm nicht zustimmen und er mir auch nicht." Unangenehm sei das Gespräch allerdings "überhaupt nicht" gewesen: "Als Fahrer müssen wir dazu in der Lage sein, miteinander zu telefonieren und über solche Dinge zu reden. Für mich war es jedenfalls nicht unangenehm."

Man könne die Zeit halt nicht zurückdrehen, sagt Verstappen auf die Frage, ob er Hamiltons Siegesjubel im Nachhinein immer noch als respektlos empfinde. Und ihn störe auch weiterhin die Aussage, er sei ein besonders aggressiver Fahrer: "Ich habe null Strafpunkte. Das sagt doch was aus."

"Ich finde einfach", ergänzt Verstappen, "dass die Strafe nicht korrekt war. Besonders wenn es gegen deinen Hauptkonkurrenten geht. Unsere Autos sind so gut, dass wir meilenweit vor dem drittbesten Team sind. Unter normalen Rennbedingungen sind das 40, 50 Sekunden. Da macht eine Zehnsekundenstrafe nicht viel aus. Daher hätte die Strafe definitiv härter ausfallen sollen."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 30.07.2021, 07:55, insgesamt 5-mal geändert.

laruso
F1-Pilot
F1-Pilot

Re: Verstappen-Hamilton-Zoff in der FIA-PK: "We agree to disagree"

Beitrag von laruso » 30.07.2021, 08:33

die Null Strafpunkte kommen davon, das die anderen Fahrer IMMER die Kollission vermeiden
kann man natürlich dann auch so sehen... sauber ist relativ und Strafpunkte sagen da recht wenig, die gibt es für teilweise sehr komische "Vergehen"

und keiner wird hier eine Schuld eingestehen oder Einsicht zeigen, das wäre doch blöd. Beide hätten den Unfall verhindern können, es wollte keiner, die anderen Fahrer sagen ebenfalls Rennunfall. Die Experten sind sich uneinig, aber es gibt, soweit ich mich jetzt erinnere, keinen der 100 % die Schuld bei X oder Y sieht.

hoffen wir mal das Ungarn normal verläuft, unter normalen Umständen wird Red Bull WM, dazu ist das Auto zu gut. Einzig VES selbst kann sich im Weg sein, weil er nicht kapiert das es nicht um den Rennsieg geht, sondern um die WM.

seien wir gespannt...

mcdaniels
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: ALO, RIC, LEC,
Lieblingsteam: Alfa Romeo, Ferrari

Beitrag von mcdaniels » 30.07.2021, 08:34

Den bildlichen Vergleich HAM -> LEC / HAM -> VES kannte ich noch gar nicht. Interessant. Nun, warum sagt wohl Hamilton nichts dazu? Ich vermute, weil er einfach nicht zugeben will, dass er sich verschätzt hat. Allerdings (und irgendwann sollte es dann auch gut sein), war er ja eh de Hauptschuldige bzgl. des Unfalls, wenngleich ich wiederum bzgl. des Strafmaßes bei VES bin.

Unterm Strich bestätigt mir HAM wiedermal, weshalb ich ihn nicht gerade als Sympathieträger empfinde. Gilt übrigens auch für Max. Dennoch bin ich in dem Fall zu 100% auf seiner Seite.

All das "Drumherum" (RB vs MAMG) finde ich von beiden Seiten lächerlich. Angefangen von Toto Wolff : "Mimimi" in Richtung Masi, über die Zeichnungen und diverse Beweise die man angeblich mehr oder weniger selbst erfindet.

MIM
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: LEC, PIA, MSC
Lieblingsteam: Ferrari

Re: Verhärtete Fronten: Das sagen Verstappen & Hamilton über einander

Beitrag von MIM » 30.07.2021, 08:40

Beide sagen etwas was irgendwie daneben ist, bzw. einer sagt nichts, was auch daneben ist.

Warum sagt Lewis wohl nichts, weil er genau weiß dass er das nicht erklären kann. Er hat sich einfach vertan, finde ich persönlich richtig schwach sich so etwas nicht eingestehen zu können!

Bzgl. Max, er hätte auch mehr tun können um den Unfall zu vermeiden.

Trotz allem, die Argumentation von Max kann ich eher verstehen, er lässt Platz (könnte aber mehr sein) und Lewis vertut sich.

Silberner Mercedes
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Silberner Mercedes » 30.07.2021, 09:26

Für mich ist Verstappen ein Stück weit das Opfer von Red Bull. Deren aggressives auftreten und herumpoltern bei jeder sich bietenden Gelegenheit ist für Max kein ideales Vorbild. Max ist eigentlich ein Sportler der nur eines will, Rennen fahren. Ich bin überzeugt davon das er ohne den Einfluß von Red Bull sich nach dem Unfall einmal ausgeschüttelt hätte und die Sache wäre für ihn erledigt gewessen.
Aber dieses hetzerische aufbauschen durch seine Führungskräfte zeigt bei ihm natürlich auch Wirkung. Dazu noch sein Edit Vater der es auch nicht schafft einfach mal seine Klappe zu halten. Plötzlich zeigt Max sich dünnhäutig und redet was von respektlos während er beim nächsten Interview verkündet das er auch mit einem Bruch fahren würde.
Kämpfer und sensibelchen passen nicht zueinander. Den Kämpfer nehm ich ihm ab, das sensibelchen nicht.
Zuletzt geändert von Vitello Tonnato am 30.07.2021, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unsachlichkeit editiert
In memory of Meat Loaf

McTom
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: viele
Lieblingsteam: alle, keine F1 ohne Teams

Beitrag von McTom » 30.07.2021, 09:34

Redaktion hat geschrieben: 30.07.2021, 07:55 ...
Als ein paar Minuten später Hamilton auf dem gleichen Stuhl saß, wurde natürlich auch er von 'Motorsport-Total.com' zum Vergleich mit dem Leclerc-Manöver befragt. Warum er gegen Verstappen weiter in der Mitte war als gegen Leclerc und ob er mehr tun hätte können, um weiter innen zu bleiben, wollten wir da vom Mercedes-Fahrer wissen."Ich könnte das erklären, definitiv, aber ich werde es nicht erklären", winkt er genervt ab.
...
Das ist schade, es hätte mich doch sehr interessiert.

Das Vergleichs-Foto HAM<>VES & HAM<>LEC zeigt es schon sehr deutlich, warum HAM hier eine größere Schuld zugesprochen wurde.
Aber auch ich bin der Meinung, dass der Crash eben auch durch beide hätte vermieden werden können. Wollte nur keiner zurückstecken. Ist ja auch verständlich. Ist halt Racing und so ein bissel Kampf wollen wir doch sehen. Natürlich ohne Crashs.
"Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel"
Bertrand Russell (britischer Philosoph)

xMercedesx
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von xMercedesx » 30.07.2021, 10:12

Silberner Mercedes hat geschrieben: 30.07.2021, 09:26 Für mich ist Verstappen ein Stück weit das Opfer von Red Bull. Deren aggressives auftreten und herumpoltern bei jeder sich bietenden Gelegenheit ist für Max kein ideales Vorbild. Max ist eigentlich ein Sportler der nur eines will, Rennen fahren. Ich bin überzeugt davon das er ohne den Einfluß von Red Bull sich nach dem Unfall einmal ausgeschüttelt hätte und die Sache wäre für ihn erledigt gewessen.
Aber dieses hetzerische aufbauschen durch seine Führungskräfte zeigt bei ihm natürlich auch Wirkung. Dazu noch sein Edit Vater der es auch nicht schafft einfach mal seine Klappe zu halten. Plötzlich zeigt Max sich dünnhäutig und redet was von respektlos während er beim nächsten Interview verkündet das er auch mit einem Bruch fahren würde.
Kämpfer und sensibelchen passen nicht zueinander. Den Kämpfer nehm ich ihm ab, das sensibelchen nicht.
Copy und Paste halt…Jeder von denen sagt das gleiche wie abgesprochen..wer mit dem Kindergarten angefangen hat ist glaube ich klar..
Egal schwamm drüber jetzt kann man sich aufs wesentliche konzentrieren. ;)
Mercedes AMG

udotjan
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Kimi, Alonso & Ricciardo
Lieblingsteam: Ferrari & McLaren

Beitrag von udotjan » 30.07.2021, 10:14

Die Strafe war wirklich lächerlich.
Besser wäre ein Drive Through gewesen, den er innerhalb 3 Runden hätte antreten müssen.
DAS wäre die bessere Strafe gewesen.

Hätte Hamilton dann das Rennen immer noch gewonnen, müsste man einfach seinen Hut ziehen.

Aber vorne alleine 10 Sekunden auf die Konkurrenz herauszufahren ist nunmal keine Herausforderung für einen Mercedes.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 30.07.2021, 10:20

Schauen wir mal, was uns dieses Wochenende "bringt" - ich hoffe (und gehe auch davon aus), beide Piloten bleiben fair...

Orange Army 33
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Verstappen

Beitrag von Orange Army 33 » 30.07.2021, 10:28

Hamilton zeigt sich hier ziemlich dünnhäutig, da er wahrscheinlich ganz genau weiß, dass er an der Kollision alles andere als unschuldig ist. Seine Aussagen sind insgesamt sehr enttäuschend :thumbs_down:

CrAzyPsyCho
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von CrAzyPsyCho » 30.07.2021, 11:33

Das Hamilton nichts anders machen würde ist klar. Denn er hat dadurch ja 25 Punkte in der WM gutgemacht. Das Manöver hat daher perfekt funktioniert.

An sich ist Hamilton bei sowas durchaus geschickt. In der Vergangenheit hat sich bspw auch ein Vettel schon gedreht im Duell mit Hamilton. Er sagt ja auch selbst, dass er genau weiß wie man überholt und eine Kurve fährt.
Ich sage nicht, dass er die Kollision wollte, aber er hat diese in Kauf genommen.

Red Baron
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: Ich selbst
Lieblingsteam: Formel 1

Beitrag von Red Baron » 30.07.2021, 12:35

plastikschaufel hat geschrieben: 30.07.2021, 09:01
mcdaniels hat geschrieben: 30.07.2021, 08:34Ich vermute, weil er einfach nicht zugeben will, dass er sich verschätzt hat.
Mehr wars auch nicht. Wie der hier teilweise sehr gehasste Ralf Schumacher gesagt hat: "ein ziemlicher Anfängerfehler" - Aber Hamilton macht niemals Fehler, wissen wir ja mittlerweile sehr gut.
Das macht er jedem klar, der daran zweifelt.
Er weiss ja schließlich wie man eine Kurve navigiert. :mrgreen:
Also warum wurde er dann bestraft :?:

Ach ja, jetzt wird es mir klar. :idea:

Weil er zu viel weiss
:rofl:
ICE invites all foreign tourists to a free stay at “Beauty Ranch Alligator Alcatraz.”

Difference “White House” vs. “Nuthouse”’
White Hose is white.
Nuthouse is for milder cases.

Prex3275
Simulatorfahrer

Beitrag von Prex3275 » 30.07.2021, 13:08

wenn hamilton nichts falsch gemacht haben soll, dann soll er am besten gegen die strafe klagen.

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von D-Zug » 30.07.2021, 20:29

Es stimmt nicht, dass Lewis ein schmutziger Fahrer ist. Ich will hier nicht für den einen oder den anderen Piloten einstehen. Aber zwei Fahrer in einer solchen Situation sind voller Adrenalin. Die Berührung war aus meiner Sicht nie beabsichtigt, denn beide haben viel zu verlieren.
https://www.speedweek.com/formel1/news/ ... nicht.html

Antworten