Vier Positionen gewonnen: So wurde Alonso zum Star des Sprints!

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Vier Positionen gewonnen: So wurde Alonso zum Star des Sprints!

Beitrag von Redaktion » 17.07.2021, 21:20

Wie Alpine-Fahrer Fernando Alonso die erste Rennrunde im Formel-1-Sprintqualifying von Silverstone erlebt hat und was er sich für den Grand Prix erhofft

Alpine-Fahrer Fernando Alonso erkämpfte sich in der ersten Rennrunde P5

"Von P11 auf P5: Das war keine normale erste Runde", sagt Fernando Alonso. Doch mit dieser Leistung war der Alpine-Fahrer der große Star im ersten Formel-1-Sprintqualifying in Silverstone. Dass er im Rennverlauf noch zwei Positionen wieder verlor? Geschenkt! Denn mit Platz sieben im Ziel hat er sich im Vergleich zum Qualifying um vier Plätze verbessert (hier das komplette Ergebnis abrufen!).

Was also ist drin für Alonso und Alpine im Großbritannien-Grand-Prix am Sonntag? Ausgehend von P7 meint Alonso selbst: "Ich bin nicht sicher, ob wir das siebtschnellste Auto sind. Ich erwarte daher ein schwieriges Rennen. Aber warten wir ab. Wir werden auf jeden Fall attackieren."

Genau diese Taktik hat schon im Sprintrennen zum Erfolg geführt. Alonso startete gut in das 17-Runden-Rennen, ging gleich auf der Zielgeraden an Ferrari-Fahrer Carlos Sainz und Aston-Martin-Fahrer Sebastian Vettel vorbei. Sein nächstes Opfer: Williams-Fahrer George Russell in Kurve 3. Noch vor der Gegengeraden war Alonso auch an McLaren-Fahrer Daniel Ricciardo vorbei.

Ausgangs der Gegengeraden profitierte Alonso von einem Quersteher bei Red-Bull-Fahrer Sergio Perez und schnappte sich auch dessen Position, anschließend setzte er sich auf der ehemaligen Zielgeraden in den Windschatten von McLaren-Fahrer Lando Norris. Und Norris überholte Alonso dann spektakulär auf der Außenseite in der schnellen Copse-Kurve.

Wie Alonso diese erste Runde hingekriegt hat

Das macht insgesamt: sechs Überholmanöver bis Kurve 9. Wie aber war das möglich? Alonso verweist einerseits auf seinen Reifenvorteil: Im Unterschied zu seinen direkten Konkurrenten hatte er Soft statt Medium am Auto.

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Außerdem spricht Alonso von einem "sehr aggressiven Start" und meint: "In vielen Rennen haben [die anderen Fahrer] ziemlich früh gebremst. Ich erinnere mich, wie ich in Baku Carlos [Sainz] und Gasly auf der Innenseite überholt habe. Bei den beiden Rennen in Österreich bin ich ebenfalls innen an einigen Autos vorbeigegangen.""Wir scheinen mehr Vertrauen in der ersten Kurve zu haben als manche unserer Gegner, und wir scheinen das gut auszunutzen zu können. In den ersten drei, vier Kurven gab es jedenfalls viel Action und wir haben einige Positionen gewonnen", erklärt Alonso.

"Hochriskante Manöver" bei Alonso in Runde eins

Besonders genossen habe er den Überholvorgang gegen Norris in Copse. Dort habe er es schlicht darauf ankommen lassen, so der Ex-Champion: "Ich schwenkte auf die Außenbahn und wollte ihn außenrum überholen, selbst wenn er innen geblieben wäre. Das war aber nicht notwendig, weil er gelupft hat. Ich hätte aber nicht gelupft."

Es seien insgesamt "ein paar hochriskante Manöver" gewesen, betont Alonso - gegen die McLaren-Fahrer, gegen Perez, gegen Norris. Und er räumt ein: "Wenn ich um die WM kämpfen würde, würde ich das so nicht machen. Da kannst du nämlich mehr verlieren als gewinnen."

"Wir befinden uns aber in einer Position, aus der heraus wir vielleicht mehr Risiken auf uns nehmen können. Und natürlich haben wir auch von der besseren Erstrunden-Leistung der Soft-Reifen profitiert", meint Alonso.

Eine der besten ersten Runden? Alonso bejaht!

Ob es alles in allem eine seiner besten ersten Runden gewesen sei, wird der zweimalige Weltmeister gefragt. Er überlegt kurz und bejaht: "Diese erste Runde war eine meiner besten."

Fernando Alonso im Alpine A521 vor Lando Norris im McLaren MCL35M

Er habe früher schon, zu Renault-Zeiten, einige gute erste Runden hingelegt. "Dieses Mal war es aber nicht nur der Start, sondern auch Kurve 3, Kurve 4, Kurve 6, Kurve 9. Diese erste Runde war kompletter."

Nach der ersten Runde aber war Alonsos Vorwärtsdrang beendet. Denn in den folgenden Rennrunden war der Alpine-Fahrer vor allem damit beschäftigt, in den Rückspiegel zu schauen und seine Hintermänner auf Distanz zu halten.

Alonso: Deshab war P5 nicht zu halten

"Auf P5", sagt Alonso, "boxten wir ein bisschen über unserem Limit. Wir waren zu langsam und mussten die McLaren dann ziehen lassen." Allerdings hat Alonso vor dem Platzverlust versucht, die Position um jeden Preis zu verteidigen.

Die Konkurrenz wirft Alonso gefährliche Manöver vor, er habe sich auf der Bremse noch bewegt. Diese Anschuldigungen aber "überraschen" Alonso, wie er sagt: "Ich habe mich nie auf der Bremse bewegt, nur eingangs der Geraden."

"Aber um ehrlich zu sein: [Die Beschwerden] sind mir egal. Ich stehe schon seit neun Rennen auf der anderen Seite. So läuft es wohl bis zum Saisonende: Ich stehe auf der dunklen Seite."

Was er damit meint: Vieles laufe in der Formel-1-Saison 2021 gegen ihn, vor allem in der ersten Runde direkt nach dem Start. Alonso nennt Beispiele: "In Le Castellet und Österreich haben wir ebenfalls [beim Start] Positionen gewonnen, aber dort sind wir [danach] außerhalb der Strecke überholt worden, und es gab keine Strafen."

Für Alpine war es nur eine Abwehrschlacht

Dieses Mal aber behielt Alonso zunächst seine erkämpfte Position. Dann aber brachen seine Soft-Reifen ein und die McLaren waren für ihn nicht zu halten. "Die erste Runde", meint Alonso, "hat mir viel Spaß gemacht. Danach wurde es ziemlich kompliziert.""Für euch [Zuschauer] mag es ein Sprintrennen gewesen sein, für mich war es ein Marathon. Denn ich musste dieses Rennen ganz defensiv zu Ende bringen."

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Der Alpine A521 sei einfach nicht für schnelle Passagen gemacht. Alonso erklärt: "Normal haben wir wenig Energie zur Verfügung und leiden auf diesen langen Geraden sehr. Befindet sich ein schnelles Auto hinter uns, dann können wir uns auf den Geraden praktisch nicht verteidigen.""Manchmal ist es effektiver, den Hintermann einfach vorbeizulassen und gar nicht groß Gegenwehr zu leisten, weil du sonst nur die Batterie vorzeitig aufbrauchst."

Was ist jetzt drin im Grand Prix?

"Aber: Wir haben in diesem Q4, wie ich es nenne, ein paar Positionen gutgemacht. Für mich ist das nämlich wie ein weiteres Qualifying-Segment. Und [mit dem Ergebnis] bin ich zufrieden. In einem normalen Qualifying wären wir auf P11 gestanden. Morgen starten wir von P7. Das nehmen wir mit."

Alonso gibt sich aber keinen Illusionen hin: Schon ein einfacher Top-10-Platz wäre im Grand Prix ein Erfolg für Alpine, so der Spanier: "Vor uns liegt ein langes Rennen mit ein paar schnellen Autos hinter uns." Er verweist explizit auf Sainz im Ferrari, Vettel im Aston Martin und Perez im Red Bull. "Da wird es schwierig genug, Punkte zu holen."

Er werde trotzdem gleich vom Start weg sein Möglichstes tun, sagt Alonso. Und er sieht einen Vorteil auf seiner Seite: "Die Jungs vorne kämpfen um Wichtigeres als wir. Deshalb werden wir aggressiv vorgehen."

"Wir sind schon seit ein paar Rennen sehr aggressiv. In Baku gab es ein Rennen über zwei Runden [nach dem späten Re-Start]. Wir haben da noch einige Plätze gutgemacht. Hier scheint es schwieriger zu sein. Aber warten wir ab, ob wir auch morgen Positionen gewinnen und alle auf der Strecke bleiben."


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Re: Vier Positionen gewonnen: So wurde Alonso zum Star des Sprints!

Beitrag von NobileRosso » 18.07.2021, 00:27

Bei den Starts zeigt sich einfach das Gespür, die Klasse und natürlich auch die Erfahrung Alonsos. Achtet mal darauf, wie Alonso, aber auch Räikkönen und oft auch Vettel bei fast jedem Start vergleichsweise deutlich an Positionen gewinnen.

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Re: Vier Positionen gewonnen: So wurde Alonso zum Star des Sprints!

Beitrag von DerF1Experte » 18.07.2021, 01:04

Und wann bekommt er seine Strafe? Andere haben für weit(!) weniger eine bekommen. Aber nichts für ungut.
Schau gerne mal beim "Sebastian Vettel #SV5 Fanclub" vorbei.

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Re: Vier Positionen gewonnen: So wurde Alonso zum Star des Sprints!

Beitrag von Blitzkoenig » 18.07.2021, 04:23

NobileRosso hat geschrieben: 18.07.2021, 00:27 Bei den Starts zeigt sich einfach das Gespür, die Klasse und natürlich auch die Erfahrung Alonsos. Achtet mal darauf, wie Alonso, aber auch Räikkönen und oft auch Vettel bei fast jedem Start vergleichsweise deutlich an Positionen gewinnen.
Leider hat er aber danach alles wieder an Klasse verloren. Zick-Zack-Fahren wie ein Anfänger auf der Spielekonsole.

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Re: Vier Positionen gewonnen: So wurde Alonso zum Star des Sprints!

Beitrag von Aldo » 18.07.2021, 09:09

EDIT - gelöscht, Themenfremd und dient ausschließlich der Provokation, bitte beim Thema bleiben (hier passt die Überschrift: "So wurde Alonso zum Star des Sprints!")!
Danke! - 007 (Moderation formel1.de)
Zuletzt geändert von 007 am 18.07.2021, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Off-Topic und Provokation entfernt
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Re: Vier Positionen gewonnen: So wurde Alonso zum Star des Sprints!

Beitrag von Spocki » 18.07.2021, 09:30

Die erste Runde auf weichen reifen war echt erste Sahne!

Was dann dieses Zick Zack fahren sollte weiss ich nicht. Hat ein Alonso eigentlich nicht nötig, sich zwischen Mazepin und Magnussen einzureihen.
Dann zwei Runden vor Schluss Mal ein "Warning" zu geben war genau so lächerlich.

EDIT

Aber ist doch etwas völlig anderes - spätestens nach dem zweiten mal hätte es schon eine Warnung geben müssen und nach dem dritten mal eine Strafe.

Ich verstehe aber, dass das die Alonsofans selbstverständlich anders sehen und es selbstverständlich völlig in Ordnung war, dass sich Alonso nicht an Regeln halten muss, weil irgendein X-beliebiger Fahrer irgendwann auch mal nicht für irgendwas anderes bestraft worden ist. :thumbs_up: :thumbs_up:
Zuletzt geändert von 007 am 18.07.2021, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt - Original wurde gelöscht

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Re: Vier Positionen gewonnen: So wurde Alonso zum Star des Sprints!

Beitrag von Aldo » 18.07.2021, 10:48

Spocki hat geschrieben: 18.07.2021, 09:30 Aber ist doch etwas völlig anderes - spätestens nach dem zweiten mal hätte es schon eine Warnung geben müssen und nach dem dritten mal eine Strafe.
Genauso hätte es in Spielberg eine Strafe für Ricciardo und Leclerc geben müssen, die am Start mehrere Autos neben der Strecke überholt haben, obwohl Masi am Freitag ganz klar gesagt hat, dass das am Start nicht praktiziert werden soll.

Alonso streckt halt jetzt der Rennleitung den Mittelfinger ins Gesicht - und führt deren Regeln ans Absurdum.

Sehe es zwar auch so, dass das nicht tolles Racing ist, aber vielleicht animiert das die Kommissare mal zu einheitlichen Regeln.
Spocki hat geschrieben: 18.07.2021, 09:30 Ich verstehe aber, dass das die Alonsofans selbstverständlich anders sehen und es selbstverständlich völlig in Ordnung war, dass sich Alonso nicht an Regeln halten muss, weil irgendein X-beliebiger Fahrer irgendwann auch mal nicht für irgendwas anderes bestraft worden ist.
Er wurde nicht bestraft. Fertig. Heulerei bringt hier nix. Wenn er was überaus illegales macht, wird er schon bestraft werden. EDIT
Zuletzt geändert von 007 am 18.07.2021, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Fanlager aufhetzen!
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Re: Vier Positionen gewonnen: So wurde Alonso zum Star des Sprints!

Beitrag von Tomek333 » 18.07.2021, 11:13

Alonso war der wahnsinn gestern
Die erste Runde war mit das beste was die F1 je gesehen hat
Da fallen mir Portimao Raikkönen, Donnington Senna und Spa Schumacher nur ein.

Das Zick zack fahren war da regelkonform
Was sagen die Regeln
Du darfst beim verteidigen die Linie nur einmal wechseln.
Beim direkten Zweikampf tat er das, das zick zack fahren war um den Gegner aus dem Windschatem zu bekommen.
Das ist nirgends verboten
Sonst dürfte man auch kein Zick zack fahren um die Reifen aufzuwärmen
Die Frage ist, wann bei welchen Abstand der direkte Zweikampf beginnt, eine Grauzone die perfekt ausgenutzt worden ist.
2. Regel, mooving under breakimg, da wurde Alonso erwischt, ist mir 2 mal aufgefallen, dafür wurde er zurecht bestraft
Auch wenn es seltsam aussah, war es ok

Und ganz ehrlich
Anders kann man sich mit DRS garnicht verteidigen

1++ war das von Alonso gestern

Das Sprintrennen war zu lang
Es wurde mach der Halbzeit zum langweiler
Es war ein kastriertes Rennen
Die Halbe Distanz also 8-9 Runden wären genau richtig
Zuletzt geändert von Tomek333 am 18.07.2021, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vier Positionen gewonnen: So wurde Alonso zum Star des Sprints!

Beitrag von Spocki » 18.07.2021, 11:15

Aldo hat geschrieben: 18.07.2021, 10:48
Spocki hat geschrieben: 18.07.2021, 09:30 Aber ist doch etwas völlig anderes - spätestens nach dem zweiten mal hätte es schon eine Warnung geben müssen und nach dem dritten mal eine Strafe.
Genauso hätte es in Spielberg eine Strafe für Ricciardo und Leclerc geben müssen, die am Start mehrere Autos neben der Strecke überholt haben, obwohl Masi am Freitag ganz klar gesagt hat, dass das am Start nicht praktiziert werden soll.

Alonso streckt halt jetzt der Rennleitung den Mittelfinger ins Gesicht - und führt deren Regeln ans Absurdum.

Sehe es zwar auch so, dass das nicht tolles Racing ist, aber vielleicht animiert das die Kommissare mal zu einheitlichen Regeln.
EDIT
Das ist einfach eine absurde Logik - man weiß, es ist falsch. Aber "Ääätschibäääätsch, Ricciardo hat das auch gemacht, also mach ich das auch :facepalm:"
Aldo hat geschrieben: 18.07.2021, 10:48 Er wurde nicht bestraft. Fertig. Heulerei bringt hier nix. Wenn er was überaus illegales macht, wird er schon bestraft werden. EDIT
Genau - weil auf die logische Strafenverteilung der Rennkommissare ja so ein Verlass ist, wie man in Spielberg wieder sehen konnte.

Einfach mal ehrlich sein - es war falsch und Alonso hatte einfach GLÜCK, dass das komischerweise niemanden interessiert hatte.
Jetzt so zu tun, als sei das alles total kalkuliert, um mal aufzuzeigen, dass ja andere auch nicht bestraft worden sind, ist lachhaft.

EDIT
Zuletzt geändert von 007 am 18.07.2021, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat editiert und Userdiskussion entfernt

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Re: Vier Positionen gewonnen: So wurde Alonso zum Star des Sprints!

Beitrag von udotjan » 18.07.2021, 11:20

Übrigens nicht nur Alonso ist zick-zack gefahren. Auch Verstappen tat dies gegen Hamilton.
Beim Zweikampf hat er allerdings die Linie konsequent gehalten.

Wie bereits in einem Kommentar erwähnt besteht die Grauzone darin, ab welcher Distanz man einen "Zweikampf" definiert.

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Re: Vier Positionen gewonnen: So wurde Alonso zum Star des Sprints!

Beitrag von viva espania » 18.07.2021, 12:11

Grandioser Start von Alonso, und meisterhaft verteidigt. :heartbeat: :heartbeat: :heartbeat:
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Re: Vier Positionen gewonnen: So wurde Alonso zum Star des Sprints!

Beitrag von 007 » 18.07.2021, 12:14

Zur Erinnerung:
Das Thema hier lautet: "Vier Positionen gewonnen: So wurde Alonso zum Star des Sprints!"

Natürlich ist es legitim, darüber zu diskutieren, wie es dazu kam und ob alles im Rahmen des Reglements war. Allerdings ist es dafür komplett unerheblich, welchem Fanlager die Diskussionspartner angehören und daher braucht es da keine Provokationen - egal in welche Richtung. Bitte bleibt also beim Thema und unterlasst die Provokationen!
Danke!
007 - Moderation formel1.de
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Re: Vier Positionen gewonnen: So wurde Alonso zum Star des Sprints!

Beitrag von viva espania » 18.07.2021, 13:25

Amüsant einige Ansichten, so nach dem Motto: „ hier bitte, du bekommst meinen Startplatz freiwillig.“

Alonsos ganze Sprint Performance war beispielhaft, bitte mehr davon.
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Re: Vier Positionen gewonnen: So wurde Alonso zum Star des Sprints!

Beitrag von bnlflo » 18.07.2021, 14:02

Die anderen Fahrer sahen es ja relativ gelassen. Vettel hat ein bisschen kritisiert, aber auch keine wirkliche Gefahr gewittert. Lando fand es ok.

Alonso muss sich aber doch echt ein wenig veräppelt vorkommen. Letztes Rennen hat er Q3 verpasst und die "Schuldigen" blieben weitestgehend unangetastet, und im Rennen wurde er neben der Strecke überholt. Und jetzt direkt ne Verwarnung für ein bisschen Slipstream-Zerstören. Rrrrrrrridiculous! ;)

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Re: Vier Positionen gewonnen: So wurde Alonso zum Star des Sprints!

Beitrag von Aldo » 18.07.2021, 14:12

bnlflo hat geschrieben: 18.07.2021, 14:02 Die anderen Fahrer sahen es ja relativ gelassen. Vettel hat ein bisschen kritisiert, aber auch keine wirkliche Gefahr gewittert. Lando fand es ok.

Alonso muss sich aber doch echt ein wenig veräppelt vorkommen. Letztes Rennen hat er Q3 verpasst und die "Schuldigen" blieben weitestgehend unangetastet, und im Rennen wurde er neben der Strecke überholt. Und jetzt direkt ne Verwarnung für ein bisschen Slipstream-Zerstören. Rrrrrrrridiculous! ;)
Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Ich hoffe heute auf noch so ein Rennen mit Punkten um es den Kritikern schön unter die Nase zu reiben. 👍🏼
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