BWT mit aktueller Lackierung unzufrieden: Wird Aston Martin pink?

Kommentiere hier unsere Artikel rund um das Formel-1-Business
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

BWT mit aktueller Lackierung unzufrieden: Wird Aston Martin pink?

Beitrag von Redaktion » 03.07.2021, 09:48

Der österreichische Sponsor BWT ist unzufrieden mit der grünen Lackierung von Aston Martin und möchte die Autos am liebsten wieder pink einfärben

BWT kritisiert, dass Aston Martins Lackierung aus manchen Perspektiven nicht wirkt

Andreas Weißenbacher ist ein ehrgeiziger Mann. Der CEO des österreichischen Wasseraufbereiters BWT hat seinem Freund Toto Wolff einst 50 Millionen Euro dafür angeboten, den Mercedes von Silber auf Pink umzufärben. Der kühne Deal kam nie zustande. Daimler wollte die Silberpfeil-Identität nicht aufgeben, bot nur einen pinken Frontflügel und ein paar pinke Farbkleckse auf dem Auto an.

Das war Weißenbacher zu wenig. Genau wie die paar kleinen Flächen, die Aston Martin BWT auf dem 2021er-Auto zugesteht.

Als Lawrence Stroll in die Richtung marschierte, seine Autos im klassischen British Racing Green zu lackieren und mit dem IT-Giganten Cognizant einen neuen Titelsponsor an Bord zu holen, da schien eigentlich gar kein Platz mehr zu sein für BWT.

In letzter Minute, so erzählt man sich im Paddock, habe man dann wohl doch noch eine Einigung erzielt. Einen abgespeckten Kompromiss. Die Autos waren schon fix und fertig fürs Shooting, da mussten plötzlich doch noch pinke Streifen und BWT-Logos aufgeklebt werden.

Weißenbacher: "Mir blutet das Herz"

Doch Weißenbacher hätte gern mehr: "Lawrence Stroll versteht, dass mir das Herz blutet", sagt er in einem Interview mit 'Speedweek'. "Wäre der Aston Martin pink, hätte auch Titelsponsor Cognizant mehr Freude, weil der Wiedererkennungswert viel höher wäre."Aus dem historischen Kontext heraus, so Weißenbacher, sei das British Racing Green eine verständliche Entscheidung. "Für mich aber nicht", stellt er klar. Denn: Geschäftlich gesehen sei es "falsch" gewesen, die Farbe Ende 2020 zu wechseln: "Der Aston Martin fällt im TV nicht auf", kritisiert der BWT-Chef.

Situation bei Aston Martin: Jetzt spricht der Chef

Sebastian Vettel holt im Training den fünften Platz, hinter Lance Stroll. Grund genug für ein Update zu Aston Martins "Lage der Nation". Weitere Formel-1-Videos

Weißenbacher stellt zwar klar: "Ich verhandle nicht mit anderen Teams." Bezeichnet es aber gleichzeitig als seine "größte Enttäuschung, dass ich bis dato Lawrence Stroll nicht davon überzeugen konnte, den Aston Martin pink zu machen. Nicht aus Egoismus, sondern aus reiner Ratio, weil ein pinker Bolide einfach mehr auffällt und wesentlich mehr Werbeeffekt bringt."Ein Versuch, an dem sich Weißenbacher auch weiterhin die Zähne ausbeißen wird. Auf die Frage von 'Motorsport-Total.com', ob es irgendeine Summe gibt, bei der Stroll sen. schwach werden und das British Racing Green wieder aufgeben könnte, um Aston Martin pink zu färben, winkt Teamchef Otmar Szafnauer ab, ohne ein Hintertürchen offen zu lassen."Wir verwenden den Namen Aston Martin, und Aston Martin ist traditionell grün. Wir entwickeln gerade das 'Aston Martin Cognizant F1 Team'. Ich würde meinen, dass wir grün bleiben. Ferrari ist rot, und Aston Martin ist grün", sagt er.

Aston Martin versteht Kritik an TV-Erscheinung

Weißenbachers Kritik am aktuellen Grün, das zwar, wenn es optimal in Szene gesetzt wird, spektakulär wirkt, im TV und auf manchen Fotos aber nicht immer zur Geltung kommt, die nimmt Szafnauer freilich zur Kenntnis.

So reagiert Vettel auf den Grünen-Shitstorm!

Wie Sebastian Vettel auf den Shitstorm nach seinem Bekenntnis, die Grünen zu wählen, reagiert. Und wer jetzt zu Aston Martin kommt. Weitere Formel-1-Videos

"Ich finde, dass die grüne Farbe zu uns passt, das steht mal fest. Und ich finde, dass sie im Sonnenlicht und wenn man direkt davorsteht fantastisch aussieht. Ich stimme aber zu, dass wir vielleicht daran arbeiten müssen, dass sie im TV noch ein bisschen mehr ins Auge sticht, ohne diesen besonderen Grüneffekt zu verlieren, den wir jetzt haben.""Ich weiß nicht, ob wir das schaffen, aber das ist eine Sache, an der wir arbeiten: sicherzustellen, dass sich unser Auto im TV von einigen anderen der Autos, die eher auf der dunklen Seite unterwegs sind, unterscheidet", erklärt Szafnauer.Aston Martin ist nicht das erste Team, das seinen Farbton womöglich aufhellen muss, um nicht nur in natura, sondern auch im Fernsehen so zu wirken, wie die Designer das beabsichtigt haben. Ferrari zum Beispiel gab sein traditionelles Dunkelrot auf und wurde ab 1997 deutlich heller (auch ein Zugeständnis an Marlboro), und Jaguar hatte einst die gleichen Probleme wie Aston Martin heute.Weißenbacher sucht sich indes andere Möglichkeiten, um sein pralles Sponsoringbudget zu investieren. Sebastian Vettel etwa hat BWT seit 2021 als Helmsponsor, und die beiden Grands Prix von Österreich haben mit BWT einen neuen Titelsponsor. Ob weitere Formel-1-Events zum Portfolio kommen, steht nicht fest. Am liebsten wäre Weißenbacher nämlich ein pinkes Team ...

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

MC Laren
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: Alonso, Norris, Leclerc, Piast
Lieblingsteam: Mclaren, Ferrari, Williams

Re: BWT mit aktueller Lackierung unzufrieden: Wird Aston Martin pink?

Beitrag von MC Laren » 03.07.2021, 10:12

Hui erster Beitrag. Bin ganz aufgeregt.

Meiner Meinung nach sollten die Lackierungen, so gut sie auch teilweise aussehen, von offizieller Seite mitbestimmt werden.
(FIA oder Liberty)

Wie auch im Artikel geschrieben gibt es einfach zu viele dunkle Autos.

Merc, AM, Alphatauri kann man im TV NULL auseinander halten bei weiten Kamerasichten
Williams und Alpine kann man noch halbwegs erkennen, wobei es bei Alpine auch schon meist knapp wird.
Nur Ferrari, McLaren und Haas sind klar erkennbar auf der Strecke.

Gerade beim Start oder selbst bei 1 vs 1 Duellen kann man manchmal nicht erkennen, wer wer ist.

Ein AM muss dann einfach grüner sein, ein Merc wieder eher silber (haben sie glaube ich auch bald wieder vor) und vielleicht den Alpine noch französischer gestalten und schon würde man bei der Action auf der Strecke auch erkennen, wer jetzt gerade an wem vorbeizieht.

:)

Universal_Racer
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: MSC, SCH, RUS, Senna
Lieblingsteam: keines

Beitrag von Universal_Racer » 03.07.2021, 10:23

MC Laren hat geschrieben: 03.07.2021, 10:12 Hui erster Beitrag. Bin ganz aufgeregt.
Kein Grund aufgeregt zu sein, ist doch ein mustergültiger erster Beitrag ;)
Willkommen im Forum!
MC Laren hat geschrieben: 03.07.2021, 10:12 Meiner Meinung nach sollten die Lackierungen, so gut sie auch teilweise aussehen, von offizieller Seite mitbestimmt werden.
(FIA oder Liberty)

Merc, AM, Alphatauri kann man im TV NULL auseinander halten bei weiten Kamerasichten
Williams und Alpine kann man noch halbwegs erkennen, wobei es bei Alpine auch schon meist knapp wird.

Gerade beim Start oder selbst bei 1 vs 1 Duellen kann man manchmal nicht erkennen, wer wer ist.

Ein AM muss dann einfach grüner sein, ein Merc wieder eher silber (haben sie glaube ich auch bald wieder vor) und vielleicht den Alpine noch französischer gestalten und schon würde man bei der Action auf der Strecke auch erkennen, wer jetzt gerade an wem vorbeizieht.

Alpha Tauri würde ich jetzt mal ausklammern, durch die vielen weißen Elemente erkennt man ihn gut finde ich.

Aber ja, Mercedes und Aston Martin sind oft wirklich schwierig auseinander zu halten, vor allem wenn sie nicht allzu groß im Bild sind.
Da ich das British Racing Green aber echt schön finde und es ja auch viel besser zur Marke passt als pink, sollen sie lieber den Mercedes umlackieren...Richtig genial fand ich die Retro Lackierung die sie im letzten Hockenheim Rennen drauf hatten.
Das normale Silber hingegen finde ich auch nicht mehr so toll. Die Zeit ist irgendwie vorbei. Erinnert mich an PKWs Ende der 90er Jahre. Da war das der letzte Schrei :winky:

NR6-KeepFightingMSC
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ROS/MSC(x2)/SAI/VER/PIA
Lieblingsteam: Ferrari, McLaren

Beitrag von NR6-KeepFightingMSC » 03.07.2021, 10:38

MC Laren hat geschrieben: 03.07.2021, 10:12 Hui erster Beitrag. Bin ganz aufgeregt.

Meiner Meinung nach sollten die Lackierungen, so gut sie auch teilweise aussehen, von offizieller Seite mitbestimmt werden.
(FIA oder Liberty)

Herzlich willkommen :)

Es ist schon richtig, dass man gerade Mercedes und Aston Martin häufig schwer auseinander halten kann, aber ich möchte nicht, dass die FIA da eingreift. Mir gefallen die Freiheiten der Teams gut und die sollen sich ruhig austoben.
Es ist ja auch im Sinne der Teams, dass das Auto hervor sticht, deswegen hat man diese Situation wie aktuell auch nicht so oft. Das Problem ist denke ich, dass der Aston Martin on track und am TV einfach deutlich anders rüber kommt, als das bei der Erstellung des Designs und der Autovorstellung der Fall war.

Ich kann mir eine Änderung der Lackierung gut vorstellen, aber ich denke nicht, dass man zu Pink zurückgehen wird. Er wird man auf den Grünton zurückgreifen, der am aktuellen Auto durch das Pink ersetzt wurde.
KeepFightingSchumi!! NR6 - 2016 World Champion

Connaisseur
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Connaisseur » 03.07.2021, 10:45

Grün geht schon in Ordnung, aber wie bereits geschrieben, das jetzige ist nur bei Sonneneinstrahlung ganz nett. Aber das damalige Jaguar-Grün war 100x schöner.
Nächstes Jahr wird der Mercedes ja auch endlich wieder Silber, dann sollte der Wiedererkennungswert hoffentlich auch besser sein.

Spocki
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RUS

Beitrag von Spocki » 03.07.2021, 10:50

Redaktion hat geschrieben: 03.07.2021, 09:48 "Ich verhandle nicht mit anderen Teams." Bezeichnet es aber gleichzeitig als seine "größte Enttäuschung, dass ich bis dato Lawrence Stroll nicht davon überzeugen konnte, den Aston Martin pink zu machen. Nicht aus Egoismus, sondern aus reiner Ratio, weil ein pinker Bolide einfach mehr auffällt und wesentlich mehr Werbeeffekt bringt."
Das Auto bringt dann einen Werbeeffekt, wenn es erfolgreich ist. Und für Aston Martin bringt das Pink überhaupt nichts, wenn es darum geht, eine Automarke neu zu positionieren.

Wenn man einen hinten rumdümpelnden pinken BWT-Wagen fährt, ist der Werbeeffekt eher gering, wenn nicht sogar negativ...
Soll er sich an Williams wenden.

_Vendetta_
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Aktiv: VER, HUL, TSU, FLO, LIN
Lieblingsteam: RBR + Ferrari

Beitrag von _Vendetta_ » 03.07.2021, 10:55

Redaktion hat geschrieben: 03.07.2021, 09:48 Ferrari ist rot, und Aston Martin ist grün", sagt er.
Genau! Und die Silberpfeile sind schwarz und Haas fährt in einer Russland-Flagge. :mrgreen:

Nee, im Ernst, ich fand die pinken Autos schon schön, aber es passt halt auch irgendwie nicht zu Aston Martin und das British Racing Green ist schon geil.
Werden sie wohl einen anderen Rennstall überzeugen müssen...evtl. Porsche/Audi demnächst?
Don't feed the Troll! Troll make Internet mad. Troll like anger and hate. Troll want attention. Troll want fight. Troll just want to troll you!

Manisch
Rookie
Rookie

Beitrag von Manisch » 03.07.2021, 10:59

Ich habe auch oft Probleme, den schwarzen Mercedes vom Aston Martin zu unterschieden. Dieser pinke streifen ist letztlich auch ziemlich ähnlich zu den Petrol-Streifen am Mercedes geschwungen. Und im falschen Licht ist einfach beides sehr dunkel.

Aber ich denke, das dürfte sich dann 2022 wieder ändern, wenn Mercedes zum Silberpfeil zurückkehrt.

Es stimmt letztlich aber schon, dass das Grün auch noch besser rüberkommen dürfte.

Dass das Auto wieder Pink würd, würde ich stark ausschließen. Mein Eindruck ist, dass es echt extrem viele Leute gibt, die sehr angetan von dem Racing Green sind. Und "eines der schönsten Autos im Feld" nur fürs Geld fallen lassen? Ich weiß ja nicht...
AfD verbieten (:

CompraF1
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Gaston Mazzacane
Lieblingsteam: Jordan, Minardi

Beitrag von CompraF1 » 03.07.2021, 11:20

Der AM sieht gut aus, aber das Grün von Jaguar war viel schöner damals. Sean Bull hat ein paar schöne Grafiken erstellt mit Grün und Pink zusammen. Zu finden unter anderem auf Facebook.
Faszination Gaston Mazzacane und Minardi

Takumi666
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: MSC²,Senna,VET,RIC,Lando,VER
Lieblingsteam: RB

Beitrag von Takumi666 » 03.07.2021, 12:47

Wenn BWT eine Lackierung verunstallten will, sollen Sie doch bitte WIlliams sponsorn.
Solange Sie keinen Ticktum machen, lasst Sie Rennen fahren!!!

pruegeL
F1-Fan

Beitrag von pruegeL » 03.07.2021, 14:42

Wurde nicht irgendwo der AM zum schönsten Wagen gewählt? Ich mein sowas gelesen zu haben.
Ich glaube das wer auch nicht alles so schlimm, weil es mit diesen hellen Grün/Gelb als Kontrast geplant wurde.
Denn wie erzählt wurde, war der Fotograf ja schon da, als dann doch auf BWT umgestellt werden musste.

violettcm
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: Norris, Sainz, Albon
Lieblingsteam: Ferrari, McLaren, Williams

Beitrag von violettcm » 03.07.2021, 15:10

Sehe es wie viele hier. Ich habe den Pinken Racing Point gefeiert. Aber Aston Martin ist ein britischer Sportwagen hersteller. Diese gehören für mich traditionell in ein dunkelgrün gehalten. Jaguar war damals auch gut. Wenn sie in den Wagen mehr Pink einbauen wollen, dann vielleicht bei Teilen des Front und Heckflügels sowie Spiegel um das Design etwas zu supporten. Derzeit wirkt der Wagen eben arg dunkel.

Will der Typ mehr Pink am Fahrzeug denke ich wäre Williams sofort da um es gegen ein Endgeld zu tun. Die haben eh eine Identitätskrise seit einigen Jahren wenn es um die Optik ihrer Boliden geht. :) D

Dazu brauchen sie die Kohle. Auch wenn es nicht ganz die 50 Mio wären die Toto bekommen hätte. Aber Williams... Sorry... für mich gehört das Team grob in den Bereich wo McLaren derzeit ist.

Ferrari Fan 33
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 03.07.2021, 23:17

Ich habe schon damals bei der Präsentation des Aston Martin in dem Artikel geschrieben, dass es mich sehr wundert, das "BWT" das so zugelassen hat wie der Aston Martin lackiert ist, wenn man mal an Racing Point zurückdenkt oder an deren Werbung an der Rennstrecke denkt. Von der Farbe Rosa ist an dem Aston Martin (glücklicherweise) fast nichts zu sehen. Ich dachte erstmal, dass da seitens "BWT" viel weniger Geld in das Team Aston Martin gepumpt wird, aber so langsam scheint das Thema wieder aufzukommen. Leider.
Bild

bnlflo
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: #V9

Beitrag von bnlflo » 04.07.2021, 10:53

Für BWT und den eitlen Chef lässt sich ein vierfacher Weltmeister seinen Helm verunstalten. Der soll leiser heulen. ;)

Im Ernst: Es würde einfach nicht passen. Ich kann mir auch vorstellen, dass viele Teams in den diversen Serien zähneknirschend ihre Autos rosa anmalten, weil die wirtschaftlichen Umstände sie quasi dazu zwangen.
Egal ob man jetzt Rosa mag oder nicht, ich fand, das rosa BWT-Sponsoring sieht einfach kacke aus. Als ob der Herr Weißenbacher vor ein paar Jahren ein paar Malstifte und ein "Marketing für Dummies"-Buch erworben hat (Alleinstellungsmerkmal und Es gibt keine schlechte Publicity) und jetzt hat der Motorsport den Salat, dass der Typ bei allem Umweltschutz sein komplettes Marketingbudget unbedingt in eine der umweltschädlichsten Sportarten überhaupt stecken will. :lol:

deep blue
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: VER, ALO, NOR, MSC47
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von deep blue » 04.07.2021, 11:57

Ich verstehe die Diskussionen nicht, für mich sind alle Autos super auseinander zu halten!
Bild

Antworten