Streckenumbau Abu Dhabi: So denkt Alonso über die Änderungen

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Streckenumbau Abu Dhabi: So denkt Alonso über die Änderungen

Beitrag von Redaktion » 24.06.2021, 13:15

Wie der Yas Marina Circuit in Abu Dhabi für das Formel-1-Finale 2021 umgebaut werden soll und was Fernando Alonso von den geplanten Änderungen hält

Screenshot: Zu sehen sind die Stellen, an denen die Strecke modifiziert wird

"Unterm Strich wollen wir mehr Überholmöglichkeiten schaffen, engere Rad-an-Rad-Duelle ermöglichen und insgesamt eine schnellere, flüssigere Strecke haben." So fasst Saif Al Noaimi als Geschäftsführer der Formel-1-Promoter in Abu Dhabi die Änderungen zusammen, die noch vor dem Grand Prix 2021 am Yas Marina Circuit vorgenommen werden sollen.

Die Strecke wird demnach gleich an mehreren Stellen verändert: Eingangs Sektor 2 entfällt die bisherige Schikane (Kurve 6) vor der Haarnadel-Kurve. Die Haarnadel selbst (bisher Kurve 7) bleibt zwar bestehen, wird zugunsten einer größeren Auslaufzone aber etwas vorverlegt und ist künftig auch etwas weiter gestaltet.

Ausgangs des Mittelsektors entfallen die Kurven 11 bis 14 komplett. An ihre Stelle tritt eine langgezogene Kurve mit Überhöhung, die bei Kurve 15 auf den originalen Streckenverlauf trifft. Diese Passage wird damit wesentlich schneller als bisher.

Danach folgen noch kleinere Umbauten an den aktuellen Kurven 18, 19 und 20. Diese 90-Grad-Kehren sollen "offener" gestaltet werden, um die Strecke auch in diesem Abschnitt "schneller und flüssiger" zu machen, so heißt es von den Streckenbetreibern.

Und Al Noaimi betont: "Wir haben auf die Zuschauer und die Fans gehört. Wir haben auch auf die Fahrer und Teams gehört. Basierend auf dieser Rückmeldung stoßen wir die Modifizierungen an."

So bewertet Alonso die Änderungen in Abu Dhabi

Wie aber kommen diese Änderungen bei den unmittelbar Beteiligten an? Formel-1-Fahrer Fernando Alonso zum Beispiel hält das Vorhaben für "gut" und meint: "Immerhin versucht man was. Man will sicherstellen, dass wir die Möglichkeit haben, eine bessere Show zu bieten. Deshalb bin ich zufrieden mit dem Ansatz."

Alonso selbst hat einst beim WM-Finale 2010 erlebt, wie schwierig Überholen auf dem Yas Marina Circuit sein kann: Er war als Titelfavorit nach Abu Dhabi gereist und hing im Rennen lange hinter Renault-Fahrer Witali Petrow fest, sodass er am Ende nur Siebter wurde. Es siegte Sebastian Vettel für Red Bull, der damit auch den Titelgewinn sicherstellte.

Nun sagt Alonso über die geplanten Neuerungen in Abu Dhabi: "Es dürfte besser werden. Mindestens aber wird es anders, und zwar für alle. Das ist mal das Erste: Die Freude, wenn du ins Freie Training gehst und ein neues Layout vor dir hast."

Außerdem, so meint der zweimalige Formel-1-Weltmeister, sei es immer gut, etwas Neues zu wagen. "Unterm Strich sollte die Strecke künftig mehr Überholgelegenheiten bieten. Also warum nicht?"

Scharfe Kritik am Yas Marina Circuit

Vor allem nach dem Formel-1-Finale 2020 in Abu Dhabi war der Kurs mit Kritik überschüttet worden. Mercedes-Teamchef Toto Wolff hatte damals gesagt: "Ich habe noch nie so viele Nachrichten mit dem schlafenden Emoji gekriegt wie in diesem Rennen."

"Der Austragungsort ist klasse, mit einer einmaligen Infrastruktur. Aber: Überholen ist so schwierig, selbst wenn du ein langsames Auto vor dir hast - siehe Alonso und Petrow."

Der Yas Marina Circuit ist seit der Saison 2009 Teil des Formel-1-Kalenders. In diesem Jahr trägt die Rennstrecke in den Vereinigten Arabischen Emiraten zum zehnten Mal das Finalrennen aus. Zuletzt wurde der Formel-1-Fahrertitel 2016 in Abu Dhabi entschieden, zugunsten von Mercedes-Fahrer Nico Rosberg, der wenige Tage später zurücktrat.

Das ursprüngliche Streckendesign stammt vom deutschen Formel-1-Architekten Hermann Tilke.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 24.06.2021, 13:15, insgesamt 9-mal geändert.

Sir Lewis HAM 44
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: HAM 44
Lieblingsteam: Mercedes, Ferrari

Re: Erste Bilder: So soll die Formel-1-Strecke in Abu Dhabi umgebaut werden

Beitrag von Sir Lewis HAM 44 » 24.06.2021, 13:18

Die "Leaks" waren also richtig.
Mal schauen ob es wirklich einen Unterschied machen wird.
Bin gespannt.

KIMI-ICEMAN
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: LEC
Lieblingsteam: Ferrari, Aston Martin F1

Beitrag von KIMI-ICEMAN » 24.06.2021, 15:17

Hier mal alt und neu im direkten Vergleich.

Bild

Bild

Sieht auf jeden Fall mal deutlich flüssiger aus. Ob es den großen Unterschied bringt, belibt abzuwarten.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Re: So soll die Formel-1-Strecke in Abu Dhabi umgebaut werden

Beitrag von Pentar » 24.06.2021, 15:52

Redaktion hat geschrieben: 24.06.2021, 13:15...
Ausgangs des Mittelsektors entfallen die Kurven 11 bis 14 komplett. An ihre Stelle tritt eine langgezogene Kurve mit Überhöhung, die bei Kurve 15 auf den originalen Streckenverlauf trifft. Diese Passage wird damit wesentlich schneller als bisher...
Weiß jemand, wie stark (in Grad oder Prozent) diese Überhöhung sein wird?

RFE
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: Daniel Ricciardo
Lieblingsteam: Renault

Beitrag von RFE » 24.06.2021, 16:21

Diese Änderungen schickt der Himmel. Verschlechtern konnte man diese entsetzliche Strecke ja gar nicht, und sie haben es tatsächlich geschafft, sich die größten Unsinnigkeiten des Originals herauszusuchen und sind dabei für die Lösung sogar einige mutige Wege gegangen (insbesondere nach der zweiten Geraden), von denen ich inständig hoffe, dass sie sich bewähren werden. Im dritten Sektor konnte man leider nicht viel machen, aber das absurd inkompetente Versagen von Tilke in den Sektoren 1 und 2 haben sie mE sehr gut ausgebügelt.

Sehr interessant werden jetzt auch die Starts, wo die Autos wahrscheinlich bis zum Hotel nebeneinander fahren können werden.
Foren-Polemiker aus Leidenschaft.

eXcaliber
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: Alonso, Vettel

Beitrag von eXcaliber » 24.06.2021, 16:29

Ist die Schikane in Sektor 1 noch drin, oder kommt die auch weg? Sieht man wegen dem Lensflare leider nicht so wirklich. Ansonsten gefällt mir die Änderung.

Shogun
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Lieblingsfahrer: A. Senna, Alo, Ham, Ric,
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von Shogun » 24.06.2021, 16:30

Top das sogar dieses Jahr

RFE
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von RFE » 24.06.2021, 16:32

eXcaliber hat geschrieben: 24.06.2021, 16:29 Ist die Schikane in Sektor 1 noch drin, oder kommt die auch weg? Sieht man wegen dem Lensflare leider nicht so wirklich. Ansonsten gefällt mir die Änderung.
Die kommt (Gott sei Dank!) weg.

majortom
Nachwuchspilot

Re: Streckenumbau Abu Dhabi: So denkt Alonso über die Änderungen

Beitrag von majortom » 24.06.2021, 17:10

Die beiden offensichtlichen Änderungen am Nord und Südende der Strecke sind ja schon mal Top! Auch gut, dass die Kurven 17 und vor allem 18 bis 20 weiter gemacht werden. Da kann man nur hoffen, dass sich der erhofte Effekt auch einstellen wird!

wertas
Nachwuchspilot

Beitrag von wertas » 24.06.2021, 17:22

Mir gefallen die Veränderungen! Die entfernten Schikanen sollten den Kurs flüssiger zu fahren machen!
Außerdem erwarte ich 2 neue Überholstellen! Beim neuen T5 und beim alten T17 erwarte ich einige Überholmanöver!
Ich frage mich, ob es Veränderungen an den Drs Zonen geben wird.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 24.06.2021, 17:25

Natürlich mach die Veränderungen den Kurs "flüssiger" - das steht doch außer Frage.
Sie machen ihn aber auch deutlich "kürzer".
Und ob es mehr "Ohne-DRS-Überholmanöver" geben wird, glaube ich erst, wenn ich das erste Rennen auf diesem neu gestalteten Kurs gesehen & verfolgt habe...

RFE
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von RFE » 24.06.2021, 17:47

Pentar hat geschrieben: 24.06.2021, 17:25 Natürlich mach die Veränderungen den Kurs "flüssiger" - das steht doch außer Frage.
Sie machen ihn aber auch deutlich "kürzer".
Und ob es mehr "Ohne-DRS-Überholmanöver" geben wird, glaube ich erst, wenn ich das erste Rennen auf diesem neu gestalteten Kurs gesehen & verfolgt habe...
Na ja, "Ohne-DRS-Überholmanöver" ist aber auch ein merkwürdiges Kriterium für eine Strecke, auf der vor den beiden mit Abstand besten Überholpunkten DRS-Zonen sind. Bei den Umbauten geht es doch vielmehr darum, dass die Wagen in den Streckenabschnitten ohne DRS nicht mehr so enorm auseinandergezogen werden.

Ryder755
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel, Toto Wolff
Lieblingsteam: Die die mich nicht nerven

Beitrag von Ryder755 » 24.06.2021, 19:16

Bleibt abzuwarten was das Racing angeht, aber zumindest zum Fahren wird das wohl um welten Angenehmer (Naja Abu Dhabi kommt wahrscheinlich trotzdem nicht in meinen gekürzten Kalender wenn ich das nächste mal ein F1 Spiel kaufe).

Ich habe aber nicht die leiseste Ahnung wie sie den Hotelabschnitt noch irgendwie retten wollen (die Grafik ist ja dahingehend nicht sehr aufschlussreich).
"Die Ferraris sind wieder nah dran gewesen", "Ich kenne keinen Pirelli Mitarbeiter persönlich und die kommen doch aus Italien", "Get in there Schinken!"

-Zitate auf die nur große Denker der Zukunft kommen

Pimperator Alpatine
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: Max Verstappen
Lieblingsteam: RBR, Ferrari, Sauber

Beitrag von Pimperator Alpatine » 24.06.2021, 19:32

KIMI-ICEMAN hat geschrieben: 24.06.2021, 15:17 Hier mal alt und neu im direkten Vergleich.
Aus der Grafik kann ich absolut nichts ablesen. Vllt liegt es an mir. Erlaube mir aber die Frage: Hast du das richtige Bild erwischt?
Möge der Saft mit Euch sein!
:checkered: :checkered: :checkered: :checkered: Max Verstappen @ Red Bull Racing :checkered: :checkered: :checkered: :checkered:

GridBoy
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: Senna Schumacher Alonso
Lieblingsteam: McLaren RedBull

Beitrag von GridBoy » 24.06.2021, 20:04

Die erste Tilke Strecke bekommt endlich Update. Ich hofe der Rest wird folgen.

Antworten