Fernando Alonso: "Weiß nicht, was die Leute von meinem Comeback erwarten"

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von Redaktion » 17.06.2021, 19:05

13 Punkte aus sechs Rennen: Wie Fernando Alonso seine Formel-1-Rückkehr bewertet und was er vor dem Rennen in Le Castellet seinen Kritikern entgegnet

Fernando Alonso im Alpine A521: Noch ist er nicht wieder "voll da" in der Formel 1

Ob das sechste Rennen der Formel-1-Saison 2021 in Baku sein Durchbruch gewesen sei, wird Fernando Alonso vor dem Frankreich-Grand-Prix in Le Castellet gefragt. Seine Antwort: "Keine Ahnung. Ich habe aber irgendwie den Eindruck, dass es besser und besser läuft für mich." Sein Gefühl für den Alpine A521 werde besser und er komme damit näher ans Limit heran.

Und doch gibt es Stimmen, die meinen, Alonso verkaufe sich bisher unter Wert - vielleicht, weil der zweimalige Formel-1-Weltmeister in bisher sechs Einsätzen für Alpine nur 13 Punkte erzielt hat und im Direktvergleich zu seinem Teamkollegen Esteban Ocon weder im Qualifying noch im Rennen eine allzu gute Figur abgibt.

Alonso selbst aber gibt sich gelassen. Er habe mit einem schwierigen Start in sein Comeback-Jahr gerechnet, meint der Spanier. "Und ich sagte schon in Baku: Ich sehe es nicht so, dass ich so große Probleme habe."

Warum Alonso eine positive Zwischenbilanz zieht

"Drei von sechs Mal war ich in Q3 dabei, drei oder vier Mal in den Punkten. Das ist mehr oder weniger das, was ich mir ausgerechnet hatte. Ich weiß also nicht, was die Leute von meinem Comeback erwarten. Ich selbst bin zufrieden damit, wie es läuft."

Russell & Mercedes: Alles schon entschieden?

Christian Nimmervoll hat direkt bei Bottas & Russell nachgefragt, was dran ist an den Gerüchten über das Mercedes-Cockpit 2022. Weitere Formel-1-Videos

Er habe "natürlich" noch Baustellen, betont Alonso. Ihm gehe zum Beispiel samstags im Qualifying noch etwas Leistung ab, außerdem habe er auf frischen Reifen "noch kein gutes Gefühl", wenngleich wohl auch andere Formel-1-Fahrer mit dem Aufwärmen zu kämpfen hätten.Insgesamt entwickle sich seine erste Alpine-Saison also positiv. "Nur die Probleme, auf die sich alle Woche für Woche versteifen, die sehe ich nicht", erklärt der Ex-Champion.

Monaco und Baku kaschieren Alpine-Fortschritte

Zumal die jüngsten Formel-1-Stadtrennen in Monaco und Baku die Euphorie rund um Alpine etwas gedämpft hätten, weil die Leistung schlechter ausgefallen war als zuvor. In Portimao und in Barcelona habe er schließlich noch "einen guten Schritt nach vorne" erkannt, sagt Alonso.

Fernando Alonso beim Trackwalk in Le Castellet: Neue Chance für Alpine?

Wie P6 aus Aserbaidschan in diese Zusammenschau passt? Vermutlich als Ausreißer, meint Alonso. Rein technisch sei Alpine dort "nicht berauschend" aufgestellt gewesen, sondern habe nur ein "insgesamt gutes Wochenende" erwischt und im Rennen von der späten Rotphase profitiert. "Daraus folgte das beste Ergebnis in diesem Jahr", sagt Alonso.

"Jetzt kann ich es kaum erwarten, bis sich im zweiten Teil des Jahres noch bessere Ergebnisse einstellen."

Hoffnung dürfe Alpine aber schon beim Heimrennen in Le Castellet haben. Alonso selbst zeigt sich "zuversichtlich" für den Frankreich-Grand-Prix. Begründung: "Wenn wir Portimao und Portugal als Maßstab heranziehen, dann sehen wir einen positiven Trend. Ich jedenfalls sehe keinen Grund, weshalb wir hier nicht erneut konkurrenzfähig sein sollten."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 17.06.2021, 19:05, insgesamt 3-mal geändert.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Re: Fernando Alonso: "Weiß nicht, was die Leute von meinem Comeback erwarten"

Beitrag von Pentar » 17.06.2021, 19:54

Redaktion hat geschrieben: 17.06.2021, 19:05...
"Drei von sechs Mal war ich in Q3 dabei, drei oder vier Mal in den Punkten. Das ist mehr oder weniger das, was ich mir ausgerechnet hatte. Ich weiß also nicht, was die Leute von meinem Comeback erwarten. Ich selbst bin zufrieden damit, wie es läuft."...
:thumbs_up:
Danke - ich auch...

GenauDer
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von GenauDer » 18.06.2021, 00:18

Pentar hat geschrieben: 17.06.2021, 19:54
Redaktion hat geschrieben: 17.06.2021, 19:05...
"Drei von sechs Mal war ich in Q3 dabei, drei oder vier Mal in den Punkten. Das ist mehr oder weniger das, was ich mir ausgerechnet hatte. Ich weiß also nicht, was die Leute von meinem Comeback erwarten. Ich selbst bin zufrieden damit, wie es läuft."...
:thumbs_up:
Danke - ich auch...
Finde auch, dass er einen guten Job macht.
Ocon hat sich ja auch entwickelt, den muss man zuerst mal besiegen.

Dass das Ergebnis nicht besser zu erwarten war, war nach den letzten Jahren fast absehbar.
Renault hat da als Werksteam ja schon immer etwas hinterher gelegen(2017:P6; 2018: P4 2019: P5; 2020:P5), außerdem scheint der Motor nicht auf Augenhöhe zu sein. Abiteboul hat doch schon in den vergangenen 2 Jahren angekündigt, man müsse sich mit dem Budget eher und voll auf 2022 (damals noch 2021, also die große kommende Regeländerung) konzentrieren...
Nächstes Jahr wird sich zeigen, ob das gefruchtet hat - aber man wird wohl nicht das einzige Team sein. Letztlich musste er wohl oder übel aber aufgrund mangelndem Fortschritts gehen.

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von D-Zug » 18.06.2021, 06:06

In einer Mühle sitzend nicht viel.

Nur darf der Teamkollege halt ruhig die meiste Zeit hinter sich gelassen werden (erst recht, wenn er nicht zu den derzeit zwei, drei besten Fahrern gehört... andererseits ist jener Teamkollege natürlich auch kein Latifi, Mazepin oder Stroll)...

Spocki
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RUS

Beitrag von Spocki » 18.06.2021, 06:55

D-Zug hat geschrieben: 18.06.2021, 06:06 In einer Mühle sitzend nicht viel.

Nur darf der Teamkollege halt ruhig die meiste Zeit hinter sich gelassen werden (erst recht, wenn er nicht zu den derzeit zwei, drei besten Fahrern gehört... andererseits ist jener Teamkollege natürlich auch kein Latifi, Mazepin oder Stroll)...
Ich hatte schon damit gerechnet, dass er Ocon von Anfang an hinter sich lässt. Das liegt aber vermutlich dann auch an Experteneinschätzungen, Alonso wäre einer der wenigen Fahrer, die von Anfang an in neuen Autos einfach nur abliefern.

Was mich dann eher erstaunt sind so kleine Fehlerchen, wie in Monaco in die Wand fahren oder in Imola in der Installationlap rauszurutschen und sich später unter Gelb wegzudrehen.
Momentan scheint einfach etwas der Wurm drin zu sein - hoffentlich kann man das Momentum von Baku mitnehmen und mit beiden Autos ein technickpechfreies Wochenende erwischen. Dann wird das schon noch - der alte Mann braucht wohl einfach ein bisschen mehr Eingewöhnungszeit. :thumbs_up:

Tomek333
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: Alesi, Berger, Montoya, Kubica
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Tomek333 » 18.06.2021, 09:13

Also ich bin in der Summe bisher enttäuscht
Nach 6 Rennen gab es 2 Highlights

1. Die Aufholjagd in Portimao, Rennspeed war unfassbar gut
2. Baku die letzten 2 Runden

Ansonsten war es ok bis sehr schlecht

Ich habe mir mehr versprochen
Half of me, you will never be

wii07
Nachwuchspilot

Beitrag von wii07 » 18.06.2021, 15:24

Wer stets von sich behauptet, der Beste zu sein, muss sich halt Sprüche gefallen lassen, wenn es oft nicht gegen Ocon langt - Pause hin oder her.

mikel2002
F1-Fan

Beitrag von mikel2002 » 18.06.2021, 18:30

Ich erwarte zumindest dass man sein Wort Halle und nicht nur Größe Töne spuckt.

"Wenn sich in der Formel 1 nicht grundlegend etwas ändert komme er nicht zurück"

Kaum klopft ein Rennstall an sagt er zu (gut bej dem Rennstall nicht er schon eher mit)

Aber alonso ist offensichtlich für wenig Geld zu haben und man muss ihn nicht richtig überzeugen können.

Jetzt muss ich mir auch noch ansehen wie der alte in der Mitte herumfahren tut und nicht zustande bringt.

Ich hab mehr bin so einem erwartet.
Die Amerikaner haben ihn mit Sicherheit nur belächelt

Aldo
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Fernando Alonso
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari

Beitrag von Aldo » 18.06.2021, 18:36

mikel2002 hat geschrieben: 18.06.2021, 18:30 "Wenn sich in der Formel 1 nicht grundlegend etwas ändert komme er nicht zurück"

Kaum klopft ein Rennstall an sagt er zu (gut bej dem Rennstall nicht er schon eher mit)
Ein aufmerksamer Beobachter der F1, hätte mitbekommen dass sich was geändert hat, etwas was Alonso auch von seinem Comeback abhängig gemacht hat. Nämlich das Budget Cap und die größte technische Regelrevolution 2022. Dass Alonso bereits diese Saison fährt, hat wohl taktische Gründe, weil die meisten Teams für 2022 schon gesetzt waren und sich bei Renault letztes Jahr eine einmalige Chance bot.

Zum Rest deines Beitrages gehe ich gar nicht ein, weil das für mich fast schon Getrolle ist.
"I'm a pure racer, I always was and I always will be."

- Fernando Alonso

2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona

—-
Lest jetzt meine Kolumne zum Ungarn GP 2024:
viewtopic.php?t=83996

Ferrari Fan 33
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 18.06.2021, 18:59

Ja, wenn jemand wie Fernando Alonso in die Formel 1 zurückkehrt, so ein Kaliber von Fahrer, dann erwarten die Leute, leider muß man sagen, Wunderdinge. In der Art sowas wie damals ein Alain Prost vollbracht hat, im Jahr 1992 ein Jahr Auszeit von der Formel 1, im Jahr 1993 ein Comeback und direkt wieder Weltmeister. Sowas in der Art geht bestimmten Leuten in den Köpfen vor.
Bild

mamoe
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Lieblingsfahrer: MSC 7 91
Wohnort: Oberfranke ;-) und denen muss man auch für alles danken.

Beitrag von mamoe » 18.06.2021, 21:22

Ferrari Fan 33 hat geschrieben: 18.06.2021, 18:59 Ja, wenn jemand wie Fernando Alonso in die Formel 1 zurückkehrt, so ein Kaliber von Fahrer, dann erwarten die Leute, leider muß man sagen, Wunderdinge. In der Art sowas wie damals ein Alain Prost vollbracht hat, im Jahr 1992 ein Jahr Auszeit von der Formel 1, im Jahr 1993 ein Comeback und direkt wieder Weltmeister. Sowas in der Art geht bestimmten Leuten in den Köpfen vor.
sorry, wenn ich das jetzt so direkt sagen muss, aber "die leute" oder die "wunderding"anbeter, waren nicht die "vettelfans"
diese lobhudelei kam doch meist von"alonso"anhänger.

lasst uns friedlich die rennen verfolgen und uns für beide freuen.
solche dinosaurierer wie kimi, alonso oder einen vettel, muss man einfach die daumen drücken.

ich wünsche euch allen schon jetzt, ein spannendes quali und ein geniales rennen. :thumbs_up:

p(e)ace ! :heartbeat:
klein-, groß- sowie rechtschreibfehler sind beabsichtigt und führen bei logischer
verbindung zu einem code, mit welchem man einen schatz findet!

Michael Schumacher will always be the greatest!
1994-1995-2000-2001-2002-2003-2004

Ferrari Fan 33
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 18.06.2021, 21:45

mamoe hat geschrieben: 18.06.2021, 21:22
Ferrari Fan 33 hat geschrieben: 18.06.2021, 18:59 Ja, wenn jemand wie Fernando Alonso in die Formel 1 zurückkehrt, so ein Kaliber von Fahrer, dann erwarten die Leute, leider muß man sagen, Wunderdinge. In der Art sowas wie damals ein Alain Prost vollbracht hat, im Jahr 1992 ein Jahr Auszeit von der Formel 1, im Jahr 1993 ein Comeback und direkt wieder Weltmeister. Sowas in der Art geht bestimmten Leuten in den Köpfen vor.
sorry, wenn ich das jetzt so direkt sagen muss, aber "die leute" oder die "wunderding"anbeter, waren nicht die "vettelfans"

solche dinosaurierer wie kimi, alonso oder einen vettel, muss man einfach die daumen drücken.

ich wünsche euch allen schon jetzt, ein spannendes quali und ein geniales rennen. :thumbs_up:

Mir ging es da um keine spezielle Fan-Base von einem Fahrer, sondern eigentlich wieder um die lieben Medien, die von jemanden wie Alonso solche "Wunderdinge" erwarten. Und wenn es nicht passiert, dass er zum Beispiel direkt seinen Teamkollegen auf Anhieb in Grund und Boden fährt, dann wird man von denen als schon zu alt abgestempelt.
Bild

mamoe
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Lieblingsfahrer: MSC 7 91
Wohnort: Oberfranke ;-) und denen muss man auch für alles danken.

Beitrag von mamoe » 18.06.2021, 21:54

Ferrari Fan 33 hat geschrieben: 18.06.2021, 21:45
mamoe hat geschrieben: 18.06.2021, 21:22

Mir ging es da um keine spezielle Fan-Base von einem Fahrer, sondern eigentlich wieder um die lieben Medien, die von jemanden wie Alonso solche "Wunderdinge" erwarten. Und wenn es nicht passiert, dass er zum Beispiel direkt seinen Teamkollegen auf Anhieb in Grund und Boden fährt, dann wird man von denen als schon zu alt abgestempelt.
sorry - dann habe ich das falsch verstanden
klein-, groß- sowie rechtschreibfehler sind beabsichtigt und führen bei logischer
verbindung zu einem code, mit welchem man einen schatz findet!

Michael Schumacher will always be the greatest!
1994-1995-2000-2001-2002-2003-2004

Antworten