Mick Schumacher im Interview bei Sky, dem Formel-1-Sender in Deutschland
Boxendrama bei Schumacher, Vettel enttäuscht
Die TV-Übertragung hat eine Schrecksekunde im Rennen von Mick Schumacher nicht gezeigt. Wir klären auf und analysieren die Sebastian Vettels Leistung. Weitere Formel-1-Videos
Fotostrecke: Mick Schumacher: Sein Weg in die Formel 1
Der Name Schumacher ist zurück in der Formel 1! Seit 2021 geht Mick Schumacher für Haas in der Königsklasse an den Start. Doch bis dahin war es ein langer und harter Weg. Wir blicken zurück ...
Dass er die Unsicherheit, die für jeden Rookie in der Formel 1 ganz normal ist, nach und nach ablegt, das spürt man auch in seinen Interviews. In Barcelona saß Schumacher zum Beispiel bei Rachel Brookes vom britischen Pay-TV-Sender Sky, die von ihm wissen wollte, was ihn an der Formel 1 bisher am meisten überrascht habe.
Die Antwort verblüfft: "Wie entspannend es ist", lacht er. "Klingt vielleicht merkwürdig. Aber die ganze Medienarbeit und das Drumherum, das ist für mich kein Problem. Ich liebe meine Arbeit, und ich liebe es, mit den Ingenieuren gemeinsam zu versuchen, das Auto schneller zu machen und dass ich insgesamt besser werde. Ich habe Freude an dem, was ich tue."
Schumacher fühlt sich zu Hause in der Königsklasse, und dass er im ersten Jahr im wahrscheinlich schlechtesten Auto sitzt, versucht er sogar positiv zu sehen. So wird nicht jeder noch so kleine Fehler, der ihm passiert, gnadenlos unter die Lupe genommen - sondern die eine oder andere Kleinigkeit zwischendurch wird von den TV-Kameras vielleicht gar nicht übertragen.
Außerdem hilft ihm, dass er viele Vertraute hat. Einer davon ist sein Landsmann Sebastian Vettel. Die Beziehung zwischen den beiden war immer schon gut, wird aber von Woche zu Woche noch vertrauter: "Seb hat meistens sein Motorhome dabei, und ich auch. Da ist es schön, jemanden zu haben, zu dem man gehen und dem man Fragen stellen kann."
"Aber ich mag es auch, einfach mit ihm zu plaudern. Motorsport kann manchmal ein ziemlich einsamer Sport sein. Du bist die ganze Zeit bei den Rennen unterwegs. Da ist es schön, an der Strecke jemanden zu haben", sagt Schumacher.
(ANZEIGE: Die Formel 1 mit allen Rennen von Mick Schumacher erlebst Du in Deutschland nur auf Sky live. Entweder mit Sky Q oder ganz flexibel und ohne Receiver mit einem Sky-Ticket!)
Link zum Newseintrag Autor kontaktieren