"Fliegt im Moment": Andreas Seidls großes Lob für Lando Norris

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

"Fliegt im Moment": Andreas Seidls großes Lob für Lando Norris

Beitrag von Redaktion » 22.04.2021, 09:53

Andreas Seidl freut sich über die Leistung von Lando Norris in Imola und sieht darin die Bestätigung, dass der Brite den nächsten Schritt gemacht hat

Andreas Seidl freut sich mit Lando Norris über dessen dritten Platz

"Das war definitiv ein verdientes Podium", sagt McLaren-Teamchef Andreas Seidl nach dem dritten Platz von Lando Norris beim Formel-1-Rennen in Imola. Der Brite hatte am Sonntag hinter Max Verstappen und Lewis Hamilton Rang drei einfahren und damit die komplette Konkurrenz im Mittelfeld schlagen können.

Nur hinter den beiden vermeintlichen Topstars des Feldes ins Ziel gekommen zu sein, sorgt im Team für Zufriedenheit, allerdings weiß man auch, dass auch einige Dinge in die Karten von Norris gespielt haben. "Und man darf jetzt nicht abheben, denn wenn man sieht, wie schnell Max im letzten Stint wegziehen konnte, dann sieht man, dass vor uns noch eine Menge Arbeit liegt", so Seidl.

Dennoch hat McLaren sein gutes Potenzial durchaus zeigen können. Schon im Qualifying war ein Startplatz in den ersten beiden Reihen möglich, wenn Norris' Zeit nicht durch ein Tracklimit-Vergehen gestrichen worden wäre. "Wir haben einen großen Schritt mit dem Auto gemacht", lobt Seidl. "Und es war auch ermutigend zu sehen, dass Lando im Moment fliegt."

Seidl: "Hat definitiv den nächsten Schritt gemacht"

Schon am Samstag hatte der Brite seine Schnelligkeit gezeigt, und am Sonntag konnte er sich dann den möglicherweise verlorenen dritten Platz des Qualifyings einfach wiederholen. "Das sind zwei Wochenenden in Folge, an denen er gezeigt hat, dass er als Fahrer definitiv den nächsten Schritt gemacht hat", so der Teamchef. "Darüber bin ich sehr glücklich."

Norris geht mittlerweile in seine dritte Formel-1-Saison und kann damit keinen Rookie-Bonus mehr genießen. Bislang konnte er sich gegen seinen neuen Teamkollegen Daniel Ricciardo gut durchsetzen. Zwar landete er im Qualifying zweimal knapp hinter dem Australier, sonntags hatte er dafür bislang deutlich die Nase vorn.

In der Fahrerwertung liegt Norris nach dem zweiten Saisonrennen mit 27 Punkten auf einem starken dritten Platz.

"Ergebnisse wie hier und in Bahrain sind natürlich eine großartige Bestätigung für ihn, dass er in die richtige Richtung geht", sagt der Teamboss. Für ihn sei besonders wichtig zu sehen, dass Norris konstant schnelle Runden fahren kann. "Denn wenn die Rundenzeiten nicht kommen, kann ich das nicht reparieren. Es muss von den Jungs kommen."

Nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich weiter

Doch für Seidl ist es ein Zeichen, dass sein Fahrer die vergangene Saison verdaut und die richtigen Schlüsse gezogen habe. "Das hat ihn in eine Position gebracht, um den nächsten Schritt zu machen." Das meint Seidl nicht nur sportlich, sondern auch auf charakterlicher Ebene."Das ist aber normal für diese Jungs, und das kann man auch erwarten, weil sie diese Schritte in jungen Jahren machen müssen, wenn sie Spitzenfahrer werden wollen", so der Deutsche. Und was er bislang von Norris gesehen hat, stelle ihn sehr zufrieden.

Letzte Nacht Imola: So viel Dusel hatte Hamilton!

Wie Hamilton die WM-Führung behalten hat, warum Toto Wolff Russell mit Clio-Cup droht und welches Malheur Verstappen fast den Sieg gekostet hätte Weitere Formel-1-Videos

¿Für den McLaren-Boss war es wichtig, gut in die ersten beiden Rennen der kräftezehrenden Saison zu starten. "Außerdem kann die Sonne nicht immer scheinen, von daher ist es gut, diese großartigen Momente zu haben, die wir an den ersten beiden Wochenenden erlebt haben.""Dann ist es einfach wichtig, fokussiert zu bleiben, die Positivität und das Energielevel zu behalten und es beim nächsten Mal wieder zu schaffen."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 22.04.2021, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

KIMI-ICEMAN
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: LEC
Lieblingsteam: Ferrari, Aston Martin F1

Re: "Fliegt im Moment": Andreas Seidls großes Lob für Lando Norris

Beitrag von KIMI-ICEMAN » 22.04.2021, 10:00

Norris-Ricciardo fühlt sich im Moment so an wie Verstappen-Albon.

Ich freue mich sehr für Lando, hoffe aber auch das der Shoey in die Gänge kommt. Ein McLaren internes Duell würde noch etwas mehr Würze in die Saison bringen.

CompraF1
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Gaston Mazzacane
Lieblingsteam: Jordan, Minardi

Beitrag von CompraF1 » 22.04.2021, 11:10

Wäre echt cool, wenn McLaren wieder da hinkommt, wo sie hingehören. Ziemlich weit nach vorne.
Faszination Gaston Mazzacane und Minardi

AktenTaschenAkne
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: keiner
Lieblingsteam: keines

Beitrag von AktenTaschenAkne » 22.04.2021, 11:19

Schon im Qualifying war ein Startplatz in den ersten beiden Reihen möglich, wenn Norris' Zeit nicht durch ein Tracklimit-Vergehen gestrichen worden wäre.
Das ist halt quatsch. Die Zeit wäre auch nicht die Zeit gewesen hätte er sich an die Tracklimits gehalten. Auch wenn es rechnerisch vllt nur ein paar 100stel sind. Wenn man die Kurve so fährt das man die Tracklimits sicher einhält, sind es dann halt auch gerne mal 1 Zehntel oder mehr.

Im Rennen war er aber großartig, da stimme ich dem Andy zu. :thumbs_up:

GoEnstone
F1-Fan
Lieblingsfahrer: Alonso, Ricciardo, Norris
Lieblingsteam: Das Team aus Enstone

Beitrag von GoEnstone » 22.04.2021, 12:04

AktenTaschenAkne hat geschrieben: 22.04.2021, 11:19
Schon im Qualifying war ein Startplatz in den ersten beiden Reihen möglich, wenn Norris' Zeit nicht durch ein Tracklimit-Vergehen gestrichen worden wäre.
Das ist halt quatsch. Die Zeit wäre auch nicht die Zeit gewesen hätte er sich an die Tracklimits gehalten. Auch wenn es rechnerisch vllt nur ein paar 100stel sind. Wenn man die Kurve so fährt das man die Tracklimits sicher einhält, sind es dann halt auch gerne mal 1 Zehntel oder mehr.

Norris wäre mit Sicherheit auf P4 gelandet und das ist soweit ich weiß ein Platz in den ersten beiden Reihen. Also ist es sicherlich kein quatsch. Um hinter Leclerc zu landen, hätte er 3 Zehntel langsamer sein müssen und den Vorteil von 3 Zehntel hat ihm das Verlassen der track limits mitnichten gebracht.

AktenTaschenAkne
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: keiner
Lieblingsteam: keines

Beitrag von AktenTaschenAkne » 22.04.2021, 12:16

GoEnstone hat geschrieben: 22.04.2021, 12:04
AktenTaschenAkne hat geschrieben: 22.04.2021, 11:19

Norris wäre mit Sicherheit auf P4 gelandet und das ist soweit ich weiß ein Platz in den ersten beiden Reihen. Also ist es sicherlich kein quatsch. Um hinter Leclerc zu landen, hätte er 3 Zehntel langsamer sein müssen und den Vorteil von 3 Zehntel hat ihm das Verlassen der track limits mitnichten gebracht.
Ich habe ja extra nicht geschrieben das der Ausritt alleine 3 zehntel gebracht hat. ;)

Ist aber nicht zu beweisen. Ich finds halt generell Quatsch über Zeiten zu reden die nur auf Grund vom überschreiten der Tracklimits zu stande kamen. :shrug:

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von D-Zug » 22.04.2021, 12:24

KIMI-ICEMAN hat geschrieben: 22.04.2021, 10:00 Norris-Ricciardo fühlt sich im Moment so an wie Verstappen-Albon.

Ich freue mich sehr für Lando, hoffe aber auch das der Shoey in die Gänge kommt. Ein McLaren internes Duell würde noch etwas mehr Würze in die Saison bringen.
Das nun w.i.r.k.l.i.c.h. nicht.

Weder in diesem, noch in unendlich vielen alternativen Universen würde Albon mit 2:0 im Qualifying gegen Verstappen in Führung gehen (es sei denn, es handelt sich bei Verstappen um Jos).

Philipp22
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: ALO
Lieblingsteam: aktuell keins

Beitrag von Philipp22 » 22.04.2021, 15:32

Das Lob kann Norris nur an Seidl zurückgeben. Im Moment ist das Team ein aufgehender Stern, wenn es so weitergeht ist man nächstes Jahr ganz vorne mit dabei. Bisher eine klasse Saison!
Aber warum konnte Norris dieses Ergebnis erlangen? Auch wegen der gutem Teamführung. Klasse wie gut die Teamorder funktioniert hat. Erinnert einen an letztes Jahr, beide Fahrer waren für das Team da und haben sich gegenseitig gepusht. Hätte Seidl nicht vorher ganz klar gemacht wie im in so einem Falle reagiert wird, hätten beide Zeit, Reifen und eventuell wichtige Plätze verloren.
So kanns weitergehen.

Lando wird ja kein Red Bull getrunken haben? Wenn er im Moment "fliegt"? :lol:
:checkered: "Sei immer froh und heiter, wie der Spatz am Blitzableiter." :checkered:

Speedhunter007
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: Nico Hülkenberg, Lando Norris
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von Speedhunter007 » 22.04.2021, 21:09

Was Norris in Imola abgeliefert hatte war schon großartig.
Hin und wieder verfolge ich auch seine Twitch Livestreams. In seinem letzten Livestream hat er mithilfe der offiziellen Highlight Videos das letzte Rennwochenende nochmal Revue passieren lassen. Eine Sache die er da schilderte und den meisten Zuschauer entgangen war war die brutale Startphase. Die Augen waren da natürlich auf Hamilton und Verstappen gerichtet. Weiter hinten bekamen die anderen Fahrer so richtig das Sprühwasser ab. Die Sicht war quasi Null. Norris selbst konnte Gasly vor sich überhaupt nicht sehen. Da sah er wenn überhaupt nur das rote Bremslicht. Zudem berührten sich er und Stroll, aber zum Glück ist da nichts schlimmeres passiert.
An sich ein Wunder das die Autos hinter den Führenden nicht an der ersten Kurve ineinander gekracht waren. Da braucht man auch schon viel Talent und Gespür um da durch zu kommen.

Antworten