Entscheidung heute: Sprintrennen in Silverstone wahrscheinlich

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 29355
Registriert: 12.09.2007, 17:33

Entscheidung heute: Sprintrennen in Silverstone wahrscheinlich

Beitrag von Redaktion » 11.03.2021, 13:03

Die Formel 1 wird am heutigen Donnerstag über ein Qualifikationsrennen in Silverstone abstimmen - Es wäre eine Revolution, doch das Thema ist heikel

Silverstone könnte noch heute grünes Licht für ein Sprintrennen bekommen

Das erste Sprintrennen der Formel 1 könnte bereits am 17. Juli 2021 im Rahmen des Großen Preises von Großbritannien stattfinden. Über einen entsprechenden Vorschlag für ein Qualifikationsrennen wird am heutigen Donnerstag von den Teams abgestimmt. Die Zeichen stehen gut, dass der Vorschlag angenommen wird.

Wie erwartet wird auf das umstrittene "Reverse Grid" verzichtet werden. Stattdessen soll am Freitag ein Qualifying für das Sprintrennen am Samstag stattfinden. In diesem werden dann die Startplätze für den Grand Prix am Sonntag ausgefahren.

"Wir klamüsern die letzten Feinheiten gerade aus", sagt Formel-1-Chef Stefano Domenicali gegenüber der 'Daily Mail'. "Wir möchten natürlich nichts vom Prestige des eigentlichen Grand Prix wegnehmen."

Warum es keine Siegerehrung geben soll

Das war einer der größten Kritikpunkte von Gegnern des Sprintrennens, das unter dem Motto "kurz und knackig" spektakulärer werden könnte als der Grand Prix an sich. Bei den Fahrern stößt der Vorschlag zum Teil auf Kritik.

"Das Rennen wird eine halbe Stunde dauern", so der frühere Ferrari-Teamchef, der auch Lamborghini-CEO, Chef von Audi Sport und Vorsitzender der Monoposto-Kommission der FIA gewesen ist.

"Es wird für gute Action am Tag vor dem [großen] Rennen sorgen. Fans, Medien und Rundfunk werden mehr zu berichten haben. Es wird keine Siegerehrung geben - das muss bis Sonntag warten."

Wie viel Risiko sind die Fahrer bereit, bei einem Sprintrennen einzugehen?

Die Podiumszeremonie soll dem Hauptrennen am Sonntag vorbehalten bleiben. "Wir müssen sicherstellen, dass es einen Unterschied gibt", weiß Domenicali. Er bezeichnet die Champagnerdusche nach Rennende als den "ikonischen Moment am Ende des Events am Sonntagnachmittag".

Das sei der Höhepunkt des Wochenendes. "Die wichtigste Feier wird am Sonntagnachmittag stattfinden, nicht am Samstag." Allerdings soll es WM-Punkte geben. Wie viele, ist momentan noch offen.

Es ist mittlerweile in vielen Serien üblich, dass auch Punkte für das Qualifying vergeben werden. Und genau das soll das Sprintrennen sein - ein ausgedehntes Qualifying in Rennform. Daher könnte der Name des Formats noch überdacht werden.

"Super-Qualifying", "Quali-Rennen" oder "Sprintrennen"?

Alpine-Direktor Marcin Budkowski schlägt vor, das Event am Samstag "Super-Qualifying" zu nennen. Er spricht sich klar für das Experiment aus, denn das würde drei Tage lang Spannung garantieren."Wir qualifizieren uns am Freitag, fahren am Samstag ein Rennen und dann auch am Sonntag. Wir werden daher weniger Vorbereitungszeit für das Qualifying haben", gibt er zu bedenken."Formel-1-Teams hassen das. Sie wollen perfekt vorbereitet sein." Andererseits würde die Formatänderung die einzelnen Rennen womöglich spannender und unvorhersehbarer machen, glaubt der Pole.Bislang außerdem ungeklärt ist die Frage, wie viele Motoren und Komponenten zusätzlich eingesetzt werden dürfen, sollten tatsächlich mehrere Sprintrennen 2021 gefahren werden.

Zoom: Die neuen Autos von Alpine, Williams, Haas

Wir zoomen rein in die wichtigsten Formel-1-News der Woche und gehen auf die Car-Launches von Mercedes, Alpine, Aston Martin, Williams und Haas ein Weitere Formel-1-Videos

Wie würden sich die zusätzlichen Rennen auf die Motoren auswirken? Renault-Motorenchef Remi Taffin bleibt unbesorgt. Er verweist darauf, dass sich die Motoreinstellungen nicht ändern würden."Was die Kilometerleistung angeht, so wird das Sprintrennen insgesamt die Trainingseinheiten ersetzen, es wird daher die gleiche Anzahl an Kilometern geben", glaubt der Franzose.Chassis-Kollege Pat Fry ergänzt: "Das wird uns alle auf Trab halten." Denn den Teams würde weniger Zeit für Set-up-Arbeit zur Verfügung stehen, das laut aktuellem Reglement nach dem Qualifying nicht mehr angefasst werden darf.Als weitere Kandidaten für Sprintrennen werden momentan Monza, Sao Paulo und Montreal gehandelt. Allerdings hängt alles natürlich auch vom weiteren Verlauf der COVID-19-Pandemie ab.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 11.03.2021, 13:03, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
GoEnstone
F1-Fan
Beiträge: 25
Registriert: 27.02.2021, 08:13
Lieblingsfahrer: Alonso, Ricciardo, Norris
Lieblingsteam: Das Team aus Enstone

Re: Entscheidung heute: Sprintrennen in Silverstone wahrscheinlich

Beitrag von GoEnstone » 11.03.2021, 13:14

Was ein Unsinn.
Zwei Rennen an einem Wochenende machen unter den Voraussetzungen, wie sie aktuell sind einfach keinen Sinn.
Dann soll man wenigstens am Sonntag morgen noch ein zweites Qualifing nach dem Modell vor 2006 fahren, (jeder Fahrer 1 Runde) und die Reihenfolge des Fahrens dort in umgekehrter Reihenfolge des Ergebnis' aus Rennen 1 abhandeln.

So greift man weder massiv in den Wettbewerb ein, noch fährt man ein vollkommen nutzloses Rennen.

Benutzeravatar
Domix
Kartfahrer
Beiträge: 202
Registriert: 24.12.2014, 18:32
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel
Wohnort: Sachsen

Re: Entscheidung heute: Sprintrennen in Silverstone wahrscheinlich

Beitrag von Domix » 11.03.2021, 13:33

Sprintrennen ohne Reverse Grid sind so zwecklos.
Mit Reverse Grid hätten Sprintrennen meine vollste Unterstützung, die könnte man auf Strecken einsetzen, wo wir zu 90% ein langweiliges Rennen bekommen. Monaco, Spanien, Abu Dhabi, Ungarn, Russland. Da wären Sprintrennen mit umgedrehter Reihenfolge angebracht und würden für interessante Konstellationen sorgen. Es würde darauf ankommen, wer sich wie gut durchs Feld pflügen kann und die Chance für kleine Teams ein Erfolgserlebnis einzufahren wäre soviel höher.

Stattdessen bekommen wir ein kleines Rennen vor dem eigentlichen Rennen, alle Überholmanöver geschehen im Sprintrennen und das Hauptrennen wird schon in der Rennpace-Reihenfolge gestartet. Klasse. Und dann auch noch auf Silverstone, neben Bahrain das einzige Rennen was garantiert und zu 100 Prozent gut geworden wäre, weil die Rennen da seit 2011 nur gut waren.

Diese Sturheit, mit der man diese Idee unbedingt durchdrücken möchte, macht mich ein wenig sauer. So wie es jetzt angedacht ist, wird es ein Reinfall, das ist doch klar, dass man das nicht sieht, oder nicht sehen will, ist unverständlich. Entweder ganz oder gar nicht. Aber bitte nicht so halb. So wird keiner zufrieden, die Rennen werden langweilig für den Zuschauer und die F1 erlebt den Gleichen shitstorm wie beim Elimination-Quali 2016 in Australien und Bahrain

modernf1bodyguard

Re: Entscheidung heute: Sprintrennen in Silverstone wahrscheinlich

Beitrag von modernf1bodyguard » 11.03.2021, 13:36

Warum denn jetzt plötzlich Silverstone? Davon war doch vorher nie die Rede. Aber ich bin gespannt, wie viele WM-Punkte vergeben werden sollen, das könnte das ganze für mich noch etwas interessanter machen, mal gucken.

Abgesehen davon glaube ich, dass wir jetzt einfach abwarten können. Ob man Pro- oder Contra-Sprintrennen ist, ist relativ wumpe, hier sind vermutlich schon alle erdenklichen Argumente vorgelegt worden.

Benutzeravatar
KIMI-ICEMAN
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6386
Registriert: 20.04.2009, 08:05
Lieblingsfahrer: LEC
Lieblingsteam: Ferrari, Aston Martin F1

Re: Entscheidung heute: Sprintrennen in Silverstone wahrscheinlich

Beitrag von KIMI-ICEMAN » 11.03.2021, 13:45

:facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Benutzeravatar
NR6-KeepFightingMSC
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5344
Registriert: 05.04.2014, 20:53
Lieblingsfahrer: ROS/MSC(x2)/SAI/VER/PIA
Lieblingsteam: Ferrari, McLaren
Wohnort: Bayern

Re: Entscheidung heute: Sprintrennen in Silverstone wahrscheinlich

Beitrag von NR6-KeepFightingMSC » 11.03.2021, 13:48

Ich persönlich brauche es schlichtweg nicht, aber wenn man es versuchen möchte, dann ist diese Saison schon der richtige Zeitpunkt, also sollen sie es meinetwegen machen. Eine Dauer von 30min ist aber doch recht kurz, in der Formel 2 sind Sprintrennen länger. Bin mal gespannt, ob es da mit den aktuellen Autos überhaupt irgendeine Action gibt, ich habe da nämlich so meine Zweifel.

1) Die Fahrer sind schon nach Pace geordnet, sprich auf dem Papier sollte der Hintermann nicht deutlich schneller sein
2) Im Gegensatz zu den echten Rennen werden die Autos vom Start direkt deutlich leichter sein, womit das Kräfteverhältnis wohl eher Richtung Quali als Richtung Rennen geht, das unterstützt dann wieder Punkt 1.
3) Die Fahrer werden nicht viel riskieren. Es gibt einfach keinen wirklichen Grund, warum man einen mutigen Überholversuch starten soll, wenn man im besten Fall nur einen Platz weiter vorne startet aber im schlimmsten Fall als letzter starten darf.
KeepFightingSchumi!! NR6 - 2016 World Champion

galantr4
Kartfahrer
Beiträge: 145
Registriert: 18.10.2012, 13:36
Lieblingsfahrer: VET - VER - RUS

Re: Entscheidung heute: Sprintrennen in Silverstone wahrscheinlich

Beitrag von galantr4 » 11.03.2021, 14:22

Ich habs irgendwann schon mal geschrieben. Freie Trainings streichen, Quali für Sprintrennen, Sprintrennen, Quali für Hauptrennen, Hauptrennen. Das würde defintiv Sinn ergeben, da die Teams dann nach und nach ihre Erkenntnisse sammeln, wodurch es dann auch im Hauptrennen Unterschiede geben wird.

So wie es jetzt geplant ist, ergibt das gar keinen Sinn.

Benutzeravatar
KIMI-ICEMAN
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6386
Registriert: 20.04.2009, 08:05
Lieblingsfahrer: LEC
Lieblingsteam: Ferrari, Aston Martin F1

Re: Entscheidung heute: Sprintrennen in Silverstone wahrscheinlich

Beitrag von KIMI-ICEMAN » 11.03.2021, 14:29

Herzlichen Glückwunsch an diejenigen, die in der Quali zum Sprintrennen wegen eines technischen Defekts von ganz hinten starten müssen. Die werden dann auch im Hauptrennen von weit hinten starten (weil sie im Sprintrennen wahrscheinlich nicht weit vorkommen, außer man fährt einen Mercedes auf 3 Rädern) und wären somit doppelt gebumst. Sehr gut durchdacht auf jeden Fall.

Benutzeravatar
NR6-KeepFightingMSC
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5344
Registriert: 05.04.2014, 20:53
Lieblingsfahrer: ROS/MSC(x2)/SAI/VER/PIA
Lieblingsteam: Ferrari, McLaren
Wohnort: Bayern

Re: Entscheidung heute: Sprintrennen in Silverstone wahrscheinlich

Beitrag von NR6-KeepFightingMSC » 11.03.2021, 14:41

KIMI-ICEMAN hat geschrieben: 11.03.2021, 14:29 Herzlichen Glückwunsch an diejenigen, die in der Quali zum Sprintrennen wegen eines technischen Defekts von ganz hinten starten müssen. Die werden dann auch im Hauptrennen von weit hinten starten (weil sie im Sprintrennen wahrscheinlich nicht weit vorkommen, außer man fährt einen Mercedes auf 3 Rädern) und wären somit doppelt gebumst. Sehr gut durchdacht auf jeden Fall.
In deinem Beispiel ist man sowieso am Arsch, denn da startet man fürs Rennen ganz hinten. Durch ein Sprintrennen hat der Fahrer dann wenigstens die Möglichkeit, sich in eine bessere Position zu bringen. Wie viele WM-Punkte in einem Sprintrennen zu holen wären ist ja sowieso noch nicht bekannt, ich rechne nicht mit viel. Damit hilft das Sprintrennen in deinem Szenario sogar potentiell, je nachdem, wie konkurrenzfähig das Auto ist.

Schlimm wäre hingegen, wenn man das Auto in der Quali vorne hinstellt, dann im Sprintrennen den Defekt hat und damit wirklich beide Rennen ruiniert bekommen hat.
KeepFightingSchumi!! NR6 - 2016 World Champion

Benutzeravatar
Calvin
Rekordchampion
Rekordchampion
Beiträge: 14737
Registriert: 15.09.2014, 12:31
Lieblingsfahrer: RAI, VET, HAK, NOR

Re: Entscheidung heute: Sprintrennen in Silverstone wahrscheinlich

Beitrag von Calvin » 11.03.2021, 15:17

NR6-KeepFightingMSC hat geschrieben: 11.03.2021, 14:41 Schlimm wäre hingegen, wenn man das Auto in der Quali vorne hinstellt, dann im Sprintrennen den Defekt hat und damit wirklich beide Rennen ruiniert bekommen hat.
Oder dir im Sprintrennen jemand ins Heck rauscht und das Getriebe oder die PU kaputt macht und so nicht nur das Sprintrennen und das Hauptrennen versaut, sondern die ganze restliche Saison, weil man mit weniger Komponenten wirtschaften darf.

Benutzeravatar
7Timer
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3587
Registriert: 13.05.2010, 17:29
Lieblingsfahrer: 1. Schumi 2. Vettel 3. Mick
Lieblingsteam: FC Bayern 1900 e. V.

Re: Entscheidung heute: Sprintrennen in Silverstone wahrscheinlich

Beitrag von 7Timer » 11.03.2021, 15:28

alles ein ganz großer blödsinn und unsinn, die herrschaften sind von dummheit umsprudelt :facepalm: :thumbs_down:
White Men
What is left of your dream ?
Just the words on your stone
A man who learned how to teach
Then forgot how to learn

Glaube ist die Kapitulation des Geistes

Larson
Testfahrer
Beiträge: 891
Registriert: 31.07.2019, 18:13
Lieblingsfahrer: Verstappen, Alonso, Albon
Lieblingsteam: Red Bull

Re: Entscheidung heute: Sprintrennen in Silverstone wahrscheinlich

Beitrag von Larson » 11.03.2021, 15:53

Ein Wochenende würde ich wirklich interessant finden, allein um zu sehen, ob die Nörgler am Ende Recht behalten.

Tomek333
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 7760
Registriert: 15.08.2013, 14:57
Lieblingsfahrer: Alesi, Berger, Montoya, Kubica
Lieblingsteam: Ferrari
Wohnort: Berlin

Re: Entscheidung heute: Sprintrennen in Silverstone wahrscheinlich

Beitrag von Tomek333 » 11.03.2021, 16:15

Also falls es nach dem Quali mal ein Regenchaos gab, wird das behoben mit dem Sprintrennen
Klasse!

Wenn dann zb Mercedes Dominant auf der Strecke ist, sahnen sie doppelt quasi ab

Ich sehe dafür ein einzigen Vorteil
Half of me, you will never be

Neppi
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5912
Registriert: 17.02.2011, 16:24

Re: Entscheidung heute: Sprintrennen in Silverstone wahrscheinlich

Beitrag von Neppi » 11.03.2021, 18:45

Oh nein bitte nicht :cry2:

Benutzeravatar
Ferrari Fan 33
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 22458
Registriert: 10.06.2009, 21:07
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!
Wohnort: Niederkassel bei Köln

Re: Entscheidung heute: Sprintrennen in Silverstone wahrscheinlich

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 11.03.2021, 19:16

Wie die jetzt plötzlich bei dieser Sache mit dem Sprintrennen auf den England GP in Silverstone kommen?? :rotate:
Vorgesehen waren doch dafür Kanada, Italien und Brasilien. Vielleicht wegen dem unberechenbaren Wetter dort, dass die doch irgendwie künstlich Spannung in den richtigen GP am Sonntag reinbekommen. Könnte gut möglich sein.

Ich bin auch auf jeden Fall GEGEN diese Sache mit den Sprintrennen, aber wenn es wirklich nur EIN Versuch sein soll in der ganzen Saison, dann sollen die mal machen, ob man das dann jemals Wiedersehen wird, dass steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Bild

Antworten