Verstappen nach Funk-Fauxpas: Keine Entschuldigung, aber ...

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Verstappen nach Funk-Fauxpas: Keine Entschuldigung, aber ...

Beitrag von Redaktion » 29.10.2020, 15:21

Update: Nachdem er Lance Stroll einen "behinderten Vollidioten" und "Mongo" geschimpft hat, erklärt sich Max Verstappen nun mit ein paar Tagen Verspätung
Lance Stroll, Max Verstappen

Zwischen Lance Stroll und Max Verstappen ist wieder alles gut

Max Verstappen hat sich für die Verwendung von diskriminierender Sprache unmittelbar nach seinem Trainingscrash mit Lance Stroll beim Grand Prix von Portugal in Portimao entschuldigt. Er sagte: "So etwas passiert im Eifer des Gefechts. Ich habe diese Worte nicht so gemeint", wird der Red-Bull-Pilot von der niederländischen Zeitung 'De Telegraaf' zitiert.

Verstappen hatte nach der Kollision mit Stroll am Boxenfunk getobt: "Ist dieser verdammte Kerl blind? Was zur Hölle stimmt nicht mit dem? Jesus! Was für ein behinderter Vollidiot [im englischen Original: "retard"]. Mein Auto ist beschädigt. Was für ein Mongo ["mongol"], ich schwöre es euch!"

Das wurde natürlich, wenn auch teilweise überpiepst, im internationalen TV-Signal ausgestrahlt - und sorgte in den sozialen Netzwerken für heftige Diskussionen. Vor allem, weil es Verstappen in den ersten TV-Interviews nach Trainingsende nicht für nötig hielt, sich zu entschuldigen. "Nicht mein Problem", wimmelte er eine entsprechende Frage ab.

Verstappen zeigt sich einsichtig

Jetzt zeigt er sich einsichtig: "Ich war zu dem Zeitpunkt ein bisschen wütend und enttäuscht", sagt der 23-Jährige. "Wir leben heutzutage in einer Welt, in der alles ein bisschen übersensibel ist. Aber ich habe schon kurz nach dem Zwischenfall wieder ganz normal mit Lance geredet."

"Ich bin direkt zu ihm hingegangen. So machen wir Rennfahrer das. Man kann wütend auf jemanden sein, aber fünf Minuten später sprechen wir darüber, schauen uns in die Augen und dann ist es vergessen. Da ist nichts hängen geblieben."

Verstappens Reaktion auf den Crash war auch eines der zentralen Themen in der aktuellen Ausgabe des Formel-1-Podcasts 'Starting Grid' mit Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll ("Formel 1 inside mit Christian Nimmervoll" auf Facebook folgen!). Fazit: Auch wenn die Wortwahl diskriminierend und indiskutabel war - man muss vor einer Verurteilung des Fahrers auch den Kontext bedenken.

So erklärt Verstappen seinen Funk-Ausraster

Noch einmal angesprochen auf seinen Funk-Fauxpas von Portimao sagte Verstappen in der Pressekonferenz von Imola: "Zunächst einmal möchte ich betonen: Es war nicht meine Absicht, damit jemanden zu beleidigen. Das hatte ich nie vor. Es ist einfach im Eifer des Gefechts passiert."

Letzte Nacht: Wechselt Hamilton zu Red Bull?

Wenn Red Bull Weltmeister werden will, muss Dietrich Mateschitz in die Tasche greifen und Lewis Hamilton engagieren, schlägt Christian Nimmervoll vor Weitere Formel-1-Videos

"Wenn du mit solchen Geschwindigkeiten unterwegs bist, dann passiert so was schon mal. Ich sage nicht, dass meine Wortwahl richtig war. Ich weiß schon, dass sie das nicht war. Ich wollte aber niemanden beleidigen."Und er übt auch Kritik: "Manchmal werden die Dinge von außen aufgebauscht. Ich wollte niemand Bestimmtes verletzen. Man muss es also auch nicht größer machen, als es eigentlich ist. Ich weiß, es war nicht korrekt. Ich kann es jetzt aber nicht mehr ändern, sondern nur daraus lernen. Und dann machen wir es besser."('Starting Grid' nach dem Grand Prix von Portugal jetzt in unserem Audioplayer hören!)

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 29.10.2020, 15:21, insgesamt 11-mal geändert.

ScuderiaFerrari#1929
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Lieblingsfahrer: NOR | PIA | ALO
Lieblingsteam: Ferrari | Audi

Re: Nach Crash mit Stroll: Verstappen entschuldigt sich für Wortwahl

Beitrag von ScuderiaFerrari#1929 » 29.10.2020, 15:29

Soviel zu diesem Thema. Besser spät als nie. :thumbs_up:
"Ich habe keine Glaskugel. Ich habe zwei andere Kugeln, aber die sagen mir nicht so viel..."

-Sebastian Vettel

Bild

Universal_Racer
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: MSC, SCH, RUS, Senna
Lieblingsteam: keines

Beitrag von Universal_Racer » 29.10.2020, 15:36

Stop Stop!

Hier mal die google Übersetzung des "Telegraaf" Artikels:
Max Verstappen
Der Vorfall am Freitag zwischen Verstappen und Stroll war ähnlich und ereignete sich zum gleichen Zeitpunkt. Der Niederländer reagierte während des Trainings sehr heiß und warf einige Sprengsätze.

Insbesondere die Worte "Retard" und "Mongol" sorgten für Aufsehen , wie es nach dem Grand Prix der Vereinigten Staaten im Jahr 2017 geschah. Unmittelbar nach dem Rennen sprach Verstappen in gleicher Weise von einem Steward, der ihn bestrafte und daher einen Podestplatz durch die Nase.

"So etwas passiert in der Hitze des Kampfes", erklärt Verstappen. „Ich habe nichts anderes damit gemeint, ich war in diesem Moment genauso wütend und enttäuscht. Wir leben in einer Welt, in der alles etwas sensibel sein kann. Ich habe kurz danach normal mit Lance gesprochen. Keine harten Gefühle . "
Wer hier eine Entschuldigung findet, möge sie mir bitte zeigen!
Ich bleibe dabei, was den Charakter von Max angeht...

Cvl
Testfahrer
Lieblingsfahrer: M. Schumacher Mick Schumacher
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Cvl » 29.10.2020, 15:46

Stimme ich voll zu. Ein Lando Norris hat Klasse gezeigt hat sich sofort entschuldigt und nicht nach einer Woche mal naja iwas geschrieben. Max sorry aber 6 setzen.

Spocki
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RUS

Beitrag von Spocki » 29.10.2020, 16:01

Cvl hat geschrieben: 29.10.2020, 15:46 Stimme ich voll zu. Ein Lando Norris hat Klasse gezeigt hat sich sofort entschuldigt und nicht nach einer Woche mal naja iwas geschrieben. Max sorry aber 6 setzen.
Ich empfinde genau das Gegenteil - für alles muss man sich entschuldigen.

Vettel hat das eigentlich mal gut zusammengefasst:

Plauze
Rekordchampion
Rekordchampion

Beitrag von Plauze » 29.10.2020, 16:04

Ja, wir leben in einer übersensiblen Zeit, Max. Da erwartet man von 23jährigen Aushängeschildern eines Multimillionenunternehmens Manieren und gute Kinderstube. Wo gibt's denn sowas?
Schade, dass rüpelhaftes Benehmen dank Rapper- und Gamerszene und Oberrüpeln in hohen politischen Ämtern mittlerweile so bereitwillig als Normalität einsortiert wird. Niemand ist Verstappen böse, wenn er im Cockpit emotional ist und sich auch mal im Ton vergreift. Keiner will fahrende Roboter sehen, und die nötige Leidenschaft und bisweilen Ruppigkeit ist völlig in Ordnung. Dass die Einsicht mit fast einer Woche Verspätung kommt und etwas halbherzig wirkt, gibt mir dagegen zu denken. Verstappen ist im Rennauto erstaunlich gereift und hat sich zu einem Teamleader entwickelt, was seine sportlichen Leistungen angeht. Bezüglich seines Sozialverhalten gibt es dagegen noch gehörig Luft nach oben.
Lass die Forengemeinschaft an deinen schönsten Erinnerungen teilhaben!
Schildere uns das Beste Rennen deines Lieblingsfahrers (oder eines anderen Fahrers)!

onebox
Testfahrer
Lieblingsfahrer: MSC, VET, RAI
Lieblingsteam: Team Hense

Beitrag von onebox » 29.10.2020, 16:07

Apropos Ausraster am Funk. Oben sagt Vettel ja bereits was dazu.
In Mexiko hat er Charlie beleidigt und sich dann auch entschuldigt. Dafür gab es damals eine Strafe oder?

Spocki
Rekordchampion
Rekordchampion

Beitrag von Spocki » 29.10.2020, 16:15

onebox hat geschrieben: 29.10.2020, 16:07 Apropos Ausraster am Funk. Oben sagt Vettel ja bereits was dazu.
In Mexiko hat er Charlie beleidigt und sich dann auch entschuldigt. Dafür gab es damals eine Strafe oder?
Für Vettel gabs auch mal eine Strafe, weil er dem Turm an der Strecke während einer Durchfahrtsstrafe zugewunken hat.

eifelbauer
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von eifelbauer » 29.10.2020, 16:31

Richtig so, jetzt mal hoffen das RBR das auch mal lernt erwarte da beim nächsten mal ein einwandfreies „vrachtwagenchauffeur toet toet“ als Antwort an ihn zurück über den Funk.

NR6-KeepFightingMSC
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ROS/MSC(x2)/SAI/VER/PIA
Lieblingsteam: Ferrari, McLaren

Beitrag von NR6-KeepFightingMSC » 29.10.2020, 16:33

"Ich habe kurz danach normal mit Lance gesprochen."

Genau das habe ich vermutet und das ist meiner Meinung nach das einzige was zählt. Immer dieses unter Druck setzen der Fahrer, dass sie sich doch entschuldigen müssen.

Wenn ich ein Fahrer wäre und so etwas kommt vor, dann ist für mich das was zählt, dass der Fahrer selbst mit mir darüber spricht und dann ist es gut, was interessieren da irgendwelche Aussagen für die Medien.
KeepFightingSchumi!! NR6 - 2016 World Champion

Neppi
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Neppi » 29.10.2020, 16:42

Gott diese übersensible Gesellschaft. Sie haben sich ausgesprochen und gut ist. Warum muss das öffentlich immer so aufgebauscht werden.

Philipp22
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: ALO, NOR, PIA. MSC, VER.
Lieblingsteam: Aston Martin und McLaren

Beitrag von Philipp22 » 29.10.2020, 16:45

NR6-KeepFightingMSC hat geschrieben: 29.10.2020, 16:33 "Ich habe kurz danach normal mit Lance gesprochen."

Genau das habe ich vermutet und das ist meiner Meinung nach das einzige was zählt. Immer dieses unter Druck setzen der Fahrer, dass sie sich doch entschuldigen müssen.

Wenn ich ein Fahrer wäre und so etwas kommt vor, dann ist für mich das was zählt, dass der Fahrer selbst mit mir darüber spricht und dann ist es gut, was interessieren da irgendwelche Aussagen für die Medien.
Bis ich deinen Post gelesen habe, war ich deiner Meinung. Dann habe ich mir Gedanken gemacht und muss dir widersprechen.

Grundsätzlich hast du Recht, aber in der heutigen medialen Welt bist du als Rennfahrer in der Formel1 das Aushängeschild des gesamten Teams. (Wie der Teammanager) Du repräsentierst nicht nur dich sondern auch die Marke und das komplette Team-womit auch der Erfolg und somit auch der Wert des gesamten abhängig ist.

Somit ist es nicht fair, für alle Mitarbeiter hinter dir dich so aufzuführen. Ja es kann im Eifer des Gefechts absolut passieren, aber das hier ist keine Entschuldigung es ist ein Schuldeingeständnis. Finde es sehr schade, dass VER hier nicht einfach über seinen Schatten springt. (Im Übrigen erwarten kann man das aber auch andersherum)
Es ist etwas anderes wenn sowas fernab der Medien stattfindet nur zwischen den beiden - dann geb ich dir zu 1000% Recht. Aber nicht so wie hier. :)
:checkered: "Sei immer froh und heiter, wie der Spatz am Blitzableiter." :checkered:

Garten
Rookie
Rookie

Beitrag von Garten » 29.10.2020, 16:46

Spocki hat geschrieben: 29.10.2020, 16:15 Für Vettel gabs auch mal eine Strafe, weil er dem Turm an der Strecke während einer Durchfahrtsstrafe zugewunken hat.
Wann und wo gab es die?

Larson
Testfahrer
Lieblingsfahrer: Verstappen, Alonso, Albon
Lieblingsteam: Red Bull

Beitrag von Larson » 29.10.2020, 16:56

MarvinAyrton007 hat geschrieben: 29.10.2020, 16:48
Übersensibel? Einen anderen Menschen vor einem Millionenpublikum öffentlich als behinderten Mungo zu beschimpfen ist also ok? Die Gesellschaft ist also zu empfindlich? Cool wenn ich dich mal persönlich kennenlerne dann werde ich dich in der Stadt einfach PIEP PIEP PIEP PIEP nennen. Stell dich nicht so an oder bist du übersensibel?
Lance Stroll sieht das ganze wohl weniger problematisch, die Öffentlichkeit aber würde sich in der Fußgängerzone wie üblich einen schlanken Fuß machen - anders als im Social-Media, da kostet die eigene Empörung nämlich oft nicht viel.

Spocki
Rekordchampion
Rekordchampion

Beitrag von Spocki » 29.10.2020, 17:11

Garten hat geschrieben: 29.10.2020, 16:46
Spocki hat geschrieben: 29.10.2020, 16:15 Für Vettel gabs auch mal eine Strafe, weil er dem Turm an der Strecke während einer Durchfahrtsstrafe zugewunken hat.
Wann und wo gab es die?
Als er 2010 in Ungarn mal zu viel Platz zum Safetycar gelassen hatte, deshalb eine Drive-Through bekam und dann eben dann dabei winkende Gestiken gemacht hatte. :lol:

Antworten