Vorentscheidung in der WM: Darum ist Bottas in der Eifel ausgeschieden

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Vorentscheidung in der WM: Darum ist Bottas in der Eifel ausgeschieden

Beitrag von Redaktion » 11.10.2020, 15:53

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas muss den nächsten Rückschlag im WM-Kampf hinnehmen, er scheidet mit einem Defekt auf dem Nürburgring aus
Valtteri Bottas, Lewis Hamilton

Bottas steht bei 161 Zählern in der WM

Valtteri Bottas erlebt einen herben Rückschlag im Grand Prix der Eifel (F1 2020 live im Ticker!). Der Finne scheidet in Runde 19 auf dem Nürburgring aufgrund eines Defekts an der Mercedes-Antriebseinheit aus. Damit ist eine Vorentscheidung in der Fahrer-Weltmeisterschaft gefallen. Durch den 91. Sieg von Lewis Hamilton liegt Bottas 69 Zähler zurück.

Was ist in Runde 19 passiert? Schon kurz zuvor meldete Bottas, dass er Power verliere. Der Mercedes wurde immer langsamer und bog schließlich an die Box ab. Wenig später gab das Team den Verdacht bekannt, dass das MGU-H im Antrieb defekt sei.

"Es war ein Problem mit der Power Unit. Ich habe Power gleich nach dem VSC verloren. Ich hatte einfach keinen Vortrieb. Es wurde nicht mehr besser, obwohl ich alles versucht habe. Nichts hat geholfen", schildert Bottas nach seinem Ausfall im 'ORF'-Interview.

Hamilton-Duell: "Wollte es ihm nicht zu einfach machen"

"Das war Pech, was soll ich sagen? Schon während der VSC-Phase habe ich ein wenig Power verloren." In Runde 16 wurde das Virtuelle Safety-Car von Rennleiter Michael Masi eingesetzt, nachdem George Russell mit Kimi Räikkönen in Kurve 1 kollidierte.

Bis zu diesem Punkt führte Bottas den Eifel-Grand-Prix mehrheitlich an. Er konnte eine erste Attacke von Teamkollegen Hamilton am Start abwehren und sich durchsetzen. "Der Start war großartig", berichtet Bottas bei 'Sky'. "Wir hatten ein tolles Duell. Keinesfalls wollte ich es ihm zu einfach machen."

Und: "Ich war froh, dass ich die Führung behalten habe." Allerdings unterlief ihm zwölf Runden später ein Fahrfehler in Kurve 1, den Hamilton ausnutzen und die Spitze übernehmen konnte. "Es regnete ein wenig in Kurve 1, daher kam ich von der Linie ab und verlor die Position."

Wolff will Hamilton noch nicht zum siebten Titel gratulieren

Kurz darauf ging Bottas zum ersten Reifenwechsel an die Box. "Der Fehler bedeutete, dass ich früher stoppen musste. Die neuen Reifen haben sich gleich sehr gut angefühlt. Ohne Zweifel hätte ich die gute Pace weiterfahren können und vermutlich einen Undercut probieren können."

Dieser Einschätzung stimmt Toto Wolff im 'ORF'-Interview zu: "Ich denke, er wäre voll dabei gewesen, wenn wir nicht am Motor dieses Problem gehabt hätten, an der Elektronik. Es war eine Zweitstopp-Strategie, die auch schnell war."

Der Mercedes-Pilot war trotz des kleinen Fehlers zuversichtlich und lag auf Rang vier, als das Power-Unit-Problem auftrat. "Alles war noch möglich, darauf habe ich mich gefreut. Aber nicht dieses Mal." Der zweite Ausfall in dieser Saison sei "natürlich" ein Rückschlag im WM-Kampf.

Wolff bestätigt außerdem, dass das Team nichts mehr machen konnte, um das Problem zu beheben. "Nein. Wir glauben, das Battery-Pack war ein Problem." Der Österreicher will außerdem noch nicht über den siebten WM-Titel für Hamilton sprechen. "Erst, wenn es punktemäßig so weit ist", will er dem Briten gratulieren.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 11.10.2020, 15:53, insgesamt 5-mal geändert.

modernf1bodyguard

Re: Vorentscheidung in der WM: Darum ist Bottas in der Eifel ausgeschieden

Beitrag von modernf1bodyguard » 11.10.2020, 16:35

Nicht ganz, es gibt noch einen Helden, der die WM für Valtteri retten kann, aber er lässt sich viel Zeit.
Bild

cmd
Nachwuchspilot

Beitrag von cmd » 11.10.2020, 16:43

Lewis is the best Racing Driver who ever lived

NR6-KeepFightingMSC
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ROS/MSC(x2)/SAI/VER/PIA
Lieblingsteam: Ferrari, McLaren

Beitrag von NR6-KeepFightingMSC » 11.10.2020, 16:45

modernf1bodyguard hat geschrieben: 11.10.2020, 16:35 Nicht ganz, es gibt noch einen Helden, der die WM für Valtteri retten kann, aber er lässt sich viel Zeit.
Bild
Sind wir mal ehrlich, selbst wenn er wie Checo zwei Rennen auslassen muss wird er problemlos Weltmeister werden.
KeepFightingSchumi!! NR6 - 2016 World Champion

cmd
Nachwuchspilot

Beitrag von cmd » 11.10.2020, 16:48

Ich finde es sehr sehr schade, dass Bottas ausgeschieden ist. Aber der Verbremser geht auf seine Kappe

Formula_1
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: VET, MSC, HAM, VER, BOT

Beitrag von Formula_1 » 11.10.2020, 16:54

Schade, dass Bottas ausgefallen ist. Der Start war zwar nicht ideal, aber er hat sich super gegen Hamilton gewehrt, hat ihm Platz gelassen und konnte dadurch mehr Schwung mitnehmen.
Der Verbremser war natürlich auch ein kleiner Fehler, interessant übrigens, dass es da also tatsächlich etwas geregnet hat, würde dann vielleicht auch Vettels Dreher etwas erklären.
Aber letztlich wurde Bottas aus dem Rennen genommen, ohne da etwas für zu können, echt schade für ihn. Aber eigentlich hatte ich sowieso schon nicht mehr damit gerechnet, dass Bottas dieses Jahr noch eine Chance hat, von daher auch nicht wirklich überraschend oder tragisch.

FU Racing Team
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Hamilton
Lieblingsteam: BMW Sauber, Mercedes, McLaren

Beitrag von FU Racing Team » 11.10.2020, 16:56

Ja, das wars, die WM ist durch.

Die Info mit dem Regen finde ich auch aufschlussreich.
"Okay Lewis, it`s Hammertime!" :domokun:

CrAzyPsyCho
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von CrAzyPsyCho » 11.10.2020, 16:57

"Ohne Zweifel hätte ich die gute Pace weiterfahren können und vermutlich einen Undercut probieren können."
Er hing doch aber recht lange hinter Ricc fest, was viel Zeit gekostet hat.
Zumal Hamilton dann ja auch angezogen hat. Ich denke nicht, dass ein Undercut funktioniert hätte.
Aber spätestens durchs VSC hat er ja auch noch Platz 2 verloren.

pilimen
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sir Lewis C. D. Hamilton, MSC
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von pilimen » 11.10.2020, 17:02

Bottas wurden jetzt unverschuldet 18 (GB) und vermutlich 15 Punkte (heute) geraubt.

Aber wenn man ebenfalls bedenkt, dass in den beiden Rennen, die er in dieser Saison gewonnen hat, Hamilton nicht voll performen konnte.
7 - 98 - 100

Ziel: 8+ - 100+ - 100+

Tomek333
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: Alesi, Berger, Montoya, Kubica
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Tomek333 » 11.10.2020, 17:06

Selbst ohne Ausfall wäre Bottas 2. geworden und die WM war schon vorher gelaufen
Dafür ist Bottas suma sumarum einfach nicht gut genug
Aber an den Ausfall kann sich Bottas hochziehen, von wegen nur wegen dem ausfall bin ich raus
Half of me, you will never be

Pupskugel
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: Hülkenberg

Beitrag von Pupskugel » 11.10.2020, 18:43

Selbst wenn Bottas die letzten Rennen gewinnt + schnellste Runde, würde es Hamilton reichen nur noch Dritter zu werden um als Weltmeister am Ende dazustehen.

senna88
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: SEN ALO RIC RAI MSC

Beitrag von senna88 » 11.10.2020, 22:43

Ich glaube, dass HAM in der Türkei WM werden kann und sich abschließend bei der arabischen Tour zurück lehnen kann...

NR6-KeepFightingMSC
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ROS/MSC(x2)/SAI/VER/PIA
Lieblingsteam: Ferrari, McLaren

Beitrag von NR6-KeepFightingMSC » 11.10.2020, 23:13

Tech Enthusiast hat geschrieben: 11.10.2020, 18:14
FU Racing Team hat geschrieben: 11.10.2020, 16:56 Ja, das wars, die WM ist durch.
Das war sie doch schon vor dem ersten Rennen, zumindest laut diesem Forum.

Hätten die Reifenplatzer in umgekehrter Reihenfolge stattgefunden und heute Hamilton den Schaden gehabt, wäre die WM zwar total offen, aber es war vor der Saison klar!
Und Hamilton verliert Siege in Monza und Russland durch unglückliche Umstände, die auch die Calls vom Team entstanden sind.
Bottas selbst war bei seinen Defekten nicht auf Siegkurs, Hamilton hat ihn auch dieses Jahr komplett im Griff, ja, mit 4-5 Rennen, die Hamilton benachteiligen, dann kann Bottas eine Chance haben, aber ansonsten nicht.
KeepFightingSchumi!! NR6 - 2016 World Champion

matsches
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von matsches » 12.10.2020, 06:51

Hätte, wäre, wenn.
Daß ein Bottas gegen Hamilton im gleichen Auto nicht WM wird war nicht vor dem ersten Rennen klar, sondern es ist seit mehreren Jahren offensichtlich.
Natürlich könnte - wenn alles zusammen passt - auch einen Bottas das Defektpech bei Hamilton wie damals bei Rosberg in die Lage versetzen, um die WM fahren zu können.
Realistisch betrachtet heisst Bottas' Gegner aber nicht Hamilton, sondern er kämpft mit dem besten Verfolger um die Vizemeisterschaft.
Seine Renn- und Qualiduelle sehen mit jeweils 8:3 recht eindeutig aus. Besser sind nur Verstappen und Ricciardo, die beide international anerkanntes Fallobst als Teamkollegen haben.
Ehrlicherweise muss man auch zugeben: In beiden Rennen die er gegen Hamilton gewann, hat er diesen nicht aus eigener Kraft geschlagen.
Klar kann man sagen, an seinen Zeitstrafen sei HAM selbst Schuld. Stimmt auch. Dennoch schlug ihn aber Bottas aber eben nicht aus eigener Kraft durch seine Geschwindigkeit.

Bottas ist kein Weltmeister und er wird nie Weltmeister.
Allerdings erwartet das auch keiner von ihm, denn das ist ganz einfach nicht sein Job bei Mercedes.
Was Bottas ist: Er ist ein absolut toller Qualifier und die vermutlich beste Nr. 2 die sich ein Titelaspirant wünschen kann.
Denn wenn dieser patzt, dann ist er da!
Auf eine Runde ist seine Geschwindigkeit oft atemberaubend und er fährt hier eher auf Augenhöge mit Hamilton als im Rennen.

Aber jetzt nach seinem Ausfall gestern davon zu reden, daß deswegen seine WM - Chancen weg sind: Nein, denn die waren noch nie da.

Antworten