BlackLivesMatter-Demo: Jetzt geht Lewis Hamilton selbst auf die Straße

Kommentiere hier unsere bunten und sonstigen Berichte rund um die Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

BlackLivesMatter-Demo: Jetzt geht Lewis Hamilton selbst auf die Straße

Beitrag von Redaktion » 22.06.2020, 13:33

Twittern und Posten ist Lewis Hamilton nicht mehr genug: Im Kampf gegen Diskriminierung ist er am Sonntag in London erstmals selbst auf die Straße gegangen
BlackLivesMatter: Lewis Hamilton demonstriert in London

Lewis Hamilton wurde in der Menge von kaum jemandem erkannt

Lewis Hamiltons Engagement für die BlackLivesMatter-Bewegung hat sich am Sonntag erstmals aus dem virtuellen ins echte Leben verlagert. Der sechsmalige Formel-1-Weltmeister hat in der britischen Hauptstadt London gemeinsam mit tausenden anderen Menschen auf der Straße gegen Rassismus demonstriert.

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie mischte sich Hamilton mit Gesichtsmaske, Haube und schwarzer Sonnenbrille unters Volk, sodass er in der Menschenmenge weitgehend unerkannt blieb und ganz normal mit Gleichgesinnten demonstrieren konnte. Natürlich knipste er dabei Fotos für seine Social-Media-Channels und postete auf diesen anschließend ein Statement.

Er sei "so stolz", dass sich so viele Menschen aus verschiedensten Hintergründen für die BlackLivesMatter-Bewegung engagieren, und auch stolz auf sich selbst, schreibt Hamilton. "Gleichheit für alle" sei das Ziel, für das die Menschen auf der Straße kämpfen, und die Demo miterlebt zu haben, was für ihn "wirklich bewegend".

Er sei "extrem guter Dinge, dass sich etwas zum Besseren verändern wird. Aber wir dürfen jetzt nicht aufhören", fordert der 35-Jährige. Daher weitet er sein eigenes Engagement aus. Am Sonntag hat er in einer Kolumne in der 'Sunday Times' die Gründung der Hamilton-Kommission bekanntgegeben, deren Ziel es ist, die Diversität besonders in wissenschaftlichen Berufen zu erhöhen.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

Universal_Racer
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: MSC, SCH, RUS, Senna
Lieblingsteam: keines

Re: BlackLivesMatter-Demo: Jetzt geht Lewis Hamilton selbst auf die Straße

Beitrag von Universal_Racer » 22.06.2020, 13:42

Das finde ich gar nicht so schlecht. Damit macht er sich glaubwürdiger. Immerhin besser als vom Luxus-Resort aus zu posten.

Trotzdem gut dass die Rennen bald losgehen, denn wenn es so weitergegangen wäre, hätte sich Lewis vielleicht bald dem bewaffneten Widerstand angeschlossen ;)

_Vendetta_
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Aktiv: VER, HUL, TSU, FLO, LIN
Lieblingsteam: RBR + Ferrari

Beitrag von _Vendetta_ » 22.06.2020, 14:58

Universal_Racer hat geschrieben: 22.06.2020, 13:42 Trotzdem gut dass die Rennen bald losgehen, denn wenn es so weitergegangen wäre, hätte sich Lewis vielleicht bald dem bewaffneten Widerstand angeschlossen ;)
Ich denke nicht, dass er solche Wege gehen würde, das wäre social-media mäßig gesehen nicht zu vermitteln.

HAM inszeniert sich eigentlich immer im Rahmen von Aktionen die nicht wirklich als schlecht angesehen werden können - gegen Plastikmüll, für vegane Lebensweise, BLM, Gleichstellung aller Menschen, Bildung für jederman etc.. Nichts, womit ein duchschnittlicher Demokrat/in ein Problem haben könnte. Da es noch genügend Mißstände auf der Welt gibt werden die Themen so schnell auch nicht ausgehen - leider.

Mir kam vor einiger Zeit in den Sinn, dass er evtl. schon seine zweite Karriere als Politiker vorbereitet, entweder bei den Grünen in UK oder gleich bei den Labours. :shrug:
Don't feed the Troll! Troll make Internet mad. Troll like anger and hate. Troll want attention. Troll want fight. Troll just want to troll you!

Universal_Racer
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Universal_Racer » 22.06.2020, 15:06

_Vendetta_ hat geschrieben: 22.06.2020, 14:58
Universal_Racer hat geschrieben: 22.06.2020, 13:42 Trotzdem gut dass die Rennen bald losgehen, denn wenn es so weitergegangen wäre, hätte sich Lewis vielleicht bald dem bewaffneten Widerstand angeschlossen ;)
Ich denke nicht, dass er solche Wege gehen würde, das wäre social-media mäßig gesehen nicht zu vermitteln.

HAM inszeniert sich eigentlich immer im Rahmen von Aktionen die nicht wirklich als schlecht angesehen werden können - gegen Plastikmüll, für vegane Lebensweise, BLM, Gleichstellung aller Menschen, Bildung für jederman etc.. Nichts, womit ein duchschnittlicher Demokrat/in ein Problem haben könnte. Da es noch genügend Mißstände auf der Welt gibt werden die Themen so schnell auch nicht ausgehen - leider.

Mir kam vor einiger Zeit in den Sinn, dass er evtl. schon seine zweite Karriere als Politiker vorbereitet, entweder bei den Grünen in UK oder gleich bei den Labours. :shrug:
War auch nicht 100% ernst gemeint mit der Bewaffnung ;)
Damit wollte ich etwas ähnliches wie Du ausdrücken, nämlich dass er immer mehr und mehr macht/postet/anprangert.

Hatte ich neulich auch schon mal geschrieben, dass es immer Themen sind, mit denen er immer absolut auf der sicheren Seite ist. Ich glaube ihm, dass die Themen ihm wichtig sind und dass er selbst auf die Straße geht, unterstreicht das auch.
Finde ich wie gesagt sogar ganz gut.
Von heiklen Themen lässt er halt leider die Finger (Missstände in einigen der Länder, in denen er Rennen fährt, zum Beispiel (USA mal ausgenommen))

Universal_Racer
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Universal_Racer » 22.06.2020, 15:13

DeLaGeezy hat geschrieben: 22.06.2020, 15:08
wäre witzig.

Ich habe vor kurzem mal geguckt was "George Weah" so macht. Er war ein guter Fussballer in den 90er Jahren.
und dann las ich das -> Wiki :shock:
gibt da auch so einen gewissen Arnold S. aus Thal in der Steiermark, der konnte auch nach seiner eigentlichen Karriere (bzw. zwischendurch) politisch ganz gut Fuß fassen.

Fände es interessant wenn LH diesen Weg einschlage würde. Schauen wir mal.

NeverSurrender
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: ALO | HAK | PIA
Lieblingsteam: Mild Seven Renault F1 Team

Beitrag von NeverSurrender » 22.06.2020, 15:17

Find ich gut. Nicht reden sondern machen! :thumbs_up:

F1_Corn
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: MS1 SV5 NR6 KR7 NH27 CS55 CJ
Lieblingsteam: Alle die noch mitfahren ;)!

Beitrag von F1_Corn » 22.06.2020, 15:21

Universal_Racer hat geschrieben: 22.06.2020, 15:06 Hatte ich neulich auch schon mal geschrieben, dass es immer Themen sind, mit denen er immer absolut auf der sicheren Seite ist. Ich glaube ihm, dass die Themen ihm wichtig sind und dass er selbst auf die Straße geht, unterstreicht das auch.
Von heiklen Themen lässt er halt leider die Finger (Missstände in einigen der Länder, in denen er Rennen fährt, zum Beispiel (USA mal ausgenommen))
Völlig korrekt und daher kommen ja auch die kritischen Stimmen (auch korrekterweise muss man sagen).
Life's to short not to go big, you got to go big!!

Universal_Racer
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Universal_Racer » 22.06.2020, 15:28

F1_Corn hat geschrieben: 22.06.2020, 15:21 Völlig korrekt und daher kommen ja auch die kritischen Stimmen (auch korrekterweise muss man sagen).
Das haben hier im Forum aber echt wenig Leute so gesehen. Als ich das geschrieben hatte, brach ein kleiner Shitstorm los...
Dabei muss man doch die Tatsachen einfach mal neutral betrachten.

Das hat auch nix mit Fan-Brille oder sonstwas zu tun...ich kritisiere jeden Fahrer wenn ich es für angebracht halte. Und Vettel-Fan bin ich schon gar nicht, aus verschiedenen Gründen.

Rennsemmel
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: der Typ aus Oviedo
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von Rennsemmel » 22.06.2020, 17:29

Super, Lewis.
Als nächstes sehen wir dann Verstappen auf der Corona-Demo.
Ricciardo bei Friday For Future.
Und Vettel marschiert auf der Demo für mehr Kindergeld.
Schuster, bleib bei deinen Leisten...
Lieber ein Sportwagen im Schlamm als ein Fahrrad mit Platten

Plauze
Rekordchampion
Rekordchampion

Beitrag von Plauze » 22.06.2020, 17:48

Rennsemmel hat geschrieben: 22.06.2020, 17:29 Super, Lewis.
Als nächstes sehen wir dann Verstappen auf der Corona-Demo.
Ricciardo bei Friday For Future.
Und Vettel marschiert auf der Demo für mehr Kindergeld.
Schuster, bleib bei deinen Leisten...
Wer darf denn deiner Ansicht nach seine Meinung zu solchen Angelegenheiten äußern und diese auch durch die Teilnahme an einer Demonstration artikulieren?
Das Demonstrationsrecht ist in Deutschland im Grundgesetz verankert. Sich politisch zu äußern, steht jedem zu, auch Spitzensportlern.
Hamilton ist von der Thematik, um die es bei der Demonstration ging, direkt betroffen und weiß, wovon er spricht und wofür und wogegen er demonstriert. Man mag seinen Eifer irgendwie niedlich oder naiv oder wasweißich finden, aber das ist eine ziemlich blasierte Haltung, denn er hat ja sehr genau erklärt (und eigentlich ist es auch offensichtlich), warum ihm gerade dieses Thema auf den Nägeln brennt. Ob man ihm in jedem Punkt zustimmt, ist eine andere Frage, aber "Schuster, bleib bei deinen Leisten" ist hier einfach völlig unangebracht.
Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite?

NobileRosso
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: M. Schumacher, S. Vettel
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von NobileRosso » 22.06.2020, 19:34

Universal_Racer hat geschrieben: 22.06.2020, 15:06

War auch nicht 100% ernst gemeint mit der Bewaffnung ;)
Damit wollte ich etwas ähnliches wie Du ausdrücken, nämlich dass er immer mehr und mehr macht/postet/anprangert.

Hatte ich neulich auch schon mal geschrieben, dass es immer Themen sind, mit denen er immer absolut auf der sicheren Seite ist. Ich glaube ihm, dass die Themen ihm wichtig sind und dass er selbst auf die Straße geht, unterstreicht das auch.
In den USA wird man (auch als Normalbürger) eben nicht sofort verhaftet, nur weil man seine Meinung sagt. Das gilt für viele andere Länder teilweise leider nicht.

Auch wenn es extrem unwahrscheinlich ist, dass sich besagte Länder an einen Star wie Hamilton herantrauen. Aber ich würde es mir trotzdem zweimal überlegen und das Risiko auch an seiner Stelle im Zweifel nicht eingehen...

Ich finde es jedenfalls gut, dass er seine Bekanntheit und Reichweite nutzt, um Missstände anzusprechen :thumbs_up:

DerBayer
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: -
Lieblingsteam: -

Beitrag von DerBayer » 22.06.2020, 20:21

Ich mag Hamilton ja eigentlich nicht - oder vielleicht einfach die polarisierende Rolle die er für die F1 einnimmt... Aber ich bin so unglaublich positiv von ihm überrascht, dass er nicht nur seinen twitter-/instagram account mit statements bemüht, sondern echt Aktionismus zeigt... Bravo! :thumbs_up:

motörhead

Beitrag von motörhead » 22.06.2020, 20:53

Neuer Content für seine "Social-Media" Accounts.

turbocharged
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitrag von turbocharged » 22.06.2020, 22:19

Wie lange er für seine Twitter/Instagram Bilder da wohl mitmarschiert ist? Zwei Minuten, vielleicht drei?
Eine richtige Schutzmaske war für die Bilder dann wohl zu unstylisch. Naja, zum Glück muss er in naher Zukunft nicht reisen...

Mithrandir
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von Mithrandir » 22.06.2020, 22:36

turbocharged hat geschrieben: 22.06.2020, 22:19 Eine richtige Schutzmaske war für die Bilder dann wohl zu unstylisch.
Wie immer mit dem Blick auf das wesentliche :thumbs_up:
Ohne deine konsequent konstruktiven Lösungsvorschläge kämen wir hier kein Stück weiter.
Folgt mir, ich komm nach...

Antworten