Coronavirus: Wie ist die Lage in Australien, Bahrain und Vietnam?

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Coronavirus: Wie ist die Lage in Australien, Bahrain und Vietnam?

Beitrag von Redaktion » 02.03.2020, 09:04

Die ersten drei Rennen der Formel-1-Saison 2020 sollen wie geplant stattfinden - Allerdings kann sich die Lage in Australien und Co. quasi stündlich ändern
Bahrain

In Bahrain soll in 2,5 Wochen wieder ein Nachtrennen stattfinden

In anderthalb Wochen soll in Australien die Formel-1-Saison 2020 starten. Das Coronavirus sorgt aktuell allerdings dafür, dass sowohl über dem Grand Prix in Melbourne als auch über den folgenden Rennen in Bahrain und Vietnam Fragezeichen stehen. Das vierte Saisonrennen in China wurde bereits auf unbestimmte verschoben. Wie groß ist die Chance, dass mindestens noch ein weiterer Grand Prix wegfällt?Im Hinblick auf den Saisonauftakt in Melbourne betonte Formel-1-Boss Chase Carey bereits, dass die Königsklasse aktuell nicht plane, das Rennen abzusagen oder zu verschieben. Und auch der Veranstalter will den GP wie geplant über die Bühne bringen. "Die Gesundheit und Sicherheit haben für alle beim Großen Preis von Australien Priorität", betont Promoter Andrew Westacott.Man arbeite in dieser Frage unter anderem eng mit der Regierung zusammen und werde die Situation "beobachten", so Westacott. "Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Anzeichen für weitere Reiseverbote, und es gibt keine Anzeichen, dass die Formel 1 und die Teams nicht wie gewohnt ankommen sollten", erklärt er. Das ist entscheidend, denn Einreisesperren sind aktuell die größte Bedrohung für das Event.

Inside-Story zum Betrugsskandal in der F1

Weitere Formel-1-Videos

Bei der MotoGP musste bereits der Saisonauftakt in Katar abgesagt werden, weil es dort unter anderem für Personen aus Italien starke Einschränkungen bei der Einreise gibt. Ähnliche Beschränkungen gibt es zwar aktuell auch in Australien für einige Länder - allerdings nicht für Italien. Professor Brendan Murphy, oberster Gesundheitsberater der Regierung, erklärt, dass man den Ausbruch des Virus in Italien "begrenzt" habe.Daher seien starke Einreisebeschränkungen für Leute, die von dort nach Australien kommen, aktuell nicht angebracht. Weil aber die Ausbreitung des Virus nicht zuverlässig vorhergesagt werden kann, können sich solche Einschätzungen quasi stündlich ändern. Zumindest aktuell betonen aber alle Beteiligten, dass das Rennen wie geplant über die Bühne gehen soll. In Australien gibt es bislang 29 bestätigte Coronafälle.

Fotostrecke: Formel-1-Rennen, die abgesagt werden mussten

Der Große Preis von China 2020 ist abgesagt. Aufgrund des Coronavirus kann in Schanghai kein Rennen stattfinden, weil die Behörden alle Sportevents gestrichen haben, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern. Absagen sind in der Formel 1 eine Seltenheit, aber trotzdem schon einige Male vorgekommen.

Der Große Preis von China 2020 ist abgesagt. Aufgrund des Coronavirus kann in Schanghai kein Rennen stattfinden, weil die Behörden alle Sportevents gestrichen haben, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern. Absagen sind in der Formel 1 eine Seltenheit, aber trotzdem schon einige Male vorgekommen.

In Bahrain sind es bereits 47, und dort wurde zuletzt unter anderem ein Filmfestival abgesagt. In Vietnam sind es bislang zwar nur 16 bestätigte Fälle, trotzdem wurde dort jüngst entschieden, den ersten Spieltag der nationalen Fußballliga ohne Zuschauer in den Stadien auszutragen, nachdem der Auftakt zuvor bereits verschoben worden war. Trotzdem betonen auch hier alle Partien, dass das Formel-1-Rennen stattfinden soll.

Vor allem die Lage in Vietnam wird aber von vielen kritisch gesehen. So kündigte RTL bereits vor Wochen an, dass man beim Grand Prix nicht live vor Ort sein werde. Ob das Rennen in Hanoi, ebenso wie das in Sachir, tatsächlich stattfinden wird, wird sich erst in den Tagen vor dem jeweiligen Event final klären.

Übrigens könnte das Coronavirus - je nach Verlauf - auch auf die Formel-1-Rennen später im Jahr noch Auswirkungen haben. In Japan wurde zum Beispiel bereits das erste Rennen der neuen Super-Formula-Saison in Suzuka verschoben. Der Saisonauftakt sollte eigentlich Anfang April stattfinden. In Japan gibt es bislang 256 bestätigte Coronafälle.

Link zum Newseintrag

Pinking
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Hülkenberg
Lieblingsteam: Pinky und der Brain

Re: Coronavirus: Wie ist die Lage in Australien, Bahrain und Vietnam?

Beitrag von Pinking » 02.03.2020, 12:19

Oh man, Corona---Corona---Corona---... kann's echt nimmer hören...
Wie wäre es mal mit etwas Aufklärung, liebe Medien? Ach ne, Panikmache kommt natürlich besser... So ein Schmarrn...

Dr_Witzlos
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: VET, RAI, MSC, VES, ALO, LEC
Lieblingsteam: Ferrari, RedBull

Beitrag von Dr_Witzlos » 02.03.2020, 12:34

Pinking hat geschrieben: 02.03.2020, 12:19 Oh man, Corona---Corona---Corona---... kann's echt nimmer hören...
Wie wäre es mal mit etwas Aufklärung, liebe Medien? Ach ne, Panikmache kommt natürlich besser... So ein Schmarrn...
Danke, du sprichst genau das aus.

Woelli38
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: MSC, SCH, RUS
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Woelli38 » 02.03.2020, 12:51

Dr_Witzlos hat geschrieben: 02.03.2020, 12:34
Pinking hat geschrieben: 02.03.2020, 12:19 Oh man, Corona---Corona---Corona---... kann's echt nimmer hören...
Aufklärung? HIER? :lol:

Von einer Seite, die das Banking der Steilkurve in Zandvoort mit "Bankgeschäfte in Zandvoort" übersetzt lieber nicht... :wink:
"Das ist eine Scheißkiste. Ich fass es nicht!
Ihr habt`s doch alle Möglichkeiten und dann baut ihr so eine Schrottkiste."

Lauda über seinen Ferrari :wink2: :biggrin:

Pastornator13
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Ronnie Peterson
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von Pastornator13 » 02.03.2020, 13:05

Langweilig. Fällt euch nicht mal ein anderes Thema ein?

Woelli38
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: MSC, SCH, RUS

Beitrag von Woelli38 » 02.03.2020, 13:19

plastikschaufel hat geschrieben: 02.03.2020, 13:16
Woelli38 hat geschrieben: 02.03.2020, 12:51
Dr_Witzlos hat geschrieben: 02.03.2020, 12:34

Aufklärung? HIER? :lol:

Von einer Seite, die das Banking der Steilkurve in Zandvoort mit "Bankgeschäfte in Zandvoort" übersetzt lieber nicht... :wink:
Das ist nicht passiert. Bitte...nein. Das möchte ich nicht glauben...
Dann lese Dich mal da durch... :wink:

viewtopic.php?f=43&t=64713&p=2127810&hi ... g#p2127810
"Das ist eine Scheißkiste. Ich fass es nicht!
Ihr habt`s doch alle Möglichkeiten und dann baut ihr so eine Schrottkiste."

Lauda über seinen Ferrari :wink2: :biggrin:

AktenTaschenAkne
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: keiner
Lieblingsteam: keines

Beitrag von AktenTaschenAkne » 02.03.2020, 13:35

An was für Aufklärung denkt ihr denn da so bzw. was fehlt euch in der aktuellen Berichterstattung der Medien?

Sieversen
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel
Lieblingsteam: Red Bull Racing

Beitrag von Sieversen » 02.03.2020, 13:44

Aktuell könnte man meinen, dass es sowieso keinen Unterschied mehr macht, ob ein Rennen stattfindet oder nicht, weil wir ja bis Mitte März eh alle infiziert sind. :silent:

Lichtrot
Rookie
Rookie

Beitrag von Lichtrot » 02.03.2020, 14:04

Aufklärung? Es wird doch eh schon auch seit Wochen aufgeklärt? :eh2: "Panikmache" weiss ich auch nicht. Es wird halt viel darüber berichtet. Aber ob das gleich Panikmache ist? Besser zu viele Infos als zu wenige.
In Panik verfallen die Menschen eher von sich aus, weil sie eben soviele Medien konsumieren und das Thema - verständlicherweise - überall stattfindet.

evosenator
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Alo/Ham/Lec/Vet

Beitrag von evosenator » 02.03.2020, 14:24

An einer normalen Grippe sind bis anhin weltweit heuer 100 Tausende Menschen gestorben. Komisch, dass per se noch kein weltweites Ausgangsverbot ausgesprochen wurde.

Ich kann es langsam nicht mehr hören. Man muss sich mal vorstellen, dass ein Freundschaftsspiel meines 11 jährigen Sohnes gestern abgesagt wurde. 25 Spieler und ca. 20 Zuschauer wären vor Ort gewesen. Corona-Alarmstufe Rot !!!

Ich finde es einfach nur noch lächerlich. Wegen mir kann bald mal ein Komet einschlagen: Die Welt ist einfach nur noch am Verblöden.
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦

_Vendetta_
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Aktiv: VER, HUL, TSU, FLO, LIN
Lieblingsteam: RBR + Ferrari

Beitrag von _Vendetta_ » 02.03.2020, 15:32

Amis halt:
Biertrinker in den USA passen ihre Trinkgewohnheiten wegen der Ausbreitung des Coronavirus offenbar an. Während weltweit die Zahl der Infektionen steigt, haben in einer Umfrage 38 Prozent der Teilnehmer angegeben, dass sie auf Bier der Marke Corona verzichten würden. 14 Prozent der Befragten, die angaben, regelmäßig schon mal zu einem Corona-Bier zu greifen, haben der Erhebung der PR-Agentur 5WPR zufolge eingeräumt, dies in der Öffentlichkeit nun nicht mehr bestellen zu wollen.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 24f4b82942
Don't feed the Troll! Troll make Internet mad. Troll like anger and hate. Troll want attention. Troll want fight. Troll just want to troll you!

RFE
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: Daniel Ricciardo
Lieblingsteam: Renault

Beitrag von RFE » 02.03.2020, 15:42

AktenTaschenAkne hat geschrieben: 02.03.2020, 13:35
An was für Aufklärung denkt ihr denn da so bzw. was fehlt euch in der aktuellen Berichterstattung der Medien?
Diverse Tonnen Hirn und die eine oder andere Unze Perspektive?

Ich fühle mich seit Wochen wie in einem einzigen großen Irrenhaus. Kann mir doch keiner erzählen, dass die diese Panikwelle ernstmeinen.
Foren-Polemiker aus Leidenschaft.

Calvin
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RAI, VET, HAK, NOR

Beitrag von Calvin » 02.03.2020, 16:03

_Vendetta_ hat geschrieben: 02.03.2020, 15:32...
Das sind wahrscheinlich auch die Art Menschen die Trump wählen.

Warlord
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel, Lando Norris
Lieblingsteam: McLaren ("bald" auch Audi)

Beitrag von Warlord » 02.03.2020, 16:09

Lichtrot hat geschrieben: 02.03.2020, 14:04
Aufklärung? Es wird doch eh schon auch seit Wochen aufgeklärt? :eh2: "Panikmache" weiss ich auch nicht. Es wird halt viel darüber berichtet. Aber ob das gleich Panikmache ist? Besser zu viele Infos als zu wenige.
In Panik verfallen die Menschen eher von sich aus, weil sie eben soviele Medien konsumieren und das Thema - verständlicherweise - überall stattfindet.
Es wird jedenfalls als Panik aufgenommen. Solche großen Märkte wie Kaufhof und Aldi wurden die letzten Tage komplett leer gekauft.
Und nein das denke ich mir nicht aus, meine Mutter arbeitet bei Aldi.
Sie hatte nach einer HALBTAGS-SCHICHT !!!! über 9000 Euro in der Kasse, nur durch Lebensmittel.
Also wenn solche extremen Hamsterkäufe nix mit Panik zu tun haben, ja dann weiß ich es auch nicht, mein lieber Lichtrot.
Wenn da jemand mit 20 Dosen Fisch der selben Sorte an die Kasse kommt...

Mithrandir
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von Mithrandir » 02.03.2020, 16:21

AktenTaschenAkne hat geschrieben: 02.03.2020, 13:35 An was für Aufklärung denkt ihr denn da so bzw. was fehlt euch in der aktuellen Berichterstattung der Medien?
Und ein bisschen Differenzierung wäre auch nicht verkehrt aber das ist bei weitem zuviel verlangt. Es gibt die Corona Epidemie, es wurden deswegen in vielen Ländern Vorkehrungen getroffen, aufgrund derer Sportveranstaltungen abgesagt werden. Die Moto-GP ist betroffen.
Soll eine Formel1-Seite die Berichterstattung einstellen, wenn ein Zusammenhang mit Corona besteht? Wenn Rennen ausfallen einfach nichts berichten weil es nur Panikmache ist? Ich informiere mich hier über den aktuellen Stand der Dinge was den Saisonstart angeht und hoffe, dass ich das auch weiterhin kann.
Deswegen habe ich noch lange keine Panik, ich bin interessiert. Wenn das jemandem auf den Nerv geht, warum liest dann derjenige einen Artikel indem Corona fett in der Überschrift steht und nimmt sich auch noch die Zeit um sich über Corona Berichterstattung zu beschweren indem er sich daran beteiligt. Aber mich wundert sowieso nicht mehr viel.
Jedem bleibt selbst überlassen, was er aus den Medien mitnimmt und wenn Menschen panisch reagieren sind in erster Linie die Menschen dafür verantwortlich und dann vielleicht die Medien.
Folgt mir, ich komm nach...

Antworten