"Alle Optionen offen halten": Bottas droht wieder Teamorder

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

"Alle Optionen offen halten": Bottas droht wieder Teamorder

Beitrag von Redaktion » 21.10.2018, 15:54

Mercedes möchte Lewis Hamilton in Austin unbedingt vorzeitig zum Weltmeister machen und würde dafür zur Not auch eine Stallorder aussprechen

Valtteri Bottas wird beim Grand Prix der USA in Austin, Texas, womöglich ein letztes Mal in der Formel-1-Saison 2018 für Lewis Hamilton fahren müssen. Toto Wolff schließt eine Stallorder nicht aus: "Wenn wir in eine Situation geraten, in der wir die Punkte evaluieren müssen, dann werden wir das tun. Aber ich möchte mich jetzt noch nicht festlegen, ob und was wir tun werden", so der Mercedes-Teamchef nach dem Qualifying auf dem Circuit of The Americas.

Bottas steht hinter Hamilton und Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen auf dem dritten Startplatz und kann somit zum Weltmeistermacher werden. Denn sollte Hamilton das Rennen gewinnen, muss Sebastian Vettel (Startplatz fünf) mindestens Zweiter werden, um die WM-Entscheidung hinauszuzögern. Ein Mercedes-Doppelsieg bedeutet also automatisch den Titel für Hamilton - wenn man davon ausgeht, dass im Zweifel eine Stallorder greifen würde.

Doch das will man bei Mercedes dem Rennverlauf überlassen. Angesichts der Trainingsleistungen ist ohnehin nicht davon auszugehen, dass Bottas Hamilton aus eigener Kraft schlagen kann. Wolff legt daher folgende Missionsbeschreibung fest: "Das Ziel für Valtteri muss sein, von Anfang an zu attackieren. Er hat nicht viel zu verlieren. Und er soll ein starkes Rennen zeigen."

Bei der Stallorder in Sotschi tat sich Wolff noch schwer damit, diese zu verhängen, weil die Lage in der WM nicht ganz so klar war, wie sie jetzt ist. Bottas hat auch rechnerisch keine Chance mehr, selbst Weltmeister zu werden. Und trotzdem: "Ich ringe noch immer damit", sagt Wolff über das Stallorder-Thema.

"Seit ein paar Tagen schreiben die Medien, dass wir eine Hand am WM-Pokal haben und die Sache fast durch ist. Aber entweder hast du den Pokal in der Hand oder noch nicht. Haben wir nicht", erklärt der Mercedes-Teamchef. "Ich weiß, dass der Punktestand sehr gut für uns aussieht, aber in diesem Sport kann alles passieren. Ferrari hat sich wie erwartet stark zurückgemeldet. Darum möchte ich mir für das Rennen alle Optionen offen halten."

Bottas geht indes scheinbar ohne eigene Agenda in das Rennen: "Startplatz drei ist nicht schlecht und mein Fokus liegt nun darauf, Kimi zu überholen. Schließlich ist es unser Ziel, die bestmögliche Punktzahl für das Team einzufahren." Denn auch der Finne weiß: Wenn Hamilton in den USA Weltmeister wird, darf er in Mexiko, Brasilien und Abu Dhabi wieder frei fahren und gewinnen.

Im Qualifying fehlten ihm 0,379 Sekunden auf die Pole-Position. Bottas tat sich schon in den Freien Trainings mit dem Supersoft-Reifen leichter als mit dem Ultrasoft, der in der Q3-Entscheidung eingesetzt wurde. Das könnte für ihn in der Startphase - er startet auf Supersoft - ein Vorteil sein. Trotzdem ärgert ihn, dass er in der entscheidenden Phase nicht genug zulegen konnte, um in die erste Reihe zu fahren.

"Alle anderen haben sich auf ihrem zweiten Versuch viel mehr verbessert, aber ich habe nicht mehr Grip gefunden", sagt er. "In diesen letzten Runden im Qualifying möchtest du die Reifendrücke und Temperaturen im optimalen Fenster haben. Der erste Versuch im Q3 fühlte sich etwas besser an. Jetzt müssen wir uns die Daten ansehen und herausfinden, ob es uns auch auf dem zweiten Run gelungen ist, die Reifen in das optimale Fenster zu bringen."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 21.10.2018, 15:54, insgesamt 7-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Pastornator13
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Ronnie Peterson
Lieblingsteam: McLaren

Re: "Alle Optionen offen halten": Bottas droht wieder Teamorder

Beitrag von Pastornator13 » 21.10.2018, 16:37

Das wird nicht nötig sein Bottas heute wieder zu düpieren. HAM kann sich momentan nur selbst schlagen. Wenn nichts völlig wirres passiert fährt er das heute Abend locker nach Hause.

Turel
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: HÄK,MSCH,DC,HAM,JB,RIC,LEC,NOR
Lieblingsteam: Mclaren, von klein an!

Beitrag von Turel » 21.10.2018, 17:05

Vor dem Qualy hätte ich gesagt das eine Teamorder unnötig sei.
Jetzt sollte man alles daran setzen, das Lewis das Ding endlich eintütet!

Ein oder zwei DNF und der wieder gut laufende Ferrari, dann wird es schon gut knapp mit dem Titel
⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐
TeamLH44

Kryptowährung Portfolio:
Bitcoin/Etherium/Dogecoin/Cardano/Litecoin/Vechain/Ripple/Tron/Iota/Bittorent

Intemperante
Simulatorfahrer

Beitrag von Intemperante » 21.10.2018, 17:23

Turel hat geschrieben:Vor dem Qualy hätte ich gesagt das eine Teamorder unnötig sei.

Ein oder zwei DNF und der wieder gut laufende Ferrari, dann wird es schon gut knapp mit dem Titel
Toto bist du's?

Klassikfan
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Klassikfan » 21.10.2018, 17:34

Turel hat geschrieben:Vor dem Qualy hätte ich gesagt das eine Teamorder unnötig sei.

Wie bitte?

Ein oder zwei DNF - und anschließend ein Platz unter "ferner liefen" würden auch noch reichen!

Ich kann dieses **** Geschwafel echt nichtmehr hören! Hamilton müßte schon dreimal ausfallen und Vettel jedesmal gewinnen, um die Wertung zu seinen Gunsten wieder zu drehen! :wall: :wall:

falsch verbunden
Kartfahrer

Beitrag von falsch verbunden » 21.10.2018, 17:40

Intemperante hat geschrieben:

Toto bist du's?
:rofl: :rofl: :rofl:
...während Vettel Schumacher überholte. "Ich habe bereitwillig Platz gemacht", sagte der Rekordweltmeister hinterher.
Schumacher, der das letzte Rennen seiner Karriere absolvierte, freute sich für seinen Kumpel Vettel. "Ich bin ein Fan von ihm".

mysamuel
Rookie
Rookie

Beitrag von mysamuel » 21.10.2018, 17:43

Klassikfan hat geschrieben:

Wie bitte?

Ein oder zwei DNF - und anschließend ein Platz unter "ferner liefen" würden auch noch reichen!

Ich kann dieses **** Geschwafel echt nichtmehr hören! Hamilton müßte schon dreimal ausfallen und Vettel jedesmal gewinnen, um die Wertung zu seinen Gunsten wieder zu drehen! :wall: :wall:
:mrgreen: Du wissen aber Nix ist unmöglich^^ oder wenn dir das lieber ist Man hat schon Pferde kotzen sehen vor einer Apotheke :rofl:

Wheeliebar
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: van der Drift, Al Pease
Lieblingsteam: Virgin Racing, Andrea Moda

Beitrag von Wheeliebar » 21.10.2018, 17:49

Turel hat geschrieben: Ein oder zwei DNF und der wieder gut laufende Ferrari, dann wird es schon gut knapp mit dem Titel

:shock: Ganz ruhig...
2 DNF und es wird knapp mit dem Titel... Wo ist da was falsches dran?

Ich glaub ja auch nicht dran aber...
Si vis pacem para bellum 🇺🇦

harakduru
Simulatorfahrer
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC7s2jl ... pQ2Env1UUg

Beitrag von harakduru » 21.10.2018, 18:02

Dieser Toto ist sowas von unsympathisch. Schwafelt die halbe Saison davon, dass er Racing liebt und er Stallorder hasst, die Fahrer ganz frei fahren dürfen. Jetzt ist die WM quasi entschieden und er will trotzdem Stallorder durchführen, obwohl es jetzt wirklich null Sinn macht... Warum lässt man die Fahrer überhaupt frei fahren und konzentriert sich nicht von Anfang an auf einen? Wenn man das nicht macht und die WM verliert ist man doch der Trottel... siehe Ferrari. Ach diese Doppelmoral
Wie es ist ein Formel 1 Auto selber zu fahren?

Mein Erfahrungsbericht aus Barcelona:
Teil 1: https://youtu.be/QU6Gj5HaQKo - Session 1 Formel Renault
Teil 2: youtu.be/THBU0k8rVWs - Session 2 Formel Renault
Teil 3: youtu.be/bQdd8cOyPnM - 6 Runden F1 Prost AP04 von 2001

Turel
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Turel » 21.10.2018, 18:29

Wie bitte?

Ach du $chei$$e, was geht denn mit dir ab?
⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐
TeamLH44

Kryptowährung Portfolio:

Turel
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Turel » 21.10.2018, 18:30

Intemperante hat geschrieben:

Toto bist du's?
Höchst persönlich :ninja:

:wink:
⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐
TeamLH44

Kryptowährung Portfolio:

F1_Surfer
Nachwuchspilot

Beitrag von F1_Surfer » 21.10.2018, 18:54

harakduru hat geschrieben:Warum lässt man die Fahrer überhaupt frei fahren und konzentriert sich nicht von Anfang an auf einen? Wenn man das nicht macht und die WM verliert ist man doch der Trottel... siehe Ferrari. Ach diese Doppelmoral
Man lässt sie anfangs frei fahren, weil man dem Teamkollegen (Bottas) anfangs der Saison eben noch eine Chance lässt (den es soll ja mind. irgendwo bis bestenfalls gänzlich auch noch ein Sport bleiben, fairer Wettbewerb) ggf. WM zu werden - bis er so gut wie (bis max. gesehen spätestens dann rechnerisch) keine Möglichkeit mehr dazu hat. Deine Schilderung ist damit übertrieben und komplett hinfällig, im Prinzip.

DerF1Experte
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel

Beitrag von DerF1Experte » 21.10.2018, 19:10

Dachte ich es mir doch das du der liebe Toto bist.. :D

Und was heißt endlich? Es ist doch schon viel zu früh.. :facepalm:
Schau gerne mal beim "Sebastian Vettel #SV5 Fanclub" vorbei.

Bild

Klassikfan
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Klassikfan » 21.10.2018, 19:48

Wheeliebar hat geschrieben:
Turel hat geschrieben: Ein oder zwei DNF und der wieder gut laufende Ferrari, dann wird es schon gut knapp mit dem Titel

Ist Quatsch. Angenommen Hamilton fällt wirklich zweimal aus, dann hätte er immer noch 17 Punkte Vorsprung. Und dann reichen zwei zweite Plätze zum Titel - bei 4 Vettel-Siegen.

Für wie wahrscheinlich hältst du so ein Szenario?

Wheeliebar
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: van der Drift, Al Pease
Lieblingsteam: Virgin Racing, Andrea Moda

Beitrag von Wheeliebar » 21.10.2018, 19:56

Wheeliebar hat geschrieben:

Ist Quatsch. Angenommen Hamilton fällt wirklich zweimal aus, dann hätte er immer noch 17 Punkte Vorsprung. Und dann reichen zwei zweite Plätze zum Titel - bei 4 Vettel-Siegen.

Für wie wahrscheinlich hältst du so ein Szenario?
Lies bitte meinen Beitrag bevor du postest/antwortest.
Si vis pacem para bellum 🇺🇦

Antworten