Alonso wird kleinlaut: Platz elf ist "Mini-Pole-Position"

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Alonso wird kleinlaut: Platz elf ist "Mini-Pole-Position"

Beitrag von Redaktion » 21.07.2018, 19:39

Fernando Alonso wird beim Grand Prix von Deutschland am Hockenheimring vom Platz elf aus ins Rennen starten - Stoffel Vandoorne hat weiter Probleme © LAT Fernando Alonso blickt optimistisch auf das F1-Rennen in Deutschland Im Qualifying zum Formel-1-Rennen in Hockenheim hat Fernando Alonso sich den elften Platz gesichert. Der Spanier spricht von einem Erfolg und einer guten Ausgangslage für das 67 Runden lange Rennen in Deutschland. Der elfte Platz sei die optimale Startposition, um im Rennen in die Punkte zu fahren. Sein Teamkollege Stoffel Vandoorne hatte wieder Schwierigkeiten mit seinem Auto und muss deshalb aus der letzten Reihe starten.

"Platz elf ist wie die Mini-Pole-Position im Mittelfeld", sagt Alonso nach dem Zeittraining. "Wir können selbst entscheiden, auf welchen Reifen wir morgen starten. Es werden neue Pneus sein. Gestern haben sich bei den Rivalen während der Longruns Blasen gebildet. Deshalb glaube ich, dass wir einige Punkte holen können." Lewis Hamilton und Daniel Ricciardo starten hinter dem McLaren-Piloten und werden voraussichtlich an Alonso vorbei kommen. Deshalb würde es nicht einfach werden, das Ziel schlussendlich auch zu erreichen.

Alonso hofft, von Scharmützeln vor ihm profitieren zu können. Er sagt: "Ich bin sehr optimistisch wegen der guten Startposition und hoffe, daraus Kapital schlagen zu können." Mit einer guten Strategie glaubt der Spanier, sowohl Renault als auch Haas besiegen zu können. Er hofft, in Deutschland den Rückstand in der Konstrukteurswertung zu verkürzen. Ein großer Sprung sei McLaren aber nicht gelungen. Der ehemalige Weltmeister analysiert: "Ohne die Probleme bei Ricciardo und Hamilton würden wir auf Platz 13 stehen. Wir sind also wieder in derselben Position." Trotzdem glaubt Alonso, dass sich das Auto stetig verbessern und das Team kleine Schritte in die richtige Richtung machen würde.Vandoorne hadert mit seinem Boliden Grand Prix von Deutschland - Samstag © Sutton Kimi Räikkönen mit Sohn Robin (Ferrari) Während Alonso feiert, läuft es bei Vandoorne alles andere als optimal. Der Belgier hatte im Qualifying wiederholt Probleme mit seinem Auto und wird deshalb in Deutschland aus der letzten Startreihe neben Ricciardo starten. "Es hat sich seit Silverstone nichts verändert", sagt der McLaren-Fahrer. "Dort war ich in allen Sitzungen klar der Letzte. Wir verstehen nicht, wo das Problem liegt. Das ist enttäuschend und nur hart zu akzeptieren." Das Set-up sei nicht Schuld an der schwachen Pace des Belgiers. Irgendwo habe sich ein Fehler versteckt, der nicht entdeckt werden will.

"Wir sehen das Problem in den Daten, haben aber keine Lösung dafür", resigniert Vandoorne. "Ich kann nicht viel machen und werde deshalb einfach mein Bestes geben. Wir haben so viele Komponenten ausgetauscht, aber das Auto funktioniert immer noch nicht." Der Belgier habe nicht verlernt, wie man ein Formel-1-Fahrzeug steuert und deshalb sei es frustrierend, dass die McLaren-Mannschaft keine Lösung für das Problem finden würde. © Sutton Stoffel Vandoorne hatte im Qualifying große Probleme Das Ziel sei es jetzt, den Fehler zu identifizieren und das Auto wieder auf Vordermann zu bringen. Vandoorne sagt: "Mir fehlt es einfach an Bodenhaftung, weil ich weniger Abtrieb habe. Es ist schwierig, dieses Auto zu fahren. Die Daten zeigen, dass uns Leistung fehlt - nichts Weiteres." Alonso kommentiert die Situation seines Teamkollegen: "Er tut, was er kann. In den vergangenen zwei Rennen gab es Schwierigkeiten mit seinem Auto. Wir versuchen, herauszufinden, wo das Problem liegt, denn es ist immer besser, zwei Autos zu haben, die in die Punkte fahren können."

McLaren-Neuzugang Gil de Ferran blickt pessimistisch auf das Rennen von Vandoorne in Deutschland. Der McLaren-Funktionär sagt: "Er hat nun das Auto, was er eben hat, weil die Parc-Ferme-Regeln gelten. Es gibt ein kleines Defizit und wir hoffen trotzdem auf ein gutes Rennen." Über Nacht habe McLaren hart am Auto des Belgiers gearbeitet, da aber das dritte Training ins Wasser gefallen war, konnten die neuen Teile nicht ausgiebig getestet werden. Das Rennen am Hockenheimring startet am Sonntag um 15:10 Uhr.
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 16.08.2018, 10:51, insgesamt 17-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Steve Warson
F1-Pilot
F1-Pilot

Re: Alonso wird kleinlaut: Platz elf ist "Mini-Pole-Position"

Beitrag von Steve Warson » 21.07.2018, 19:43

Bei Vandoorne glaube ich langsam an ein klassisches PEBCAK :(

harlem
F1-Fan

Beitrag von harlem » 21.07.2018, 19:55

Was man alles tut (oder nicht tut), um Alonso als den großen Helden dastehen zu lassen.

toddquinlan
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: Stefan Bellof

Beitrag von toddquinlan » 21.07.2018, 19:57

Ich kann dieses Gelaber nicht mehr hören, Mini-Pole....Herr Alonso, unter uns, das Mittelfeld beginnt bei Platz 7, und das Verliererdrittel beginnt bei Platz 14.

ALO95

Beitrag von ALO95 » 21.07.2018, 19:58

Alonso hat extrem gute Chancen morgen Best of the Rest zu werden denn mit den Ultrasofts wird man keine 1 Stopp Strategie durchbringen.

Tifoso
Testfahrer

Beitrag von Tifoso » 21.07.2018, 20:10

ALO95 hat geschrieben:Alonso hat extrem gute Chancen morgen Best of the Rest zu werden denn mit den Ultrasofts wird man keine 1 Stopp Strategie durchbringen.
Das hatte man am RB-Ring auch vehement gedacht. Dazu kommt natürlich das recht unbeständige Wetter.

Insgesamt wieder mal ein Schlag in die Magengrube. Schlechtestes Renault-Team. Mit Ach-und-Krach konnte man ein Ferrari-betriebenes Auto besiegen. Ich hoffe das McLaren nächstes Jahr endlich wieder besser aufgestellt ist. Wenn das komplette Feld keine Probleme hat (nicht auf Hockenheim bezogen) ist bestenfalls der 10. Platz möglich, und auch nur wegen Alonso. Das Vandoorne seit einigen Rennen ein Auto hat das McLaren nicht richten kann ist ebenfalls peinlich.
Zuletzt geändert von Tifoso am 21.07.2018, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Fan von: Vettel - Alonso - Hamilton - Massa
Edit 2015: Hab meine Sig schon so lange nicht geändert dass Raikönnen mittlerweile auch schon wieder ein paar Jahre fährt. Von dem bin ich natürlich auch ein Fan :D

toddquinlan
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: Stefan Bellof

Beitrag von toddquinlan » 21.07.2018, 20:10

Best of welcher Rest? Er wird überholt werden von Ricciardo und von Hamilton, er wird keinen Stich machen gegen Haas und Renault, und dann wird er sich rumschlagen müssen mit Sauber und Force India. Wenn das Rennen ohne Unfälle verläuft sieht Alonso nicht einen Punkt.

bolfo
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von bolfo » 21.07.2018, 21:47

Einfach unfassbar. Aber jetzt stellt euch mal vor, Alonso würde nicht für McLaren fahren. Vandoorne ganz hinten....

Ich denke, seine Tage werden wohl langsam gezählt sein bei McLaren.
Never argue with an idiot. They bring you down to their level and beat you with experience.

don michele
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitrag von don michele » 21.07.2018, 22:07

War bestimmt wieder sein bestes Qualifying.

Melbourne war das schlechteste Rennen, danach geht es nur noch aufwärts...
Vollgas ist die Sprache die ich kenne. Michael Schumacher

Tifoso
Testfahrer

Beitrag von Tifoso » 21.07.2018, 22:11

bolfo hat geschrieben:Einfach unfassbar. Aber jetzt stellt euch mal vor, Alonso würde nicht für McLaren fahren. Vandoorne ganz hinten....

McLaren und auch Alonso haben gesagt dass bei Vandoorne ein fundamentales Problem am Auto besteht. Sein Auto reagiert ganz anders auf Einstellungen am Set-Up. Generell produziert sein Auto weniger Downforce als bei seinem TK - selbst beim anstellen der Flügel. Da man bei McLaren aber (wie immer) keinen Finger drauflegen kann, würde es mich nicht wundern wenn sein komplettes Chassis bald ausgetauscht wird.
Fan von: Vettel - Alonso - Hamilton - Massa
Edit 2015: Hab meine Sig schon so lange nicht geändert dass Raikönnen mittlerweile auch schon wieder ein paar Jahre fährt. Von dem bin ich natürlich auch ein Fan :D

bolfo
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von bolfo » 21.07.2018, 22:34

don michele hat geschrieben:War bestimmt wieder sein bestes Qualifying.

Melbourne war das schlechteste Rennen, danach geht es nur noch aufwärts...
Naja, nummerisch gesehen ists ja auch aufwärts gegangen. Und zwar stetig und monoton :winky: :lol:
Never argue with an idiot. They bring you down to their level and beat you with experience.

don michele
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitrag von don michele » 21.07.2018, 23:06

:lol:

Ob er selbst weiß dass er sich lächerlich macht?
Vollgas ist die Sprache die ich kenne. Michael Schumacher

Alonso und Kimi Fan
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Alonso und Kimi Fan » 22.07.2018, 03:57

Tifoso hat geschrieben:
bolfo hat geschrieben:Einfach unfassbar. Aber jetzt stellt euch mal vor, Alonso würde nicht für McLaren fahren. Vandoorne ganz hinten....

McLaren und auch Alonso haben gesagt dass bei Vandoorne ein fundamentales Problem am Auto besteht. Sein Auto reagiert ganz anders auf Einstellungen am Set-Up. Generell produziert sein Auto weniger Downforce als bei seinem TK - selbst beim anstellen der Flügel. Da man bei McLaren aber (wie immer) keinen Finger drauflegen kann, würde es mich nicht wundern wenn sein komplettes Chassis bald ausgetauscht wird.
Wie soll dass denn passieren? das ist ja gestört lol O_o xD

Costigan
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von Costigan » 22.07.2018, 04:44

don michele hat geschrieben:
:lol:

Ob er selbst weiß dass er sich lächerlich macht?
Das habe ich mich gerade auch gefragt... :ninja:

racer1
Nachwuchspilot

Beitrag von racer1 » 22.07.2018, 10:33

Button hatte noch etwas Stolz und hat die Reißleine gezogen. Alonso macht sich lieber zum Formel1-Clown :facepalm:

Antworten