Netflix-Dokumentationen: McLaren wittert Marketing-Coup
Netflix-Dokumentationen: McLaren wittert Marketing-Coup
Die Formel 1 einem neuen Publikum schmackhaft machen: Laut Zak Brown könnte das mit der Hilfe des Streaming-Anbieters und der Teams gelingen © Netflix Der Streaming-Anbieter Netflix könnte für die Formel 1 zum wichtigen Partner werden McLaren-Boss Zak Brown begrüßt die neue Zusammenarbeit zwischen der Formel 1 und dem Streaming-Dienst Netflix. Wie der US-Amerikaner 'Motorsport-Total.com' erklärt, wäre es für die Königsklasse eine riesige Chance, dass der Sender im Laufe der Saison 2018 eine zehnteilige Dokumentation über das Geschehen hinter den Kulissen dreht. "Wirklich tolle Neuigkeiten", sagt Brown.
Er glaubt, dass die Formel 1 via Netflix neue Zielgruppen erreichen könnte: "Leute, die normalerweise nicht mir ihr in Berührung kommen, werden sie kennen lernen. Sie werden die Faszination begreifen und hoffentlich führt das zu besseren Einschaltquoten", so der gelernte Marketing-Profi.
Brown hält das Projekt für vielversprechender als die McLaren-eigene Doku "Grand Prix Driver", die bei Amazon Prime startete und mittlerweile ebenfalls bei Netflix zu sehen ist: "Die neue Reihe wird einen tieferen Einblick geben - im Gegensatz zu dem, was ein einziges Team bieten kann", sagt er. "Einige Mannschaften werden mehr zulassen als andere, aber es ist ihre Entscheidung."
Mit "Grand Prix Driver" hat McLaren eine Vorreiterrolle bei den im Internet auf Abruf verfügbaren Formel-1-Inhalten (OTT) eingenommen. Die Piloten Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne wurden dafür bei der Saisonvorbereitung 2017 begleitet. Kürzlich wurde bekannt, dass Liberty Media einen Deal mit Netflix abgeschlossen hat. Die Doku-Serie soll ab Frühjahr 2019 verfügbar sein.
Link zum Newseintrag
Er glaubt, dass die Formel 1 via Netflix neue Zielgruppen erreichen könnte: "Leute, die normalerweise nicht mir ihr in Berührung kommen, werden sie kennen lernen. Sie werden die Faszination begreifen und hoffentlich führt das zu besseren Einschaltquoten", so der gelernte Marketing-Profi.
Brown hält das Projekt für vielversprechender als die McLaren-eigene Doku "Grand Prix Driver", die bei Amazon Prime startete und mittlerweile ebenfalls bei Netflix zu sehen ist: "Die neue Reihe wird einen tieferen Einblick geben - im Gegensatz zu dem, was ein einziges Team bieten kann", sagt er. "Einige Mannschaften werden mehr zulassen als andere, aber es ist ihre Entscheidung."
Mit "Grand Prix Driver" hat McLaren eine Vorreiterrolle bei den im Internet auf Abruf verfügbaren Formel-1-Inhalten (OTT) eingenommen. Die Piloten Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne wurden dafür bei der Saisonvorbereitung 2017 begleitet. Kürzlich wurde bekannt, dass Liberty Media einen Deal mit Netflix abgeschlossen hat. Die Doku-Serie soll ab Frühjahr 2019 verfügbar sein.
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 22.04.2018, 14:19, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER
Grund: EXT TRIGGER
Re: Netflix-Dokumentationen: McLaren wittert Marketing-Coup
Die Amazon Prime Doku hatte ich angefangen. Aber ich bin nicht über Episode 3 hinaus gekommen.
Irgendwie war ich gelangweilt davon. Diese Dokumentation behandelt den Abgang von Ron Dennis und die Saisonvorbereitungen.
Es wäre ohne das Wissen um die erfolglose Saison um einiges interessanter.
Irgendwie könnte das auch eine Doku über Manor, HRT oder Marussia sein.
Das würde mich auch nicht interessieren.
@Mclaren oder Alonso Fans: bitte fühlt euch nicht angegriffen. Es ist einfach mein persönliches Empfinden.
Auch ich hoffe sehr, dass der Aufwärtstrend anhält
Irgendwie war ich gelangweilt davon. Diese Dokumentation behandelt den Abgang von Ron Dennis und die Saisonvorbereitungen.
@Mclaren oder Alonso Fans: bitte fühlt euch nicht angegriffen. Es ist einfach mein persönliches Empfinden.

- turbocharged
- Rennsportlegende
Dann interessiert du dich scheinbar allgemein ziemlich wenig für die Formel 1.EffEll hat geschrieben:Die Amazon Prime Doku hatte ich angefangen. Aber ich bin nicht über Episode 3 hinaus gekommen.
Denn mir wäre es völlig egal gewesen, in welchem Team es bei der Doku geht. Nie zuvor hat man solche Einblicke bekommen.
Es war mir einfach zu langatmig. Eine ganze Episode, immerhin fast eine Stunde, behandelte nur den Abgang Dennis', die neuen Geldgeber und die allgemeine Aufbruchstimmung im Team. Also all das, was gefühlt vor Ewigkeiten lang und breit auf allen Motorsportseiten, die ich täglich besuche, durchgekaut wurde. Ich erfuhr nichts neues und wenn, dann war das ohnehin Schnee von gestern.turbocharged hat geschrieben:Dann interessiert du dich scheinbar allgemein ziemlich wenig für die Formel 1.EffEll hat geschrieben:Die Amazon Prime Doku hatte ich angefangen. Aber ich bin nicht über Episode 3 hinaus gekommen.
Denn mir wäre es völlig egal gewesen, in welchem Team es bei der Doku geht. Nie zuvor hat man solche Einblicke bekommen.
Das Team, welches da beleuchtet wurde, existiert schon gar nicht mehr in dieser Konstellation. Zumal man ja, wie ich schon erwähnte, den Ausgang kennt und da ist die Selbstbeweihräucherung etwas schwer zu ertragen, da es wohl die mit Abstand schlechteste Saison von McLaren wurde.
Vielleicht wird es ja ab Episode 4 sehr viel interessanter, aber die ersten drei Episoden sind wirklich nur was für Hardcore Vandoorne, Alonso oder McLaren Fans. Und dafür wäre mir mein hartverdienter Feierabend zu schade. Das sind ja immerhin weit über 6 Stunden Material.
Du reagierst dann doch etwas emotional auf mein Kommentar. Ich wende viel Zeit und auch Geld für die F1 auf. Allgemein geringes Interesse daran kann man mir nun wirklich nicht nachsagen. Sonst wäre ich an einem Sonntag bei diesem Wetter wohl kaum hier.
Vielleicht kannst du mir die restlichen Folgen ja schmackhaft machen? Bisher ist mein Interesse an dieser Doku sehr gering,
Bei der neuen sähe das schon anders aus. Vielleicht habe ich die jetzige auch einfach nur zu spät entdeckt. Alle anderen F1 und Rennsport Dokus der Streaminganbieter kenne ich bereits.
Selbst jedes einzelne F1 Youtube Kanal Video hab ich mir angeschaut

@ EffEll
Unabhängig davon, wie es dir gefiel, frage ich mich beim Lesen deiner Beiträge, ob wir unterschiedliche Dokumentationen gesehen haben.
Du schreibt von "weit über 6 Stunden Material", "vielleicht kannst du mir die restlichen Folgen nach [Folge 3] ja schmackhaft machen", dabei gab es doch nur 4 Folgen a 25-30 Minuten?
Unabhängig davon, wie es dir gefiel, frage ich mich beim Lesen deiner Beiträge, ob wir unterschiedliche Dokumentationen gesehen haben.
Du schreibt von "weit über 6 Stunden Material", "vielleicht kannst du mir die restlichen Folgen nach [Folge 3] ja schmackhaft machen", dabei gab es doch nur 4 Folgen a 25-30 Minuten?

Tatsächlich? Dann verwechsel ich da gerade was und habe es dann doch fast vollständig gesehen. Folge 3 hab ich noch gesehen, das weiß ich sicher.Costigan hat geschrieben:@ EffEll
Du schreibt von "weit über 6 Stunden Material", "vielleicht kannst du mir ja die restlichen Folgen nach Folge 3 schmackhaft machen", dabei gab es doch nur 4 Folgen a 25-30 Minuten?
Ist aber auch schon letztes Jahr gewesen. Dachte es waren mehr und das eine Folge 40-50 Minuten hatte. Alles klar. Dann werde ich die letzte auch noch schaffen. Bei Amazon sieht man ja was man bereits gesehen hat
Edit : habe es mit der Le Mans Doku verwechselt. Die hat 6 Folgen und bis zur dritten bin ich gekommen.
Von der McLaren Doku habe ich nur die erste Folge gesehen. Sorry, mein Fehler.
Aber der Inhalt der ersten hat mich nicht wirklich interessiert. Also das passt in meinen Beiträgen hier.

Zuletzt geändert von EffEll am 22.04.2018, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Jetzt bin ich erst recht verwirrt, weil sie erst im Februar (2018) rauskam - aber vielleicht spielt dir dein Gedächtnis auch nur einen StreichEffEll hat geschrieben: Ist aber auch schon letztes Jahr gewesen.

Ja, tatsächlich. Siehe oben mein Edit. Sorry. Aber inhaltlich passt es, aber das Thema der Doku ist so uralt. Nur die Dokus habe ich verwechselt. Ich werde alt...Costigan hat geschrieben:Jetzt bin ich erst recht verwirrt, weil sie erst im Februar (2018) rauskam - aber vielleicht spielt dir dein Gedächtnis auch nur einen StreichEffEll hat geschrieben: Ist aber auch schon letztes Jahr gewesen.

Oder saß heute zu lange in der Sonne

Also ich muss sagen, ich fand "Grand Prix Driver" insgesamt eine sehr spannende dokumentation, gerade durch den Kontrast "Optimismus vs. Realität".
AfD verbieten (:
- Number2
- Nachwuchspilot
- Lieblingsfahrer: Webber, Ricciardo, Alonso
Sorry aber die Serie gibt es zurzeit nicht auf Netflix. Sonst hätte ich sie schon längst angeguckt.Redaktion hat geschrieben:Brown hält das Projekt für vielversprechender als die McLaren-eigene Doku "Grand Prix Driver", die bei Amazon Prime startete und mittlerweile ebenfalls bei Netflix zu sehen ist:

- Connaisseur
- Vize-Weltmeister
Ich fand die Doku mit das interessanteste an Dokus, die es bislang zur F1 gab und war begeistert von den Einblicken und Hintergründen in die Saisonvorbereitung. Von den Fahrern wurde nur hin und wieder berichtet, die Aussage man müsse Hardcore Fan von Alonso, Vandoorne oder McLaren sein, um diese interessant zu finden, kann ich ganz und gar nicht teilen.
Stimmt. Ich verfolge die F1 seit Jahrzehnten und nie war mir in dieser Eindrücklichkeit bewußt, was für ein komplexes Werk so ein F1-Auto ist. Was für eine unglaubliche Teamarbeit!Nie zuvor hat man solche Einblicke bekommen.
Na ja, wie ich dank Costigan rausgefunden habe, hatte ich die Dokus verwechselt.Connaisseur hat geschrieben:Ich fand die Doku mit das interessanteste an Dokus, die es bislang zur F1 gab und war begeistert von den Einblicken und Hintergründen in die Saisonvorbereitung. Von den Fahrern wurde nur hin und wieder berichtet, die Aussage man müsse Hardcore Fan von Alonso, Vandoorne oder McLaren sein, um diese interessant zu finden, kann ich ganz und gar nicht teilen.
Meine Meinung dazu beruhte auf der ersten Folge, die ja nur die Fahrer zeigte, den Weggang Dennis`und die neuen Geldgeber behandelte. Das fand ich ziemlich langweilig, weil das hier schon lang und breit durchgekaut wurde.
Vielleicht sind die anderen beiden Folgen ja tatsächlich so sehenswert. Ich sollte sie dann doch noch anschauen.

Wahrscheinlich war NetflixUK gemeint.Number2 hat geschrieben:Sorry aber die Serie gibt es zurzeit nicht auf Netflix. Sonst hätte ich sie schon längst angeguckt.Redaktion hat geschrieben:Brown hält das Projekt für vielversprechender als die McLaren-eigene Doku "Grand Prix Driver", die bei Amazon Prime startete und mittlerweile ebenfalls bei Netflix zu sehen ist: