Safety-Car-Phase: Warum Hamilton nicht an die Box kam

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Safety-Car-Phase: Warum Hamilton nicht an die Box kam

Beitrag von Redaktion » 19.04.2018, 10:07

Mercedes erklärt, wieso man Lewis Hamilton im Gegensatz zu den Red-Bull-Fahrern in der Safety-Car-Phase nicht an die Box holte und so die Siegchance verpasste © Mercedes James Vowles erklärt, warum sich Mercedes gegen einen Stopp entschied Drittes Rennen, dritte Strategieschwäche. Diesen Vorwurf musste sich Mercedes nach dem Grand Prix von China gefallen lassen, nachdem man den viertplatzieren Lewis Hamilton in der 31. Runde in der Safety-Car-Phase im Gegensatz zu den Red-Bull-Piloten nicht zum Reifenwechsel an die Box geholt hatte. Nun erklärt Mercedes-Strategie James Vowles, dass man den strategischen Schachzug nicht verpasste, sondern Hamilton bewusst auf 13 Runden alten Medium-Reifen weiterfahren ließ.

"Bis zu diesem Zeitpunkt im Rennen wurde nicht wirklich überholt", erklärt Vowles, warum die Position auf der Strecke für die Mercedes-Strategen Priorität gegenüber dem Zustand der Reifen hatte.

Zumal die Piloten in der Anfangsphase auch auf unterschiedlichen Reifenmischungen unterwegs waren: "Kimi Räikkönen war auf dem Soft-Reifen vor Lewis, aber es gab keinen Unterschied, wir sind nicht mal nahe gekommen. Verstappen war auf dem Ultrasoft-Reifen, der sehr sensibel und sehr schwierig war, und weder Kimi noch Lewis konnten irgendetwas ausrichten."Welche Argumente gegen einen Stopp sprachenEin Bild, das Vowles überraschte, denn Schanghai gilt gemeinhin als überholfreundliche Strecke. Und so stellte man sich bei Mercedes auch strategisch auf die neue Situation ein. "Unter Safety-Car-Bedingungen analysieren wir immer, wie viele Plätze wir potenziell gewinnen können und wie viele wir verlieren", gibt Vowles Einblicke in die strategische Planung."Was hätten wir also gewonnen?", fragt er. "Verstappen war vor uns, und wir wussten, dass sie eventuell bei einem Safety-Car stoppen würden. Das würde Lewis zurück auf eine Podestplatzierung bringen, wenn wir es schaffen, uns gegen die anderen zu verteidigen und mit dem Medium-Reifen bis zum Rennende durchzufahren." China-Strategie: Was es Mercedes so schwer machte Mercedes-Chefstratege James Volwes erklärt, wie es zum dem Taktik-Chaos und dem Red-Bull-Sieg kam Weitere Formel-1-Videos Und alles deutete laut dem Mercedes-Strategen darauf hin, dass das die richtige Strategie sein würde: "Der Medium-Reifen hat an unserem Auto sehr gut funktioniert. Wir wussten, dass wir damit 40 Runden fahren können, was wir am Ende des Rennens bei Valtteri gesehen haben." Bei einem Stopp hätte Hamilton nur noch einen gebrauchten Soft-Reifensatz zur Verfügung gehabt - und der hat bei Mercedes die Tendenz zu überhitzen. Beim zu diesem Zeitpunkt in Führung liegenden Bottas hatte man keine Chance auf einen Stopp, da er bereits an der Boxeneinfahrt vorbei war, als die Safety-Car-Phase ausgerufen wurde.Mercedes unterschätzte Bedeutung des ReifenabbausWas noch gegen den Stopp sprach? "Wir wussten, dass wir hinter Ricciardo zurückfallen würden, wenn er nicht stoppt. Aber da war auch noch Kimi, der sehr lange draußen geblieben war, aber schon wieder in Lewis' Safety-Car-Fenster war, was bedeutet, dass es bei einem Stopp sehr knapp geworden wäre." Und Räikkönen hatte zu diesem Zeitpunkt nur vier Runden alte Medium-Reifen, wäre also möglicherweise schwer zu knacken gewesen, zumal der Ferrari auf den Geraden dieses Jahr sehr schnell ist.

Vowles fühlt sich darin bestätigt, dass Ricciardo nach seinem Boxenstopp tatsächlich hinter Räikkönen auf die Strecke zurückkam. Zudem wollte man die Gelegenheit nutzen, irgendwie an Verstappen vorbeizukommen. "Und wenn wir in der Safety-Car-Phase unseren Stopp gemacht hätten, dann wären wir auf jeden Fall hinter Verstappen gewesen", erklärt er die Überlegung.

Was er nicht bedachte: Der Unterschied zwischen den Reifenmischungen war zwar in China geringer als gedacht, das Alter und der Abbau des Pneus spielten aber eine entscheidende Rolle. "Auf Basis unserer Indizien haben wir nicht geglaubt, dass der Unterschied zwischen Soft und Medium für ein Überholmanöver ausreicht, selbst wenn der Medium-Reifen zehn Runden alt ist", erklärt Vowles. "Dann hat aber jeder gesehen, was passiert ist: Beide Red-Bull-Boliden waren außergewöhnlich schnell auf diesen Reifen und sind durch das Feld gepflügt."
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Re: Safety-Car-Phase: Warum Hamilton nicht an die Box kam

Beitrag von draine » 19.04.2018, 10:52

Dieses Taktik-Gerede macht den ganzen Sport kaputt. Ich will Fahrer die sich auf der Strecke duellieren, nicht in der Boxengasse.

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Re: Safety-Car-Phase: Warum Hamilton nicht an die Box kam

Beitrag von Lichtrot » 19.04.2018, 11:08

Mercedes stellt sich bis jetzt aber auch selten dämlich an. Ist man es nicht mehr gewohnt zu kämpfen? Selten soviele Bullshit-Momente gesehen.
Man geht immer auf denn weicheren und schnelleren Reifen wenn es die Rundenzahl erlaubt. Egal was der Unterschied ist. Das ist doch klar. :shrug: Red Bull hat alles richtig gemacht und gezeigt wie es geht.
Mercedes wirkt heuer so, als ob sie ihre erste Saison fahren würden und noch Erfahrung in Sachen Strategie sammeln müssten. Schon komisch.

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Re: Safety-Car-Phase: Warum Hamilton nicht an die Box kam

Beitrag von ItachiU » 19.04.2018, 11:29

Der Computer sagt “Nein”

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Re: Safety-Car-Phase: Warum Hamilton nicht an die Box kam

Beitrag von Dr_Witzlos » 19.04.2018, 11:42

ItachiU hat geschrieben:Der Computer sagt “Nein”
Jaja, klein Britannien

Ich glaube was die Strategie betrifft sollte Mercedes zum konservativen Dosenblinker zurückkehren.

Und strenggenommen sehen wir in der Tat das, was wir vor 2-3 Jahren bei Ferrari gesehen hatten. Wenn mal ne gute Chance da ist, wirft man sie weg.

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Re: Safety-Car-Phase: Warum Hamilton nicht an die Box kam

Beitrag von FU Racing Team » 19.04.2018, 12:07

draine hat geschrieben:Dieses Taktik-Gerede macht den ganzen Sport kaputt. Ich will Fahrer die sich auf der Strecke duellieren, nicht in der Boxengasse.

Das "Taktieren" ist doch nichts Neues. Heutzutage bekommst du nur mehr davon mit, weil es transparenter dargestellt wird.

Wie viele Siege hat Schumi über die Taktik damals geholt? Sehr viele! Das war vor 20 Jahren schon so. Von daher in meinen Augen kein Grund zum Aufregen.
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Re: Safety-Car-Phase: Warum Hamilton nicht an die Box kam

Beitrag von Carol Krause » 19.04.2018, 12:44

Ist doch längst bekannt, warum er nicht an die Box kam: Er war einfach schon vorbei an der Einfahrt (Wer das Rennen geschaut hat weiß das auch weil sie das gleich nach dem Rennen gesagt haben).
Hat aber eh keinen interessiert wie vielter der wird weil es viel wichtiger war dass Vettel nicht zu viele Plätze verliert!
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Re: Safety-Car-Phase: Warum Hamilton nicht an die Box kam

Beitrag von DerF1Experte » 19.04.2018, 12:46

ItachiU hat geschrieben:Der Computer sagt “Nein”
Hahaaha :D
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Re: Safety-Car-Phase: Warum Hamilton nicht an die Box kam

Beitrag von Carol Krause » 19.04.2018, 12:47

draine hat geschrieben:Dieses Taktik-Gerede macht den ganzen Sport kaputt. Ich will Fahrer die sich auf der Strecke duellieren, nicht in der Boxengasse.
Genau so ist es! :thumbs_up:
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Re: Safety-Car-Phase: Warum Hamilton nicht an die Box kam

Beitrag von DerF1Experte » 19.04.2018, 12:49

Carol Krause hat geschrieben:Ist doch längst bekannt, warum er nicht an die Box kam: Er war einfach schon vorbei an der Einfahrt (Wer das Rennen geschaut hat weiß das auch weil sie das gleich nach dem Rennen gesagt haben).
Hat aber eh keinen interessiert wie vielter der wird weil es viel wichtiger war dass Vettel nicht zu viele Plätze verliert!
Leider Falsch. Bottas und Seb waren schon vorbei, richtig. Hamilton und Kimi nicht, die Waren zwischen den Bullen, bzw. Hamilton ja sogar noch hinter Verstappen. Ein Clever Fahrer hätte schnell reagiert und wäre einfach abgebogen. Red Bull hat es ja auch schnell geschafft und das sogar mit 2(!) Autos … Hamiboy und Kimi haben sich einfach nicht getraut oder gepennt (Bei Kimi ja nicht so unrealistisch :D)
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Re: Safety-Car-Phase: Warum Hamilton nicht an die Box kam

Beitrag von DerF1Experte » 19.04.2018, 12:49

Carol Krause hat geschrieben:
draine hat geschrieben:Dieses Taktik-Gerede macht den ganzen Sport kaputt. Ich will Fahrer die sich auf der Strecke duellieren, nicht in der Boxengasse.
Genau so ist es! :thumbs_up:
Genau!
Schau gerne mal beim "Sebastian Vettel #SV5 Fanclub" vorbei.

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Re: Safety-Car-Phase: Warum Hamilton nicht an die Box kam

Beitrag von Carol Krause » 19.04.2018, 12:57

vettel-fan2011 hat geschrieben:
Carol Krause hat geschrieben:Ist doch längst bekannt, warum er nicht an die Box kam: Er war einfach schon vorbei an der Einfahrt (Wer das Rennen geschaut hat weiß das auch weil sie das gleich nach dem Rennen gesagt haben).
Hat aber eh keinen interessiert wie vielter der wird weil es viel wichtiger war dass Vettel nicht zu viele Plätze verliert!
Leider Falsch. Bottas und Seb waren schon vorbei, richtig. Hamilton und Kimi nicht, die Waren zwischen den Bullen, bzw. Hamilton ja sogar noch hinter Verstappen. Ein Clever Fahrer hätte schnell reagiert und wäre einfach abgebogen. Red Bull hat es ja auch schnell geschafft und das sogar mit 2(!) Autos … Hamiboy und Kimi haben sich einfach nicht getraut oder gepennt (Bei Kimi ja nicht so unrealistisch :D)
Genau: Er wäre einfach abgebogen und hätte sich dann auf den Platz gestellt, auch, wenn die Boxencrew überhaupt nicht auf den Stopp vorbereitet ist! SUPER IDEE! :wink:

Obwohl mir das gefallen hätte, weil ich kann Ham eh nicht leiden. Dann hätte ich aber nicht gesagt:"der ist aber Clever, er ist einfach abgebogen", sondern ich hätte mich über seine Dummheit kaputt gelacht :rofl:
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Re: Safety-Car-Phase: Warum Hamilton nicht an die Box kam

Beitrag von Carol Krause » 19.04.2018, 12:59

ItachiU hat geschrieben:Der Computer sagt “Nein”
Wieso Nein??? :?:
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Re: Safety-Car-Phase: Warum Hamilton nicht an die Box kam

Beitrag von Dr_Witzlos » 19.04.2018, 14:02

Carol Krause hat geschrieben:
ItachiU hat geschrieben:Der Computer sagt “Nein”
Wieso Nein??? :?:
Er versteht den Wortwitz nicht.

Google das mal

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Re: Safety-Car-Phase: Warum Hamilton nicht an die Box kam

Beitrag von Lichtrot » 19.04.2018, 14:05

Carol Krause hat geschrieben:
ItachiU hat geschrieben:Der Computer sagt “Nein”
Wieso Nein??? :?:
Du kennst wohl Little Britain nicht. :lol:

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