Der Weg zum Testfahrer-Job bei Williams war für den Polen nicht das Ziel, aber ein Meilenstein - Der Stressfaktor ist hoch, er war in 45 Tagen nur 48 Stunden zu Hause © Sutton Ist wieder wer im Formel-1-Paddock: Robert Kubica, hier in Melbourne Williams-Testfahrer Robert Kubica hat offenbart, welchen Effekt sein (partielles) Formel-1-Comeback auf sein Seelenleben ausübt. Nach sieben Jahren, in denen er die schweren Folgen seines Rallye-Unfalls auskurierte, durch diverse Rennserien tingelte und sich mit zahlreichen Tests in Form hielt, sagt er: "Seit einiger Zeit genieße ich wieder einen Abschnitt meines Lebens, in dem ich mich glücklich fühle. Ich habe es vermisst und das beweist meine Motorsport-Leidenschaft", so Kubica.
Obwohl die abgelaufene Saison für ihn mit vielen Ungewissheiten gespickt war, beschreibt der Pole sie wegen seines Kampfes um einen Job im Renault-Werksteam und später bei Williams als ein "extrem positives" Erlebnis. "Auch wenn die Entscheidung, dass ich kein Einsatzcockpit erhalte, viele meiner Fans aus ihren Träumen gerissen hat", fügt Kubica an. Dennoch scheint für ihn der Weg das erste Ziel gewesen zu sein - er begann mit seinem ersten Renault-Test in Valencia im Juni 2017.
"Ich wusste, dass dort ein Formel-1-Auto auf mich warten würde und ich habe sofort diese innere Ruhe gespürt. Zum ersten Mal seit sieben Jahren war ich wirklich zu Hause", so Kubica, der seine bis dato jüngste Proberunde mit einem Wagen aus der Königsklasse sechs Jahre zuvor gedreht hatte. Fotostrecke: Auf und Ab: Die Karriere von Robert Kubica © xpbimages.com Robert Kubica ist wieder da! Der Pole, dessen Karriere nach einem schweren Rallye-Unfall 2011 eigentlich schon beendet war, macht sich berechtigte Hoffnungen auf ein Formel-1-Comeback. Ob es dafür reicht, wird sich zeigen. In unserer Fotostrecke zeigen wir dir die aufregende Karriere eines der einst vielversprechendsten Talente. Abgeschrieben - das unterstreicht Kubica erneut - hat er den Traum, wieder Formel-1-Rennen zu bestreiten, nicht: "Ich war und bin körperlich in exzellenter Verfassung. Aber nicht alles im Leben hängt nur von einem selbst ab. Wichtig ist, dass ich bereit bin", betont er. "Ich bin 33 Jahre alt und mache keinen Hehl daraus, dass mir nicht viel Zeit bleibt. Die nächsten zwölf Monate - oder sogar weniger - werden der Schlüssel sein." Er wird allen voran Williams von sich überzeugen müssen.
In anderen Rennklassen für sich Werbung zu machen übt zwar einen Reiz auf Kubica aus, für praktikabel hält er solche Einsätze - etwa in der Langstrecken-WM - aber nicht: "Die Zeit ist das Problem. In den vergangenen 45 Tagen habe ich zwei daheim verbracht. Ich weiß gar nicht mehr, wo ich wohne. Ich liebe es, Rennen zu fahren, aber ich sollte die Wirklichkeit nicht aus den Augen verlieren."
Link zum Newseintrag
Kubica nach Formel-1-Comeback: "Endlich wieder glücklich"
Kubica nach Formel-1-Comeback: "Endlich wieder glücklich"
Zuletzt geändert von Redaktion am 01.04.2018, 15:29, insgesamt 7-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER
Grund: EXT TRIGGER
-
- F1-Pilot
- Lieblingsfahrer: Gaston Mazzacane
- Lieblingsteam: Jordan, Minardi
Re: Kubica nach Formel-1-Comeback: "Endlich wieder glücklich"
Schade. Er hatte Talent. Aber ein Stammcockpit scheint wohl “fast“ ausgeschlossen sein sollte kein Williams Pilot krank werden ( was niemand hofft ) . Ich habe ihn gerne gesehen in der F1. Aber vielleicht besteht ja interesse an der Formel E Klasse oder der DTM. Auch wenn viele die DTM abschreiben halte ich die Klasse für guten Motorsport auch durch den Weggang von Mercedes. Aber das ist ein anderes Thema. Kubica hatte bewiesen das er ein Kämpfer ist ( siehe Kanada 2007 ). Ein Jahr später der Sieg und schade das es nicht mehr geworden sind.
Faszination Gaston Mazzacane und Minardi
lol ganz schön makaberer 1. April-Artikel 

AfD verbieten (:
- mamoe
- Rennsportlegende
- Lieblingsfahrer: MSC 7 91
- Wohnort: Oberfranke ;-) denen muss man auch für alles danken.
ich bin davon überzeugt, dass der bericht ernst ist !Manisch hat geschrieben:lol ganz schön makaberer 1. April-Artikel
kubica hat nie ein geheimnis daraus gemacht, dass er wieder in die formel1 will ...
ich gönne es ihn

auch wenn er nicht DER erfolgsträger sein wird
klein-, groß- sowie rechtschreibfehler sind beabsichtigt und führen bei logischer
verbindung zu einem code, mit welchem man einen schatz findet!
Michael Schumacher will always be the greatest!
1994-1995-2000-2001-2002-2003-2004
verbindung zu einem code, mit welchem man einen schatz findet!
Michael Schumacher will always be the greatest!
1994-1995-2000-2001-2002-2003-2004
- Black Box
- Vize-Weltmeister
- Lieblingsfahrer: MSC.HAK.KUB.ALO.HUL.RIC
- Lieblingsteam: Ferrari
Vor einem Jahr wäre das für viele hier noch ein Aprilscherz gewesenmamoe hat geschrieben:ich bin davon überzeugt, dass der bericht ernst ist !Manisch hat geschrieben:lol ganz schön makaberer 1. April-Artikel
kubica hat nie ein geheimnis daraus gemacht, dass er wieder in die formel1 will ...
ich gönne es ihn![]()
auch wenn er nicht DER erfolgsträger sein wird

*Michael wir sind in Gedanken bei Dir*
Der größte Gegner für dich, bist du selbst.(i.Allg.)
Zugunsten der Freiheit müssen wir mit dem Dreck, welcher ungefiltert nach außen posaunt und unter dem Deckmantel unreflektierter "eigener Meinung" steht, leben.
Der größte Gegner für dich, bist du selbst.(i.Allg.)
Zugunsten der Freiheit müssen wir mit dem Dreck, welcher ungefiltert nach außen posaunt und unter dem Deckmantel unreflektierter "eigener Meinung" steht, leben.
- Dr_Witzlos
- Vize-Weltmeister
- Lieblingsfahrer: VET, RAI, MSC, VES, ALO, LEC
- Lieblingsteam: Ferrari, RedBull
ich finde den Kubica sympatisch, gerade weil er so ehrgeizig ist und solche Fahrer würden der F1 gut tun und nicht diese dubiosen, die einfach mal ne ganze Bank oder ne halbe Nationswirtschaft mitbringen .
- Pentar
- Formel1.de-Legende
- Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY
Eines kann man ihm wahrlich nicht vorwerfen:
Mangelnden Ehrgeiz.
Echt schade, dass es diese Saison (mit einem Stammplatz in der F1) nicht geklappt hat.
Ob es überhaupt nochmal klappt?
Ich hoffe, er kann, wenn er zum Einsatz kommt, sein Talent beweisen.
Dann muss er zeigen, dass er den Youngstern (immer noch) überlegen ist.
Keine leichte Aufgabe...
Mangelnden Ehrgeiz.
Echt schade, dass es diese Saison (mit einem Stammplatz in der F1) nicht geklappt hat.
Ob es überhaupt nochmal klappt?
Ich hoffe, er kann, wenn er zum Einsatz kommt, sein Talent beweisen.
Dann muss er zeigen, dass er den Youngstern (immer noch) überlegen ist.
Keine leichte Aufgabe...