Explosiver Ferrari-Funk: "Reitet mich nicht in die Scheiße!

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Explosiver Ferrari-Funk: "Reitet mich nicht in die Scheiße!

Beitrag von Redaktion » 28.03.2018, 14:39

Boxenfunk-Stunk bei Ferrari: Kimi Räikkönen wusste nichts vom "Overcut" von Sebastian Vettel und beschwerte sich darüber lautstark beim Renningenieur

Weitgehend unbemerkt von der internationalen TV-Regie kam es beim Grand Prix von Australien in Melbourne zu einem explosiven Funkdialog zwischen Kimi Räikkönen und dem Ferrari-Team. Das ist Wasser auf den Mühlen von Nico Rosberg, der in seiner Funktion als 'RTL'-Experte vermutet hatte, Ferrari könne Räikkönen strategisch benachteiligt haben.

Es war die 23. Runde im Grand Prix, Räikkönen war schon an der Box, Vettel noch nicht. "Wir brauchen ein bisschen mehr Tempo, Kimi. Seb fährt 28,5, 28,5. Du 28,7", funkte Renningenieur Carlo Santi, bezugnehmend auf die Zeiten aus der 21. Runde, an den "Iceman". Der zeigte sich verblüfft: "War er noch nicht an der Box oder wie?" Antwort von Ferrari: "Noch nicht, noch nicht."

Räikkönen hatte Leader Lewis Hamilton mit seinem Boxenstopp in Runde 18 zu einem Reifenwechsel in Runde 19 gezwungen, um den sogenannten "Undercut" zu verhindern. Was der drittplatzierte Vettel nutzte, um länger draußen zu bleiben ("Overcut") und auf ein bisschen Rennglück zu hoffen, das dann in Form einer (zunächst virtuellen) Safety-Car-Phase auch wirklich kam.

Aber von dieser Strategie hatte Räikkönen offenbar nichts mitbekommen: "Ach du Scheiße! Und das sagt ihr mir jetzt? Erst sagt ihr mir, dass wir keine Eile haben! Reitet mich damit nicht in die Scheiße!" ("Don't fuck me up with this!")

Erste spannungsgeladene Zwischentöne hatte es zwischen Räikkönen und dem Ferrari-Kommandostand schon in den Freien Trainings gegeben. Gleich in der ersten Session am Freitag hatte Räikkönen kritisiert: "Wo ist meine Boxentafel? Kann ja wohl nicht so schwierig sein, die rauszuhängen." Nur um dann in FT3 noch einmal zu meckern: "Okay, meine Boxentafel fehlt schon wieder, also ..."

Nach außen zeigte sich Räikkönen recht zufrieden mit seinem dritten Platz bei gleichzeitigem Sieg des Teamkollegen. Der nun veröffentlichte Boxenfunk suggeriert aber, dass bei Ferrari atmosphärisch nicht alles so eitel Wonne ist, wie man es zunächst angenommen hatte.

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels hatten wir den Funkspruch "Don't fuck me up with this!" dem Renningenieur und nicht Kimi Räikkönen zugeschrieben. Das war ein Fehler unsererseits. Wir bitten diesen zu entschuldigen.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 28.03.2018, 14:39, insgesamt 30-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

tuner911991
Rookie
Rookie

Re: Explosiver Ferrari-Funk: "Geh mir nicht auf die Nerven!"

Beitrag von tuner911991 » 28.03.2018, 15:02

Schon ein wenig jämmerlich, dass man nicht einmal innerhalb des Teams mit offenen Karten spielt. :thumbs_down:

Es liegt aber an Kimi, auch mal gegen das Team zu agieren und unter Umständen länger draußen zu bleiben, wenn er denkt, dass er schnell genug ist. Verlieren kann er ja nix.
Zuletzt geändert von tuner911991 am 28.03.2018, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

toddquinlan
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: Stefan Bellof

Beitrag von toddquinlan » 28.03.2018, 15:03

das der Renningenieur genervt sein soll höre ich also nicht so direkt daraus

timosplanet
F1-Fan

Beitrag von timosplanet » 28.03.2018, 15:08

Au au au... wie sehr hat mich das angekozt, das seine Wasserträgeranstellung auch noch grottenschlecht dementiert und verheimlicht wurde. Hier im Forum dann auch noch von allen Vettelanhängern für Hirngespinnste abetan worden.
Und ich darf auch noch den ersten Kommentar abliefern :)
Mal im Ernst Ferrari hat noch nie anders funktioniert und Kimi ist einfach kein Nummer 2 Fahrer.
Jetzt bin ich auf die Reaktionen bei Ferrari gespannt wenn es den welche gibt.

Dr_Witzlos
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: VET, RAI, MSC, VES, ALO, LEC
Lieblingsteam: Ferrari, RedBull

Beitrag von Dr_Witzlos » 28.03.2018, 15:11

timosplanet hat geschrieben:Au au au... wie sehr hat mich das angekozt, das seine Wasserträgeranstellung auch noch grottenschlecht dementiert und verheimlicht wurde. Hier im Forum dann auch noch von allen Vettelanhängern für Hirngespinnste abetan worden.
Und ich darf auch noch den ersten Kommentar abliefern :)
Mal im Ernst Ferrari hat noch nie anders funktioniert und Kimi ist einfach kein Nummer 2 Fahrer.
Jetzt bin ich auf die Reaktionen bei Ferrari gespannt wenn es den welche gibt.
Ist ja auch ein Hirngespinnst :D

spaß bei Seite.

Funk verbieten und Ende der Durchsage

CompraF1
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Gaston Mazzacane
Lieblingsteam: Jordan, Minardi

Beitrag von CompraF1 » 28.03.2018, 15:50

tuner911991 hat geschrieben:Schon ein wenig jämmerlich, dass man nicht einmal innerhalb des Teams mit offenen Karten spielt. :thumbs_down:

Es liegt aber an Kimi, auch mal gegen das Team zu agieren und unter Umständen länger draußen zu bleiben, wenn er denkt, dass er schnell genug ist. Verlieren kann er ja nix.
Richtig. Zu verlieren hat er nichts. Er wird wohl eh bald von Leclerc ersetzt. Ich hoffe er kann dieses Jahr Mercedes noch etwas ärgern.
Faszination Gaston Mazzacane und Minardi

evosenator
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Alo/Ham/Lec/Vet
Lieblingsteam: Ferrari
Re: Explosiver Ferrari-Funk: "Reitet mich nicht in die Scheiße!

Beitrag von evosenator » 28.03.2018, 15:54

@Alle Vettel-Hater:

Hätte Ferrari mit Vettel den Undercut gemacht, Kimi dafür draussen gelassen und es wäre keine VSC Phase eingetreten, würden die gleichen Leute hier wieder dasselbe behaupten:

Mimimi...."Kimi wurde wieder klar benachteiligt und um seinen 2. Platz betrogen"

Komm, ihr wisst doch selber nicht mehr, was ihr wollt
Zuletzt geändert von evosenator am 28.03.2018, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦

CaptainCrazy
F1-Fan
Lieblingsfahrer: M. Schumacher, Vettel
Lieblingsteam: Ferrari, Haas, Force India

Beitrag von CaptainCrazy » 28.03.2018, 15:55

CompraF1 hat geschrieben:
tuner911991 hat geschrieben:Schon ein wenig jämmerlich, dass man nicht einmal innerhalb des Teams mit offenen Karten spielt. :thumbs_down:

Richtig. Zu verlieren hat er nichts. Er wird wohl eh bald von Leclerc ersetzt. Ich hoffe er kann dieses Jahr Mercedes noch etwas ärgern.
Wo hast du denn deine tighten Anglizismen gelassen, die deine Beiträge immer high to heaven gehoben und für eine reading experience der besonderen Art gesorgt haben ? :(

unclebernie
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: RAI, HAM, HÄK, LEC

Beitrag von unclebernie » 28.03.2018, 16:00

evosenator hat geschrieben:@Alle Vettel-Hater:

Hätte Ferrari mit Vettel den Undercut gemacht, Kimi dafür draussen gelassen und es wäre keine VSC Phase eingetreten, würden die gleichen Leute hier wieder dasselbe behaupten:

Mimimi...."Kimi wurde wieder klar benachteiligt und um seinen 2. Platz betrogen"

Was die Leute wollen, ist weder ein Under- noch ein Overcut gegen den eigenen Teamkollegen. Vielmehr, dass Vettel einfach direkt danach in die Box kommt. Kimi ist die klare Nr2, von Anfang an, wird dementsprechend auch so behandelt. Das muss man einfach mal einsehen und nicht naiv daherstammeln, dass es nicht sein kann.

Nichts für Ungut Evo, du bist mir der liebste Ferrari-Fan trotzallem! :heartbeat:
"Mein Bart hat plötzlich angefangen zu flattern und ich verlor unter dem Helm Haare. Die sind mir dann auf das Gaspedal gefallen und ich bin mit dem Fuß deshalb abgerutscht. Sowas hatte ich noch nie"

Valtteri Bottas

reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 28.03.2018, 16:03

VET vs. RAI ist so ungefähr wie HAM vs. BOT. Die Rollen sind klar festgelegt, das muss man einfach so sehen.

Edit: Und das zurecht.
'25 wird meine 46. F1 Saison in Folge. Ich war auch schon mal jünger. :eh:
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Zielgruppe: Rollator/Sauerstoffgeräte.
#KeepFightingMichael

Such reiskocher, such. :wink:

CaptainCrazy
F1-Fan
Lieblingsfahrer: M. Schumacher, Vettel
Lieblingsteam: Ferrari, Haas, Force India

Beitrag von CaptainCrazy » 28.03.2018, 16:09

unclebernie hat geschrieben:

Was die Leute wollen, ist weder ein Under- noch ein Overcut gegen den eigenen Teamkollegen. Vielmehr, dass Vettel einfach direkt danach in die Box kommt. Kimi ist die klare Nr2, von Anfang an, wird dementsprechend auch so behandelt. Das muss man einfach mal einsehen und nicht naiv daherstammeln, dass es nicht sein kann.

Nichts für Ungut Evo, du bist mir der liebste Ferrari-Fan trotzallem! :heartbeat:
Es macht aber keinen Sinn beide die gleiche Strategie fahren zu lassen wenn man nur einen Gegner hat. Beide waren nach P4 safe und ne chance auf den Sieg gab es nur mit einem Undercut bei Raikkönnen oder einem Overcut bei Vettel. Da Hamilton so nur auf eine der Strategien reagieren konnte. Raikkönnen hat die mit hoher wahrscheinlichkeit bessere Strategie bekommen, daher hat Mercedes auch Raikkönnen gecovert und nicht Vettel. Dass dann tatsächlich der unwahrscheinliche Fall mit Gelb, VSC und SC eintrifft war mal wieder reichlich Pech aus Sicht Raikkönnens. Aber das Raikkönnen ein Pechvogel ist sollten mittlerweile alle erkannt haben :P

modernf1bodyguard

Beitrag von modernf1bodyguard » 28.03.2018, 16:13

Ich verstehe nicht, wie sich hieraus die Stallorder ableiten lässt, allgemein verstehe ich den ganzen Zusammenhang nicht. Kimi soll gesagt haben, sein Team hätte zuerst behauptet, man hätte "keine Eile". Worauf bezieht sich das? Ich verstehe darunter eher, dass er bereitwillig an die Box kam obwohl es nicht nötig war, aber das klingt schon ziemlich unwahrscheinlich. Wie dem auch sei, an den Fakten lässt sich nach wie vor keine Bevor- und Benachteiligung ableiten, ein Strategie-Split, wenn man im Gegensatz zum Konkurrenten mit zwei Wagen in der Spitzengruppe vertreten ist, ist völlig normal.

evosenator
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Alo/Ham/Lec/Vet
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von evosenator » 28.03.2018, 16:13

unclebernie hat geschrieben:

Habe Dich ja auch sehr lieb :wave: :heartbeat:
Das Gefühl kann ich durchaus verstehen, aber was Melbourne anbelangt glaube ich nicht, dass man Vettel bewusst bevorteilt hat. Wie gesagt: Wenn man Vettel zuerst an die Boxen geholt hätte, wäre Kimi evtl. nur 3. hinter Vettel geworden und das wäre dann für alle Kimi Fans auch nicht recht gewesen.

Es ist Für Ferrari demzufolge auch nicht ganz einfach, immer das Richtige zu machen, damit sich niemand benachteiligt fühlt
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦

F1_Surfer
Nachwuchspilot

Beitrag von F1_Surfer » 28.03.2018, 16:34

In diesem Fall waren das die Umstände, also nichts verkerhtes. Wenn im umgekehrten Fall Vet an P2 gelegen wäre, hätte Ferrari Kimi an P3 genauso lange draussen gelassen, um ggf. an Ham vorbei zu gehen (was nämlich das eigentliche Ziel war & eben nicht um P3 an P2 vorbei zu bringen..).

Das hat Kimi auch selber so gesagt in einem Interw. nach dem Rennen, dass ihm die Strategie an sich nicht überrascht hätte - die also normal war (u. da ist auch keine Doppeldeutigkeit drin, wie mein meinen könnte).
Daher: Noch ist alles ganz i.O. Ferrari intern. Die Medien nur wieder hier.. ;).

--

Allerdings muss ich auch sagen: bin ich auch der Ansicht, dass Kimi durchweg seit 2014 neben Alonso schon (oder erst recht) von Ferrari die etwas langsamere Strategie im Vgl. zum Teamkollegen bekommt. In jedem Rennen.. !
Das würde ich mir auch nicht durchweg so gefallen lassen, und den Mund dann 'mal aufmachen. Vlt. hat er es ja (anscheinend) immerhin inzw. selbst 'mal bemerkt, dass das immer so war seit er bei Ferrari zurück ist (weshalb er vorsorglich mekert, wenn er u.U. gerade etwas riechen könnte).
Aber unabhängig davon: Mekern tut der btw. am Funk eh schon immer gerne (auch bei Lotus), daher muss man das nicht so ernst nehmen - geschweige denn als schiefen Haussegen Ferrari intern deuten. U. das weiß Ferrari auch, die kennen ihn und haben untereinander in jeder Sekunde besseren Kontakt zu ihm als wir Propheten hier.. . Da ist schon alles soweit normal noch in dieser Saison. Ich wäre aber auch erfreut, wenn sie bei Ferrari die Fahrer endlich 'mal ebenbürtug behandeln würden. Wie vor Jahren bei Mercedes mit Ham und Ros /(Bot). Beim Material ist das ja zum Glück natürlich schon so (würden sich ja sonst auch ins eigene Fleisch schneiden, würden man ein Auto künstlich langsamer machen & unsportlich wäre es obendrein), jetzt fehlt nur noch auch immer dieselbe Strategie für beide zu verabreichen.. .
(Wobei man sich das auch nur zu 100% so erlauben kann, wenn es der Rennverlauf erlaubt oder man als Team mit seinen Autos großen Vorsprung vor dem Rest des Feldes hat, wie Mercedes 2016,.. . Daher konnte Mercedes das so machen.)

CompraF1
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Gaston Mazzacane
Lieblingsteam: Jordan, Minardi

Beitrag von CompraF1 » 28.03.2018, 16:43

CaptainCrazy hat geschrieben:
CompraF1 hat geschrieben:

Wo hast du denn deine tighten Anglizismen gelassen, die deine Beiträge immer high to heaven gehoben und für eine reading experience der besonderen Art gesorgt haben ? :(
WTF??? Komm down.... Ist doch nur meine Meinung. Ist das jetzt leichte Kritik an meinem Kommentar zu Kimi oder wie darf ich das verstehen?
Faszination Gaston Mazzacane und Minardi

Antworten