Vettel: Spaß-Rennen mit gleichem Material wären "großartig"

Kommentiere hier unsere bunten und sonstigen Berichte rund um die Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 29355
Registriert: 12.09.2007, 17:33

Vettel: Spaß-Rennen mit gleichem Material wären "großartig"

Beitrag von Redaktion » 28.10.2017, 05:00

Sebastian Vettel spricht sich für Rahmenrennen gegen Lewis Hamilton & Co. mit gleichem Material aus, kennt aber bereits eine existierende Alternative © LAT Sebastian Vettel könnte sich zusätzliche Duelle gegen Hamilton & Co. vorstellen Wie cool wäre es, wenn sich die Formel-1-Stars an einem Rennwochenende auch außerhalb aller vom Fahrzeug vorgegebenen Kräfteverhältnisse messen würden? Sebastian Vettel, Lewis Hamilton und Fernando Alonso in gleichen Autos gegeneinander fahren zu sehen - ganz nach dem Vorbild der Procar-Serie in den 80er-Jahren -, ist eine Idee, die auch Formel-1-Sportchef Ross Brawn schmeckt, wie er in diesem Jahr im Interview mit 'Motorsport-Total.com' zugab.

Die Königsklasse ist gerade auf der Suche nach den passenden Ideen, doch laut Sebastian Vettel muss man dafür gar nicht weiter schauen: "Es heißt Race of Champions, von daher denke ich, dass es so etwas gibt", sagt er in Mexiko auf eine mögliche Veranstaltung mit gleichen Voraussetzungen für alle angesprochen. "Ich mag es und bin in jedem Jahr dabei", so Vettel.

Das Race of Champions ist eine jährliche Veranstaltung, bei der sich Fahrer aus allen Serien treffen, um in verschiedenen Fahrzeugen gegeneinander anzutreten. Vettel gehört mittlerweile beinahe zum Inventar, doch andere Formel-1-Stars meiden den Event: Lewis Hamilton ist trotz seiner drei WM-Titel noch nie zu Gast gewesen, genau wie Kimi Räikkönen. Fernando Alonsos letzte Teilnahme liegt schon 15 Jahre zurück.

"Ich weiß nicht, warum andere nicht mitmachen", zuckt Vettel mit den Schultern. "Ich denke aber, dass es vor allem daran liegt, dass sie ihren Urlaub gerne woanders verbringen." Dabei hätte der Deutsche seine Formel-1-Rivalen gerne in einem echten Wettstreit als Gegner: "Es wäre großartig, wenn man sich einfach für ein Rennen im gleichen Auto treffen und einfach aus Spaß fahren würde."

Früher gab es beispielsweise das Kart-Masters in Paris-Bercy, das zwischen 1993 und 2001 vom ehemaligen Formel-1-Fahrer Philippe Streiff organisiert wurde. Dabei trafen auch schon einmal die Dauerrivalen Ayrton Senna und Alain Prost aufeinander. Legendär war auch die BMW-M1-Procar-Serie, die 1979 und 1980 im Rahmenprogramm der Formel 1 ausgetragen wurde. Damals traten die fünf schnellsten Formel-1-Stars des Wochenendes im BMW M1 gegen Privatfahrer an.

Heutzutage müsste man wohl eine Lösung finden, die neutral für alle Beteiligten ist, weil wohl kaum ein Team seinen Fahrer in einem Konkurrenzprodukt sitzen sehen möchte. Beim Race of Champions kommen verschiedene Fahrzeugtypen zum Einsatz. Doch der Event ist Brawn nicht genug. Er möchte die Fahrer auch während der Rennwochenenden zusammentrommeln.
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 28.10.2017, 05:34, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Benutzeravatar
Kiju
Nachwuchspilot
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2016, 20:01
Lieblingsfahrer: VET, LEC, RAI, RIC, WEB, MSC
Lieblingsteam: Ferrari, Brawn GP

Re: Vettel: Spaß-Rennen mit gleichem Material wären "großartig"

Beitrag von Kiju » 28.10.2017, 09:50

Letztens hatten wir es noch davon ^^

Kann es auch nicht verstehen warum die da nicht mitmachen. Gerade, weil das Größe und psychische stärke beweist. Ebenso wäre das für die Legendenbildung ein Katalysator, was ja gerne von manchen HAM Fans angesprochen.
Außerdem ist es ja auch ein Widerspruch, da einige Fahrer sagen, sie wollen sich gleichwertig messen. Was den nun?

Für mich persönlich ist das ein Zeichen warum die da nicht mitmachen - es zeugt von schwäche.

Benutzeravatar
..::Borni::..
Testfahrer
Beiträge: 863
Registriert: 01.12.2015, 18:06

Re: Vettel: Spaß-Rennen mit gleichem Material wären "großartig"

Beitrag von ..::Borni::.. » 28.10.2017, 10:01

An jedem GP Wochenende ein Spaßrennen mit gleichem Material. Das wäre so ziemlich das beste was ich mir vorstellen könnte. Ich glaube nicht das wir es jemals erleben werden. Für mich und sicher auch für viele andere wäre es wohl ein besseres Event als der eigentliche Gran Prix. XD

Benutzeravatar
Yukky1986
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3465
Registriert: 25.03.2011, 20:17
Lieblingsfahrer: L. Hamilton Newgarden Ky Busch
Wohnort: Erfurt/Thüringen

Re: Vettel: Spaß-Rennen mit gleichem Material wären "großartig"

Beitrag von Yukky1986 » 28.10.2017, 13:44

Hatte es irgendwann schonmal geschrieben sollen einfach wenn die Sommerpause anbricht anfang August ein All Star Race wie die Nascar veranstalten just for fun mit aktuellen und ehemaligen Piloten am besten noch mit verschiedenen Autos aus den letzten Jahrzehnten das wäre cool.

Simson
F1-Fan
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2017, 07:33

Re: Vettel: Spaß-Rennen mit gleichem Material wären "großartig"

Beitrag von Simson » 28.10.2017, 21:02

wäre super,
aber ich glaube nicht das so ein Format kommen wird. Was ist wenn die vermeintlich Besten aufeinmal im Mittelfeld verschwinden? Es würde keiner mehr Werbeartikel kaufen. Daran haben die Hersteller sicher kein Interesse. Allein aus dem Grund das Ihnen in solch einem Fall sehr viel Geld durch die Lappen geht.

Der nächste Schritt, wer will dann noch die künstliche Hauptatraktion sehen?

SaintRaptor
Rookie
Rookie
Beiträge: 1286
Registriert: 06.07.2014, 19:22
Lieblingsfahrer: RAI HAK GRO MSC BOT
Lieblingsteam: WESTMcLaren Ferrari Lotus
Wohnort: Ba-Wü

Re: Vettel: Spaß-Rennen mit gleichem Material wären "großartig"

Beitrag von SaintRaptor » 29.10.2017, 02:33

Theoretisch kann man sich mit den Fahrzeugen auch abwechseln.
Dann kommt jeder Sportwagenhersteller/Sponsor mit dem entsprechenden Gefährt mal zum Zug...

Benutzeravatar
flux
Rookie
Rookie
Beiträge: 1616
Registriert: 24.03.2012, 09:28
Lieblingsfahrer: Vettel, Schumi, Räikkönen

Re: Vettel: Spaß-Rennen mit gleichem Material wären "großartig"

Beitrag von flux » 29.10.2017, 12:48

Redaktion hat geschrieben:Sebastian Vettel spricht sich für Rahmenrennen gegen Lewis Hamilton & Co. mit gleichem Material aus, kennt aber bereits eine existierende Alternative
Welche Alternative ist gemeint? Das Race of Champions?
Ceterum censeo Mercedem esse delendam.

Antworten