Wieder Strafen: Und die letzte Startreihe geht an ... McLaren!

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 29355
Registriert: 12.09.2007, 17:33

Wieder Strafen: Und die letzte Startreihe geht an ... McLaren!

Beitrag von Redaktion » 26.10.2017, 23:19

McLaren-Honda wird in Mexiko wieder einmal im Strafenkatalog blättern und sich ein paar saftige Versetzungen aussuchen - Stoffel Vandoorne sieht das Positive © LAT Fernando Alonso sieht schon die nächste Grid-Strafe auf sich zurollen Der Große Preis von Mexiko droht für McLaren-Honda ein ganz bitterer zu werden. Nicht nur, dass die Strecke aufgrund der Höhenlage Gift für die Motoren ist, Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne werden den Grand Prix wohl - wieder einmal - aus der letzten Startreihe in Angriff nehmen müssen. Zwar ist die Strafe noch nicht offiziell bestätigt, doch beide Piloten kündigen bereits einen Motorenwechsel an.

"Leider werden wir wohl wieder den Motor wechseln müssen, von daher werden wir ganz hinten starten", sagt Alonso am Donnerstag vor dem Event. Gleiches gilt für Teamkollege Stoffel Vandoorne: "Wir nehmen an diesem Wochenende einige Motorenstrafen in Kauf, weil wir wissen, dass es ein schwieriges Wochenende für uns werden wird. Ich denke, für mich gibt es das volle Paket - also 35 Strafplätze."

Bei McLaren weiß man, dass es in Mexiko vermutlich ohnehin nicht viel zu holen geben wird. "Wir wussten, dass es in Sachen Performance ein schwieriges Rennen werden wird, und wir haben schon immer eine Motorenstrafe für hier eingeplant, um die letzten beiden Wochenenden zu schützen, wo wir mehr Möglichkeiten haben sollten", erklärt Vandoorne und hofft darauf, dass es für dieses Jahr die letzte Motorenstrafe sein wird. Fotos: McLaren, Großer Preis von Mexiko Fernando Alonso (McLaren) Denn davon haben die beiden McLaren-Piloten 2017 mehr als genug eingesammelt. Für Alonso wäre es die fünfte Strafversetzung in dieser Saison, bei Vandoorne wäre es bereits die achte. Sollten beide Piloten in Mexiko 35 Strafplätze aufaddiert bekommen, würde das Team in der aktuellen Formel-1-Saison bereits bei 408 Strafplätzen stehen. "Um ehrlich zu sein: Ich weiß jetzt, wie man mit diesen Situationen umgehen muss", sieht es der Belgier positiv.Am Anfang hatte Vandoorne noch Schwierigkeiten, wie er zugibt: "Ich war es nicht gewöhnt, von ganz hinten zu starten", sagt er. "Gut, in der GP2 gab es Rennen, in denen man bei der Reversed-Grid-Regel von Platz acht starten musste - aber es ist noch einmal ein anderer Ansatz, wenn man von ganz hinten startet", erzählt er. Zumindest habe er so viel über Reifenmanagement und ambitionierte Überholmanöver gelernt. Mexiko GP: Härtester Bremspunkt Reifenhersteller Brembo erklärt, wie hart die Fahrer in Kurve eins aufs Eisen steigen müssen Weitere Formel-1-Videos In Mexiko wird er noch einmal Gelegenheit bekommen, das Gelernte anzuwenden, doch danach soll Schluss mit den Strafen sein. In Brasilien rechnet sich McLaren - auch durch das Wetter - bessere Chancen aus, und auch Abu Dhabi sollte dem MCL32 besser liegen als Mexiko. Denn in Mexiko macht dem Motor vor allem die Höhe zu schaffen, zudem gibt es viele langsame Kurven, die dem Boliden nicht liegen."Aber wir arbeiten daran", sagt Vandoorne über die Schwächen des Autos. McLaren habe bei der Arbeit in den vergangenen Monaten zugelegt und die Entwicklung noch einmal angezogen. "In den vergangenen Jahren waren wir uns immer nicht sicher, ob unsere Updates richtige Schritte nach vorne sind. Aber jetzt ist die Korrelation zwischen Windkanal, CFD und der Strecke sehr positiv. Wir sind auf einem guten Pfad."
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 26.10.2017, 23:22, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Benutzeravatar
theCraptain
GP-Sieger
GP-Sieger
Beiträge: 4926
Registriert: 29.04.2016, 14:46
Lieblingsfahrer: Rex Racer, Speed Racer
Wohnort: HB

Re: Wieder Strafen: Und die letzte Startreihe geht an ... McLaren!

Beitrag von theCraptain » 27.10.2017, 09:31

Das muss ein Fehler sein, Hasegawa hat doch gesagt, dass mit dem nächsten Update alles besser wird und man langsam zumindest auf renault aufschliesen wird, und so...

Am besten McLaren baut gleich 2 PU pro Fahrzeug ein, dann besteht immerhin die Chance auf eine Zielankunft _mrgreen:
Nein, zu Saudi Arabien und Katar als F1 Ausrichter! :thumbs_down: :thumbs_down:

Benutzeravatar
reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 36902
Registriert: 07.06.2012, 14:19

Re: Wieder Strafen: Und die letzte Startreihe geht an ... McLaren!

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 27.10.2017, 11:33

Und die letzte Startreihe geht an ... McLaren!
Das ist ja noch nicht sicher, wenn jemand Anderes eine +20 zieht, steht er mit VAN hinten und ALO rückt vor. :silent:
Apropos VAN: Das ist natürlich ein schlechter Witz.
'25 wird meine 46. F1 Saison in Folge. Ich war auch schon mal jünger. :eh:
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Zielgruppe: Rollator/Sauerstoffgeräte.
#KeepFightingMichael

Such reiskocher, such. :wink:

Benutzeravatar
Aldo
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 26983
Registriert: 25.09.2012, 22:15
Lieblingsfahrer: Fernando Alonso
Lieblingsteam: Ferrari, Sauber

Re: Wieder Strafen: Und die letzte Startreihe geht an ... McLaren!

Beitrag von Aldo » 27.10.2017, 13:33

Die brandneue PU die man bei VAN in Austin eingebaut hat, hat aber ausgesprochen lange gehalten.
"I'm a pure racer, I always was and I always will be."

- Fernando Alonso

2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona

—-
Lest jetzt meine Kolumne zum Ungarn GP 2024:
viewtopic.php?t=83996

Benutzeravatar
Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 39632
Registriert: 01.02.2015, 20:58
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Re: Wieder Strafen: Und die letzte Startreihe geht an ... McLaren!

Beitrag von Pentar » 27.10.2017, 15:06

"Sollten beide Piloten in Mexiko 35 Strafplätze aufaddiert bekommen, würde das Team in der aktuellen Formel-1-Saison bereits bei 408 Strafplätzen stehen."
Ich glaube, rein PU-bereinigt wären es "nur":
180 + 35 (VAN)
140 + 35 (ALO)
= 390 (McLaren)


"...und wir haben schon immer eine Motorenstrafe für hier eingeplant, um die letzten beiden Wochenenden zu schützen, wo wir mehr Möglichkeiten haben sollten", erklärt Vandoorne und hofft darauf, dass es für dieses Jahr die letzte Motorenstrafe sein wird.
Die beiden neuen PUs sollen in Summe noch 6 Rennen halten?
Und das mit dem ersten Rennen in der dünnen Luft von Mexiko?
Sollten sie vor dem letzten Rennen nicht(s) mehr wechseln, bin ich mir fast sicher:
Diese Messe ist noch nicht gelesen...

Benutzeravatar
theCraptain
GP-Sieger
GP-Sieger
Beiträge: 4926
Registriert: 29.04.2016, 14:46
Lieblingsfahrer: Rex Racer, Speed Racer
Wohnort: HB

Re: Wieder Strafen: Und die letzte Startreihe geht an ... McLaren!

Beitrag von theCraptain » 27.10.2017, 15:51

Pentar hat geschrieben: .
.
Die beiden neuen PUs sollen in Summe noch 6 Rennen halten?
Und das mit dem ersten Rennen in der dünnen Luft von Mexiko?
Sollten sie vor dem letzten Rennen nicht(s) mehr wechseln, bin ich mir fast sicher:
Diese Messe ist noch nicht gelesen...
Sehe ich auch kritisch und würde sogar wetten dass beide spätestens zum letzten GP nochmal ne PU brauchen.
Nein, zu Saudi Arabien und Katar als F1 Ausrichter! :thumbs_down: :thumbs_down:

Benutzeravatar
Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 39632
Registriert: 01.02.2015, 20:58
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Re: Wieder Strafen: Und die letzte Startreihe geht an ... McLaren!

Beitrag von Pentar » 27.10.2017, 16:08

theCraptain hat geschrieben:Sehe ich auch kritisch und würde sogar wetten dass beide spätestens zum letzten GP nochmal ne PU brauchen.
Vermutlich schaltet man kürzlich folgende Anzeige/Stellenausschreibung:

"Wir suchen belastbare Werksmitarbeiter (m/w) für den innovativen Motorenbau.
Im primären Fokus stehen Bereitschaft & Einsatzwille - Ihre Qualifikation ist sekundär.
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich unter..."

^^^

Antworten