Ricciardo wittert Siegchance: Hamilton muss an Vettel denken

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Ricciardo wittert Siegchance: Hamilton muss an Vettel denken

Beitrag von Redaktion » 30.09.2017, 18:27

Trotz Respektabstand im Qualifying will Daniel Ricciardo seinen Vorjahressieg wiederholen: Welche Tricks er auf Lager hat und welches Szenario er fürchtet © xpbimages.com Daniel Ricciardos Plan für den Sonntag: Hamilton denkt an die WM, er darf jubeln Im Qualifying waren die Red-Bull-Piloten Max Verstappen und Daniel Ricciardo mit einer halben Sekunde Rückstand auf Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen nicht ganz in Schlagdistanz zu Mercedes und Ferrari. Doch im Rennen soll sich das ändern - auch wegen der aktuellen Konstellation in der WM: Während Herausforderer Sebastian Vettel nach seinem Ladedruck-Verlust im Qualifying von ganz hinten losfahren muss, startet WM-Leader Hamilton aus der Pole. "Er kann es sich leisten, zu verlieren, Dritter oder Vierter zu werden", meint Ricciardo. "Wenn er vor Seb ins Ziel kommt, ist es für ihn wie ein Sieg."

Dazu kommt, dass Hamilton den aktuellen Verbrennungsmotor bereits bei den Rennen in Spa und Monza im Auto hatte und noch sechs Rennen damit fahren muss. Und gerade im Titelkampf will man auf keinen Fall einen Ausfall riskieren. "Sie werden den Motor nicht das ganze Rennen lang aufdrehen können, sondern werden konservativ fahren", vermutet Ricciardo. "Das könnte uns bei diesem Rennen in die Hände spielen."

Möglicherweise wird Red Bull versuchen, die Piloten aus der ersten Reihe mit zwei unterschiedlichen Strategien unter Druck zu setzen. Da Verstappen noch je einen frischen Satz Supersoft- und Soft-Reifen zur Verfügung hat, könnte er eventuell auf zwei Stopps setzen und nach dem Stopp mit den weichsten Reifen weiter Druck machen, während Ricciardo, der nur noch einen frischen Soft-Satz hat, die härteren Reifen aufzieht."Wir können die Strategie splitten, wenn das hilft und wir so Druck ausüben können", kündigt Ricciardo an. "Wir haben das im Vorjahr gemacht, was auch mit dem Safety-Car zu tun hatte, und er kam damals sehr früh an die Box", erinnert er sich. © xpbimages.com Ricciardo fürchtet im Rennen nur eine Soloflucht durch Kimi Räikkönen Und dann wäre da noch die Möglichkeit, dass es am Sonntag regnet, auch wenn die Prognose derzeit nicht unbedingt darauf hindeutet. "Da wären wir sicher nicht traurig, denn dann sind wir sowieso schnell", weiß Ricciardo. Der Grund? "Wir haben hier ziemlich viel Abtrieb, deswegen würden wir bei Regen sehr konkurrenzfähig sein." Ein Sieg sei allerdings auch realistisch, wenn es trocken bleibt. "Und zwar auch, wenn wir nicht als Erster in die erste Kurve einbiegen."

Nur eines hofft Ricciardo nicht: dass Räikkönen den Start gewinnt. "Dann wird es wahrscheinlich schwierig, ihn einzufangen, denn der Ferrari war das einzige Auto, das bei den Longruns wirklich konstant war", fürchtet er. Vor dem Silberpfeil hat er hingegen keine Angst: "Mercedes sah auf trockener Strecke nicht dominant aus."
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 01.10.2017, 04:05, insgesamt 15-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

FU Racing Team
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Hamilton
Lieblingsteam: BMW Sauber, Mercedes, McLaren

Re: Ricciardo wittert Siegchance: Hamilton muss an Vettel denken

Beitrag von FU Racing Team » 30.09.2017, 19:05

Ich persönlich glaube ja nicht, dass Hamiltons aktueller Motor "9" Rennen halten muss. Es gibt doch auch noch die älteren, die ja nicht kaputt sind und teilweise noch Kapazitäten haben.
"Okay Lewis, it`s Hammertime!" :domokun:

motorsportfan88

Beitrag von motorsportfan88 » 30.09.2017, 19:11

Motor 3 und 4 haben meines Wissens nur 2 Rennen drauf.
Aber die Reifen werden morgen Probleme machen, ein Podium würde mich zufrieden stellen, solange man vor Vettel bleibt.

fibonacci

Beitrag von fibonacci » 30.09.2017, 19:20

FU Racing Team hat geschrieben:Ich persönlich glaube ja nicht, dass Hamiltons aktueller Motor "9" Rennen halten muss. Es gibt doch auch noch die älteren, die ja nicht kaputt sind und teilweise noch Kapazitäten haben.
Ich gehe schwer davon aus, dass die Roten alles daransetzen, Räikkönen erst mal in die Spitzenposition
zu bugsieren.
Er wird dann versuchen müssen, das Rennen so exakt zu kontrollieren, dass sich Red Bull und HAMG
gegenseitig das Leben schwer machen und damit der Rest des Feldes inkl. Vettel näherrücken können.

Aber vielleicht kommt's ja auch ganz anders - der Finne darf einfach gewinnen. :checkered:

ATTACKE

motorsportfan88

Beitrag von motorsportfan88 » 30.09.2017, 19:43

fibonacci hat geschrieben:
FU Racing Team hat geschrieben:Ich persönlich glaube ja nicht, dass Hamiltons aktueller Motor "9" Rennen halten muss. Es gibt doch auch noch die älteren, die ja nicht kaputt sind und teilweise noch Kapazitäten haben.
Ich gehe schwer davon aus, dass die Roten alles daransetzen, Räikkönen erst mal in die Spitzenposition
zu bugsieren.
Er wird dann versuchen müssen, das Rennen so exakt zu kontrollieren, dass sich Red Bull und HAMG
gegenseitig das Leben schwer machen und damit der Rest des Feldes inkl. Vettel näherrücken können.

Aber vielleicht kommt's ja auch ganz anders - der Finne darf einfach gewinnen. :checkered:

ATTACKE
Solange Kimi keinen fragwürdigen move macht, kann er machen was er will.
Ich denke morgen soll und muss er gewinnen aus Ferrari Sicht. (die Chancen sind gut, außer es regnet)

afa1515
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: Alonso, Leclerc
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von afa1515 » 30.09.2017, 19:49

motorsportfan88 hat geschrieben:Solange Kimi keinen fragwürdigen move macht, kann er machen was er will.
Ich denke morgen soll und muss er gewinnen aus Ferrari Sicht. (die Chancen sind gut, außer es regnet)
Mache mir da ehrlich gesagt weniger Sorgen. Kimi fährt eigentlich immer fair und schießt sicher niemanden mit Absicht raus.

Black Box
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: MSC.HAK.KUB.ALO.HUL.RIC

Beitrag von Black Box » 30.09.2017, 21:04

afa1515 hat geschrieben:
motorsportfan88 hat geschrieben:Solange Kimi keinen fragwürdigen move macht, kann er machen was er will.
Mache mir da ehrlich gesagt weniger Sorgen. Kimi fährt eigentlich immer fair und schießt sicher niemanden mit Absicht raus.
Und doch leider Reifenschaden hier und Frontflügelschaden dort..
*Michael wir sind in Gedanken bei Dir*
Der größte Gegner für dich, bist du selbst.(i.Allg.)
Zugunsten der Freiheit müssen wir mit dem Dreck, welcher ungefiltert nach außen posaunt und unter dem Deckmantel unreflektierter "eigener Meinung" steht, leben.

Black Box
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Black Box » 30.09.2017, 21:43

f1fan02 hat geschrieben:
motorsportfan88 hat geschrieben:Ich denke morgen soll und muss er gewinnen aus Ferrari Sicht. (die Chancen sind gut, außer es regnet)
Ich frage mich, was Räikkönen tun werden muss, wenn die Reihenfolge zum Ende hin ungefähr so ausschaut HAM-RAI-VER-RIC-VET. Lässt man Räikkönen dann einfach auf zwei?
Man wird es durch Kimi stauchen lassen bis alle 4 zusammen sind und dann wirds ausgefahren bis Kimi vom ersten RB(in dem Fall VES) überholt wird, dann lässt er den 2.RB und Vet vorbei oder Vet an beiden RB vorbeikommt und dann wird er auch an Kimi vorbeifahren.
Zugunsten der Freiheit müssen wir mit dem Dreck, welcher ungefiltert nach außen posaunt und unter dem Deckmantel unreflektierter "eigener Meinung" steht, leben.

motorsportfan88

Beitrag von motorsportfan88 » 30.09.2017, 22:17

Black Box hat geschrieben:
f1fan02 hat geschrieben:
motorsportfan88 hat geschrieben:Ich denke morgen soll und muss er gewinnen aus Ferrari Sicht. (die Chancen sind gut, außer es regnet)
Ich frage mich, was Räikkönen tun werden muss, wenn die Reihenfolge zum Ende hin ungefähr so ausschaut HAM-RAI-VER-RIC-VET. Lässt man Räikkönen dann einfach auf zwei?
Man wird es durch Kimi stauchen lassen bis alle 4 zusammen sind und dann wirds ausgefahren bis Kimi vom ersten RB(in dem Fall VES) überholt wird, dann lässt er den 2.RB und Vet vorbei oder Vet an beiden RB vorbeikommt und dann wird er auch an Kimi vorbeifahren.
Ne dafür ist RB zu schnell, weiß nicht ob man Kimi wegen 2 Punkten so in die "Fresse schlagen würde".
Das gäbe auch Fanwut! (glaube in so einem Szenario verzichtet man)

Black Box
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Black Box » 30.09.2017, 22:42

motorsportfan88 hat geschrieben:
Black Box hat geschrieben:
f1fan02 hat geschrieben:
Ne dafür ist RB zu schnell, weiß nicht ob man Kimi wegen 2 Punkten so in die "Fresse schlagen würde".
Das gäbe auch Fanwut! (glaube in so einem Szenario verzichtet man)
Wieso denn, wenn Ferrari die bessere Pace hat dann geht das easy.

_alec
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: gilles villeneuve

Beitrag von _alec » 01.10.2017, 02:39

..der Motor den man nach dem 3. Freien Training eingebaut hat ausbauen
und den nächsten samt sämtlicher Komponenten die dazugehören, nominieren.

Auch auf die Gefahr hin, das man vom 20., auf den 75. Startplatz zurückversetzt wird.
..die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist ein Tunnel..

Hoto
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von Hoto » 01.10.2017, 03:13

Nunja, inzwischen sollte jeder Wissen, dass man Ric nicht unterschätzen darf bei seiner Rennstärke. Könnte ein interessantes Rennen werden, mit richtigen Dramen. ;)

Antworten