Strafe nach Getriebeschaden: Bottas muss fünf Plätze zurück!
Strafe nach Getriebeschaden: Bottas muss fünf Plätze zurück!
Mercedes entschloss sich, in Silverstone das angeschlagene Getriebe des Finnen zu tauschen - Genau wie bei Hamilton in Spielberg eine Spätfolge des Baku-Rennens? © xpbimages.com Schlechte Nachrichten für Bottas: Er muss in Silverstone fünf Plätze zurück Der nächste Getriebeschaden und die nächste Strafe bei Mercedes: Wie am Freitagabend nach dem zweiten Freien Training zum Großbritannien-Grand-Prix in Silverstone bekannt wurde, müssen die Silberpfeile das Bauteil am Auto Valtteri Bottas' tauschen. Weil der Rückgriff auf das neue Material nicht turnusgemäß erfolgt, erhält der Finne eine Rückversetzung um fünf Plätze in der Startaufstellung. Heißt: Selbst mit Rang eins im Qualifying fährt Bottas am Sonntag nur von Position sechs aus los.
Die Defektursache ist die gleiche, die schon Teamkollege Lewis Hamilton beim Österreich-Rennen heimgesucht hatte: eine Beschädigung eines Lagers, die aus dem WM-Lauf in Aserbaidschan stammt. Bei einer Routineuntersuchung nach der Rückreise aus Baku hatten die Mercedes-Techniker aber vermutet, dass das Bottas-Getriebe nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen worden wäre wie das des Briten und es zunächst im Auto belassen.
Sie wollten sich bis zum Ungarn-Grand-Prix in zwei Wochen retten, um anschließend ohne Strafe zu tauschen. Doch die Belastung in Spielberg stellte sich als zu intensiv heraus. Mit einem baldigen Getriebeschaden und folglich mit einem Ausfall war zu rechnen. Offenbar, weil ein Lager seinen Geist aufzugeben drohte. Mercedes wollte nichts riskieren und griff ein - zumal die Sanktion in Silverstone wohl verschmerzbarer ist als auf dem engen Kurs in Budapest. "Die Sache liegt jetzt hinter uns", heißt es aus dem Team. Das Problem sei "verstanden und eingedämmt".
Seit wann die Maßnahme feststand, ist nicht bekannt. Im Fall Hamilton war sie schon weit vor der Anreise an den Rennplatz beschlossen worden, aus taktischen Gründen jedoch geheim gehalten worden. Mercedes hatte die Gegner im Unklaren lassen und verhindern wollen, dass sie ihre Trainingsprogramme an die Situation anpassen.
Link zum Newseintrag
Die Defektursache ist die gleiche, die schon Teamkollege Lewis Hamilton beim Österreich-Rennen heimgesucht hatte: eine Beschädigung eines Lagers, die aus dem WM-Lauf in Aserbaidschan stammt. Bei einer Routineuntersuchung nach der Rückreise aus Baku hatten die Mercedes-Techniker aber vermutet, dass das Bottas-Getriebe nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen worden wäre wie das des Briten und es zunächst im Auto belassen.
Sie wollten sich bis zum Ungarn-Grand-Prix in zwei Wochen retten, um anschließend ohne Strafe zu tauschen. Doch die Belastung in Spielberg stellte sich als zu intensiv heraus. Mit einem baldigen Getriebeschaden und folglich mit einem Ausfall war zu rechnen. Offenbar, weil ein Lager seinen Geist aufzugeben drohte. Mercedes wollte nichts riskieren und griff ein - zumal die Sanktion in Silverstone wohl verschmerzbarer ist als auf dem engen Kurs in Budapest. "Die Sache liegt jetzt hinter uns", heißt es aus dem Team. Das Problem sei "verstanden und eingedämmt".
Seit wann die Maßnahme feststand, ist nicht bekannt. Im Fall Hamilton war sie schon weit vor der Anreise an den Rennplatz beschlossen worden, aus taktischen Gründen jedoch geheim gehalten worden. Mercedes hatte die Gegner im Unklaren lassen und verhindern wollen, dass sie ihre Trainingsprogramme an die Situation anpassen.
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 14.07.2017, 19:08, insgesamt 7-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER
Grund: EXT TRIGGER
- Jerom∃
- Mehrfacher Champion
- Lieblingsfahrer: Schumacher
- Lieblingsteam: Ferrari
Re: Strafe nach Getriebeschaden: Bottas muss fünf Plätze zurück!
Extrem Schade für Bottas 

Genuinely entertaining .
Schade für Bottas.
Vllt. geht das Problem ja einher mit dem Durchschalten der Gänge in der Startaufstellung um das Öl zu erwärmen für die Aufhängung.
Wie man ja inzwischen weiß sollen die Hydraulikleitungen in der Getriebeglocke liegen...
Vllt. geht das Problem ja einher mit dem Durchschalten der Gänge in der Startaufstellung um das Öl zu erwärmen für die Aufhängung.
Wie man ja inzwischen weiß sollen die Hydraulikleitungen in der Getriebeglocke liegen...
Rennnase hat geschrieben:Schade für Bottas.

- Ferrari_Forever
- Nachwuchspilot
- Lieblingsfahrer: Ferrari Fahrer - ALO/LEC
- Lieblingsteam: Scuderia Ferrari
Sehr schade für ihn, denke ich bin nicht der einzige der sehr gerne gesehen hätte ob Bottas nach seinem hoch in den letzten beiden Rennen bei denen er gute Punkte aufgeholt hat (auch wenns in Baku mehr Glück als Verstand war) in Silverstone wieder der lachende Dritte hätte werden können, dürfte jetzt sehr schwer werden. Aber wenn er startet wie in Österreich ist er nach Kurve 2 spätestens vorne von daher who knows 

mysamuel hat geschrieben:Rennnase hat geschrieben:Schade für Bottas.
Wie man ja inzwischen weiß sollen die Hydraulikleitungen in der Getriebeglocke liegen...Idee Gut aber warum dann Schaden aus Baku ? und nicht schon Früher.
Eventuell ist die thermische Belastung höher und verursacht Folgeschäden.
Ich finde diese ganzen Strafen echt lächerlich aber das ist nichts neues. Sind die Teile so extrem teuer, dass die FIA da so ein Regel eingeführt hat, dass man nur 5 Getriebe und 4 Motoren in 20 Rennen nutzen kann ?? Die Schaltvorgänge also die Einstellung muss man ja auch vorher festlegen...Warum das Ganze ? Ist euch das zu teuer ? Dann setz doch die Formel 1 ab
Dann fahren eben nur 2-3 Teams wie Ferrari Mercedes und Renault aber dann gibt es keine Gesetze der Haltbarkeit mehr denn das hat nichts mehr mit Motorsport zu tun ! Es geht nur noch um Kosten decken sparen und Strafen verteilen
Wie gesagt ist die Formel 1 zu teuer ? Absetzen fertig aus ! Es gibt noch andere Motorsport Serien die interessant und günstiger sind und wo nicht so viele Regeln aufgestellt werden oder ? Wenn nicht dann schafft sie doch alle ab
Dann hat die FIA !!!!!! pech gehabt und wir Fans haben auch pech gehabt aber was solls dann spielen wir mit unseren virtuellen Spielen um die Meisterschaften es gibt ja sowas wie Steam
Sry aber ich musste jetzt Frust rauslassen weil mich das alles einfach unnormal stört !!!

Wie gesagt ist die Formel 1 zu teuer ? Absetzen fertig aus ! Es gibt noch andere Motorsport Serien die interessant und günstiger sind und wo nicht so viele Regeln aufgestellt werden oder ? Wenn nicht dann schafft sie doch alle ab

Sry aber ich musste jetzt Frust rauslassen weil mich das alles einfach unnormal stört !!!
Vettels lachen höre ich bis hier!
Mercedes
Mercedes

- ..::Borni::..
- Testfahrer
Nö ist gut so. Müssten nur Geldstrafen sein. 10 Mio Euro für einen Getriebewechsel. Zu zahlen an Krebsforschungsinstitute, Wildlifeorganisationen oder ähnlichen gemeinnützigen Organisationen. Gridstrafen sind Mist.senna88 hat geschrieben:Ich finde diese ganzen Strafen echt lächerlich aber das ist nichts neues. Sind die Teile so extrem teuer, dass die FIA da so ein Regel eingeführt hat, dass man nur 5 Getriebe und 4 Motoren in 20 Rennen nutzen kann ?? Die Schaltvorgänge also die Einstellung muss man ja auch vorher festlegen...Warum das Ganze ? Ist euch das zu teuer ? Dann setz doch die Formel 1 abDann fahren eben nur 2-3 Teams wie Ferrari Mercedes und Renault aber dann gibt es keine Gesetze der Haltbarkeit mehr denn das hat nichts mehr mit Motorsport zu tun ! Es geht nur noch um Kosten decken sparen und Strafen verteilen
![]()
Wie gesagt ist die Formel 1 zu teuer ? Absetzen fertig aus ! Es gibt noch andere Motorsport Serien die interessant und günstiger sind und wo nicht so viele Regeln aufgestellt werden oder ? Wenn nicht dann schafft sie doch alle abDann hat die FIA !!!!!! pech gehabt und wir Fans haben auch pech gehabt aber was solls dann spielen wir mit unseren virtuellen Spielen um die Meisterschaften es gibt ja sowas wie Steam
![]()
japsenna88 hat geschrieben: Sry aber ich musste jetzt Frust rauslassen weil mich das alles einfach unnormal stört !!!

Es ist einfach nicht nachvollziehbar.
Wenn ein Pilot anderen Kollegen das Rennen ruiniert, geschieht nichts dergleichen.
Zum Glück geht Bottas so oder so als Erster in die erste Kurve, weil er diese Woche nochmal Starts geübt hat

OK, kleiner Spass.
Ja genau guter Ansatz dann sollte es einfach nur Geldstrafen geben und das für wohltätige Zwecke eingesetzt werden. Die Teams haben ja sowieso Multimillionen oder Milliarden.....::Borni::.. hat geschrieben:Nö ist gut so. Müssten nur Geldstrafen sein. 10 Mio Euro für einen Getriebewechsel. Zu zahlen an Krebsforschungsinstitute, Wildlifeorganisationen oder ähnlichen gemeinnützigen Organisationen. Gridstrafen sind Mist.senna88 hat geschrieben:Ich finde diese ganzen Strafen echt lächerlich aber das ist nichts neues. Sind die Teile so extrem teuer, dass die FIA da so ein Regel eingeführt hat, dass man nur 5 Getriebe und 4 Motoren in 20 Rennen nutzen kann ?? Die Schaltvorgänge also die Einstellung muss man ja auch vorher festlegen...Warum das Ganze ? Ist euch das zu teuer ? Dann setz doch die Formel 1 abDann fahren eben nur 2-3 Teams wie Ferrari Mercedes und Renault aber dann gibt es keine Gesetze der Haltbarkeit mehr denn das hat nichts mehr mit Motorsport zu tun ! Es geht nur noch um Kosten decken sparen und Strafen verteilen
![]()
Wie gesagt ist die Formel 1 zu teuer ? Absetzen fertig aus ! Es gibt noch andere Motorsport Serien die interessant und günstiger sind und wo nicht so viele Regeln aufgestellt werden oder ? Wenn nicht dann schafft sie doch alle abDann hat die FIA !!!!!! pech gehabt und wir Fans haben auch pech gehabt aber was solls dann spielen wir mit unseren virtuellen Spielen um die Meisterschaften es gibt ja sowas wie Steam
![]()
senna88 hat geschrieben:Ich finde diese ganzen Strafen echt lächerlich aber das ist nichts neues. Sind die Teile so extrem teuer, dass die FIA da so ein Regel eingeführt hat, dass man nur 5 Getriebe und 4 Motoren in 20 Rennen nutzen kann ?? Die Schaltvorgänge also die Einstellung muss man ja auch vorher festlegen...Warum das Ganze ? Ist euch das zu teuer ? Dann setz doch die Formel 1 abDann fahren eben nur 2-3 Teams wie Ferrari Mercedes und Renault aber dann gibt es keine Gesetze der Haltbarkeit mehr denn das hat nichts mehr mit Motorsport zu tun ! Es geht nur noch um Kosten decken sparen und Strafen verteilen
![]()
![]()

- Wester
- Mehrfacher Champion
- Lieblingsfahrer: Perez, Piastri
Na Vettel sollte lieber nicht lachen, er ist ja auch am Rand einer Strafe und wird mit Sicherheit irgendwann auch eine Gridstrafe haben. Bei solchen Sachen schlägt das Karma dann lieber früher als später zurückmotorsportfan88 hat geschrieben:Vettels lachen höre ich bis hier!
Mercedes

Wer sagt denn, dass Motorsort unter der dem Verein "Further Impossible Absurdity" stattfinden muss?senna88 hat geschrieben:Dann hat die FIA !!!!!! pech gehabt

Thema verfehlt.motorsportfan88 hat geschrieben:Vettels lachen höre ich bis hier!
Mercedes