Der "begehrte Rentner": Felipe Massa in Topform

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Der "begehrte Rentner": Felipe Massa in Topform

Beitrag von Redaktion » 30.06.2017, 09:51

Felipe Massa deutet eine Verlängerung seiner Formel-1-Karriere an - Williams-Technikchef Paddy Lowe: "Kaum vorstellbar, dass er jemals besser war als jetzt" © xpbimages.com Felipe Massa belegt in der Fahrerwertung der Formel 1 derzeit Rang zehn Felipe Massa hat seine Formel-1-Karriere im vergangenen Winter beendet, um sie dann doch sofort wieder fortzusetzen. Der erfahrene Brasilianer wollte sich Ende 2016 aus dem Geschäft zurückziehen, aufgrund des kurzfristigen Wechsels von Valtteri Bottas in das Mercedes-Cockpit von Weltmeister Nico Rosberg, folgte er dem (Not-)Ruf von Williams. Massa trat vom Rücktritt zurück und fühlt sich seither wieder pudelwohl in der Grand-Prix-Szene. Eine Vertragsverlängerung wird immer wahrscheinlicher."Ich sehe keinen Grund, warum ich nicht weitermachen sollte", so der 36-Jährige nach zuletzt zwei glücklosen Rennen in Kanada und Aserbaidschan. "Über das Problem mit dem Glück müssen wir noch reden", scherzt Massa, "aber ansonsten ist alles bestens. Es läuft gut, ich bin konkurrenzfähig. Ich liebe die neuen Autos und die neuen Regeln. Das passt einfach sehr gut zu meinem Fahrstil." Sollte absehnbar sein, dass ihm ein Team für 2018 ähnliche Bedingungen verschaffen wird, dann wird weiter Formel 1 gefahren."Ich mache es, wenn es bei einem Team ist, das ich für mich als gut empfinde. Ein Team, das mir ein konkurrenzfähiges Auto geben kann", sagt er. Entsprechende Gespräche über einen möglichen Verbleib beim Privatteam aus Grove haben nach Angaben von Massa noch nicht begonnen. "Ich habe da gar keine Eile", so der ehemalige Vizeweltmeister. "Ich genieße es Rennen für Rennen. Irgendwann kommt der Punkt, wo man die Gespräche beginnen wird. Allzu lange wird das nicht mehr dauern." 40 Jahre Williams: Die Legenden in Silverstone Das Team feierte seine Geschichte in der Formel 1 mit maschinellen und menschlichen Legenden Weitere Formel-1-Videos Bei Williams steht der 36-jährige Teamkollege von Formel-1-Rookie Lance Stroll enorm hoch im Kurs. "Ich habe zuvor nicht mit Felipe gearbeitet, aber alle, die ihn kennen, sagen mir, dass er genauso stark ist wie immer. Er nutzt das Potenzial des Autos, sein Feedback ist fantastisch, sein technisches Wissen ebenso", sagt Technikchef Paddy Lowe."Felipe hatte zwar in Baku nicht das große Glück, aber er liefert immer seine Leistung. Er ist extrem erfahren, hilft dem Team bei Verbesserungen am Auto. Sportlich und physisch ist er in Topform. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er mal noch besser gewesen sein sollte. Er ist derzeit einfach brillant", jubelt der Williams-Verantwortliche über den rasenden Angestellten. "Er ist ein netter Kerl, immer freundlich. Mit ihm arbeitet man natürlich sehr gern zusammen."
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 01.07.2017, 12:57, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Aliminium
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: HAM/ALO
Lieblingsteam: MER/MCL

Re: Der "begehrte Rentner": Felipe Massa in Topform

Beitrag von Aliminium » 30.06.2017, 09:58

Rücktritt vom Rücktritt ist doch nichts schlimmes, wenn er die Leistungen bringt und sich dabei wohlfühlt. Nichtsdestotrotz macht es noch immer den Eindruck, als sei sein Rücktritt nicht wirklich freiwillig gewesen... Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass sein Vertrag verlängert wird. Seine Leistungen waren ja, abgesehen von Baku, wo Stroll mächtig aufgeholt hat, weitaus besser. Und auch dort wäre ein Podium für ihn ohne Dämpferschaden drin gewesen. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht mehr, dass er um Siege mitfahren wird.
BildBild

jkr
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: MSC, MAS, RAI, ALO, BUT
Lieblingsteam: HONDA

Beitrag von jkr » 30.06.2017, 10:01

Massa hat dieses Jahr tatsächlich das Pech gebucht - und fährt dabei meiner Meinung nach tatsächlich so gut, wie Paddy sagt. Wer hätte das gedacht, nachdem er 2016 gegangen wurde und viele gesagt haben, dass Williams dieses Jahr die schwächste Fahrerpaarung hat. Ich glaube, das Umfeld, welches er aktuell bei Williams hat ist genau richtig für ihn. Es zeigt aber noch was anderes: der Jugendwahn der F1 scheint nicht mehr so schlimm zu sein, sonst würde man nicht mehr an einem so alten Fahrer festhalten wollen.
Wenn er weiterhin so gut fährt, freue ich mich über jedes weitere Jahr, wo der kleine Brasilianer fährt.
Bild
"I've really loved every single moment of the good and the bad times. Those ones make life so special." - Michael Schumacher

jkr
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: MSC, MAS, RAI, ALO, BUT
Lieblingsteam: HONDA

Beitrag von jkr » 30.06.2017, 10:08

Aliminium hat geschrieben: Seine Leistungen waren ja, abgesehen von Baku, wo Stroll mächtig aufgeholt hat, weitaus besser. Und auch dort wäre ein Podium für ihn ohne Dämpferschaden drin gewesen. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht mehr, dass er um Siege mitfahren wird.
Und warum genau war seine Leistung schlechter in Baku? Wegen eines Schadens, für den er nichts kann? MMn war Baku sein besten Rennen seit Monza 2015.
Bild
"I've really loved every single moment of the good and the bad times. Those ones make life so special." - Michael Schumacher

Aliminium
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: HAM/ALO
Lieblingsteam: MER/MCL

Beitrag von Aliminium » 30.06.2017, 10:12

jkr hat geschrieben:
Aliminium hat geschrieben: Seine Leistungen waren ja, abgesehen von Baku, wo Stroll mächtig aufgeholt hat, weitaus besser. Und auch dort wäre ein Podium für ihn ohne Dämpferschaden drin gewesen. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht mehr, dass er um Siege mitfahren wird.
Und warum genau war seine Leistung schlechter in Baku? Wegen eines Schadens, für den er nichts kann? MMn war Baku sein besten Rennen seit Monza 2015.
War so nicht gemeint. Vielmehr so, dass er sein wahres Potenzial wegen seines Pechs nicht zeigen konnte. War ein starkes Rennen von ihm. Ich glaube auch, dass er ohne Schaden vor Stroll (und wahrscheinlich auch vor Bottas) ins Ziel gekommen wäre. Leider war es aber im Endeffekt ein Nuller. Den Rest der Saison hatte er seinen Teamkollegen aber fest im Griff und das stimmt mich optimistisch.
BildBild

moslak
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: RAI, MSC, SEN
Lieblingsteam: Ferrari, Renault, Force India

Beitrag von moslak » 30.06.2017, 10:53

Redaktion hat geschrieben:Der erfahrene Brasilianer wollte sich Ende 2017 aus dem Geschäft zurückziehen...
Nicht 2016?

Plauze
Rekordchampion
Rekordchampion

Beitrag von Plauze » 30.06.2017, 12:10

Nach einer sehr durchwachsenen Saison 2016 zeigt Massa in diesem Jahr wirklich nochmal, was er kann. Zugegeben, er hat einen sehr dankbaren Teamkollegen, der aber auch mittlerweile in Form gekommen ist. Aber der Brasilianer liefert wirklich einige tolle Rennen und befindet sich in einer Form, die eine Vertragsverlängerung auch vonseiten des Teams sinnvoll und wünschenswert erscheinen lässt. Wenn er weitermacht wie in Baku, sollte ohne weiteres auch noch das eine oder andere Podium drin sein.
Lass die Forengemeinschaft an deinen schönsten Erinnerungen teilhaben!
Schildere uns das Beste Rennen deines Lieblingsfahrers (oder eines anderen Fahrers)!

theCraptain
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: Rex Racer, Speed Racer

Beitrag von theCraptain » 30.06.2017, 16:25

Als einer der früheren Massa Kritiker kann ich nur erneut sagen, dass er 2017 bisher im Positiven überrascht hat. Wie schon hier erwähnt hat aber STR einen grossen Anteil daran um ihn gegen dem TK überragend aussehen zu lassen. Mal sehen, sollte STR nun von GP zu GP seine Leistung stabilisieren und sogar verbessern wird Masse erst richtig gefordert, wenn er da zum Saisonende immer noch den aktuellen Abstand zum TK hält sehe ich auch keinen Grund, warum er 2018 kein Vockpit finden sollte.

PS Sein "Rücktritt" war eigentlich erzwungen da er für 2017 kein Cockpit bekam. Aber gut, lassen wir die diplomatische Variante vom "Rücktritt" gelten. ;-)
Nein, zu Saudi Arabien und Katar als F1 Ausrichter! :thumbs_down: :thumbs_down:

Antworten