Fahrfehler von Rookie Stroll: Williams packt früh zusammen

Kommentiere hier die Testberichte
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Fahrfehler von Rookie Stroll: Williams packt früh zusammen

Beitrag von Redaktion » 28.02.2017, 14:09

Für Williams ist der zweite Testtag in Barcelona nach zwölf Runden beendet: Weil nach einem Dreher von Lance Stroll Ersatzteile fehlen, muss das Team aufhören © LAT Nach einem Dreher ist der Arbeitstag von Lance Stroll vorzeitig beendet Das dürfte Wasser auf die Mühlen der Kritiker sein: Williams muss am zweiten Tag der Formel-1-Testfahrten in Barcelona schon nach wenigen Runden zusammenpacken, weil Rookie Lance Stroll bei einem Fahrfehler das Auto beschädigte. Bereits nach gut 40 Minuten drehte sich der amtierende Formel-3-Europameister in der schnellen Campsa-Kurve.

"Ich hatte wenig Grip und habe die Kontrolle über das Auto verloren", berichtet Stroll über seinen Abflug. "Ich habe mich durchs Kiesbett gedreht, konnte aber in die Box zurückfahren. Es ist aber ein kleines Winglet am Frontflügel abgebrochen, und da wir nur einen hatten, war der Tag unglücklicherweise zu Ende."

Nach gerade einmal zwölf Runden musste Williams zusammenpacken. "Obwohl der Vorfall vollkommen harmlos war, haben wir leider ein paar kleine Schäden davongetragen, die wir jetzt reparieren müssen", erklärt Chefingenieur Rob Smedley. "Wir müssen ein paar Verbundteile zurück in die Fabrik schicken, die erst irgendwann morgen wieder bei uns sein werden."

Für Stroll ist das natürlich kein optimaler Start in seine Formel-1-Karriere. Zwar besitzt er durch diverse Testfahrten mit altem Material bereits ausreichend Vorerfahrung, dennoch bringt ihn der heutige Tag nicht sonderlich weiter - zumal in seinem Rücken stets die Talentfrage lauert, die aufgrund der Millionenförderung seines Vaters Lawrence immer wieder in seinem Zusammenhang gestellt wird.

Doch der Rookie bleibt gelassen: "Ich finde mich erst noch mit dem FW40 zurecht, und es liegt noch eine Menge Zeit vor uns", winkt der Kanadier ab und geht nicht auf seinem Fehler ein. Stattdessen betont er die positiven Seiten. "Es war gut, endlich hinter das Lenkrad zu kommen, um das Gefühl für das Auto zu bekommen. Zumindest war es gut, das Eis gebrochen zu haben. Ich freue mich auf weitere Runden."

Für Williams bedeutet das frühe Aus einen deutlichen Rückschlag in den Testbemühungen, nachdem man zum Auftakt noch 103 Runden schaffte. Noch ist nicht klar, ob Felipe Massa morgen früh pünktlich auf die Strecke gehen kann. "Wir geben unser Bestes, um das Auto morgen so früh wie möglich wieder auf die Strecke zu schicken", betont Smedley und gibt sich gelassen: "Wir werden das Programm in den kommenden Tagen abfedern können."
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 28.02.2017, 18:01, insgesamt 14-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Sportsmann
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: Einige
Lieblingsteam: Einige

Re: Fahrfehler von Rookie Stroll: Williams packt früh zusammen

Beitrag von Sportsmann » 28.02.2017, 15:28

Nun, es ist kein Beinbruch, zumal die Rivalen auch Probleme haben. Dennoch hätte ein "es tut mir leid für das Team, es ist dumm gelaufen, aber wir werden weiter unser bestes geben." besser geklungen als das künstlich oder dumm wirkende Statement. Ja ist super gelaufen 12 Runden. Selbst Totalausfall-McLaren hat das Doppelte geschafft.
Suche Job als "Besserwisser" (Strategie & Operatives), PN an mich :nod:
Politik: Verbrenner verbieten? :thumbs_down: Technologie offen halten und Schadstoffziele machen :thumbs_up: Ziele definieren, Diversität erlauben, Stabilität durch Optionen ernten.

racingfan8
Testfahrer
Lieblingsfahrer: Räi, Ham, Lec, Ric, Rus, Alo
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von racingfan8 » 28.02.2017, 15:45

Da sieht man, was Williams an Massa hat, der Brasilianer hat gestern einen super Job erledigt.
Und es ist im direkten Duell im RoC Wehrlein gewesen, der langsamer war und der nun verletzt nicht an den Testfahrten teilnehmen kann. Williams hat mit Felipes Verpflichtung also alles richtig gemacht, zumal ihm die neuen F1-Boliden durch seine Erfahrung mit den 2000ern Monstern gut zu liegen scheinen.

Pittiplatsch
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: Michael Schumacher
Lieblingsteam: Williams

Beitrag von Pittiplatsch » 28.02.2017, 16:26

Kein Beinbruch.

Er ist nunmal ein Rookie und Anfänger machen Fehler. Aber dessen war sich Williams ja bewusst als man den Bub in das Auto gesetzt hat.

Aus Fehlern lernt man.

Hyeson
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Heinz-Harald Frentzen
Lieblingsteam: Jordan, Sauber

Beitrag von Hyeson » 28.02.2017, 16:48

Pittiplatsch hat geschrieben:Kein Beinbruch.

Er ist nunmal ein Rookie und Anfänger machen Fehler. Aber dessen war sich Williams ja bewusst als man den Bub in das Auto gesetzt hat.

Aus Fehlern lernt man.
Da Vettel die Karre beim Shake Down im Kies versenkt hat find ich jegliche Diskussion hier sinnlos. Passiert halt mal.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 28.02.2017, 22:36

"Ich hatte wenig Grip und habe die Kontrolle über das Auto verloren"
Die ersten vier Wörter waren überflüssig, Herr Stroll...

Hyeson
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Heinz-Harald Frentzen
Lieblingsteam: Jordan, Sauber

Beitrag von Hyeson » 28.02.2017, 23:54

Pentar hat geschrieben:"Ich hatte wenig Grip und habe die Kontrolle über das Auto verloren"
Die ersten vier Wörter waren überflüssig, Herr Stroll...
Der Rest dann aber auch. Dass es keine Absicht war nehm ich einfach mal an.

fibonacci

Beitrag von fibonacci » 01.03.2017, 20:24

Papa, mach mal bitte dein Portemonnaie auf.
Meine Chefin sagt, sie braucht jedesmal wenn ich unterwegs war neue Teile.

Antworten