Rettung in Sicht? Interessent gibt Angebot für Manor ab
Rettung in Sicht? Interessent gibt Angebot für Manor ab
Manor soll ein Angebot für die Übernahme des Teams im Briefkasten haben: Der Interessent erwartet eine Entscheidung bis spätestens Freitag © xpbimages.com Wird der Karren bei Manor noch einmal aus dem Dreck gezogen? Wird das marode Formel-1-Team Manor vor dem Saisonstart gerettet? Wie 'Autosport' berichtet, soll es ein Kaufangebot für den Rennstall geben, dessen operatives Unternehmen Just Racing Services Anfang Januar Insolvenz anmelden musste. Es heißt, dass das Angebot für alle drei Manor-Firmen gilt: Just Racing Services, Mutterunternehmen Just Racing und Manor Grand Prix Racing, die Inhaber der Formel-1- und FOM-Lizenzen sind - beide letzteren haben keine Insolvenz angemeldet.
Derzeit leitet Insolvenzverwalter FRP Advisory die Angelegenheiten von Manor und hat bereits Verhandlungen mit Interessenten geführt. Wer der Bieter ist, ist im Moment noch nicht bekannt, allerdings soll er eine Entscheidung bis zum Freitag verlangen, weil dann die Autos noch rechtzeitig vor der Saison zusammengebaut und getestet werden können, um einen problemlosen Saisonstart zu ermöglichen.
Eigentlich ist das Auto für die Formel-1-Saison 2017 produktionsbereit, jedoch können die notwendigen Teile derzeit nicht hergestellt werden, weil der Insolvenzverwalter die Ausgaben blockiert hat, um Gläubiger zu schützen. Bis Ende Januar werden noch alle Löhne der Angestellten weiter bezahlt, um dem Team eine mögliche Rettung zu erleichtern.
Sollte die Deadline 20. Januar verstreichen, gilt eine Rettung als unwahrscheinlicher, ist dann aber nicht vom Tisch. Es heißt, dass der Bieter ein weiteres Angebot unterbreiten könnte, das dann allerdings deutlich niedriger als das aktuelle ausfällt, weil die Zeit bis zum Saisonstart immer knapper wird und höhere Ausgaben zur Folge hat.
Link zum Newseintrag
Derzeit leitet Insolvenzverwalter FRP Advisory die Angelegenheiten von Manor und hat bereits Verhandlungen mit Interessenten geführt. Wer der Bieter ist, ist im Moment noch nicht bekannt, allerdings soll er eine Entscheidung bis zum Freitag verlangen, weil dann die Autos noch rechtzeitig vor der Saison zusammengebaut und getestet werden können, um einen problemlosen Saisonstart zu ermöglichen.
Eigentlich ist das Auto für die Formel-1-Saison 2017 produktionsbereit, jedoch können die notwendigen Teile derzeit nicht hergestellt werden, weil der Insolvenzverwalter die Ausgaben blockiert hat, um Gläubiger zu schützen. Bis Ende Januar werden noch alle Löhne der Angestellten weiter bezahlt, um dem Team eine mögliche Rettung zu erleichtern.
Sollte die Deadline 20. Januar verstreichen, gilt eine Rettung als unwahrscheinlicher, ist dann aber nicht vom Tisch. Es heißt, dass der Bieter ein weiteres Angebot unterbreiten könnte, das dann allerdings deutlich niedriger als das aktuelle ausfällt, weil die Zeit bis zum Saisonstart immer knapper wird und höhere Ausgaben zur Folge hat.
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 16.01.2017, 13:53, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER
Grund: EXT TRIGGER
- phenO
- F1-Pilot
- Lieblingsfahrer: MSC, HUL, LEC, NOR
- Lieblingsteam: McLaren, Ferrari, Williams
Re: Rettung in Sicht? Interessent gibt Angebot für Manor ab
Na hoffentlich klappt das, wenn das Auto dieses Mal sogar schon fast fertig ist, muss man als Investor nicht wieder eine ganze Saison abschreiben, wie 2015.
Keep fighting Michael ; RIP Jules!
- LoK-hellscream
- GP-Sieger
Ich hoffe ja stark, dass es ein finanzstarker Privatier, Konzern oder eine Automarke ist. Das Team ist ja an und für sich jetzt ganz gut aufgebaut und darauf könnte jeder ernsthafte Investor jetzt gut aufbauen. Mit ein bisschen mehr Geld und den richtigen Leuten könnte dieses Team sicherlich innerhalb kürzester Zeit zum Mittelfeld dauerhaft aufschließen, für das Budget war 2016 wirklich eine tolle Saison!
- Krokodil123
- F1-Fan
- Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel/M.Verstappen
- Lieblingsteam: Red Bull
Ich hoffe auch mal dass das klappt. Erstmal finde ich wichtig das 11 Teams erhalten bleiben, und um Manor wäre es auch Schade ist ein kleines sypathisches Team. Außerdem kriegen dann wieder 2 Fahrer mehr die Change zu fahren. Naja mal gucken was draus wird und um was für einen Investor es sich Handelt.
- theCraptain
- GP-Sieger
- Lieblingsfahrer: Rex Racer, Speed Racer
Hätte nicht gedacht, dass mein "Spassgebot" von € 10.000 tatsächlich ernst genommen wird, aber gut, so wie es aussieht:

kann ich am 21.01. mein Angebot sogar auf € 5k verringern und die nehmen es dankend anSollte die Deadline 20. Januar verstreichen, gilt eine Rettung als unwahrscheinlicher, ist dann aber nicht vom Tisch. Es heißt, dass der Bieter ein weiteres Angebot unterbreiten könnte, das dann allerdings deutlich niedriger als das aktuelle ausfällt, weil die Zeit bis zum Saisonstart immer knapper wird und höhere Ausgaben zur Folge hat.

Nein, zu Saudi Arabien und Katar als F1 Ausrichter!

Hm, an welche Automarken hast du da gedacht?LoK-hellscream hat geschrieben:Ich hoffe ja stark, dass es ein finanzstarker Privatier, Konzern oder eine Automarke ist. Das Team ist ja an und für sich jetzt ganz gut aufgebaut und darauf könnte jeder ernsthafte Investor jetzt gut aufbauen. Mit ein bisschen mehr Geld und den richtigen Leuten könnte dieses Team sicherlich innerhalb kürzester Zeit zum Mittelfeld dauerhaft aufschließen, für das Budget war 2016 wirklich eine tolle Saison!
Ich weiß nur, dass Renault mal mit einem Juniorteam geliebäugelt hat, dass dan Nissan heißen würde...
- TheDanielBryan
- Pole-Sitter
- Lieblingsfahrer: MSC, Ham, Rai, Alo, But, Ves
- Lieblingsteam: Force India in Pink
Hoffentlich klappt es. 

#KeepFightingMichael #RIPJules
Schulz: Barrichello... Surer: ...ist da aufgefahren ja bei Tschoff-Tschimm

Schulz: Barrichello... Surer: ...ist da aufgefahren ja bei Tschoff-Tschimm

- LoK-hellscream
- GP-Sieger
zB Alfa-Romeo, da hört man ja öfters mal was von Herrn Macchione. Falls das mehr als nur heiße Luft ist, wäre das zB eine Möglichkeit, relativ günstig an ein fertiges Team zu kommen.Spocki hat geschrieben:Hm, an welche Automarken hast du da gedacht?LoK-hellscream hat geschrieben:Ich hoffe ja stark, dass es ein finanzstarker Privatier, Konzern oder eine Automarke ist. Das Team ist ja an und für sich jetzt ganz gut aufgebaut und darauf könnte jeder ernsthafte Investor jetzt gut aufbauen. Mit ein bisschen mehr Geld und den richtigen Leuten könnte dieses Team sicherlich innerhalb kürzester Zeit zum Mittelfeld dauerhaft aufschließen, für das Budget war 2016 wirklich eine tolle Saison!
Ich weiß nur, dass Renault mal mit einem Juniorteam geliebäugelt hat, dass dan Nissan heißen würde...
Ansonsten würde ich nie ausschließen wollen, dass zB Toyota nach dem langsamen Niedergang der LMP1 doch wieder kommen möchte. BMW würde ich auch niemals fix ausschließen. Man weiß nie, was im Hintergrund so läuft.
Realistisch finde ich aber zur Zeit nur Alfa-Romeo, da man mit einem Ferrari Motor antreten könnte (zumindest am Anfang).
Und das Produktionsfähige Gefährt ist allerdings auf einen MercedesMotor zugeschnitten. Da gibts dann das ähnliche Dilemma wie LotusMercedes > Renault.LoK-hellscream hat geschrieben:Spocki hat geschrieben:LoK-hellscream hat geschrieben: Realistisch finde ich aber zur Zeit nur Alfa-Romeo, da man mit einem Ferrari Motor antreten könnte (zumindest am Anfang).
- Killking44
- Simulatorfahrer
- Lieblingsfahrer: BUT/RIC/HAK/LEC
- Lieblingsteam: McLaren, Williams, Jordan (FI)
Hoffentlich klappt das, ich fand dass die kleinen Team schon immer das Rückgrat der Formel 1 waren, eine Rennserie mit 6 Teams á 12 Autos will doch keiner sehen, oder? Ich nicht.
- besser.is.sicher
- Rookie
Genau, es werden sich die Autohersteller darum reissen.. Ich tippe darauf, dass VW mit Audi bereits seit 3 Jahren an einem Hybridtriebwerk arbeitet und nun trotz der Dementis doch einsteigt.
Alfa wäre schön, nur dass Manor seit letzter Saison mit Mercedes Aggregaten umherfährt und das ist für Ferrari denkbar ungünstig. Für Renault ebenso, wobei die sich mit Mercedes immerhin lieb haben.
Möchte man die Autos zum Testen auf die Strecke bringen, müssen sie jetzt wohl bei ihrem Konzept bleiben. Vielleicht wird es ja ein MGP-Junior-Team. Hauptsache sie machen nicht dicht!
Alfa wäre schön, nur dass Manor seit letzter Saison mit Mercedes Aggregaten umherfährt und das ist für Ferrari denkbar ungünstig. Für Renault ebenso, wobei die sich mit Mercedes immerhin lieb haben.
Möchte man die Autos zum Testen auf die Strecke bringen, müssen sie jetzt wohl bei ihrem Konzept bleiben. Vielleicht wird es ja ein MGP-Junior-Team. Hauptsache sie machen nicht dicht!
Ich weiß genau was ich will, wenn was ich will, weiß was es will.
- LoK-hellscream
- GP-Sieger
Bei Renault ist's wohl mehr am Auto selbst als an der nicht perfekten Motorpassform gescheitert.abloo hat geschrieben:Und das Produktionsfähige Gefährt ist allerdings auf einen MercedesMotor zugeschnitten. Da gibts dann das ähnliche Dilemma wie LotusMercedes > Renault.LoK-hellscream hat geschrieben:Spocki hat geschrieben:

Man muss ja nicht unbedingt im ersten Jahr gleich als Autohersteller XY antreten, sondern kann ja theoretisch 1 Jahr als Manor weitermachen mit Mercedes-Motoren (wenn man es klug anstellt, bekommt Mercedes das erst mit, wenn alle Verträge unter Dach und Fach sind) und kann dann gleich ein bisschen in die Motoren der Konkurrenz reinschnuppern.

An einen Hersteller glaub ich nicht - hab was gelesen von "asiatischen Investoren".
Wär es ein Hersteller, wär längst was bekannt..
Das bleibt wohl ein Traum...
Ein Mercedes-Junior-Team kann man ausschliessen - siehe Wehrlein...
Renault sind mit sich beschäftigt, und käme Alfa Romeo zurück - also dank Ferrari -, wär es längst bekannt...
Interessant, soweit ich gelesen habe, ist, dass Manor 2015 ja angeblich 51 Mio Euro Gewinn gemacht hat.
Hmm...
Es wird wirklich Zeit, dass Bernie endlich vom "wir brauchen nur 10 Teams" abkommt und wir erst dann Teams verlieren, wenn andere nachrücken würden.
Ich denke, es ist kein schlechter Schachzug, wenn sich jemand Manor "leistet". Für "uns" ohnehin, aber es könnte sich auch in der Zukunft auszahlen - gerade, da es neue Eigentümer gibt.
Deshalb müsste man sich auch fragen, wieso zb nicht Ferrari zugreift!? (wenn man ohnehin vielleicht mit einem B-Team einsteigen will)
Wär es ein Hersteller, wär längst was bekannt..
Das bleibt wohl ein Traum...
Ein Mercedes-Junior-Team kann man ausschliessen - siehe Wehrlein...
Renault sind mit sich beschäftigt, und käme Alfa Romeo zurück - also dank Ferrari -, wär es längst bekannt...
Interessant, soweit ich gelesen habe, ist, dass Manor 2015 ja angeblich 51 Mio Euro Gewinn gemacht hat.
Hmm...
Es wird wirklich Zeit, dass Bernie endlich vom "wir brauchen nur 10 Teams" abkommt und wir erst dann Teams verlieren, wenn andere nachrücken würden.
Ich denke, es ist kein schlechter Schachzug, wenn sich jemand Manor "leistet". Für "uns" ohnehin, aber es könnte sich auch in der Zukunft auszahlen - gerade, da es neue Eigentümer gibt.
Deshalb müsste man sich auch fragen, wieso zb nicht Ferrari zugreift!? (wenn man ohnehin vielleicht mit einem B-Team einsteigen will)
(auf die aktuelle Formel1-Situation bezogen)
Dave Mustaine : "If there's a new way, I'll be the first in line (But it better work this time)"
Dave Mustaine : "If there's a new way, I'll be the first in line (But it better work this time)"
Wie wär's mit Colin Kolles?
Oder Stefan Grand Prix?
Die beiden wurden ja 2015 leider nicht berücksichtigt.
2017 zweiter Anlauf?
Oder Stefan Grand Prix?
Die beiden wurden ja 2015 leider nicht berücksichtigt.
2017 zweiter Anlauf?
- phenO
- F1-Pilot
- Lieblingsfahrer: MSC, HUL, LEC, NOR
- Lieblingsteam: McLaren, Ferrari, Williams
Wie wär es mit Ron Dennis und den Asiaten mit denen er McLaren übernehmen wollte 

Keep fighting Michael ; RIP Jules!