Nico Rosberg: "Ohne den Titel wäre ich weitergefahren"
Nico Rosberg: "Ohne den Titel wäre ich weitergefahren"
Auf dem Höhepunkt seiner Formel-1-Karriere tritt Nico Rosberg ab, dabei gab der Titelgewinn den Ausschlag - Comeback ausgeschlossen © Mercedes-Benz Grand Prix Ltd. Einmal Weltmeister werden: Diesen Kindheitstraum hat sich Rosberg erfüllt Mit seiner entschlossenen Rücktrittserklärung nur fünf Tage nach dem Titelgewinn hat Nico Rosberg alle überrascht. Für den 31-Jährigen stand schon länger fest, dass er für den Fall, dass er als Weltmeister aus Formel-1-Saison 2016 hervorgeht, seine Rennfahrerkarriere an den Nagel hängen würde. Es sei keine Kurzschlussreaktion, betonte der Mercedes-Pilot im Vorfeld der FIA-Gala in Wien am Freitag.
"Die Formel 1 hat viele tolle Seiten und natürlich werde ich sie vermissen. Aber ich bin mir eintausendprozentig sicher, dass ich glücklich sein werde mit dieser Entscheidung", sagt Rosberg überzeugt. Er habe das, wovon er seit Kindheitstagen träumte erreicht, geschafft, nämlich Formel-1-Weltmeister zu werden. Mehr brauche er nicht. Das Thema Titelverteidigung ist damit abgeschlossen, bevor es überhaupt begonnen hat.
Im Umkehrschluss gibt Rosberg aber auch zu: "Ohne den Titel wäre ich weitergefahren! Aufgeben gibt's bei mir nicht. Und ich hätte mein Ziel ja dann nicht erreicht." Doch so, mit der Weltmeisterschaft in der Tasche, gebe es für ihn keine wirkliche Steigerung mehr. Deshalb schließt Rosberg ein Formel-1-Comeback kategorisch aus: "Definitiv nicht. Erledigt. Ende der Geschichte. Mein nächster Schritt ist, Mann und Vater zu sein." Fotostrecke: Die Formel-1-Karriere des Nico Rosberg © Mercedes-Benz Grand Prix Ltd. Die Formel-1-Karriere des Nico Rosberg dauerte elf Jahre und endete auf ihrem Höhepunkt: mit dem WM-Titel 2016 für Mercedes und einer bewegenden Pressekonferenz in Wien. Wir blicken zurück auf 206 Grand-Prix-Starts, 23 Rennsiege, 57 Podiumsplatzierungen und 30 Pole-Positions. Sein Dasein als Familienvater habe bei der Entscheidung eine wichtige Rolle gespielt, sagt der Deutsche. Ihr - Ehefrau Vivian und Tochter Alaia - gilt nun seine volle Aufmerksamkeit. Auch andere mögliche Motorsport-Engagements stehen da hinten an. "Erstmal werde ich Vater und Mann für eine Weile. Und dann werden wir mit der Zeit sehen. Aber wir werden sicher tolle Sachen finden", ist sich Rosberg sicher.Mercedes muss sich derweil nach einem neuen Teamkollegen für Lewis Hamilton umschauen. Über ihn gab es zuletzt auch Rücktrittsgerüchte: Der Brite soll nach dem Stallcrash in Spanien überlegt haben, aufzuhören. "Ich schaue weiter nach vorn und denke nicht über die Vergangenheit nach. Ich konzentriere mich weiter auf nächste Saison", sagt er dazu. "Gerüchte gibt es überall, ich weiß nicht, wo sie herkommen."
Link zum Newseintrag
"Die Formel 1 hat viele tolle Seiten und natürlich werde ich sie vermissen. Aber ich bin mir eintausendprozentig sicher, dass ich glücklich sein werde mit dieser Entscheidung", sagt Rosberg überzeugt. Er habe das, wovon er seit Kindheitstagen träumte erreicht, geschafft, nämlich Formel-1-Weltmeister zu werden. Mehr brauche er nicht. Das Thema Titelverteidigung ist damit abgeschlossen, bevor es überhaupt begonnen hat.
Im Umkehrschluss gibt Rosberg aber auch zu: "Ohne den Titel wäre ich weitergefahren! Aufgeben gibt's bei mir nicht. Und ich hätte mein Ziel ja dann nicht erreicht." Doch so, mit der Weltmeisterschaft in der Tasche, gebe es für ihn keine wirkliche Steigerung mehr. Deshalb schließt Rosberg ein Formel-1-Comeback kategorisch aus: "Definitiv nicht. Erledigt. Ende der Geschichte. Mein nächster Schritt ist, Mann und Vater zu sein." Fotostrecke: Die Formel-1-Karriere des Nico Rosberg © Mercedes-Benz Grand Prix Ltd. Die Formel-1-Karriere des Nico Rosberg dauerte elf Jahre und endete auf ihrem Höhepunkt: mit dem WM-Titel 2016 für Mercedes und einer bewegenden Pressekonferenz in Wien. Wir blicken zurück auf 206 Grand-Prix-Starts, 23 Rennsiege, 57 Podiumsplatzierungen und 30 Pole-Positions. Sein Dasein als Familienvater habe bei der Entscheidung eine wichtige Rolle gespielt, sagt der Deutsche. Ihr - Ehefrau Vivian und Tochter Alaia - gilt nun seine volle Aufmerksamkeit. Auch andere mögliche Motorsport-Engagements stehen da hinten an. "Erstmal werde ich Vater und Mann für eine Weile. Und dann werden wir mit der Zeit sehen. Aber wir werden sicher tolle Sachen finden", ist sich Rosberg sicher.Mercedes muss sich derweil nach einem neuen Teamkollegen für Lewis Hamilton umschauen. Über ihn gab es zuletzt auch Rücktrittsgerüchte: Der Brite soll nach dem Stallcrash in Spanien überlegt haben, aufzuhören. "Ich schaue weiter nach vorn und denke nicht über die Vergangenheit nach. Ich konzentriere mich weiter auf nächste Saison", sagt er dazu. "Gerüchte gibt es überall, ich weiß nicht, wo sie herkommen."
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 03.12.2016, 10:04, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER
Grund: EXT TRIGGER
- Dark Messenger
- Testfahrer
Re: Nico Rosberg: "Ohne den Titel wäre ich weitergefahren"
Und da hat Merc ein wenig nachgeholfen.Redaktion hat geschrieben:Im Umkehrschluss gibt Rosberg aber auch zu: "Ohne den Titel wäre ich weitergefahren! Aufgeben gibt's bei mir nicht. Und ich hätte mein Ziel ja dann nicht erreicht."

Wollten sie ihn loswerden?
Eig Schade, dass er weg ist. Er war ein guter Teamplayer und dazu noch sehr schnell.
-
- Kartfahrer
Dark Messenger hat geschrieben:Und da hat Merc ein wenig nachgeholfen.Redaktion hat geschrieben:Im Umkehrschluss gibt Rosberg aber auch zu: "Ohne den Titel wäre ich weitergefahren! Aufgeben gibt's bei mir nicht. Und ich hätte mein Ziel ja dann nicht erreicht."![]()
Eig Schade, dass er weg ist. Er war ein guter Teamplayer und dazu noch sehr schnell.
Genau.Mercedes wusste, dass Nico aufhören würde wenn er WM wird. Die wollten ihn los werden und deswegen haben die auch alles dafür getan. Somit steht Mercedes nicht schlecht dar

- scudfer
- Testfahrer
- Lieblingsfahrer: Schumi, Russell, Max
- Lieblingsteam: Ferrari
Genau. Und deswegen wusste auch keiner bis nach der WM und Nico selber erst nach Suzuka, dass nach einer WM Schluss wäre. So hat Mercedes nochmal richtig Einfluss genommen in den letzten Rennen, die Lewis allesamt nicht gewinnen konnte, weil man ihm heimlich einen Hondamotor eingebaut hat... oh wait...ReD_ShAdOw hat geschrieben:Dark Messenger hat geschrieben:Und da hat Merc ein wenig nachgeholfen.Redaktion hat geschrieben:Im Umkehrschluss gibt Rosberg aber auch zu: "Ohne den Titel wäre ich weitergefahren! Aufgeben gibt's bei mir nicht. Und ich hätte mein Ziel ja dann nicht erreicht."![]()
Genau.Mercedes wusste, dass Nico aufhören würde wenn er WM wird. Die wollten ihn los werden und deswegen haben die auch alles dafür getan. Somit steht Mercedes nicht schlecht dar![]()
- Hansinick
- Rookie
- Lieblingsfahrer: Norris, Alonso, Hülkenberg
scudfer hat geschrieben:Genau. Und deswegen wusste auch keiner bis nach der WM und Nico selber erst nach Suzuka, dass nach einer WM Schluss wäre. So hat Mercedes nochmal richtig Einfluss genommen in den letzten Rennen, die Lewis allesamt nicht gewinnen konnte, weil man ihm heimlich einen Hondamotor eingebaut hat... oh wait...ReD_ShAdOw hat geschrieben:Dark Messenger hat geschrieben:
Und da hat Merc ein wenig nachgeholfen.![]()
Genau.Mercedes wusste, dass Nico aufhören würde wenn er WM wird. Die wollten ihn los werden und deswegen haben die auch alles dafür getan. Somit steht Mercedes nicht schlecht dar![]()

- unclebernie
- GP-Sieger
- Lieblingsfahrer: RAI, HAM, HÄK, LEC
Ich glaube nicht, dass er nicht zurückkehrt. Mit 31? Der ist für ein Jahr für das Töchterchen da und dann wird ihm langweilig. Wäre er nicht der Erste.
"Mein Bart hat plötzlich angefangen zu flattern und ich verlor unter dem Helm Haare. Die sind mir dann auf das Gaspedal gefallen und ich bin mit dem Fuß deshalb abgerutscht. Sowas hatte ich noch nie"
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
- toddquinlan
- Rekordchampion
- Lieblingsfahrer: Stefan Bellof
Ende 2015 befand sich Nico in einem Hoch, das er in die Saison 2016 mitnehmen konnte. Und spätestens da hat wohl die Politik im Team eingegriffen.
Meine Meinung, kann jeder gerne anders sehen: Mercedes in Form von Lauda und Wolff haben Hamilton gegenüber Rosberg immer bevorzugt; er ist der teuerere Fahrer, das müssen die beiden auch Zetsche und Co gegenüber vertreten.
Wer meint ihr hat wohl lanciert das Hamilton in Barcelona kündigen wollte? Wer war wohl unzufriedener, ein Hamilton der mit Rücktritt droht und dann doch beim Team bleibt, oder ein Rosberg der mal wieder spürt wie sein Teamkollege ihm gegenüber erneut den Vorzug bekommt?
Da wird dir im Laufe das Jahres natürlich klar das du nur diese eine Chance bekommst. Chance genutzt, eine zweite wird es nicht geben, und sich als Weltmeister als Nummer zwei einreihen zu müssen gibt nur Magenbeschwerden.
Du kannst so ein Ding genau einmal durchziehen, ein zweites Mal wird ein ganzes Team gegen dich arbeiten!
Meine Meinung, kann jeder gerne anders sehen: Mercedes in Form von Lauda und Wolff haben Hamilton gegenüber Rosberg immer bevorzugt; er ist der teuerere Fahrer, das müssen die beiden auch Zetsche und Co gegenüber vertreten.
Wer meint ihr hat wohl lanciert das Hamilton in Barcelona kündigen wollte? Wer war wohl unzufriedener, ein Hamilton der mit Rücktritt droht und dann doch beim Team bleibt, oder ein Rosberg der mal wieder spürt wie sein Teamkollege ihm gegenüber erneut den Vorzug bekommt?
Da wird dir im Laufe das Jahres natürlich klar das du nur diese eine Chance bekommst. Chance genutzt, eine zweite wird es nicht geben, und sich als Weltmeister als Nummer zwei einreihen zu müssen gibt nur Magenbeschwerden.
Du kannst so ein Ding genau einmal durchziehen, ein zweites Mal wird ein ganzes Team gegen dich arbeiten!
Gerade jetzt, wo ich dachte ich werde Fan von Rosberg.
Tolles Jahr, toller Erfolg, tolle Entscheidung.
Alles. unterm Strich, perfekt gelaufen Für ihn.
Hoffentlich findet Mercedes einen Fahrer, der Hamilton genau so Paroli bietet wie Rosberg.
Ein leichter oder einfacher Teamkollege war er sicher nie.
Alles Gute für die Zukunft.

Tolles Jahr, toller Erfolg, tolle Entscheidung.
Alles. unterm Strich, perfekt gelaufen Für ihn.
Hoffentlich findet Mercedes einen Fahrer, der Hamilton genau so Paroli bietet wie Rosberg.
Ein leichter oder einfacher Teamkollege war er sicher nie.
Alles Gute für die Zukunft.

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn gerne behalten.
Der Zeitgeist treibt dank grenzenloser Verrohung und Verblödung im Internet die schönsten Blüten.
G.E.
Der Zeitgeist treibt dank grenzenloser Verrohung und Verblödung im Internet die schönsten Blüten.
G.E.
- Dark Messenger
- Testfahrer
So eine Entscheidung trifft man nicht von heute auf morgen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass keiner bei Merecedes davon wusste. Und wenn das tatsächlich so ist dann ist es ein Messer im Mercedes Rücken. Weil die stehen jetzt plötzlich ohne zweiten Fahrer da.scudfer hat geschrieben:Genau. Und deswegen wusste auch keiner bis nach der WM und Nico selber erst nach Suzuka, dass nach einer WM Schluss wäre. So hat Mercedes nochmal richtig Einfluss genommen in den letzten Rennen, die Lewis allesamt nicht gewinnen konnte, weil man ihm heimlich einen Hondamotor eingebaut hat... oh wait...ReD_ShAdOw hat geschrieben:Dark Messenger hat geschrieben:
Und da hat Merc ein wenig nachgeholfen.![]()
Ja, hart fürs Team. Vermutlich müssen sie 2017 mit nur einem Auto antreten, weil es bei der Karre irrsinnig schwer wird, jemanden zu finden, der damit fahren möchte.Dark Messenger hat geschrieben:So eine Entscheidung trifft man nicht von heute auf morgen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass keiner bei Merecedes davon wusste. Und wenn das tatsächlich so ist dann ist es ein Messer im Mercedes Rücken. Weil die stehen jetzt plötzlich ohne zweiten Fahrer da.
Brutal, dieses Messer im Rücken. So was von rücksichtslos...
Ich meine das ernst.
Ich bin eben so blöd.
Ich bin eben so blöd.
- turbocharged
- Rennsportlegende
Ich würde sogar von einem Schwert reden.Argestes hat geschrieben:Ja, hart fürs Team. Vermutlich müssen sie 2017 mit nur einem Auto antreten, weil es bei der Karre irrsinnig schwer wird, jemanden zu finden, der damit fahren möchte.Dark Messenger hat geschrieben:So eine Entscheidung trifft man nicht von heute auf morgen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass keiner bei Merecedes davon wusste. Und wenn das tatsächlich so ist dann ist es ein Messer im Mercedes Rücken. Weil die stehen jetzt plötzlich ohne zweiten Fahrer da.
Brutal, dieses Messer im Rücken. So was von rücksichtslos...
Der tobt sich in anderen Rennserien aus, die nur halb so viel Zeit kosten.unclebernie hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass er nicht zurückkehrt. Mit 31? Der ist für ein Jahr für das Töchterchen da und dann wird ihm langweilig. Wäre er nicht der Erste.
Deshalb haben sie ja auch seinen Vertrag verlängert, weil sowohl Rosberg als auch Mercedes wusste, dass sie das Verhältnis 2016 beenden...Dark Messenger hat geschrieben:So eine Entscheidung trifft man nicht von heute auf morgen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass keiner bei Merecedes davon wusste. Und wenn das tatsächlich so ist dann ist es ein Messer im Mercedes Rücken. Weil die stehen jetzt plötzlich ohne zweiten Fahrer da.scudfer hat geschrieben:Genau. Und deswegen wusste auch keiner bis nach der WM und Nico selber erst nach Suzuka, dass nach einer WM Schluss wäre. So hat Mercedes nochmal richtig Einfluss genommen in den letzten Rennen, die Lewis allesamt nicht gewinnen konnte, weil man ihm heimlich einen Hondamotor eingebaut hat... oh wait...ReD_ShAdOw hat geschrieben:

Wahrscheinlich ist's wirklich so, dass Rosberg genug davon hat, derjenige im Team zu sein, der immer zurückstecken muss. Aber seine Erklärung klingt vollständig plausibel. Als Vater will man seine Tochter aufwachsen sehen. Zwar könnte er das auch neben der Formel 1, seine Titelchancen könnte er dann aber begraben

Mindestens. Eher hinterhältig mit der Axt niedergemezelt hat er das arme Mercedes-Team.thegian hat geschrieben:Samurai-Schwert?
Ich meine das ernst.
Ich bin eben so blöd.
Ich bin eben so blöd.