Fernando Alonso will wieder Weltmeister werden - aber wo?

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Fernando Alonso will wieder Weltmeister werden - aber wo?

Beitrag von Redaktion » 25.09.2015, 12:04

Der McLaren-Pilot lechzt nach einem weiteren Titel und hofft auf "ein paar gute Jahre" - Intimus Flavio Briatore will ein Siegerauto in einer anderen Serie finden © xpbimages.com Fernando Alonso ist weiterhin von seiner WM-Chance überzeugt (Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso ist einer von fünf Weltmeistern, die aktuell in der Formel 1 fahren. Beunruhigend für den Spanier: Bei keinem seiner Kollegen liegt der Triumph solange zurück wie bei ihm, der sich die Krone letztmals vor neun Jahren als Renault-Werkspilot sicherte. Seine Zuversicht, an diesen Erfolg anzuknüpfen, hält sich im Herbst seiner Karriere in Grenzen: "Ich hoffe es", meint Alonso im Rahmen des Japan-Grand-Prix in Suzuka, bei dem er mit McLaren-Honda einmal mehr dem Feld hinterherfährt.Der Ab- und Ausstieg Renaults, das Skandaljahr bei McLaren, die knapp verpassten WM-Titel mit Ferrari und die jüngste Krise scheinen an seinem Nervenkostüm gezehrt zu haben: "Es fühlt sich an, als hätte ich die WM vor 20 Jahren geholt - so ist zumindest meine Wahrnehmung nach allem, was ich durchgemacht habe", sagt Alonso, sieht in der Durststrecke aber kein Hindernis. "Zehn Jahre sind nichts."Trotzdem: Irgendwann wird der Punkt kommen, an dem Alonso der Geduldsfaden reißt. Er scheint sich bereits nach motorsportlichen Alternativen umgesehen zu haben: "Wenn nicht diese, dann gibt es andere Serien, in denen ich Weltmeister werden kann. Mir bleiben noch einige Jahre", betont Alonso. Es kann nur von der Langstrecken-WM (WEC) die Rede sein, mit der auch Teamkollege Button in Verbindung gebracht wird. Hochklassige Rennaction, Hersteller mit großem Budget - klingt plausibel. Fotos: Fernando Alonso, Großer Preis von Japan Fernando Alonso (McLaren) und Max Verstappen (Toro Rosso) Dazu passt, was sein Intimus Flavio Briatore der spanischen Tageszeitung 'El Mundo' sagt: "Wenn er in der Formel 1 kein Siegerauto bekommen kann, findet er andernorts eines." Der Italiener will diese Aussage nicht als Lebewohl an die Königsklasse verstanden wissen. Im Gegenteil: Er glaubt an McLarens kriselnden Antriebspartner mehr als andere. "Niemand hat sich ausgemalt, dass es so ein Desaster werden würde", erklärt Briatore und blickt voller Optimismus voraus: "2016 werden sie um Podestplätze kämpfen."Er kenne die Leute bei Honda und auch wenn sie "ihre eigene Art" hätten, mit Dingen zu verfahren, seien sie ausgewiesene Experten für Motoren. Geht das Abenteuer für Alonso dennoch schief, müsste er sich an die eigene Nase packen: "Ich habe ihn dazu ermutigt, zu gehen und sich McLaren anzuschließen." Dennoch sei Ferrari im vergangenen Winter keine Alternative mehr gewesen: "Er hätte unmöglich bleiben können, denn er war für alles der Schuldige. Er musste gehen nachdem Marco Mattiacci (Ex-Teamchef; Anm. d. Red.) gekommen war. Ohne ihn wäre er vielleicht sogar geblieben."
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

rogogock_MSC
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: MSC, RAI, ALO, VER
Lieblingsteam: Ferrari
YouTube: karlithenomad
Re: Fernando Alonso will wieder Weltmeister werden - aber wo

Beitrag von rogogock_MSC » 25.09.2015, 12:16

Irgendwie schon beunruhigend wenn man sich vorstellt dass eventuell bald Button, Alonso, RBR und STR von der Formel 1 Bildfläche verschwinden könnten.

Wenn man sich das Gesamtbild momentan so ansieht mein ich eben.
Reisen veredelt den Geist und räumt mit all unseren Vorurteilen auf.
- Oscar Wilde

Lebe seit 3 Jahren im Wohnmobil - folgt mir auf:
http://www.instagram.com/karlithenomad

-Highlander-
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: VET, MSC, PRO, RAI

Beitrag von -Highlander- » 25.09.2015, 12:17

Alonso will wieder Weltmeister werden, soso...Als ob es irgendeinen Fahrer geben würde der das nicht will. Nur wird Alonso zumindest in der Formel 1 kein Weltmeister mehr werden und schon gar nicht mit McLaren-Honda. Und sollte McLaren-Honda nächstes Jahr genauso weiter rumgurken wie dieses Jahr dann ist nach der Saison 2016 Schluss mit Alonso in der Formel 1.

Denn ein drittes Jahr im hinteren Mittelfeld rumgurken und ca. jedes zweite Rennen ausfallen wird er sich nicht antun wollen. Ursprünglich hat es sowieso mal geheißen dass er vom Fahren im Alter nix hält und er nach der Saison 2016 seine Karriere bei Ferrari beenden will...
Kämpfe weiter Schumi!
"Some drive this, some drive that. And I, I drive a Ferrari!" - MSC

-Highlander-
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: VET, MSC, PRO, RAI

Beitrag von -Highlander- » 25.09.2015, 12:19

rogogock_MSC hat geschrieben:Irgendwie schon beunruhigend wenn man sich vorstellt dass eventuell bald Button, Alonso, RBR und STR von der Formel 1 Bildfläche verschwinden könnten.

Wenn man sich das Gesamtbild momentan so ansieht mein ich eben.
Da hast du aber noch RAI vergessen. Da gibt es auch Jahr für Jahr Gerüchte dass er seinen Formel 1 Helm endgültig an den Nagel hängt. Bin froh dass RAI zumindest nächste Saison auch dabei ist, bei Button sieht es leider nicht gut aus.
Kämpfe weiter Schumi!
"Some drive this, some drive that. And I, I drive a Ferrari!" - MSC

Silberner Mercedes

Beitrag von Silberner Mercedes » 25.09.2015, 12:27

Um Alonso tut es mir wirklich sehr leid. Ich konnte ihn nie besonders leiden, aber er ist für mich einer der besten Fahrer im Feld. Es ist echt Schade das McLaren Honda noch nicht auf Schlagdistanz ist. Alonso gehört viel weiter nach vorne.

Calvin
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RAI, VET, HAK, NOR

Beitrag von Calvin » 25.09.2015, 12:39

Wieso sollte einem Alonso leid tun? Schliesslich hatte er ja kein Bock mehr um P2 oder P3 zu kämpfen. Dieser Wunsch wurde ihm jetzt erfüllt. Um Alonso zu zitieren: "Fans werden lieben, was ich vorhabe"

Ist doch alles perfekt. Nur der blöde Briatore muss die ganze Sache wieder schlecht reden. Der redet schon dass man nächstes Jahr um das Podium kämpft. Also P3 oder P2. Genau das wollte Alonso doch nicht mehr...

schmiddi
Kartfahrer

Beitrag von schmiddi » 25.09.2015, 12:39

-Highlander- hat geschrieben: Denn ein drittes Jahr im hinteren Mittelfeld rumgurken und ca. jedes zweite Rennen ausfallen wird er sich nicht antun wollen. Ursprünglich hat es sowieso mal geheißen dass er vom Fahren im Alter nix hält und er nach der Saison 2016 seine Karriere bei Ferrari beenden will...
Und 2017 fährt McLaren dann um Siege und evtl. sogar die WM :lol:

RustyMcReary
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: Button

Beitrag von RustyMcReary » 25.09.2015, 12:44

Alonso stiftet ja schon wieder Unruhe!

SamSpeed
F1-Fan

Beitrag von SamSpeed » 25.09.2015, 13:24

-Highlander- hat geschrieben:Alonso will wieder Weltmeister werden, soso...Als ob es irgendeinen Fahrer geben würde der das nicht will.
Nur wird Alonso zumindest in der Formel 1 kein Weltmeister mehr werden
und schon gar nicht mit McLaren-Honda. Und sollte McLaren-Honda nächstes Jahr genauso weiter rumgurken wie dieses Jahr dann ist nach der Saison 2016 Schluss mit Alonso in der Formel 1.

Denn ein drittes Jahr im hinteren Mittelfeld rumgurken und ca. jedes zweite Rennen ausfallen wird er sich nicht antun wollen. Ursprünglich hat es sowieso mal geheißen dass er vom Fahren im Alter nix hält und er nach der Saison 2016 seine Karriere bei Ferrari beenden will...

Soso, weißt du auch schon die Lottozahlen von morgen?

Ich verstehe das gehate gegen Alonso hier nicht, ein Top-Fahrer, welcher der Formel 1 gut tut. Wenn ich mir vorstelle, wie das Fahrerfeld in Zukunft aussieht, wahrscheinlich 50% nur noch Paydriver, überteuerte Formel 1 mit schwachsinnigem Reglement und Motoren zum abgewöhnen.

Ricky
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: Alo, Vet, Rai
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari Marlboro

Beitrag von Ricky » 25.09.2015, 14:56

Ach der gute alte Briatore ...
Klar Ferrari (Mattiacci) waren schuld, Alonso natürlich nicht.
Bin ein Riesen Fan von Alonso seine fahrerischen Qualitäten kann man ihm nicht absprechen,
Aber so wie es laut dieser Seite hier, leider in englisch erzählt wird,
http://www.motorsportmagazine.com/f1/ferrari-in-2014/" target="_blank" target="_blank" target="_blank
Wollte Alonso bestimmte Klauseln im Vertrag haben unter anderem wer denn neben ihm im zweiten Auto sitzt ...

Ich denke mal Ferrari hat Alonso klar gemacht, das nix über dem Team steht !!
Klar ist auch nur ne Seite die viel schreiben kann aber jetzt alles Ferrari in die Schuhe schieben ne ne

Viel mehr war es doch Alonso der gepokert hat bis zu letzt
Aber da hat er mit Ferrari ein so ziemlich stärkeren Gegner gegenüber
Die mal eben gesagt haben tja Kollege mach du mal wir holen uns den 4 maligen und Ende aus die Maus ^^
McLaren war die letzte Anlaufstelle für Alonso entweder Honda oder aufwiedersehen.

Und niemand kann mir sagen das es Alonso nicht juckt das Ferrari da vorne mitfährt und er im Niemandsland unterwegs ist.

Aber wer weiß, wenn es nächstes Jahr nicht gut läuft, bei Ferrari aber schon und der Kimi geht in Rente 2017 dann wird es ja vllt ein Comeback bei Ferrari geben.
Alles im anderen Alonso ist der größte Verlierer der ganzen Geschichte zumindest für diese Saison aber ob es nächste Saison wars wird mit Honda ... Ich bezweifele es...
2,5 sek Rückstand ne ne die können froh sein wenn sie nächstes Jahr in q3 regelmäßig erscheinen ...
Mourn #4U952

Comment
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Comment » 25.09.2015, 15:36

Klar würde er für Alonso gerne ein wettbewerbsfähiges Auto haben, welcher Manager will das nicht für seinen Fahrer. Alonso selbst wusste doch worauf er sich einlässt, obwohl seine Hoffnung sicherlich eine andere war.
Ich glaube nicht, dass Alonso mit der momentanen Situation zufrieden ist und auch nicht sein kann, d.h. aber auch nicht, dass er das Handtuch werfen wird. Ich glaube Alonso kann sehr genau einschätzen welche Möglichkeiten Honda hat, welche Entwicklungsschritte anstehen und welche Fortschritte in der Zukunft erzielt werden können. Ein Wechsel halte in eine andere Serie halte ich von daher in den nächsten 2 Jahren für ausgeschlossen. Alonso wird seinen Vertrag erfüllen und evtl. glaubt er auch an einen möglichen Erfolg mit McLaren Honda, auf Grund seines Insiderwissens.

Es ist wirklich bedauerlich ihn so um die vorletzten Plätze kämpfen sehen zu müssen. Beide Fahrer Jenson und Ferando könnten viel mehr zeigen, wenn sie denn das entsprechende Auto hätten. So müssen sie sich mit dem zufrieden (oder auch unzufrieden) geben, was ihnen im Moment zur Verfügung steht.
No Comments pls.

Aldo
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Fernando Alonso
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari

Beitrag von Aldo » 25.09.2015, 15:40

Comment hat geschrieben:Klar würde er für Alonso gerne ein wettbewerbsfähiges Auto haben, welcher Manager will das nicht für seinen Fahrer. Alonso selbst wusste doch worauf er sich einlässt, obwohl seine Hoffnung sicherlich eine andere war.
Ich glaube nicht, dass Alonso mit der momentanen Situation zufrieden ist und auch nicht sein kann, d.h. aber auch nicht, dass er das Handtuch werfen wird. Ich glaube Alonso kann sehr genau einschätzen welche Möglichkeiten Honda hat, welche Entwicklungsschritte anstehen und welche Fortschritte in der Zukunft erzielt werden können. Ein Wechsel halte in eine andere Serie halte ich von daher in den nächsten 2 Jahren für ausgeschlossen. Alonso wird seinen Vertrag erfüllen und evtl. glaubt er auch an einen möglichen Erfolg mit McLaren Honda, auf Grund seines Insiderwissens.

Es ist wirklich bedauerlich ihn so um die vorletzten Plätze kämpfen sehen zu müssen. Beide Fahrer Jenson und Ferando könnten viel mehr zeigen, wenn sie denn das entsprechende Auto hätten. So müssen sie sich mit dem zufrieden (oder auch unzufrieden) geben, was ihnen im Moment zur Verfügung steht.
Kann dir zustimmen allerdings ist Briatore seit 2009 nicht mehr Alonsos Manager.
"I'm a pure racer, I always was and I always will be."

- Fernando Alonso

2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona

—-
Lest jetzt meine Kolumne zum Ungarn GP 2024:
viewtopic.php?t=83996

Comment
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Comment » 25.09.2015, 16:03

Aldo hat geschrieben:
Comment hat geschrieben:Klar würde er für Alonso gerne ein wettbewerbsfähiges Auto haben, welcher Manager will das nicht für seinen Fahrer. Alonso selbst wusste doch worauf er sich einlässt, obwohl seine Hoffnung sicherlich eine andere war.

Kann dir zustimmen allerdings ist Briatore seit 2009 nicht mehr Alonsos Manager.

Um genau zu sein habe ich nicht expliziet ausgedrückt, dass Briatore Alonsos Manager ist, sondern nur darauf verwiesen, welcher Manager kein gutes Auto für seinen Schützling möchte. In welcher aktuellen Beziehung Briatore und Alonso stehen habe ich hier auch nicht erörtern wollen.
No Comments pls.

Aldo
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Fernando Alonso
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari

Beitrag von Aldo » 25.09.2015, 16:11

Comment hat geschrieben:
Um genau zu sein habe ich nicht expliziet ausgedrückt, dass Briatore Alonsos Manager ist, sondern nur darauf verwiesen, welcher Manager kein gutes Auto für seinen Schützling möchte. In welcher aktuellen Beziehung Briatore und Alonso stehen habe ich hier auch nicht erörtern wollen.
Naja, du schriebst "Klar würde ER für Alonso gerne ein wettbewerbsfähiges Auto haben, welcher Manager will das nicht für SEINEN Fahrer."

Da war die Überlegung nahe dass du mit Manager Briatore meintest.
"I'm a pure racer, I always was and I always will be."

- Fernando Alonso

2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona

—-
Lest jetzt meine Kolumne zum Ungarn GP 2024:
viewtopic.php?t=83996

schumi791
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: Michael Schumacher
Lieblingsteam: Keine

Beitrag von schumi791 » 25.09.2015, 16:13

Alonso kann definitv auch in anderen Rennserien erfolgreich sein, das steht außer Frage. Bekommt er das nötige Material dazu ist bspw. ein Alonso als WEC-Champion nicht vollkommen ausgeschlossen.

Was seine Zukunft in der Formel 1 angeht, so liegt die Hoffnung von Alonso auf einen dritten WM-Titel nicht in seiner Hand.
Er muss auf eine Regelrevolution hoffen, die alles auf 0 setzt. Jedoch selbst wenn diese kommen sollte, muss er dann ja immernoch im richtigen Team sein. Bei den letzten Regelrevolutionen 2009 und 2014 waren es andere die im richtigen Auto saßen.
Wieviel positive Auswirkungen so ein radikaler Schnitt haben kann hat uns schon das Beispiel Jenson Button gezeigt. Ohne den Geniestreich von Brawn wäre Button doch schon längst von der Bildfläche verschwunden und nur eine sehr geringe Minderheit hier im Forum würde Button als talentierten Fahrer bezeichnen.

Doch das sind nunmal alles Faktoren, die Alonso selbst nicht beeinflussen kann. Der Vorsprung von Mercedes auf Honda ist immens und das in allen Bereichen und die Entwicklungsmöglichkeiten sind begrenzt.
Von daher sehe ich schwarz was ein dritter Titelgewinn von Alonso angeht.

Er wird wohl mit 2 WM-Titeln die Formel 1 Bühne verlassen.
Er geht als der Pilot ein, der Schumachers Titelserie und Ära beendet hat, aber er wird auch als der Pilot eingehen, der keine eigene Ära prägen konnte.
Hamilton und Vettel sind diejenigen, die die aktuelle Ära mit ihren Titeln und Siegen prägen.
So hart es auch für einen Alonsofan klingen mag.
Allerdings konnte Alonso die Chance eine eigene Ära zu begründen nicht nutzen und das obwohl die Vorraussetzungen sehr gut waren.
Michael Schumacher will always be the greatest!
https://www.youtube.com/watch?v=I5ahkfc ... L&index=24
1994, 1995, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004

Antworten