"Sie kennt mich nicht": Mouton-Kritik überrascht Carmen Jorda
"Sie kennt mich nicht": Mouton-Kritik überrascht Carmen Jorda
Lotus-Entwicklungsfahrerin Carmen Jorda ist von Michele Moutons Kritik überrascht und lädt die Grande Dame des Rallyesports zu einem Formel-1-Rennen ein © xpbimages.com Carmen Jorda steht seit Beginn des Jahres in Diensten des Lotus-Teams (Motorsport-Total.com) - Kurz vor Beginn der Formel-1-Saison 2015 wurde Carmen Jorda als Entwicklungsfahrerin des Lotus-Teams vorgestellt. Zahlreiche männliche Kollegen staunten nicht nur ob der optischen Reize nicht schlecht. Schließlich hatte sich die Spanierin in den Nachwuchsklassen nicht unbedingt für höhere Aufgaben empfohlen. In der GP3-Serie zog sie in drei Saisons keinen einzigen Punkt an Land. Jordas Karriere-Highlight vor der Berufung ins Formel-1-Programm von Lotus waren zwei Podestplätze in der Europäischen Formel-3-Open.Vor wenigen Wochen wurde Jordas Lotus-Engagement ausgerechnet von Michele Mouton kritisiert. Die 27-jährige Spanierin sei nur aus PR-Gründen im Umfeld der Königsklasse gelandet. Mouton, die 1982 zum Vizetitel in der Rallye-Weltmeisterschaft driftete, ist seit Jahren Vorsitzende der FIA-Kommission für Frauen im Motorsport.Jorda zeigt sich von Moutons Äußerungen überrascht. "Ich kenne sie nicht, sie kennt mich nicht. Wenn man sich nicht kennt, spricht man doch nicht so über jemanden", wird Jorda von 'Motorsport.com' zitiert. Der von ihr ausgegangene Versuch einer Kontaktaufnahme mit Mouton war bisher nicht von Erfolg gekrönt. "Ich wollte sie vor rund zwei Jahren erreichen, aber wir haben es nie geschafft, uns zu treffen", bemerkt die 27-jährige Spanierin. © DTM/ITR e.V. Wird Michele Mouton die Einladung von Carmen Jorda annehmen? Moutons Erfolge sind Jorda durchaus ein Begriff. Im Gegenzug wisse die 64-jährige Grande Dame des Rallyesports aber nicht, wie das Lotus-Programm aussieht. "Ich hatte keine Gelegenheit, ihr mein Programm zu erklären. Ich glaube nicht, dass man Rallye und Formel 1 vergleichen kann. Somit war ich doch sehr überrascht", so Jorda.Um eventuelle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, legt sie Mouton den Besuch eines Formel-1-Rennwochenendes nahe: "Kontakt mit ihr aufzunehmen ist schwierig, aber ich werde es noch einmal versuchen. Ich werde ihr sagen, dass sie einmal vorbeikommen soll. Dann werde ich ihr zeigen, was meine Aufgaben sind und was ein Formel-1-Auto ist.""Ich habe nichts gegen den Rallyesport", insistiert Jorda, gibt aber gleichzeitig zu: "Ich weiß auch nichts über den Rallyesport. Vielleicht weiß sie nichts über die Formel 1. Es würde mich freuen, wenn sie vorbeikommt und ich ihr mein Programm zeigen kann."Man darf gespannt sein, ob Michele Mouton der Einladung folgen wird...
Link zum Newseintrag
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER
Grund: EXT TRIGGER
- Darkdriver
- GP-Sieger
- Lieblingsfahrer: Nigel Mansell, Mark Webber ...
- Lieblingsteam: Ferrari
Re: "Sie kennt mich nicht": Mouton-Kritik überrascht Carmen
Einer erfahrenen ehemaligen Rennfahrerin und jetzigen FIA Vorsitzenden 'Unwissenheit" vorwerfen , ist stark.
Mouton hat wohl schon nachgedacht, bevor sie so etwas gesagt hat.
Mouton hat wohl schon nachgedacht, bevor sie so etwas gesagt hat.
- daSilvaRC
- Formel1.de-Legende
- Lieblingsfahrer: #47 Mick #5 MSC
"Du kennst mich nicht"
Wenn ich diesen Satz schon lese- IMMER wirklich IMMER ist es so, das dann die argumente ausgehen.
Wenn ich diesen Satz schon lese- IMMER wirklich IMMER ist es so, das dann die argumente ausgehen.
Sag ja zu Sauber und Minardi!
Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß sie das so gesagt hat. Zum einen weiß Michelle Mouton wie ein F1 Auto aussieht und zum anderen, ist Carmen Jorda bis jetzt auch noch kein F1 Auto gefahren. Wenn dann nur am Simulator.Redaktion hat geschrieben:Dann werde ich ihr zeigen, was meine Aufgaben sind und was ein Formel-1-Auto ist."
"Ich habe nichts gegen den Rallyesport", insistiert Jorda, gibt aber gleichzeitig zu: "Ich weiß auch nichts über den Rallyesport. Vielleicht weiß sie nichts über die Formel 1.
Michelle kann ihr ja auch mal ein "richtiges" Rallye-Auto zeigen und wie man damit fährt.

- Wester
- Mehrfacher Champion
- Lieblingsfahrer: Perez, Piastri
Also ich kann Jorda hier durchaus verstehen. Sie wird von jeden in eine ganz bestimmte Ecke gedrängt und erntet von allen Seiten Kritik, von Menschen, die nicht in ihrer Arbeit stecken und sich von Außen irgendwelche Urteile erlauben. Dass sie sich da wehrt, ist doch dann am Ende klar. Das sieht man aber auch immer wieder. Irgendwelche "Experten" denken sie haben den Durchblick und reden über alles. Oft hat es Hand und Fuß, aber hier weiß man es ja z.B. nicht was ihre genaue Aufgabe ist. Es wird nur verwiesen, ja das sie ja nur da ist, weil sie eine Frau ist. Natürlich wird sie vornehmlich auch wegen Sponsoring usw. eingestellt worden sein, aber sicher wird sie da nicht nur rumstehen.
Im Endeffekt würde ich mich als Jorda einfach auf ihre Arbeit weiter konzentrieren und so weiter machen. Jeder kann nur reden reden reden, aber da sollte man sich nicht beirren lassen.
@Darkdriver: Wenn jemand über die Arbeit von anderen urteilt, aber nicht mal Einblick in die genaue Arbeit hat, der ist hier leider Gottes wirklich unwissend.
Im Endeffekt würde ich mich als Jorda einfach auf ihre Arbeit weiter konzentrieren und so weiter machen. Jeder kann nur reden reden reden, aber da sollte man sich nicht beirren lassen.
@Darkdriver: Wenn jemand über die Arbeit von anderen urteilt, aber nicht mal Einblick in die genaue Arbeit hat, der ist hier leider Gottes wirklich unwissend.

- Only_Formel1
- GP-Sieger
- Lieblingsfahrer: Seb, Hulk, Kimi, Lando
- Lieblingsteam: RBR, Mercedes AMG
Man man man, was soll denn das Gebabbel von dieser Jora.
Das Fräulein weiß doch selbst ganz genau, warum Sie diesen "Job" macht. Sicher nicht wegen ihrer herausragenden Leistungen in den niedrigeren Klassen...
Das Fräulein weiß doch selbst ganz genau, warum Sie diesen "Job" macht. Sicher nicht wegen ihrer herausragenden Leistungen in den niedrigeren Klassen...
-
- F1-Fan
Endlich mal jemand nicht nur Einblick in das Programm von Lotus hat, sondern zugleich die Vertragdetails von Carmen Jorda kennt.Only_Formel1 hat geschrieben:Man man man, was soll denn das Gebabbel von dieser Jora.
Ich bitte um eine genau Aufklärung warum Carmen Jorda bei Lotus ist und wie ihr Aufgabengebiet aussieht. Am besten eine genau Erklärung des kompletten Lotus F1 Programms. Vielen Dank.
- Drauor
- Nachwuchspilot
- Lieblingsfahrer: Räikkönen / Vettel
Mein Gott muss man da wirklich noch die Vertragsdaten Wort für Wort kennen?! Ist es nicht absolut offensichtlich das sie nur ein Steh hübsch Modell ist. Im ernst sie ist nur für Aufmerksamkeit da, genau wie Susie Wolff auch.Leidenschaft hat geschrieben:Endlich mal jemand nicht nur Einblick in das Programm von Lotus hat, sondern zugleich die Vertragdetails von Carmen Jorda kennt.Only_Formel1 hat geschrieben:Man man man, was soll denn das Gebabbel von dieser Jora.
Ich bitte um eine genau Aufklärung warum Carmen Jorda bei Lotus ist und wie ihr Aufgabengebiet aussieht. Am besten eine genau Erklärung des kompletten Lotus F1 Programms. Vielen Dank.
Ich halte Susie Wolff zwar für eine weit besserere Fahrerin als Carmen, trotzdem sind beide nur für Marketing zwecke da wo sie jetzt sind. Beide werden nie Rennen fahren und damit hats sich.
Kimi // Sebastian // Nico; in der Reihenfolge!
- Darkdriver
- GP-Sieger
- Lieblingsfahrer: Nigel Mansell, Mark Webber ...
Ich gehe mal davon aus, dass Mouton sehr wohl weiss, was die Aufgabe von Jorda ist. Mouton sagt ja nicht, dass Jorda ihre Arbeit schlecht macht, sie sagt nur, dass Jorda von Lotus wegen PR - Zwecken angestellt wurde. Susie Wolff ist hier wohl die grosse Ausnahme, die nicht nur wegen PR Zweck bei Williams ist.Wester hat geschrieben:Also ich kann Jorda hier durchaus verstehen. Sie wird von jeden in eine ganz bestimmte Ecke gedrängt und erntet von allen Seiten Kritik, von Menschen, die nicht in ihrer Arbeit stecken und sich von Außen irgendwelche Urteile erlauben. Dass sie sich da wehrt, ist doch dann am Ende klar. Das sieht man aber auch immer wieder. Irgendwelche "Experten" denken sie haben den Durchblick und reden über alles. Oft hat es Hand und Fuß, aber hier weiß man es ja z.B. nicht was ihre genaue Aufgabe ist. Es wird nur verwiesen, ja das sie ja nur da ist, weil sie eine Frau ist. Natürlich wird sie vornehmlich auch wegen Sponsoring usw. eingestellt worden sein, aber sicher wird sie da nicht nur rumstehen.
-
- F1-Fan
Drauor hat geschrieben:Mein Gott muss man da wirklich noch die Vertragsdaten Wort für Wort kennen?! Ist es nicht absolut offensichtlich das sie nur ein Steh hübsch Modell ist. Im ernst sie ist nur für Aufmerksamkeit da, genau wie Susie Wolff auch.Leidenschaft hat geschrieben:Endlich mal jemand nicht nur Einblick in das Programm von Lotus hat, sondern zugleich die Vertragdetails von Carmen Jorda kennt.Only_Formel1 hat geschrieben:Man man man, was soll denn das Gebabbel von dieser Jora.
Ich halte Susie Wolff zwar für eine weit besserere Fahrerin als Carmen, trotzdem sind beide nur für Marketing zwecke da wo sie jetzt sind. Beide werden nie Rennen fahren und damit hats sich.
Du möchtest also sagen, dass du, genau wie die Dame im Artikel, nicht einmal ansatzweise weißt, aus welchen Gründen Carmen Jorda eingestellt wurde. Urteilst aber scheinbar genauso gerne über Personen, welche du nicht kennst. Sehr löbliche Einstellung.
Carmen Jorda sagt nichts anderes als dies: "Ihr kennt meinen Vertrag nicht, aber ihr urteilt darüber." Sowas tut man nicht.
Welche Meinung man vertritt bzgl. des Engangements von Carmen Jorda, ist hingegen eine andere Sache. Aber dies als Tatsachen hinstellen - wer es nötig hat.
Warum ist es denn so schwierig zu differenzieren? Warum?
Weißt du überhaupt was Michelle Mouton über Carmen Jorda gesagt hat? Weißt du überhaupt wer sie ist und was ihr Job bei der FIA ist?Leidenschaft hat geschrieben: wie die Dame im Artikel,
Michelle Mouton war garantiert selber damals zu PR-Zwecken bei Audi, allerdings mußte sie auch Rallyes fahren und hat auch geliefert.
Hier ist übrigens der Link zu dem Interview mit Michelle Mouton.http://www.speedweek.com/formel1/news/7 ... resse.html
-
- F1-Fan
Kontext? Was hat die Position von dieser Dame mit den vertraglichen festgelegten Dingen von Carmen Jorda zu tun? Wird der Vertrag und das damit einhergehende Aufgabengebiet von Carmen Jorda denn erst von der FIA quergelesen und überprüft?Typ17 GTI hat geschrieben:Weißt du überhaupt was Michelle Mouton über Carmen Jorda gesagt hat? Weißt du überhaupt wer sie ist und was ihr Job bei der FIA ist?Leidenschaft hat geschrieben: wie die Dame im Artikel,
Michelle Mouton war garantiert selber damals zu PR-Zwecken bei Audi, allerdings mußte sie auch Rallyes fahren und hat auch geliefert.
Hier ist übrigens der Link zu dem Interview mit Michelle Mouton.http://www.speedweek.com/formel1/news/7 ... resse.html
Klingt recht hilflos, was Jorda da von sich gibt.
Mouton kennt sich im Motorsport aus. Und da ein wenig Hausverstand ohne jegliche persönliche Erfahrung ausreicht, um festzustellen, dass in Jordas bisheriger Karriere die ihr gestellte Aufgabe stets von anderen viel besser gelöst wurde, muss Mouton weder Jorda kennen, noch F1 gefahren sein, um sich ein Urteil bilden zu können.
Andere Fahrerinnen, denen Mouton mehr zutraut, haben alle irgendwas zu bieten, was Aufmerksamkeit erregt. Seien es einzelne Highlights, sei es längere Präsenz in einer stark besetzten Serie oder auch die (spärliche) Erfahrung in einem aktuellen F1-Auto.
Jorda ist von den Damen, deren Namen im Interview mit Mouton fielen, sicherlich die attraktivste (vorbehaltlich anderer Geschmäcker), aber das ist auch der einzige Aspekt, in dem sie nicht hinter den anderen liegt.
Bisher hat sie jedenfalls, obwohl die Chance da war, nicht zeigen können, dass sie aus der Masse an Fahrern hervor sticht. Dann wird sie es eben in der F1 demonstrieren müssen. Dazu sollte sie zuerst ihren Arbeitgeber von sich überzeugen, damit sie eine Chance bekommt, das Auto in der Realität zu bewegen. Schafft sie das nicht, darf sie sicherlich nicht erwarten, dass andere sie positiver beurteilen.
Mouton kennt sich im Motorsport aus. Und da ein wenig Hausverstand ohne jegliche persönliche Erfahrung ausreicht, um festzustellen, dass in Jordas bisheriger Karriere die ihr gestellte Aufgabe stets von anderen viel besser gelöst wurde, muss Mouton weder Jorda kennen, noch F1 gefahren sein, um sich ein Urteil bilden zu können.
Andere Fahrerinnen, denen Mouton mehr zutraut, haben alle irgendwas zu bieten, was Aufmerksamkeit erregt. Seien es einzelne Highlights, sei es längere Präsenz in einer stark besetzten Serie oder auch die (spärliche) Erfahrung in einem aktuellen F1-Auto.
Jorda ist von den Damen, deren Namen im Interview mit Mouton fielen, sicherlich die attraktivste (vorbehaltlich anderer Geschmäcker), aber das ist auch der einzige Aspekt, in dem sie nicht hinter den anderen liegt.
Bisher hat sie jedenfalls, obwohl die Chance da war, nicht zeigen können, dass sie aus der Masse an Fahrern hervor sticht. Dann wird sie es eben in der F1 demonstrieren müssen. Dazu sollte sie zuerst ihren Arbeitgeber von sich überzeugen, damit sie eine Chance bekommt, das Auto in der Realität zu bewegen. Schafft sie das nicht, darf sie sicherlich nicht erwarten, dass andere sie positiver beurteilen.
Ich meine das ernst.
Ich bin eben so blöd.
Ich bin eben so blöd.
Keine sehr intelligente Reaktion, nicht wahr?Leidenschaft hat geschrieben:Carmen Jorda sagt nichts anderes als dies: "Ihr kennt meinen Vertrag nicht, aber ihr urteilt darüber."
Es wird ja gar nicht über ihren Vertrag geurteilt, sondern über ihre Fähigkeiten.
Ich gehe mal davon aus - wobei ich natürlich keine praktische Erfahrung habe und man mir nun Ahnungslosigkeit vorwerfen kann - dass es im Motorsport für den Fahrer hauptsächlich darum geht, sein Fahrzeug möglichst schneller ins Ziel zu bringen, als es die Gegner tun.
Natürlich können wir jetzt darüber diskutieren, ob diese Ansicht zutreffend ist und ob Frau Jorda dieselbe Auffassung von dem Motorsport hat, den sie bisher betrieb. Womöglich hatte sie auch ganz andere Ziele und konnte diese perfekt erreichen, als sie in unteren Klassen aktiv war. Aber, wenn sie es ähnlich sieht, wie ich, wenn sie versucht hat, das zu tun, was ich da beschrieben habe, dann war sie dabei nicht sonderlich erfolgreich und man darf sich dazu schon seine Meinung bilden.
Jetzt hat sie andere Aufgaben, das dürfte klar sein, auch wenn wir alle unwissend sind und ihren Vertrag nicht kennen. Bleibt halt die Frage, warum man sie mit diesen anderen Aufgaben betraut hat und nicht mit denen, die Grosjean und Maldonado für Lotus wahrnehmen. Vielleicht, auf Wunsch von Jorda. Vielleicht aber auch, weil man glaubt, dass ihr diese anderen Aufgaben besser liegen. Und die beinhalten eindeutig viel, was mit PR zu tun hat. Man versteckt die Damen ja nicht im Simulatorraum.
Ich meine das ernst.
Ich bin eben so blöd.
Ich bin eben so blöd.
Die "Dame" wünscht sich eine richtige Fahrerin in der F1 und keine die nur aus zweifelhaften Gründen als "Entwicklungsfahrerin" eingestellt wurde.Leidenschaft hat geschrieben:Kontext? Was hat die Position von dieser Dame mit den vertraglichen festgelegten Dingen von Carmen Jorda zu tun? Wird der Vertrag und das damit einhergehende Aufgabengebiet von Carmen Jorda denn erst von der FIA quergelesen und überprüft?
Im übrigen fandest du selbst gut, wie PR-mäßig sie rüberkommt.

Hast du am 22.03.2015 geschrieben.Leidenschaft hat geschrieben:Ich habe lieber eine heiße Entwicklungsfahrerin ohne Superlizenz als einen eingekauften Paydriver der auf der Strecke das Auto zu Schrott fährt. So einfach ist das. Zudem hat sie ja wohl bereits jetzt ihren "eigentlichen" Job erfüllt; PR. Ich finds gut.