Fittipaldi hat genug von Fahrer-Maulkörben: "Das ist scheiße!"

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Fittipaldi hat genug von Fahrer-Maulkörben: "Das ist scheiße!"

Beitrag von Redaktion » 15.07.2015, 13:13

Ex-Weltmeister Emerson Fittipaldi ist genervt von dem immer gleichen PR-Gefasel der Piloten und wünscht sich, dass die Fahrer mehr Freiheiten bekommen(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 wird von Marketing und PR dominiert. In der heutigen Zeit sind die meisten Piloten PR-Marionetten ihrer Teams und dürfen nach dem Rennen schematisch die ihnen vorgegebenen Sätze herunterbeten, das mahnt zumindest Ex-Formel-1-Weltmeister Emerson Fittipaldi an. Der Brasilianer war in den verwegenen 70er-Jahren unterwegs, in denen die Piloten noch sagen durften, was ihnen gerade in den Sinn kam.Dass heutzutage überall pedantisch auf die Wortwahl geachtet wird, missfällt ihm: "Wenn ich beispielsweise für Ferrari fahre, dann wird mir vor der Pressekonferenz gesagt: 'Das darfst du nicht sagen' und 'das sollst du nicht sagen'. Das ist scheiße!", raunt der 144-fache Grand-Prix-Teilnehmer gegenüber 'motorsport.com'. Ihm geht das gewaltig gegen den Strich: "Bin ich ein Roboter oder bin ich eine Persönlichkeit?"Auch die Fans haben zuletzt bei der Umfrage der Fahrervereinigung GPDA klar gezeigt, welche Typen in der Formel 1 gefragt sind. Der beliebteste Fahrer ist Kimi Räikkönen, der sich wohl am wenigsten von äußeren Interessen verbiegen lässt und in Interviews mehrfach die "falsche" Tonart gewählt hat. Auf Platz zwei wurde Fernando Alonso gewählt, der ebenfalls als schwieriger Charakter gilt.Fittipaldi findet jedenfalls, dass die Piloten in ihrer Ausdrucksweise viel mehr Freiheiten bekommen sollten, denn schon in der amerikanischen Verfassung sei die "Freedom of speech" - die Redefreiheit - verankert. Dass die heutigen Rennfahrer bis auf wenige Ausnahmen als langweilig und uncharismatisch angesehen werden, lastet er übrigens nicht den Fahrern an: "Das System ist falsch, es ist nicht ihr Fehler." Fotostrecke: Der Feind in der eigenen Box © Pirelli Fernando Alonso versus Kimi Räikkönen: Das ist das Duell, das im Jahr 2014 die ganze Formel-1-Welt sehnsüchtig erwartet. Nach derzeitigem Stand der Dinge ist es die einzige Fahrerpaarung, bei der zwei Ex-Weltmeister aufeinandertreffen, zwei ganz eigene Charaktere noch dazu. Doch schon früher gab es so viel Zündstoff... "Rosberg sollte es erlaubt sein zu sagen: 'Oh man, Mercedes hat mit den Entscheidungen heute mein Rennen zerstört. Diese verdammten Kerle!'", fordert Fittipaldi. "Sie sollten alles sagen dürfen." Doch in der Realität loben die Piloten meist noch die Anstrengungen des Teams und sprechen von einem guten Rennen. "Bäh! Sie brauchen eine Persönlichkeit", schüttelt Fittipaldi darüber den Kopf.Damit sich in dieser Hinsicht Besserung einstellt, nimmt der 68-Jährige die Teams und Sponsoren in die Pflicht, die den Fahrern mehr Freiheiten einräumen sollten. Zu seiner Zeit hatte er beispielsweise mit Philip Morris eine 20-jährige Partnerschaft gehabt. "Ich wusste exakt, was ich sagen durfte, aber ich konnte alles sagen. Ich hatte Redefreiheit, und das bedeutet alles", so Fittipaldi. "Gebt den Fahrern nicht die Schuld, weil sie heute in einem anderen Umfeld sind. Das sollte sich aber ändern!"
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

scudfer
Testfahrer
Lieblingsfahrer: Schumi, Russell, Max
Lieblingsteam: Ferrari

Re: Fittipaldi hat genug von Fahrer-Maulkörben: "Das ist ooo

Beitrag von scudfer » 15.07.2015, 13:36

Warum gilt Alonso denn als schwieriger Charakter?
Immer noch wegen der Rivalität mit Hamilton?

Ansonsten fällt er doch momentan eher durch das von Fittipaldi angeprangerte PR-Gesülze auf.

Mir
Simulatorfahrer

Beitrag von Mir » 15.07.2015, 13:43

scudfer hat geschrieben:Warum gilt Alonso denn als schwieriger Charakter?
Immer noch wegen der Rivalität mit Hamilton?

Ansonsten fällt er doch momentan eher durch das von Fittipaldi angeprangerte PR-Gesülze auf.

Ich denke mal das das einfach Volk ein einfaches und schon fast eindimensionales bild braucht.
sonst könnte man menschen doch nicht in eine schublade stecken und müsste sogar noch anfangen sein gehirn zu benutzen.

deswegen gibt es auch zu jedem fahrer immer einen charakter, damit die dummen fans nicht lange überlegen müssen.

Es ist aber in der welt nun mal so , dass es nicht nur eine dimension gibt und jeder mensch viele verschiedene charakterzüge hat,welches sich in ganz bestimmten situationen zeigt.

Tifoso
Testfahrer

Beitrag von Tifoso » 15.07.2015, 17:00

Redaktion hat geschrieben:Rosberg sollte es erlaubt sein zu sagen: 'Oh man, Mercedes hat mit den Entscheidungen heute mein Rennen zerstört. Diese verdammten Kerle!'", fordert Fittipaldi. "Sie sollten alles sagen dürfen."
Diese PR-Politik ist aber leider auch beidseitiger Natur. Wenn ein Team mich gut behandelt und mir mit 10Mil. Euro auch noch den Hintern pudert, dann stelle ich das Team, als Arbeit- und Geldgeber nicht ins schlechte Rampenlicht wenn zum falschen Zeitpunkt mal Mist gebaut wird. Da leg ich mir doch nicht selbst Steine in den Weg, und hoffe das die Intelligenz der Zuschauer langt, um zu erkennen wer Bockmist geschossen hat. Und dort erkennt man auch was Teamintern los ist - Fahrer die sich schlecht behandelt und benachteiligt fühlen sagen sehr wohl auch mal was negatives. Ironischerweise werden dann solche Fahrer dann auch gleich als Heulsusen hingestellt. Ob das auch zutrifft ist mal dahin gestellt :wink:

Wenn die FIA die Fahrer nach vorherigem WM-Ergebniss bezahlen und die Fahrerplätze verteilen (unrealistisch) wird auch von Fahrern mal die Wahrheit gesagt, aber solang die Verträge zwischen Teams und Fahrern ausgehandelt werden, wird es auch "PR-Maschinen" geben.

Wenn meine Arbeitgeberin einen schlechten Tag hat und meinen mitvermasselt erzähl ich nicht einem Zehntel der Weltbevölkerung das sie ein Vollpfosten ist. Zumindest dann nicht, wenn ich am nächsten Tag wieder dort Arbeiten soll.
Fan von: Vettel - Alonso - Hamilton - Massa
Edit 2015: Hab meine Sig schon so lange nicht geändert dass Raikönnen mittlerweile auch schon wieder ein paar Jahre fährt. Von dem bin ich natürlich auch ein Fan :D

Dark Messenger
Testfahrer

Beitrag von Dark Messenger » 15.07.2015, 17:37

Mir hat geschrieben::thumbs_up:
Komischerweise wenn Hamilton was sagt, du bist einer der ersten die mit den Steinen auf ihn werfen. Doppelmoral?

Mir
Simulatorfahrer

Beitrag von Mir » 15.07.2015, 18:00

Dark Messenger hat geschrieben:
Mir hat geschrieben::thumbs_up:
Komischerweise wenn Hamilton was sagt, du bist einer der ersten die mit den Steinen auf ihn werfen. Doppelmoral?

junge junge was erzählst du für einen scheiß?

Ich halte Hamilton für einen der besten Fahrer.

Ich habe bis jetzt noch nie etwas gegen Hamilton gesagt.......es sei denn wenn der mit seiner Herkunft ankommt, das geht mir auf die Nerven.......

Ansonsten bin ich immer dafür, dass die fahrer öffentlich ihre meinung sagen, auch wenn sie anecken.......

Ich freu mich auch wenn hier im Forum jeder frei sagen darf, was er möchte.....auch wenn dieser so einen blödsinn schreibt wie du.

Trotzdem erlaube ich dir zu schreiben........

daSilvaRC
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: #47 Mick #5 MSC

Beitrag von daSilvaRC » 15.07.2015, 23:48

es wird von vielen gefordert das die Fahrer sagen was sie denken- und wenn es dann mal einer macht, geht in genau diesem Thread die Party ab was der sich einbilden würde.
Aussagen werden zerpflückt usw.

Und genau diese Korinthenka.cker hier im Forum fordern Redefreiheit...

Oft sind das auch die die vor ein paar Jahren die Bröselreifen verteufelt haben- und heute weichere und mehr Boxenstopps fordern.

Die FIA muss man sich als ei hersteller eines Produktes vorstellen- dieses heisst F1, das wird so produziert wie die verbraucher es wollen- leider weiss der verbraucher gar nicht was er will...
Sag ja zu Sauber und Minardi!

phenO
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: MSC, HUL, LEC, NOR
Lieblingsteam: McLaren, Ferrari, Williams

Beitrag von phenO » 15.07.2015, 23:54

Manchmal hab ich das Gefühl die Einzigen, die die F1 noch toll finden sind Todt und Toto Wolff :D
Keep fighting Michael ; RIP Jules!

Hoto
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von Hoto » 16.07.2015, 00:04

phenO hat geschrieben:Manchmal hab ich das Gefühl die Einzigen, die die F1 noch toll finden sind Todt und Toto Wolff :D
Das Gefühl kenne ich... und langsam nervt es. Von allen Seiten wird die F1 schlecht geredet und dann wundert man sich wieso die Zuschauerzahlen zurück gehen? Warum sollte man sich die F1 noch angucken, wenn doch alle sagen wie scheiße sie ist? Das nervt mich mehr als langweilige Rennen.

Obi
Simulatorfahrer

Beitrag von Obi » 16.07.2015, 01:31

Hoto hat geschrieben:
phenO hat geschrieben:Manchmal hab ich das Gefühl die Einzigen, die die F1 noch toll finden sind Todt und Toto Wolff :D
Das Gefühl kenne ich... und langsam nervt es. Von allen Seiten wird die F1 schlecht geredet und dann wundert man sich wieso die Zuschauerzahlen zurück gehen? Warum sollte man sich die F1 noch angucken, wenn doch alle sagen wie ooooops sie ist? Das nervt mich mehr als langweilige Rennen.
Du sprichst mir aus der Seele. Siehe lauda und die Spaghetti. er wurde hier in der luft zerrissen. die "fans" wollen ja keine redefreiheit
Innovate not Imitate

daSilvaRC
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: #47 Mick #5 MSC

Beitrag von daSilvaRC » 16.07.2015, 09:28

Obi hat geschrieben:
Hoto hat geschrieben:
Das Gefühl kenne ich... und langsam nervt es. Von allen Seiten wird die F1 schlecht geredet und dann wundert man sich wieso die Zuschauerzahlen zurück gehen? Warum sollte man sich die F1 noch angucken, wenn doch alle sagen wie ooooops sie ist? Das nervt mich mehr als langweilige Rennen.
Du sprichst mir aus der Seele. Siehe lauda und die Spaghetti. er wurde hier in der luft zerrissen. die "fans" wollen ja keine redefreiheit
Doooooooooooooooooch die wollen sie!
Aber nur solange derjenige auch genau das sagt was diese Fans selber auch meinen.

Ah, Moment, da stimmt was nicht...
Sag ja zu Sauber und Minardi!

toddquinlan
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: Stefan Bellof

Beitrag von toddquinlan » 16.07.2015, 09:47

Fittipaldi kann ja mal hier im Forum vorbeischauen, und sich hier über die Art der Zensur wundern

Antworten