Verbot der Alkoholwerbung? FIA-Präsident Todt winkt ab
Verbot der Alkoholwerbung? FIA-Präsident Todt winkt ab
FIA-Präsident Jean Todt hält nichts von einem Verbot von Alkoholwerbung in der Formel 1 und setzt stattdessen auf Aufklärung: "Man kann Alkohol nicht verbannen"(Motorsport-Total.com) - Jean Todt hat der Forderung nach einem Verbot von Werbung für Alkohol in der Formel 1 eine Absage erteilt. Der Präsident des Automobil-Weltverbands sieht seine Organisation als nicht zuständig an. Ein Verbot der Alkoholwerbung, das das Netzwerk Eurocare in der vergangenen Woche erneut gefordert hatte, könne nur durch die Gastgeberländer der Rennen erfolgen."Die FIA hat mit Alkoholwerbung nichts zu tun, das ist Sache der einzelnen Länder", sagt Todt am Rande des internationalen Transport-Forums in Berlin. "Ich bin vollkommen dagegen und kämpfe gegen Alkohol am Steuer, aber darum muss sich jedes Land selber kümmern." Ein solches Verbot gibt es in Frankreich schon seit vielen Jahren.Allerdings sind solche Verbote für Todt nicht der richtige Weg. "Man kann Alkohol nicht verbannen. Man kann die Leute lediglich dazu erziehen, nicht zu trinken, wenn sie fahren", sagt der Franzose. "Und ich dränge Alkoholhersteller dazu, sich finanziell an Programmen zu beteiligen, die Leute davon abhalten zu fahren, wenn sie getrunken haben", so Todt über die Initiative der FIA, die auch von Formel-1-Sponsoren wie Johnnie Walker unterstütz wird. "Wir wissen, dass das ein wichtiges Thema ist."Eurocare-Generalsekretärin Mariann Skar hatte ihrer Forderung nach einem Verzicht auf Werbung für Alkoholprodukte in der vergangenen Woche erneuert. "Die Darstellung von Alkoholprodukten ist in der Formel 1 in jeglicher Hinsicht extrem. Innerhalb der Formel-1-Gemeinde scheint man sich der Verantwortung nicht bewusst zu sein, wenn man einem Publikum von 500 Millionen Fernsehzuschauern alle fünf Sekunden Alkoholwerbung präsentiert. Wir bitten die zuständigen Formel-1-Gremien nun inständig, auf Alkoholwerbung zu verzichten."
Link zum Newseintrag
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER
Grund: EXT TRIGGER
- onebox
- Testfahrer
- Lieblingsfahrer: MSC, VET, RAI
- Lieblingsteam: Team Hense
Re: Verbot der Alkoholwerbung? FIA-Präsident Todt winkt ab
Genau verbietet einfach alles was den Teams Geld in die Kassen bringt.
Wer die Werbung auf den Autos falsch versteht hat sowieso ein ganz anderes Problem.
Wir sind alle erwachsen genug um zu wissen, das Alkohol am Steuer nicht funktioniert.
Ich bin Nichtraucher und vemisse die Tabak Werbung auch.
Nur als keine Randnotiz
Wer die Werbung auf den Autos falsch versteht hat sowieso ein ganz anderes Problem.
Wir sind alle erwachsen genug um zu wissen, das Alkohol am Steuer nicht funktioniert.
Ich bin Nichtraucher und vemisse die Tabak Werbung auch.
Nur als keine Randnotiz
- Freakz
- F1-Fan
- Lieblingsfahrer: HAM, ALO & RIC
- Lieblingsteam: Manor & Toro Rosso
Ich würde es auch vollkommen verkehrt finden, genauso könnte man wieder mit Tabak werben. Ich finde beides nicht gut, aber wie schon im artikel geschrieben sollte das länder sache sein und nicht sache der veranstalter. Und da das Thema Geld ja derzeit aktuell ist sollte man auch bedenken was ein wegbleiben der Alkohl Werbung für die nicht Werkteams bedeuten würde. Und die größte ironie daran ist ja eh das selbst wen in der F1 keine Alk werbung mehr wäre ich sofort nach 20sekunden werbung bei RTL eh bier werbung etc sehe, das wird in anderen Ländern mit ähnlicher gesetzlage denke ich auch nicht anders sein.
- Shogun
- Mehrfacher Champion
- Lieblingsfahrer: A. Senna, Alo, Ham, Ric,
- Lieblingsteam: McLaren
Wenn es so ist, soll man gleich alle Werbungen verbieten. Neben Tabak und Alkohol sind auch die anderen Werbesachen gefährlich für die Jugend. Kurz gesagt, in den Werbungen wird zum größten Teil eh immer gelogen und die Leute übers Ohr geworfen.
- Michael-KR
- Weltmeister
- Lieblingsfahrer: Keiner! max. Stefan Bellof
- Lieblingsteam: Keins
Autowerbung (auch die der Automobilzulieferer) sollte dann auch verboten werden, also weg mit dem silbernen Stern etc.. In Deutschland, vor allem in den osteuropäischen Ländern sterben pro Jahr immer noch zigtausend Leute bei Verkehrsunfällen.onebox hat geschrieben:Genau verbietet einfach alles was den Teams Geld in die Kassen bringt.
Körperpflegemittel etc. verursachen teils schwere Allergien, Dermatitis etc. - ergo: verbieten
Die Sendeleistungen von Mobiltelefone können das Gehirn schädigen - ergo: Werbung von Mobilfunkanbietern verbieten
Mode-/Kleider- und (Turn-)Schuhhersteller lassen oft unter den unmenschlichsten Arbeitsbedigungen in Indien, Bangladesch etc. die Sachen anfertigen - ergo: Werbung von diesen verbieten
Wer zu lange vorm Computer sitzt, ist zahlreichen gesundheitlichen Gefahren ausgesetzt - ergo: Werbung von diesen verbieten
Und Werbung von Erdölförderfirmen würde ich gleich mal komplett verbieten; das sind doch die schlimmsten Umweltsünder ever.
Wer fehlt noch? Ach ja, Werbung der Luftfahrtindustrie - da sterben laufend tausende von Menschen (pro jahr) bei Flugzeugunfällen - ergo: Werbung von diesen auch verbieten
Besonders die tollen Rothman-Porsches.onebox hat geschrieben:Ich bin Nichtraucher und vemisse die Tabak Werbung auch.
Nur als kleine Randnotiz

Bin auch Nichtraucher.
- Green Hell
- Pole-Sitter
- Lieblingsfahrer: keiner
- Lieblingsteam: Alter Sack , kleines Ar,chloch
- Facebook: habichnet
- Twitter: habichnet
- YouTube: habich
- Tumblr: habichnet
Todt hatte wohl meinen Post gelesen
Nein , aber im ernst , er hat recht , ist nationale Sache der Länder .
Die F1 ist international .
Die Länder , die darüber abstimmen sollten auch mit den Konsequenzen leben .
Nur als Beispiel : Werbeverbot in italien , dann darf es auch nicht im Fernsehen laufen .
Sekt oder selters , sprich mediale Einnahmequellen und das bei allen Rennen .
Wird man gerade in Italien nicht begrüßen dürfen

Nein , aber im ernst , er hat recht , ist nationale Sache der Länder .
Die F1 ist international .
Die Länder , die darüber abstimmen sollten auch mit den Konsequenzen leben .
Nur als Beispiel : Werbeverbot in italien , dann darf es auch nicht im Fernsehen laufen .
Sekt oder selters , sprich mediale Einnahmequellen und das bei allen Rennen .
Wird man gerade in Italien nicht begrüßen dürfen

Michael-KR hat geschrieben:Autowerbung (auch die der Automobilzulieferer) sollte dann auch verboten werden, also weg mit dem silbernen Stern etc.. In Deutschland, vor allem in den osteuropäischen Ländern sterben pro Jahr immer noch zigtausend Leute bei Verkehrsunfällen.onebox hat geschrieben:Genau verbietet einfach alles was den Teams Geld in die Kassen bringt.
Körperpflegemittel etc. verursachen teils schwere Allergien, Dermatitis etc. - ergo: verbieten
Die Sendeleistungen von Mobiltelefone können das Gehirn schädigen - ergo: Werbung von Mobilfunkanbietern verbieten
Mode-/Kleider- und (Turn-)Schuhhersteller lassen oft unter den unmenschlichsten Arbeitsbedigungen in Indien, Bangladesch etc. die Sachen anfertigen - ergo: Werbung von diesen verbieten
Wer zu lange vorm Computer sitzt, ist zahlreichen gesundheitlichen Gefahren ausgesetzt - ergo: Werbung von diesen verbieten
Und Werbung von Erdölförderfirmen würde ich gleich mal komplett verbieten; das sind doch die schlimmsten Umweltsünder ever.
Wer fehlt noch? Ach ja, Werbung der Luftfahrtindustrie - da sterben laufend tausende von Menschen (pro jahr) bei Flugzeugunfällen - ergo: Werbung von diesen auch verbieten

- Black Box
- Vize-Weltmeister
- Lieblingsfahrer: MSC.HAK.KUB.ALO.HUL.RIC
- Lieblingsteam: Ferrari
Man ihr kapiert echt gar nix.
Und immer diese Vergleiche die total daneben sind..
Ist kaum zu glauben..
Alkohol-Werbung etc. gehört dahin wo ausschließlich gesetzlich berechtigte potentielle Konsumenten sich befinden und schon gar nicht in den Sport.
Hört sich so an als wäre es für vielen egal, Hauptsache sie sind selbst nicht davon betroffen und die Teams haben genug Kohle um die Formel Show bezahlen zu können.
Ist kaum zu glauben..
Alkohol-Werbung etc. gehört dahin wo ausschließlich gesetzlich berechtigte potentielle Konsumenten sich befinden und schon gar nicht in den Sport.
Hört sich so an als wäre es für vielen egal, Hauptsache sie sind selbst nicht davon betroffen und die Teams haben genug Kohle um die Formel Show bezahlen zu können.
*Michael wir sind in Gedanken bei Dir*
Der größte Gegner für dich, bist du selbst.(i.Allg.)
Zugunsten der Freiheit müssen wir mit dem Dreck, welcher ungefiltert nach außen posaunt und unter dem Deckmantel unreflektierter "eigener Meinung" steht, leben.
Zugunsten der Freiheit müssen wir mit dem Dreck, welcher ungefiltert nach außen posaunt und unter dem Deckmantel unreflektierter "eigener Meinung" steht, leben.
Sind wir das? Mir muss entgangen sein, dass es nun auch ein Mindestalter fürs Publikum gibt. Der ORF sendet die F1 weiterhin ohne Altersempfehlung.onebox hat geschrieben:Wir sind alle erwachsen genug um zu wissen, das Alkohol am Steuer nicht funktioniert.
Ich meine das ernst.
Ich bin eben so blöd.
Ich bin eben so blöd.
- Green Hell
- Pole-Sitter
Hast du Kinder ?Black Box hat geschrieben:Man ihr kapiert echt gar nix.
Ist kaum zu glauben..
Schaust du mit ihnen F1 ?
Dann schalt den Fernseher einfach aus .
Kontrolle fängt in den eigenen 4 Wänden an .

- Black Box
- Vize-Weltmeister
KontrolleGreen Hell hat geschrieben:Hast du Kinder ?Black Box hat geschrieben:Man ihr kapiert echt gar nix.
Ist kaum zu glauben..

100% gel? Funktioniert bestimmt und das ist die Lösung. Du hast mir die Augen geöffnet.
Was ist wenn du mit deinen Kinder vor Ort bist?
Das ist einfach daneben.
- Green Hell
- Pole-Sitter
Nicht hingehen , so einfachBlack Box hat geschrieben:KontrolleGreen Hell hat geschrieben:Hast du Kinder ?Black Box hat geschrieben:Man ihr kapiert echt gar nix.
Ist kaum zu glauben..
Kontrolle fängt in den eigenen 4 Wänden an .![]()
100% gel? Funktioniert bestimmt und das ist die Lösung. Du hast mir die Augen geöffnet.
Was ist wenn du mit deinen Kinder vor Ort bist?
Das ist einfach daneben.

-
- Rookie
- Lieblingsfahrer: VET, RAI, MSC, GLO
Wobei man rein objektiv sagen sollte, dass Alkohol und Autofahren eigentlich überhaupt nicht zusammen passen.
Wenn sich alle Leute mit Kindern an diesen Rat halten würden, wäre das aber für die F1 viel schlimmer, als ein Alkohol-Werbeverbot.Green Hell hat geschrieben:Hast du Kinder ?
Ich bin eigentlich auch dafür, dass ein legales Produkt auch beworben werden darf. Andererseits bin ich nicht so naiv, die Wirkung von Werbung auf jeden einzelnen zu unterschätzen. Das machen aber sehr viele Leute.
Man sollte unvoreingenommen über solche Dinge diskutieren können. Dass es Geld bringt, kann jedenfalls kein starkes Argument sein. Lässt man das gelten, dann ist man auch nicht weit davon entfernt, illegale Aktivitäten zu rechtfertigen. Immerhin brauchen doch die Teams Geld. Nein, man muss schon sehen, welche Interessen mit einem Verbot verfolgt werden, wer geschützt werden soll und ob diese Ziele so zu befürworten sind, dass sie gewisse Einschränkungen rechtfertigen.
Außerdem schadet es der F1 vermutlich nicht, wenn weniger Geld durch Sponsoren rein kommt. Das ganze finanzielle System der F1 funktioniert auf diese Weise nicht und dem kann man nicht abhelfen, indem man einfach mehr Geld hinein pumpt. Weniger auszugeben wäre wichtig und was führt schneller zu reduzierten Ausgaben, als sinkende Einnahmen?
Ich meine das ernst.
Ich bin eben so blöd.
Ich bin eben so blöd.
- Black Box
- Vize-Weltmeister
Argestes hat geschrieben:Wenn sich alle Leute mit Kindern an diesen Rat halten würden, wäre das aber für die F1 viel schlimmer, als ein Alkohol-Werbeverbot.Green Hell hat geschrieben:Hast du Kinder ?
Ich bin eigentlich auch dafür, dass ein legales Produkt auch beworben werden darf. Andererseits bin ich nicht so naiv, die Wirkung von Werbung auf jeden einzelnen zu unterschätzen. Das machen aber sehr viele Leute.
Man sollte unvoreingenommen über solche Dinge diskutieren können. Dass es Geld bringt, kann jedenfalls kein starkes Argument sein. Lässt man das gelten, dann ist man auch nicht weit davon entfernt, illegale Aktivitäten zu rechtfertigen. Immerhin brauchen doch die Teams Geld. Nein, man muss schon sehen, welche Interessen mit einem Verbot verfolgt werden, wer geschützt werden soll und ob diese Ziele so zu befürworten sind, dass sie gewisse Einschränkungen rechtfertigen.
Außerdem schadet es der F1 vermutlich nicht, wenn weniger Geld durch Sponsoren rein kommt. Das ganze finanzielle System der F1 funktioniert auf diese Weise nicht und dem kann man nicht abhelfen, indem man einfach mehr Geld hinein pumpt. Weniger auszugeben wäre wichtig und was führt schneller zu reduzierten Ausgaben, als sinkende Einnahmen?

Auch, jaBlitzkoenig hat geschrieben:Wobei man rein objektiv sagen sollte, dass Alkohol und Autofahren eigentlich überhaupt nicht zusammen passen.

DSQGreen Hell hat geschrieben:Nicht hingehen , so einfach

- Green Hell
- Pole-Sitter
mehr meinte ich doch da oben auch nicht .Argestes hat geschrieben:Wenn sich alle Leute mit Kindern an diesen Rat halten würden, wäre das aber für die F1 viel schlimmer, als ein Alkohol-Werbeverbot.Green Hell hat geschrieben:Hast du Kinder ?
Wenn es der breiten Masse dann stört zeigt es auch wirkung , aber es ist wie mit den Wahlen zu behaupten die CDU oder so gewinnt eh usw .
Scheinbar ist Black Box so einer . Im Forum einen auf Moralapostel machen , aber als Stimme keine Wirkung erziehlen wollen . Damit DSQ er sich selber

Unterm strich zählt jede Stimme die entscheidend sein kann .
Mich persönlich stört Werbung nicht .Egal in welcher Hinsicht .
Es macht die Autos schön bunt und vieleicht kann man sich bei Kingfisherwerbung im Unterbewustsein , ein Bier dabei denken oder eben Mentolpastillen . Mir ist das egal , ich befürworte Werbung , je provokanter umso besser .