Vergne: Lieber im Simulator als nutzloser Ersatzmann
Vergne: Lieber im Simulator als nutzloser Ersatzmann
Jean-Eric Vergne spricht über die Faszination Ferrari und erklärt, warum er den Posten des Simulator-Piloten der Rolle als Ersatzfahrer vorzieht © xpbimages.com Jean-Eric Vergne freut sich auf seine neue Aufgabe bei Ferrari (Motorsport-Total.com) - Noch vor wenigen Wochen schien die Formel-1-Karriere von Jean-Eric Vergne nach dem Aus bei Toro Rosso beendet zu sein, doch dann nahm das Schicksal des Franzosen eine für ihn unerwartete und erfreuliche Wende, denn Ferrari engagierte ihn als Testfahrer - sehr zu seiner Überraschung. "Ferrari ist der Traum eines jeden Fahrers. Ich hätte nie damit gerechnet, dass ich einmal dort landen würde", sagt Vergne im Interview mit der italienischen Sporttageszeitung 'Gazzetta dello Sport'."Es ging alles sehr schnell. Maurizio Arrivabene rief mich im Dezember an, und in Nullkommanichts waren wir uns einig", berichtet Vergne über die unkomplizierten Verhandlungen mit dem neuen Ferrari-Teamchef. In der nächsten Woche wird Vergne dann seinen Antrittsbesuch in der Fabrik in Maranello machen. "Ich bin sehr neugierig und gespannt, wie es sein wird."In seiner neuen Rolle wird Vergne vor allem im Simulator arbeiten und dort die Weiterentwicklung und Abstimmung des Ferrari vorantreiben. Als Ersatzfahrer für Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen wird bei den Rennen Esteban Gutierrez bereitstehen. Diese Rollenverteilung ist Vergne aber ganz recht. Onboard mit Vettel beim ersten Ferrari-Test Sebastian Vettel nimmt euch bei seinem ersten Test für Ferrari mit auf eine Runde in Fiorano Weitere Formel-1-Videos "Ich ziehe es vor, im Simulator zu arbeiten und damit etwas Nützliches für das Team zu tun anstatt Ersatzfahrer zu sein", sagt er. Denn: "Heutzutage ist der dritte Fahrer zwar an der Rennstrecke, hat aber eigentlich nichts zu tun. Dem Team nicht helfen zu können, wäre für mich frustrierend." Durch die Arbeit im Simulator könne er das Team mehr voranbringen. "Ich glaube, es liegt eine wichtige Aufgabe vor mir. Ich werde 100 Prozent geben, damit Ferrari wieder an die Spitze kommt", versichert Vergne.Allerdings denkt der Franzose auch schon weiter. Ende 2015 läuft Räikkönens Vertrag bei Ferrari aus, und derzeit stehen die Zeichen nicht auf eine Verlängerung mit dem dann 36-Jährigen. Daher spekuliert Vergne darauf, sich mit guten Leistungen im Simulator für ein Renncockpit zu empfehlen. "Das ist eine exzellente Gelegenheit für 2016 und selbst wenn es nicht klappt ist es immer noch besser, als im Caterham oder Marussia ständig hinterher zu fahren", sagt er.
Link zum Newseintrag
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER
Grund: EXT TRIGGER
- ChocolateRacer
- Nachwuchspilot
- Lieblingsfahrer: VET, LEC, HUL
- Lieblingsteam: Ferrari, Sauber
Re: Vergne: Lieber im Simulator als nutzloser Ersatzmann
Recht hat er ja!
Ich hoffe echt dass er 2016 neben Vettel im Ferrari sitzt.

Oh Gott, der Wayne Train ist unterwegs zum Mount Whateverest... 

Ich glaube, dass wird eher ein Wunschdenken bleiben.ChocolateRacer hat geschrieben:Recht hat er ja!
I'm working on a masterpiece and I haven't quite finished it yet.
- ChocolateRacer
- Nachwuchspilot
- Lieblingsfahrer: VET, LEC, HUL
- Lieblingsteam: Ferrari, Sauber
Ich glaube nicht, dass das so unplausibel ist.
Denn wie wir Ferrari kennen wollen sie eher einen klaren ersten Fahrer und einen klaren zweiten Fahrer. Vergne oder Gutierrez eignen sich beide für die zweite Rolle. Dann würde ICH aber trotzdem Vergne wählen, weil ich ihn für fähiger halte.
Denn wie wir Ferrari kennen wollen sie eher einen klaren ersten Fahrer und einen klaren zweiten Fahrer. Vergne oder Gutierrez eignen sich beide für die zweite Rolle. Dann würde ICH aber trotzdem Vergne wählen, weil ich ihn für fähiger halte.

Oh Gott, der Wayne Train ist unterwegs zum Mount Whateverest... 

- Alonso7
- GP-Sieger
- Lieblingsfahrer: ALO, MSC, SAI, ANT
- Lieblingsteam: Ferrari
RIC war mit ihm auf Augenhöhe das Teamduell hat sogar meine ich Vergne öfter für sich entschieden also ist es rein theoretisch möglich, dass er schneller als Vettel und Kimi ist.
- Fernando Alonso
2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona
2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona
- Shogun
- Mehrfacher Champion
- Lieblingsfahrer: A. Senna, Alo, Ham, Ric,
- Lieblingsteam: McLaren
Nach langer seit sah es wieder mal aus, dass Frankreich einen Top Fahrer hervorbringen kann, nur leider ist das mit Bianchi passiert und Vergne wurde jetzt auf die Bank geschickt. Ich weis Romain ist auch ein Franzose, aber nur auf den Lizenzpapier oder etwa doch?
- thaSYStreme2504
- Kartfahrer
- Lieblingsfahrer: Schumacher,Massa,Vergne,Kvyat
- Lieblingsteam: FERRARI, Mclaren, Benetton
Vergne als zweiter Fahrer jächerlich!!! Viele wissen das Jean Eric Vergne ein sehr guter Fahrer ist!!! Nicht zuletzt der Starke auftritt in der Formel e zuvergessen. Ferrari hat ein Auge auf Vergne geworfen, da bin ich mir ganz sicher sie werden ihm im Simulator sehr gut Testen können, nicht vergessen Massa testete den Simulator 2013 ! Also sie werden bestimmt eine gute Möglichkeit haben um das können des Vergne heraus finden zukönnen. Ich sag jetzt noch nicht das er das Potenzial eines Weltmeister hat, aber zu einem Siegfahrer aus eigener Kraft schon, sieht euch mal das Rennen in Ungarn an. Letztes Jahr Kannada Monaco Silverstone usw...dieses Jahr Singapur....wie oft lag er auf die Plätze 5 6 7 und ist ausgefallen...und das mit schlechten Material...Ich will jetzt nicht behaupten Vergne war besser als Ricciardo, aber Vergne hat das Auto weiter nach vorne gebracht als Ricciardo. Nur es gibt Strecken da war auch Vergne halt auch nur so gut wie er sein musste Abu Dhabi, Brasilien und noch einzelne Strecken, vlt lag es auch an der Motivation aber gut ich finde er hat ne menge Potenzial....
Ich hoffe er wird nächstes Jahr im roten Cockpit sitzen!

Ich hoffe er wird nächstes Jahr im roten Cockpit sitzen!
Neuer Tag, neues Glück sieh nach vorne nie zurück!!!
- Champion_2001
- Pole-Sitter
- Lieblingsfahrer: Schumi
Nope, sowohl nach Punkten (20:13), nach der Qualy (15:4), als auch nach Rennduellen (8:11) wurde Vergne von Riccardo besiegtAlonso7 hat geschrieben:RIC war mit ihm auf Augenhöhe das Teamduell hat sogar meine ich Vergne öfter für sich entschieden also ist es rein theoretisch möglich, dass er schneller als Vettel und Kimi ist.

- Jerom∃
- Mehrfacher Champion
- Lieblingsfahrer: Schumacher
Ich weiß noch wo er seine Sprüche gerissen hat und jetzt ist er im Simulator .
Karma is a bitch
Karma is a bitch

Genuinely entertaining .
- Darkpoodlez
- Kartfahrer
- Lieblingsfahrer: Vettel, Schumacher, Bottas
- Lieblingsteam: Ferrari, Williams, Audi
Naja, das kommt sicherlich darauf an, wie es mit Räikkönen weitergeht. Wenn er 2016 aufhören sollte, muss man ja einen Nachfolger finden. Bianchi wird das leider nicht mehr & ob man Bottas wirklich kriegt ist dann die Frage. Wenn nicht könnte Vergne sicher ne gute Alternative sein, aber da wird es auch drauf ankommen, wie er sich im SIM schlägt._44_HAM_ hat geschrieben:Ich glaube, dass wird eher ein Wunschdenken bleiben.ChocolateRacer hat geschrieben:Recht hat er ja!
Das Maß aller Dinge?
Quattro und vier Ringe!
Quattro und vier Ringe!
Ich tippe auf Hülkenberg als Geheimfavorit für Ferrari,aber von Aussen betrachtet passen Vergne und Hülki nicht rein,Bottas wird in der tat schwer zu ergattern sein.
Oder Vergne möchte einfach unterschwellige Botschaften senden das er Gutierrez nicht mag
Aber bis 2016 ist noch und der Kimi könnte auch noch 5 Jahre fahren wenn die ergebnisse passen und er sogar chancen auf einen WM Titel hätte.
Oder Vergne möchte einfach unterschwellige Botschaften senden das er Gutierrez nicht mag

Aber bis 2016 ist noch und der Kimi könnte auch noch 5 Jahre fahren wenn die ergebnisse passen und er sogar chancen auf einen WM Titel hätte.
„We are Anonymous.
We are Legion.
We do not forgive.
We do not forget.
Expect us.“
We are Legion.
We do not forgive.
We do not forget.
Expect us.“
Ich denke wenn Ferrari den Bottas wirklich wollen, dann werden sie ihn auch bekommen.Darkpoodlez hat geschrieben:Naja, das kommt sicherlich darauf an, wie es mit Räikkönen weitergeht. Wenn er 2016 aufhören sollte, muss man ja einen Nachfolger finden. Bianchi wird das leider nicht mehr & ob man Bottas wirklich kriegt ist dann die Frage. Wenn nicht könnte Vergne sicher ne gute Alternative sein, aber da wird es auch drauf ankommen, wie er sich im SIM schlägt._44_HAM_ hat geschrieben:Ich glaube, dass wird eher ein Wunschdenken bleiben.ChocolateRacer hat geschrieben:Recht hat er ja!
I'm working on a masterpiece and I haven't quite finished it yet.
- Alonso7
- GP-Sieger
- Lieblingsfahrer: ALO, MSC, SAI, ANT
2012 ging es 16:10 für Vergne aus mein lieber..Champion_2001 hat geschrieben:Nope, sowohl nach Punkten (20:13), nach der Qualy (15:4), als auch nach Rennduellen (8:11) wurde Vergne von Riccardo besiegtAlonso7 hat geschrieben:RIC war mit ihm auf Augenhöhe das Teamduell hat sogar meine ich Vergne öfter für sich entschieden also ist es rein theoretisch möglich, dass er schneller als Vettel und Kimi ist.
- Fernando Alonso
2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona
2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona
- Darkpoodlez
- Kartfahrer
- Lieblingsfahrer: Vettel, Schumacher, Bottas
- Lieblingsteam: Ferrari, Williams, Audi
Wenn Mercedes so stark bleibt & sich in den nächsten Jahren dort was verändern sollte (wie Spannungsintensiv es innerhalb des Teams wurde haben wir letztes Jahr ja gesehen), dann könnte es auch für Ferrari eng werden in Sachen Bottas. But time will tell._44_HAM_ hat geschrieben:Ich denke wenn Ferrari den Bottas wirklich wollen, dann werden sie ihn auch bekommen.Darkpoodlez hat geschrieben:Naja, das kommt sicherlich darauf an, wie es mit Räikkönen weitergeht. Wenn er 2016 aufhören sollte, muss man ja einen Nachfolger finden. Bianchi wird das leider nicht mehr & ob man Bottas wirklich kriegt ist dann die Frage. Wenn nicht könnte Vergne sicher ne gute Alternative sein, aber da wird es auch drauf ankommen, wie er sich im SIM schlägt._44_HAM_ hat geschrieben:
Ich glaube, dass wird eher ein Wunschdenken bleiben.
Das Maß aller Dinge?
Quattro und vier Ringe!
Quattro und vier Ringe!
- Pinking
- F1-Pilot
- Lieblingsfahrer: Hülkenberg
- Lieblingsteam: Pinky und der Brain
Das war auch mein Gedanke. Jetzt heißt's erst mal "kleine Brötchen backen" und ich persönlich bin mir nicht mal sicher, dass er es noch mal zum Stammfahrer bringt. Wir werden sehen...Jerom∃ hat geschrieben:Ich weiß noch wo er seine Sprüche gerissen hat und jetzt ist er im Simulator .
Karma is a bitch