Formel-1-Krise: Will Ecclestone Super-GP2 einführen?
Formel-1-Krise: Will Ecclestone Super-GP2 einführen?
Die kleinen Teams fühlen sich in ihrem finanziellen Elend im Stich gelassen und vermuten dahinter den Plan, den Rest des Feldes bald mit GP2-Boliden aufzufüllen(Motorsport-Total.com) - Der Verdacht besteht schon länger, dass Formel-1-Boss Bernie Ecclestone im Grand-Prix-Sport eine Zweiklassengesellschaft einführen will. Bei den Verhandlungen nach Auslaufen des vergangenen Concorde-Agreements zwischen Ecclestone und den Teams entstanden Einzelverträge, die den Teams Ferrari, Red Bull, McLaren, Mercedes und Williams deutlich mehr Anteile an der Verteilung der Formel-1-Einnahmen zubilligten als den kleinen Teams. Diese kämpfen ums Überleben.Der stellvertretende Teamchef von Force India, Robert Fernley, wirft Ecclestone nun vor, dass dieser die kleineren Konstrukteure aus der Formel 1 vertreiben wolle und stattdessen Kundenteams mit GP2-Chassis' das Feld auffüllen sollen. "Es gibt diese Alternative namens Super-GP2", verweist er gegenüber 'Autosport' auf eine Idee, die im Zuge der Krisengespräche in Brasilien auf den Tisch kam. "Das ist so etwas wie ein GP2-Auto mit einem überarbeiteten Motor."Die GP2-Serie wird mit Einheitsautos aus dem Hause Dallara bestritten - die Boliden der größten Formel-1-Nachwuchsserie haben allerdings einen 612 PS starken V8-Saugmotor aus dem Hause Mecachrome an Bord, während in der Formel 1 V6-Turbomotoren mit Hybridantrieb zum Einsatz kommen. © xpbimages.com Robert Fernley schwant Böses: Will Ecclestone auch Force India loswerden? Derzeit müssen in der Formel 1 alle teilnehmenden Teams eigene Boliden bauen. Einige klar definierte Teile, die sich nicht auf den Wettbewerb auswirken, können aber auch von einem Kunden bezogen werden, damit die Kosten nicht zu hoch werden.Fernley hat aber ähnlich wie seine Kollegen bei Sauber und Lotus das Gefühl, dass wenig Interesse an einer Rettung der kleineren Teams durch eine gleichmäßigere Einnahmenverteilung besteht. Aus diesem Grund drohte das Trio kürzlich sogar mit einem Streik."Der Wunsch besteht, fünf Konstrukteure und fünf Kundenteams in der Formel 1 zu haben", besteht für Fernley kein Zweifel. Er wirft Ecclestone & Co. vor: "Das ist die Richtung, in die sie gehen wollen."
Link zum Newseintrag
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER
Grund: EXT TRIGGER
- Alfono1111
- F1-Fan
- Lieblingsfahrer: Mark Webber
- Lieblingsteam: Arrows
Re: Formel-1-Krise: Will Ecclestone Super-GP2 einführen?
Ich hoffe immer mehr, dass die F1 zugrunde geht. Für mich wird die F1 langsam völlig belanglos.
- SG83
- Kartfahrer
- Lieblingsfahrer: Michael Schumacher
- Lieblingsteam: Ferrari
Warum geht eigentlicher keiner der kleinen Teams vor den EGH ?
Ich denke im Reglement sei festgeschrieben, dass ein fairer Wettbewerb im Sinne des Sports gewährleistet sein muss. Und durch diese Bonusauszahlungen an die großen Teams und dem derzeitigen Verteilungsschlüssel ist der nicht gegeben. Oder sehe ich das irgendwie falsch?
Jedenfalls nerven mich die Teams wie RedBull Ferrari und Co. ohne Ende. Der Sport und die Fans interessieren die doch einen Sch...dreck.
Ich denke im Reglement sei festgeschrieben, dass ein fairer Wettbewerb im Sinne des Sports gewährleistet sein muss. Und durch diese Bonusauszahlungen an die großen Teams und dem derzeitigen Verteilungsschlüssel ist der nicht gegeben. Oder sehe ich das irgendwie falsch?
Jedenfalls nerven mich die Teams wie RedBull Ferrari und Co. ohne Ende. Der Sport und die Fans interessieren die doch einen Sch...dreck.

- Green Hell
- Pole-Sitter
- Lieblingsfahrer: keiner
- Lieblingsteam: Alter Sack , kleines Ar,chloch
- Facebook: habichnet
- Twitter: habichnet
- YouTube: habich
- Tumblr: habichnet
Verstehe jetzt den Sinn von Bernie nicht .
Die F1 ist doch Homologiert und die Motorenwahl fix .
Da hat kein GP2 zu sein .
Die GP2 schein für mich als eigenständige Serie sowieso kriesensicherer zu sein.
Soll die auch noch kaputtgemacht werden ?
Ich seh die F1 im sterben , sollten die kleinen Teams alle wegfallen .
Die F1 braucht die kleinen Teams aber und ich brauch keine 2. DTM wo 3 Marken gegeneinander fahren und ab der hälfte der Saison Teamorder betrieben wird .
Die F1 braucht gerechtere Verteilung der Vermarktung bez Fernsehrechte.
Diese müssten eigendlich zu gleichen Teilen an die Teams gehen .
Die GP2 schein für mich als eigenständige Serie sowieso kriesensicherer zu sein.
Die F1 braucht die kleinen Teams aber und ich brauch keine 2. DTM wo 3 Marken gegeneinander fahren und ab der hälfte der Saison Teamorder betrieben wird .

-
- Pole-Sitter
- Lieblingsfahrer: Hamilton
- Lieblingsteam: McLaren
Der sinn. Hm. Da werden gp2 boliden annähernd auf f1 niveau gebracht und man hat dann 2 klassen in einem rennenGreen Hell hat geschrieben:Verstehe jetzt den Sinn von Bernie nicht .
Die Idee ist ja schon rein historisch betrachtet gar nicht so abwegig, wie sie im ersten Moment klingen mag. Dennoch wäre das etwas, was heute dem Publikum nicht mehr verkauft werden könnte. Es ist, mit einem Wort gesagt, Schwachsinn.
Die ganzen Ideen, die da im Moment laut ausgesprochen werden, ohne darauf zu achten, wie absurd sie klingen und was sie beim Publikum auslösen, sind doch nur Politik. Jeder versucht eine starke Position einzunehmen. Die Kleinen drohen mit einem Boykott, den sie nicht riskieren werden, die anderen zeigen ihnen, wie entbehrlich sie doch sind, weil man sie ersetzen kann.
Gut organisiert sind die ganzen Kommentare nicht und beim Versuch, die eigene Position zu stärken, entlarven die Beteiligten so manche Idee dann als Hirngespinnst, weil klar wird, dass die, die dafür zusammenarbeiten müssten, das nicht tun wollen.
Ich rechne mit 20 Autos zum Saisonstart 2015. Und realistischer als so manches Szenario finde ich die Vorstellung, dass z.B. Marussia unter anderem Namen mit neuen Geldgebern fährt . . . so lange zumindest, bis wieder neue Teams anfangen und für ein ausreichend großes Teilnehmerfeld sorgen.
Die ganzen Ideen, die da im Moment laut ausgesprochen werden, ohne darauf zu achten, wie absurd sie klingen und was sie beim Publikum auslösen, sind doch nur Politik. Jeder versucht eine starke Position einzunehmen. Die Kleinen drohen mit einem Boykott, den sie nicht riskieren werden, die anderen zeigen ihnen, wie entbehrlich sie doch sind, weil man sie ersetzen kann.
Gut organisiert sind die ganzen Kommentare nicht und beim Versuch, die eigene Position zu stärken, entlarven die Beteiligten so manche Idee dann als Hirngespinnst, weil klar wird, dass die, die dafür zusammenarbeiten müssten, das nicht tun wollen.
Ich rechne mit 20 Autos zum Saisonstart 2015. Und realistischer als so manches Szenario finde ich die Vorstellung, dass z.B. Marussia unter anderem Namen mit neuen Geldgebern fährt . . . so lange zumindest, bis wieder neue Teams anfangen und für ein ausreichend großes Teilnehmerfeld sorgen.
Ich meine das ernst.
Ich bin eben so blöd.
Ich bin eben so blöd.
- Kimi0804
- Vize-Weltmeister
- Lieblingsfahrer: RAI, BUT, VAN
- Lieblingsteam: McLaren
Oh Gott, wird ja immer schlimmer...! Da denkt man, dass es schon schlimm genug ist, dann kommt der Bernie und haut nochmal einen raus... xD

"Früher hatte ich Respekt vor Bernie. Dann wurde ich acht Jahre alt und war plötzlich größer als er."
- reiskocher_gtr_specv
- Formel1.de-Legende
@Green Hell
Bernie braucht 20 Autos.
5 Kundenteams + 5 Konstrukteure = 10 Teams a 2 Autos.
Es gibt ein zweigeteiltes technisches Reglement, eines für die Kunden (Einheitschassis, -motor) und eines für die Konstrukteure.
Denk einfach mal an LMP1/2 in der WEC, die Kundenteams wären die 2er.
Bernie braucht 20 Autos.
Es gibt ein zweigeteiltes technisches Reglement, eines für die Kunden (Einheitschassis, -motor) und eines für die Konstrukteure.
'25 wird meine 46. F1 Saison in Folge. Ich war auch schon mal jünger.
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Zielgruppe: Rollator/Sauerstoffgeräte.
#KeepFightingMichael
Such reiskocher, such.

#KeepFightingMichael
Such reiskocher, such.

- reiskocher_gtr_specv
- Formel1.de-Legende
Das Feld wird aufgefüllt. Selbst "die Großen" wollen keine 3 Autos. Also wird nun das diskutiert.caveman hat geschrieben:Der sinn. Hm. Da werden gp2 boliden annähernd auf f1 niveau gebracht und man hat dann 2 klassen in einem rennen
#KeepFightingMichael
Such reiskocher, such.

#KeepFightingMichael
Such reiskocher, such.

- Green Hell
- Pole-Sitter
wurde das nicht 2009 ausgehebelt ?reiskocher_gtr_specv hat geschrieben:@Green Hell
Bernie braucht 20 Autos.
Torro Rosso musste doch damals ein eigenständiges Chassie bauen .
Mich würde es freuen wenn Teams wie in den 70er Kundenchassie verwenden dürften und auch noch selbst modifikationen durchführen dürften.
Die Vorstellung ein Mercedeschassie mit Ferrarimotor ist irgendwie grotest und prickelnd zugleich

- reiskocher_gtr_specv
- Formel1.de-Legende
Nee, nix Kundenchassis von den Konstrukteuren.
Das ist doch dann der Dallara/Mecachrome (= Renault) Einheitsbrei, den die "Super-GP2" fährt.
Leicht gepimped, damit man Rundenzeiten-mässig auf das Niveau der Hinterbänkler kommt, die es dann nicht mehr gibt.
Das ist doch dann der Dallara/Mecachrome (= Renault) Einheitsbrei, den die "Super-GP2" fährt.
Leicht gepimped, damit man Rundenzeiten-mässig auf das Niveau der Hinterbänkler kommt, die es dann nicht mehr gibt.
#KeepFightingMichael
Such reiskocher, such.

#KeepFightingMichael
Such reiskocher, such.

Das passt vlt. so vom Gefühl her noch irgendwo gut für den Langstreckensport aber für die F1 finde ich sowas gefühlt total unpassend.reiskocher_gtr_specv hat geschrieben:..Es gibt ein zweigeteiltes technisches Reglement, eines für die Kunden (Einheitschassis, -motor) und eines für die Konstrukteure.
Dann fahren max. 10 Autos (oder max. 5 Fahrer / 5 Autos, wenn auch noch besch.. Stalorder bestehen würde) ein echtes Rennen im Rennen und der Rest wäre chancenlos.
Suuper Gedanke, dann geht die F1 interessenmäßig erst recht so richtig zu Grunde.
Wie Mallya schon richtig sagte: Die Zuschauer wollen David gegen Golliath in der F1 sehen (der 'Spitze' in den Entwicklungen usw.).
Wenn aber Kundenautos und Motoren kommen, wird nie -allein nichtmal die theoretische Möglichkeit bestehen-, dass z.B. ein Force India oder Sauber 'mal einen oder mehrere der großen schlägt.
--
Das mit der ungleichen Verteilung der Gelder finde ich auch ein Unding, das ist keine sportliche Gleichberechtigung.
- Green Hell
- Pole-Sitter
Dann hätte man gleich die V8 beibehalten sollen zusätzlich zu den neuen V6 .reiskocher_gtr_specv hat geschrieben:Nee, nix Kundenchassis von den Konstrukteuren.
So hatte ich es 2012 auch verstanden , wo noch nicht sicher war , was kommt .
Macht für mich jedenfalls keinen Sinn .
Ich sehe darin nur wieder ein Mittel von Bernie um den kleinen Teams den Hintern zu zeigen um mit noch kleineren das Feld auf zu füllen.
Wenn ich mir die Kosten eines F1 und eines GP2 Autos anschaue da müssten sich Lotus Sauber und die anderen unsicher Verbliebenen ziemlich vera..scht vorkommen .
Und das zu Recht .

-
- Rookie
- Lieblingsfahrer: VET, RAI, MSC, GLO
Kunden-Chassis, ähnlich Red Bull und Toro Rosso bis 2008, wären da m. M. n. eine bessere Alternative. Aber die wurden ja verbannt.
Den Soundcheck gewinnt die GP2caveman hat geschrieben:Der sinn. Hm. Da werden gp2 boliden annähernd auf f1 niveau gebracht und man hat dann 2 klassen in einem rennenGreen Hell hat geschrieben:Verstehe jetzt den Sinn von Bernie nicht .

MfG