Toro Rosso: Vergne zeigt seine Klasse
Toro Rosso: Vergne zeigt seine Klasse
Zwei Strafen, spektakuläre Überholmanöver und Rang sechs: Jean-Eric Vergne fährt in Singapur sein bestes Rennen des Jahres - Daniil Kwjat hat körperlich zu kämpfen(Motorsport-Total.com) - Bei Toro Rosso hat Jean-Eric Vergne im kommenden Jahr keinen Platz, denn sein Cockpit wird der junge Max Verstappen erhalten. Ob der Franzose bei einem anderen Rennstall in der Formel 1 unterkommen wird, ist derzeit mehr als fraglich. Dafür lieferte "JEV" beim Grand Prix von Singapur eine kampfstarke Leistung ab und setzte sich hinter dem Spitzenfeld in Szene, obwohl er insgesamt zwei fünf Sekunden Strafen bekam, weil er sich neben der Streckenbegrenzung einen Vorteil verschafft haben soll.Die zweite Strafe konnte Vergne gegen Rennende nicht mehr absitzen und die fünf Sekunden wurden auf seine Rennzeit addiert. In der Schlussphase des Rennens überholte der 24-Jährige noch beherzt die beiden Force-India-Piloten und Ferrari-Fahrer Kimi Räikkönen. Frischere Reifen spielten dem Toro Rosso dabei ebenfalls in die Karten. Dieses Ass nutzte Vergne perfekt, eroberte den sechsten Rang und fuhr sich in der letzten Runde noch so viel Vorsprung heraus, dass die fünf Sekunden Strafe den sechsten Platz nicht gefährden konnte.Es war Vergnes bestes Saisonergebnis und eine Visitenkarte seines Könnens. "Es fühlt sich großartig an. Es war ein fantastisches Rennen und ich bin sehr glücklich, wenn ich bedenke, dass ich auch noch zwei Strafen hatte", freut sich der Franzose nach seinem Husarenritt. "Ich musste in den letzten Runden so gut es geht puschen und wegziehen. Das ist mir auch gelungen. Die Überholmanöver haben viel Spaß gemacht, ein unglaubliches Rennen."Dabei war Vergne nur von Platz zwölf gestartet. Seine Aufholjagd erntete im Fahrerlager viel Anerkennung. "Gestern im Qualifying hatte ich einen Fehler gemacht. Ich sagte dann zu meinem Team, dass ich alles tun werde, damit sie mir vergeben. Ich denke, das habe ich auch geschafft", strahlt der Franzose. "Ich freue mich sehr für mein Team, denn sie haben mir ein gutes Auto zur Verfügung gestellt. Dieser sechste Platz ist eine Belohnung für ihre Bemühungen."Kwjat körperlich gezeichnet"Ich bin auch zuversichtlich, dass wir ein gutes letztes Saisonviertel haben werden. Ich freue mich jetzt auf Japan, denn wir werden dort einige Updates für das Auto haben. Hoffentlich verbessern wir uns damit noch weiter." Vergnes Toro-Rosso-Teamkollege Daniil Kwjat fuhr zum ersten Mal in Singapur. "Es war ein hartes Rennen", pustet der Russe nach Platz 14 durch. "Ich musste mehr mit mir als mit den anderen Autos kämpfen." © xpbimages.com Bei Daniil Kwjat funktionierte die Trinkflasche das gesamte Rennen nicht Mental und körperlich zählt Singapur zu den härtesten Grands Prix im Kalender. Das erlebte auch Kwjat. "Das Auto war sehr schwierig zu fahren und rutschte stark. Es war auch sehr schwierig, auf die Reifen aufzupassen. Leider gab es auch ein Problem mit dem Trinksystem. Ich konnte das gesamte Rennen kein Wasser trinken. Dadurch wurde mein Rennen noch schwieriger. Ich glaube, dass Punkte möglich gewesen wären. JEV hat einen super Job gemacht."Während sich Kwjat von den Strapazen erholen musste, erntete Vergne in seiner Box viele Schulterklopfer. Chefrenningenieur Phil Charles ist begeistert: "Wir sind sehr, sehr zufrieden. JEV ist ein fantastisches Rennen gefahren. Er musste auch zwei Strafen überkommen. Bei der zweiten wussten wir, dass die Zeit nachträglich addiert wird. Wir informierten ihn ständig über den Vorsprung auf seine Gegner. Nach einigen brillanten Überholmanövern konnte er sich den nötigen Vorsprung herausfahren und den sechsten Platz behalten.""Er hat es absolut richtig gemacht", lobt Charles seinen Fahrer. "Das Team hat heute auch sehr gut gearbeitet und alles lief nach Plan. Die Strategie funktionierte und wir freuen uns alle mit JEV. Er hat sich dieses Ergebnis verdient, weil er in diesem Jahr sehr gut arbeitet. Allerdings hatte er auch viel Pech. Daniil hatte heute Pech, weil seine Trinkflasche von Beginn an nicht funktionierte. Deshalb war das Rennen für ihn körperlich sehr anstrengend. Es tut uns leid, dass er dieses Problem hatte, denn es hat sein Rennen sicherlich beeinträchtigt."Vergne ist in der WM weiterhin 13, aber diese acht Zähler verschafften ihm einen Puffer zu seinen direkten Konkurrenten. Auch in der Konstrukteurs-WM hat Toro Rosso nun einen Vorsprung von 19 Zählern auf Lotus.
Link zum Newseintrag
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER
Grund: EXT TRIGGER
Re: Toro Rosso: Vergne zeigt seine Klasse
Neben Vettel und Hamilton war Vergne für mich heute der Mann des Rennens (weiteres "special mentioning": Maldonado, der wirklich gut gefahren ist und beinahe einen Punkt geholt hätte). Hat mich für ihn gefreut, auch wenn's ihm aller Voraussicht nach nicht den Verbleib in der Formel 1 bringen wird. Jetzt soll er aber nochmal alles rausholen was drin ist. Er ist nämlich wirklich ein guter Fahrer.
Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite?
Vergne war echt stark. Wie er einmal Raketenmäßig an 2 (?)Fahrern vorbeige"bremst" ist, war herrlich anzuschauen!
mfg #44
- Shogun
- Mehrfacher Champion
- Lieblingsfahrer: A. Senna, Alo, Ham, Ric,
- Lieblingsteam: McLaren
So einer muss die F1 wahrscheinlich verlassen und ein Sutil kann möglicherweise weiter rumgurken
Sutil geht ja, Fahrer wie Ericsson oder Gutierrez sind viel schlimmer 
Verzeiht mir, falls ich sie falsch geschrieben habe

Verzeiht mir, falls ich sie falsch geschrieben habe

mfg #44
Ich denke nicht das er nächstes Jahr noch mitfährt. Was auch gut ist.Shogun hat geschrieben:So einer muss die F1 wahrscheinlich verlassen und ein Sutil kann möglicherweise weiter rumgurken
- Michael-KR
- Weltmeister
- Lieblingsfahrer: Keiner! max. Stefan Bellof
- Lieblingsteam: Keins
Er hat lediglich wegen Unfähigkeit der FIA sein "bestes" Rennen zeigen können.Redaktion hat geschrieben:Die zweite Strafe konnte Vergne gegen Rennende nicht mehr absitzen und die fünf Sekunden wurden auf seine Rennzeit addiert.
Andere Fahrer fahren nach Regeln und Vergne schaffte es nur mit ständigen Regelverstößen auf diese gute Position zu bekommen.
Die eine (milde) Strafe sowie die + 5 Sekunden sind ein Witz. FIA

Demnächst werden es wohl mehr Fahrer so machen wie Vergne. Bin mal gespannt, wie die FIA dann verfährt.
Wohl völlig willkürlich wie immer.
- Kasmo
- Rookie
- Lieblingsfahrer: Schumi; Seb; Kimi; Senna; Ros
- Lieblingsteam: Quad in a row, Record Champion
Alonso, Magnussen und Vergne, nutzen FIAs milde Strafen voll aus. Lächerlich...
- RFE
- Pole-Sitter
- Lieblingsfahrer: Daniel Ricciardo
- Lieblingsteam: Renault
Und jetzt fangen alle rumzujammern, dass die FIA zu wenig Strafen verteilt. Finde ich ja toll, dass wenigstens hier alle bei einer Meinung bleiben 

Foren-Polemiker aus Leidenschaft.
RacingForEver hat geschrieben:Und jetzt fangen alle rumzujammern, dass die FIA zu wenig Strafen verteilt. Finde ich ja toll, dass wenigstens hier alle bei einer Meinung bleiben

mfg #44
- Kasmo
- Rookie
- Lieblingsfahrer: Schumi; Seb; Kimi; Senna; Ros
- Lieblingsteam: Quad in a row, Record Champion
Eigentlich nicht, sondern nur das die Fahrer die milde Strafen ausnutzen und sich wie im Kindergarten verhalten... Durch diese "Helden" wird es bald wieder normale Strafen geben. 

- RFE
- Pole-Sitter
Ich las zuvor was von der "Unfähigkeit der FIA". Ist ja auch egal. Es ist ein Stadtkurs, es ist rutschig, es ist eng, und Vergne wurde einmal von der Straße gedrängelt und hat sich einmal zeitraubend verbremst, Alonso hat sich halt dämlich angestellt, wäre aber wohl trotzdem vorn gewesen, daher geht das imo schon in Ordnung (letztlich war er ja trotzdem nicht vor RIC).Kasmo hat geschrieben:Eigentlich nicht, sondern nur das die Fahrer die milde Strafen ausnutzen und sich wie im Kindergarten verhalten... Durch diese "Helden" wird es bald wieder normale Strafen geben.
Und Magnussen- das war in der Startphase, da würde ich ihm nichts böses unterstellen.
- Alonso und Kimi Fan
- F1-Pilot
Also das überhol maneuver gegen perez war legal. Auch wenn es abseits der strecke war, guck doch die szene genau an. Perez drückt ihn raus, nicht, er fährt raus. Wäre vergne auf seiner linie geblieben hätte es gekracht. Also In endefekt hat Perez unfair verteidigt, den man muss seinen gegner platz lassen, Sofern dieser auf gleiche höhe ist. Perez hat das nicht gemacht und vergne fuhr außenrum. Jeder Simracer hätte das gemacht. Als ob vergne hier bremsen würde und perez unfair vorne bleiben würde... das war klasse von vergne. Die fia ist aber dumm und gibt ihm eine strafe dafürMichael-KR hat geschrieben:Er hat lediglich wegen Unfähigkeit der FIA sein "bestes" Rennen zeigen können.Redaktion hat geschrieben:Die zweite Strafe konnte Vergne gegen Rennende nicht mehr absitzen und die fünf Sekunden wurden auf seine Rennzeit addiert.
Andere Fahrer fahren nach Regeln und Vergne schaffte es nur mit ständigen Regelverstößen auf diese gute Position zu bekommen.
Die eine (milde) Strafe sowie die + 5 Sekunden sind ein Witz. FIA![]()
![]()
![]()
Demnächst werden es wohl mehr Fahrer so machen wie Vergne. Bin mal gespannt, wie die FIA dann verfährt.
Wohl völlig willkürlich wie immer.

- Michael-KR
- Weltmeister
- Lieblingsfahrer: Keiner! max. Stefan Bellof
- Lieblingsteam: Keins
Das Problem ist, dass sich die FIA völlig widersprüchlich verhält und das nicht nur ein- oder zweimal aus Versehen, sondern immer wieder und immer wieder.Kasmo hat geschrieben:Eigentlich nicht, sondern nur das die Fahrer die milde Strafen ausnutzen und sich wie im Kindergarten verhalten... Durch diese "Helden" wird es bald wieder normale Strafen geben.
Die einen Fahrer halten sich brav an die Vorghaben und alles ist i.O.. Die anderen machen es nicht, werden dann mal heftig und dann wiederum wenig bis gar nicht bestraft.
Und wenn sie sich dadurch mal nen fetten Vorteil herausfahren, stellen die sich noch hin und meinen, das beste Rennen gefahren zu haben.
Während die "braven" Fahrer sich völlig verarscht vorkommen müssen. Tun die es dann genauso, schlägt die FIA mal wieder zu und trifft .... klaro denjenigen, der völlig unbeteiligt ist.

- RFE
- Pole-Sitter
Wann hat die FIA denn ein solches Überholmanöver seit der weniger scharfen Gangart anders bestraft? Mir kommt gerade nichts in den Sinn, hilf mir mal bitte auf die Sprünge.