Sauber ohne Punkte: Sutil leidet, Gutierrez crasht

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Sauber ohne Punkte: Sutil leidet, Gutierrez crasht

Beitrag von Redaktion » 06.07.2014, 19:20

Sauber verpasst auch im Grand Prix von Großbritannien die WM-Punkte - Teamchefin Monisha Kaltenborn dennoch überzeugt: "Es geht in die richtige Richtung" © xpbimages.com Adrian Sutil biss sich am Marussia von Jules Bianchi lange Zeit die Zähne aus (Motorsport-Total.com) - Sauber wartet auch nach dem neunten Grand Prix des Jahres immer noch auf die ersten WM-Zähler in der Saison 2014. Im Grand Prix von Großbritannien in Silverstone kam Adrian Sutil auf Platz 13, sein Teamkollege Esteban Gutierrez schied nach einer Kollision mit dem Lotus von Pastor Maldonado aus. Für die wilde Aktion gegen den Venezolaner erhielt der Mexikaner eine Strafe: beim kommenden Rennen in Hockenheim wird er in der Startaufstellung um drei Positionen nach hinten versetzt."Ich hatte einen guten Start. Nach dem Neustart habe ich mit Pastor Maldonado gekämpft. Als ich ihn in Kurve 16 überholen wollte, fuhr er beim Anbremsen nach innen und ließ mir keinen Platz. Ich war direkt neben ihm und konnte somit eine Kollision nicht mehr verhindern", beschreibt Gutierrez. "Es tut mir sehr leid für das Team, da es nicht schön ist, ein Rennen auf diese Weise zu beenden. Dennoch müssen wir weiterhin nach vorne schauen.""Das Rennen war für mich relativ unspektakulär. Es hat ein paar Runden gedauert, Jules Bianchi zu überholen, danach konnte ich allerdings meine Rundenzeiten stetig verbessern", erklärt Sutil. "Wir haben uns für eine Einstopp-Strategie entschieden. Nach dem Boxenstopp bin ich mit der härteren Reifenmischung nicht gut zurechtgekommen und war dadurch nicht mehr schnell genug unterwegs. Ich konnte nicht mehr angreifen und musste meine Position größtenteils verteidigen."Neue Teile kommen bei jedem Rennen"Wieder ein Rennen ohne Punkte. Das ist eine Tatsache", so die Bilanz von Teamchefin Monisha Kaltenborn im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Auf den Medium-Reifen war es in Ordnung, aber die harten Pneus haben wir nicht zum Arbeiten gebracht. Die Mischungen sind im Vergleich zum Vorjahr viel härter. Wir hatten schon im Vorjahr größere Probleme mit den härteren Mischungen. Wir werden zu jedem Rennen kontinuierlich weitere neue Teile bringen. Es geht in die richtige Richtung." Fotostrecke: Gutierrez hebelt Maldonado aus © xpbimages.com Rückblick Bahrain am 6. April 2014: Pastor Maldonado kommt aus der Boxengasse geschossen und fährt seitlich in Esteban Gutierrez rein. Die Gabel-Nase des Lotus hebelt den Sauber dabei so sehr aus, dass sich der Mexikaner spektakulär überschlägt und aus dem Rennen ausscheidet. "Das Team hat am gesamten Wochenende gute Arbeit geleistet. Im von wechselhaften Bedingungen geprägten Qualifying wurde alles richtig gemacht, dennoch konnte das Potenzial nicht umgesetzt werden", so die Österreicherin. "Wir haben nun in der kommenden Woche zwei Testtage in Silverstone und werden daran arbeiten, die Performance des C33 weiter zu verbessern.""Beide Piloten hatten gute Starts und konnten Positionen gewinnen. Nach dem Neustart verloren sie dann Zeit hinter einem langsameren Auto, ehe es ihnen gelang, dieses zu überholen. Von diesem Moment an stimmte die Performance, und es sah so aus, als könnten wir mit einigen unserer Konkurrenten mithalten", sagt Chefingenieur Giampaolo Dall'Ara. "Wir waren heute insgesamt nicht schnell genug, um es in die Punkte zu schaffen."
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Rumpelstilz
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: Regazzoni, Webber
Lieblingsteam: wieder Sauber

Re: Grand-Prix-Berichte: Sauber ohne Punkte: Sutil leidet, G

Beitrag von Rumpelstilz » 06.07.2014, 19:30

Ich hoffe sehr, dass Sauber bald die 2 richtigen Teil auswechselt, nämlich die Fahrer. Dann geht es automatisch wieder nach oben.

toddquinlan
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: Stefan Bellof

Beitrag von toddquinlan » 06.07.2014, 20:36

es geht nirgendwohin für Sauber, sie sind nach wie vor nur die drittschlechteste Kraft. Es müssen weiterhin mindestens sieben Fahrzeuge (nicht Caterham oder Marussia) ausfallen um eine kleine Chance auf einen Meisterschaftspunkt zu erhaschen; vier Ausfälle (je ein Williams, Ferrari, Lotus und Mercedes) reichen daher nur zu Platz 13.

robinson
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von robinson » 06.07.2014, 21:04

Rumpelstilz hat geschrieben:Ich hoffe sehr, dass Sauber bald die 2 richtigen Teil auswechselt, nämlich die Fahrer. Dann geht es automatisch wieder nach oben.
:lol: Mag sein, das die nicht gerade berauschend sind aber die Misere an den Fahrern festzumachen ist absoluter Blödsinn.

fibonacci

Beitrag von fibonacci » 06.07.2014, 21:11

Rumpelstilz hat geschrieben:Ich hoffe sehr, dass Sauber bald die 2 richtigen Teil auswechselt, nämlich die Fahrer. Dann geht es automatisch wieder nach oben.
Ich bin komplett anderer Meinung.
Die schweizer Renner sind einfach zu langsam und obendrein in bestimmten Situationen fast nicht beherrschbar.

Basti
Kartfahrer

Beitrag von Basti » 06.07.2014, 21:16

Sauber ist immernoch zu schwer und deutlich über dem Gewichtslimit. Hinzu kommt halt noch, dass das Team oder die Fahrer entscheidende Fehler machen und dass die Fahrer teilweise probieren, mehr aus dem Auto rauszuholen, als machbar ist.

Es tut weh, Sauber so zu sehen. Hoffentlich wird das keine negativen Konsequenzen haben, ich will Sauber weiterhin im F1-Grid sehen. :(

Hoto
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von Hoto » 06.07.2014, 22:11

Basti hat geschrieben:Sauber ist immernoch zu schwer und deutlich über dem Gewichtslimit. Hinzu kommt halt noch, dass das Team oder die Fahrer entscheidende Fehler machen und dass die Fahrer teilweise probieren, mehr aus dem Auto rauszuholen, als machbar ist.
Ähm, genau von letzterem kommen ja die Fehler der Fahrer. Wenn ich schon höre, dass Sauber scheinbar immer noch nicht das Bremssystem richtig im Griff hat und die Fahrer oft keine Ahnung haben wie fest sie eigentlich auf die Bremse treten müssen, dann wundert mich an den ganzen Fahrfehlern rein gar nichts mehr... wie soll man so ein Auto beherrschen bei dem man als Fahrer null Gefühl fürs Auto entwickeln kann.
Es tut weh, Sauber so zu sehen. Hoffentlich wird das keine negativen Konsequenzen haben, ich will Sauber weiterhin im F1-Grid sehen. :(
Ich hoffe auch das sie die Kurve kriegen, aber Hauptproblem ist und bleibt vor allem andere das Auto, nicht die Fahrer, die können einem nur leid tun, vor allem wenn sie ständig von Fans auch noch auf die Hörner genommen werden. Vor allem für die Sutil Hater ein gefundenes Fressen.

scott 90
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitrag von scott 90 » 06.07.2014, 22:24

Bei Sauber läuft auch echt alles schief, da gibt's keinen einzelnen der Schuld ist.
In Österreich hat das Team doppelt gepatzt, Esteban zu früh losgelassen und den falschen über Funk angehalten.

Hier war dann wieder Esteban dran, wobei immerhin hat er sich ja jetzt für Bahrain sauber revanchiert. Immer wieder extrem was passiert wenn sich zwei Reifen Laufflächen berühren. Schade nur das Pastor keine 180 Grad Drehung gemacht hat. So gibt's keine Haltung´s (Strafpunkte) Punkte von der FIA XP
Bild
RIP #77DW #17JB #25JW

focuset
Rookie
Rookie

Beitrag von focuset » 07.07.2014, 08:29

robinson hat geschrieben:
:lol: Mag sein, das die nicht gerade berauschend sind aber die Misere an den Fahrern festzumachen ist absoluter Blödsinn.
Ich glaube er denkt da eher an Monisha und Kaltenborn :domokun:

Dopp.Ex
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsteam: Sauber (Since 1987)

Beitrag von Dopp.Ex » 07.07.2014, 10:45

Schlumpfi hat geschrieben:Natürlich hättens ie mit anderen Fahrern sicherlich keine 100 Punkte, aber Null evtl. eben auch nicht. Das Auto und das Team sind nicht überragend, das wäre vermutlich mit anderen Fahrern auch so.
Bisher gab es nur in Monaco eine echte Punktechance. Und hier versagt Guti mit seinem Fahrfehler in Rascasse. In wiefern der Verbremser von Sutil auf seine Kosten geht oder auf das Bremssystem des Saubers, können wir von aussen nicht beurteilen.
Für die Ausfälle auf Grund technischer Defekte in Malaysia, China und Kanada können die Fahere nichts. Auch Fahrer, denen man zutrauen könnte, eine halbe Sekunde/Runde schneller zu können, hätten damit wohl nur die Monaco-Punkte abholen können.
Schlumpfi hat geschrieben: Gibt es aber hier und da mal Möglichkeiten, etwas zu schaffen (und sei es nur, wieder vor Marussia zu kommen!), wird es mit diesenbeiden Herren im Auto garantiert nix. Daher ist da schon auch was dran mit den Fahrern.
In den Silverstone-Training zeigte Guti eine klare Steigerung mit den neuen Teilen. Zweimal den 13 Pätze am Freitag zeigte doch die Steigerung des Autos an sich. War er doch am Nachmittag vor beiden FOI und beiden Lotus klassiert.
Schlumpfi hat geschrieben:Ich würde wetten, das man mit Hülkenberg (z.B.) jetzt nicht bei Null Punkten wäre. Man sieht ja derzeit bei manch anderen Tanduell ganz gut, was ein Fahrer so schaffen kann und das es eben nicht so ist, das die Technik quasi den Zielplatz der Fahrzeuge festlegt und man dann irgendwen reinsetzt.

Gute Fahrer wären ein Anfang und eigentlich sogar eine Notwendigkeit. Wenn man Niemanden hat, der eine technische Verbesserung überhaupt umsetzen kann, dreht sich die Spirale immer weiter nach unten. Interessante Überlegung: Wie stünde Williams wohl jetzt da, wenn man Sutil/Guttierez hätte und nicht Massa/Bottas? 10 Punkte? 20 vielleicht? Würde jemand davon sprechen, das man Material für P2 oder P3 in der K-WM hätte?
Vielleicht hätte Williams mit Sutil/Gutierrez auch über 90 Punkte? Es ist müssig, zu spekulieren, was wäre wenn.

Van der Garde hat sich am letzten Freitag auch nicht gerade als Ersatz für einen der deiden Stammfahrer aufgedrängt.

Die Strafe von Gutierrez für Hockenheim verstehe ich nicht. Das war doch ein normaler Rennunfall, wenn drei gleichzeitig durch die Kurve wollen, dann geht das eben nicht. Wieso gab es denn keine Strafe gegen Vergne, der Perez so deutlich von der Strecke schob? Wiedereinmal so eine nicht erklärbare Willkür-Entscheidung der stets wechselnden Kommissäre.

Race64
F1-Fan

Beitrag von Race64 » 07.07.2014, 13:25

das Auto gehört dieses Jahr wirklich nicht zu den Besten im Feld...... trotzdem sollte man die Ausfallstatisik nicht ausser acht lassen ( alle gefahrenen Rennen in der F1 ) !

Alonso 15%, Hulk 15%, Massa 17%, Rosberg 18%, Kovalainen 20%, Perez 22%, Button 23% und und und Gutierez 29%, Sutil 32% !!!!!!!Geht man noch tiefer und nimmt die Statistik selbstverschuldete Ausfälle......... aber lassen wir dies und hoffen auf die richtigen Entscheidungen bei Sauber... :facepalm:

Biel
F1-Fan
Lieblingsfahrer: Jo Siffert
Lieblingsteam: Sauber F1 Team

Beitrag von Biel » 07.07.2014, 13:39

Fragt doch die vielen Schweizer F1 Sponsoren wieso sie nicht bei Sauber sind? Wie z.B. Rolex, UBS, Hublot, Oris etc.etc. Ohne Sponsoren geht doch auch in Hinwil nichts. Aber Frau Kaltenborn ...naja...sie wird es schon wissen.

Biel
F1-Fan
Lieblingsfahrer: Jo Siffert
Lieblingsteam: Sauber F1 Team

Beitrag von Biel » 07.07.2014, 13:46

Schlumpfi hat geschrieben:
Dopp.Ex hat geschrieben:Bisher gab es nur in Monaco eine echte Punktechance.
Das ist eben die Frage. Schaut man, was bei anderen Teams die Fahrer ausmachen, bin ich mir da nicht so sicher. Sauber würden 2 oder 3 Punkte ja erstmal ausreichen und ich denke schon, das man die holen könnte mit besseren Fahrern.
Schlumpfi hat geschrieben:Ich würde wetten, das man mit Hülkenberg (z.B.) jetzt nicht bei Null Punkten wäre. Man sieht ja derzeit bei manch anderen Tanduell ganz gut, was ein Fahrer so schaffen kann und das es eben nicht so ist, das die Technik quasi den Zielplatz der Fahrzeuge festlegt und man dann irgendwen reinsetzt.

Gute Fahrer wären ein Anfang und eigentlich sogar eine Notwendigkeit. Wenn man Niemanden hat, der eine technische Verbesserung überhaupt umsetzen kann, dreht sich die Spirale immer weiter nach unten. Interessante Überlegung: Wie stünde Williams wohl jetzt da, wenn man Sutil/Guttierez hätte und nicht Massa/Bottas? 10 Punkte? 20 vielleicht? Würde jemand davon sprechen, das man Material für P2 oder P3 in der K-WM hätte?
Dopp.Ex hat geschrieben: Vielleicht hätte Williams mit Sutil/Gutierrez auch über 90 Punkte? Es ist müssig, zu spekulieren, was wäre wenn.
Naja, es ist auch müssig drüber zu spekulieren, ob es morgen früh hell wird. Wahrscheinlich ja, aber man weiß es nicht mit Gewissheit ;-) Du glaubst doch selbst nicht, das Sutil und Guttierez in egal welchem Auto 100 Punkte hätten. Ich würde sogar soweit gehen, das sie es evtl. nichtmal im Mercedes schaffen würden.
Wieso nicht Buemi holen? Der macht ja bei Red Bull im Simulator einen Top Job?

Dopp.Ex
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsteam: Sauber (Since 1987)

Beitrag von Dopp.Ex » 07.07.2014, 14:02

Biel hat geschrieben:Fragt doch die vielen Schweizer F1 Sponsoren wieso sie nicht bei Sauber sind? Wie z.B. Rolex, UBS, Hublot, Oris etc.etc. Ohne Sponsoren geht doch auch in Hinwil nichts. Aber Frau Kaltenborn ...naja...sie wird es schon wissen.
Mal abgesehen von der UBS (die ja lieber mehr Geld direkt Bernie in den Rachen wirft) sind alle genannten Sponsoren Uhrenmarken. Und mit Certina hat Sauber hier bereits einen Uhrenhersteller im Portfolio. Echtes konkurrenzierendes Sponsoring in einem Team wird es wohl nie geben.
Generell ist die Frage berechtigt, warum andere Schweizer Firmen, die die F1 als Werbefläche aussuchten nicht das Sauberteam unterstützen. Das taten sie aber auch schon unter der Führung von Peter Sauber nicht wirklich, respektive nur solange der entsprechende Herr Oswald Grübel CEO der entsprechenden Bank war.
Biel hat geschrieben: Wieso nicht Buemi holen? Der macht ja bei Red Bull im Simulator einen Top Job?
Die Idee finde ich gut - Buemi hat nicht nur die RBR-Simulator- und Temaerfahrung, sondern ist bei Toyota auch im aktiven Renneinsatz.

Antworten