Keine Supersofts: Pirelli nennt erste Reifenzuordnung

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Keine Supersofts: Pirelli nennt erste Reifenzuordnung

Beitrag von Redaktion » 02.03.2014, 20:43

Pirelli hat die Reifenauswahl für die ersten vier Rennen bekanntgegeben: Im Gegensatz zum Vorjahr verzichtet man auf Supersofts in Australien © xpbimages.com Welcher Reifen darf's denn sein? Der Supersofte erst einmal nicht... (Motorsport-Total.com) - In knapp zwei Wochen dröhnen im Albert Park von Melbourne bereits wieder die Motoren und alle blicken gespannt auf den Saisonauftakt. Nachdem man sich in Jerez und Bahrain von den Qualitäten der neuen Reifenmischungen überzeugen konnte, hat Pirelli nun die ausgewählten Sorten für die ersten vier Grands Prix bekanntgegeben.Und auf den ersten Blick lässt es Pirelli erst einmal vorsichtig angehen. Der supersofte Reifen, der 2013 noch beim Saisonauftakt in Australien zum Einsatz kam, wird vorerst im Schrank gelassen. Damit reagiert Pirelli auf die Unsicherheiten durch das neue Reglement, das durch das höhere Drehmoment der Turbomotoren sowieso bereits einen konservativeren Ansatz verlangt.In Australien stellt der italienische Reifenhersteller neben Intermediate und Full-Wet die beiden Mischungen Soft und Medium zur Verfügung, das gleiche Sortiment wird es auch bei den Saisonrennen drei und vier in Bahrain und China geben. Beim zweiten Lauf in Malaysia packt Pirelli neben den Medium-Reifen auch die harte Mischung ein. Somit steht auch fest, dass Pirelli zu Saisonbeginn "benachbarte" Härtegrade an die Strecke mitbringt und keine Stufe überspringt."Die Medium- und Soft-Mischung passen perfekt zu den erwarteten Rennbedingungen in Australien, Bahrain und China", erklärt Motorsportchef Paul Hembery. Seiner Meinung nach werden die Reifen dafür sorgen, dass jedes Auto zwischen zwei und drei Boxenstopps vornehmen muss. "Die aggressiveren und heißen Bedingungen von Malaysia haben uns dazu gebracht, wie im vergangenen Jahr die harte und die Medium-Mischung mitzubringen."Auch beim Rennen in Schanghai hat sich gegenüber der Auswahl im Vorjahr nichts verändert. In Australien geht Pirelli hingegen eine Stufe härter und setzt statt Supersoft und Medium auf Soft und Medium. In Bahrain wird der harte Reifen gegen die Medium-Mischung ausgetauscht, die an der Seite der weichen Reifen zum Einsatz kommen wird.Die Reifenzuordnung für die ersten Rennen:Australien: Soft, MediumMalaysia: Medium, HardBahrain: Soft, MediumChina: Soft, Medium
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

evosenator
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Alo/Ham/Lec/Vet
Lieblingsteam: Ferrari
Re: Keine Supersofts: Pirelli nennt erste Reifenzuordnung

Beitrag von evosenator » 02.03.2014, 21:18

PIRELLI scheint seiner konservativen linie treu zu bleiben. schade :(
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦

Die Formel
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: Kimi

Beitrag von Die Formel » 02.03.2014, 22:22

Schade das sie nicht die Super Soft Reifen in Australien bringen.

Das hätten wir nen Rennen wo man auf´s Benzin, Reifen und die zuverlässigkeit achten muß :)
Hauptsache Fair und Spannend

F1Shell
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: F.Alonso,Schumacher,Hamilton
Lieblingsteam: Mclaren

Beitrag von F1Shell » 02.03.2014, 23:50

Ehrlich gesagt finde ich konservativ besser als Reifen die nach paar Runden total zerstört sind

Hoto
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von Hoto » 03.03.2014, 00:02

Das stimmt schon, aber zu konservativ sollte es natürlich auch nicht sein, 2-3 Boxenstopps wären schon nett. ;)

evosenator
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von evosenator » 03.03.2014, 00:06

F1Shell hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich konservativ besser als Reifen die nach paar Runden total zerstört sind
mit ss und softs gäbe es auch nicht mehr, als max. 3 boxenstopps.
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦

F1Shell
Kartfahrer

Beitrag von F1Shell » 03.03.2014, 00:14

evosenator hat geschrieben:
F1Shell hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich konservativ besser als Reifen die nach paar Runden total zerstört sind
mit ss und softs gäbe es auch nicht mehr, als max. 3 boxenstopps.
Ich meinte Sprit sparen und auf Reifen aufpassen wäre zuviel des guten. Entweder das eine oder das andere.

Yukky1986
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: L. Hamilton Newgarden Ky Busch

Beitrag von Yukky1986 » 03.03.2014, 00:34

dann 130 kmh schnitt und in Runde 35 wird nach 2 Stunden abgewunken

Plauze
Rekordchampion
Rekordchampion

Beitrag von Plauze » 03.03.2014, 00:35

F1Shell hat geschrieben:Ich meinte Sprit sparen und auf Reifen aufpassen wäre zuviel des guten. Entweder das eine oder das andere.
Nee, muss beides gemacht werden. War schon immer so und wird auch immer so bleiben, es sei denn wir verabschieden uns vom Verbrennungsmotor und es werden reifenlose Hybrid-Luftkissenfahrzeuge zugelassen.
Dann sind die derzeitigen Jammerlappen, die das Ende der guten alten Formel 1 beweinen, aber auch wieder die ersten die im Dreieck springen, wette ich...
Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite?

F1Shell
Kartfahrer

Beitrag von F1Shell » 03.03.2014, 00:44

Plauze hat geschrieben:
F1Shell hat geschrieben:Ich meinte Sprit sparen und auf Reifen aufpassen wäre zuviel des guten. Entweder das eine oder das andere.
Nee, muss beides gemacht werden. War schon immer so und wird auch immer so bleiben, es sei denn wir verabschieden uns vom Verbrennungsmotor und es werden reifenlose Hybrid-Luftkissenfahrzeuge zugelassen.
Dann sind die derzeitigen Jammerlappen, die das Ende der guten alten Formel 1 beweinen, aber auch wieder die ersten die im Dreieck springen, wette ich...
Wenn mir die moderne F1 nicht gefallen würde, würde ich sie nicht gucken.

Tyrell
Nachwuchspilot

Beitrag von Tyrell » 03.03.2014, 08:21

Nun Pirelli wird die aktuelle Performance der Autos schon kennen , und danach die Reifen aussuchen,
die Autos haben ja weniger abtrieb , somit sollte der Verschleiß schon höher sein als 2013 zumal auch das höherer Drehmoment dazu beitragen wird.

Und mal ehrlich , kennen tun die wenigsten das neue auto so gut das es einen Unterschied macht welche Reifen drauf sind .Glaub die Teams haben da grad andere Sorgen :rotate:

Champion_2001
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: Schumi

Beitrag von Champion_2001 » 03.03.2014, 09:40

Für die ersten Rennen auf jedenfall die richtige Entscheidung, die Teams haben da wohl eher andere Sorgen, als die Reifen zu verstehen. Für die meisten geht es erstmal ums nackte Überleben auf der Strecke. In Europa kann dann die "normale" F1 wieder anfangen :mrgreen:

daSilvaRC
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: #47 Mick #5 MSC

Beitrag von daSilvaRC » 03.03.2014, 13:46

evosenator hat geschrieben:PIRELLI scheint seiner konservativen linie treu zu bleiben. schade :(

evo wundert dich das denn? Nach der schelte die Pirelli weltweit für ihren anderen weg kassiert hat, kaum verwunderlich.
Ausserdem wurde letzte jahr schon kommuniziert das es dieses jahr deutlich konservativer zugehen wird- weil die Teams 2014 ganz andere Probleme haben werden als reifen :D
Sag ja zu Sauber und Minardi!

evosenator
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von evosenator » 03.03.2014, 14:05

Sokadem hat geschrieben:
evosenator hat geschrieben:PIRELLI scheint seiner konservativen linie treu zu bleiben. schade :(

evo wundert dich das denn? Nach der schelte die Pirelli weltweit für ihren anderen weg kassiert hat, kaum verwunderlich.
Ausserdem wurde letzte jahr schon kommuniziert das es dieses jahr deutlich konservativer zugehen wird- weil die Teams 2014 ganz andere Probleme haben werden als reifen :D
schon klar..ich dachte nur, weil sich die supersofts in Melbourne so richtig aufdrängen würden
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦

daSilvaRC
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: #47 Mick #5 MSC

Beitrag von daSilvaRC » 03.03.2014, 14:22

ich denke man will nicht noch eine variable in melbourne einbauen. der aufschrei der fangruppe die nicht ihren star vorne hat wird so schon gross genug sein.
Sag ja zu Sauber und Minardi!

Antworten