Ganz ohne Tricksen? Mercedes top im Pannenreport
Ganz ohne Tricksen? Mercedes top im Pannenreport
Kein Motor spulte in Bahrain so viele Kilometer ab wie der PU106A Hybrid: Die Konkurrenz klammert sich an die Hoffnung, dass Mercedes kein Potenzial mehr hat(Motorsport-Total.com) - Schon im vergangenen Sommer kursierten in der Szene Gerüchte, dass Mercedes mit seinem Antriebsstrang des Jahrgangs 2014 in der Formel 1 die Nase ganz weit vorne haben könnte. Das Ganze hatte einen wahren Kern: Schließlich präsentierten sich die Aggregate aus Brixworth bei den Testfahren in Jerez Ende Januar und diese Woche in Bahrain nicht nur extrem leistungsstark und allen voran bei der Höchstgeschwindigkeit als Messlatte für die Konkurrenz. Sie sind auch ein Wunder an Zuverlässigkeit.In der Sachir-Wüste spulten die Autos des Werksteams, von McLaren, Force India und Williams insgesamt 10.082,064 Kilometer oder 2022 Runden ab. Die sechs Wagen mit Ferrari-Power brachten es gerade auf 4.975,104 Kilometer oder 1000 Runden, also weniger als die Hälfte. Renault, mit zwei Fahrzeugen mehr unterwegs als die Italiener, ist mit 4.018,656 Kilometern oder 770 Runden Schlusslicht. "Es ist zufriedenstellend, eine solche Distanz auf das Auto gebracht zu haben", so Mercedes' Co-Teamchef Paddy Lowe.Der Blick auf die Konkurrenz muss die Fraktion in Silber zuversichtlich stimmen. Allen voran Renault hat mit den Hybridsystemen und besonders dem Energiespeicher eklatante Probleme - und damit auch gleich zwei der vermeintlich ärgsten Rivalen im Kampf um den WM-Titel, nämlich Red Bull und Lotus. "Im Vergleich zu anderen Teams stehen wir bezogen auf die Zuverlässigkeit gut da", unterstreicht Nico Rosberg. "Bis Melbourne brauchen wir hundertprozentige Zuverlässigkeit. Das ist eine Herausforderung."Wer langsam ist, kann viel schneller werdenUm die zu gewährleisten, ist es nötig, etwaige Achillesfersen zu kennen. Teamkollege Lewis Hamilton scheint deshalb fast schon beseelt, wenn an seinem Mercedes mal etwas streikt. "Wir versuchen, jedes erdenkliche Problem zu finden und zu lösen, damit es im Rennen nicht passieren kann", meint der Brite. Er setzte am Freitag die vorläufige Wochenbestzeit in Bahrain, die tags drauf ausschließlich Rosberg unterbot. Kurzum: Die Stuttgarter sind nicht nur konstant, sie sind auch konstant schnell - und haushoher Favorit?Das Wochenklassement zeigt, dass fünf Mercedes-befeuerte Autos von drei verschiedenen Teams das Tempo diktierten. Unter den Top 10 befanden sich abgesehen von Williams-Neuling Felipe Nasr sogar alle Testteilnehmer mit dem PU106A Hybrid im Heck. Trotzdem gibt es noch Zweifler an der totalen Mercedes-Dominanz: "Rosberg war auf weicheren Reifen unterwegs und hatte weniger Benzin", argumentiert Lotus' Technikchef Nick Chester. Seine Hoffnung: Der Rivale hat sein Pulver schon verschossen.Denn wer über fünf Sekunden hinterherfährt, hat mehr Möglichkeiten, sich zu steigern, macht der Verantwortliche in Enstone eine Milchmädchenrechnung auf. "Wir hatten noch gar keine Setuparbeit durchgeführt, die Balance entsprach nicht unseren Wünschen. Wir werden schon Fortschritte machen", rechtfertigt Chester die Leistung Pastor Maldonados beim Debüt des E22. Der Technikchef weiß auch: "Mercedes hatte unter dem Strich eine Reihe guter Tests auf hohem Niveau. Es wird sicher hart in Melbourne."
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Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ganz ohne Tricksen? Mercedes top im Pannenreport
Ferrari ist das einzige Team wo ich denke das sie sich signifikant steigern werden.(Geheimfavorit^^)
Mercedes GP und McLaren sind vom Auto her auf jedenfall meine Favoriten.
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Re: Ganz ohne Tricksen? Mercedes top im Pannenreport
es klingt so schön, für mich als Mercedes Fan. Aber:
Ich kann mir nicht vorstellen das Ferrari nichts mehr hat- da wird noch mehr kommen.
weiterhin scheinen die grossen probleme bei Renault vorbei zu sein, RB hat noch einige krankheiten, wenn die fertig sind, ist mit denen auch immer zu rechnen.
Ich kann mir nicht vorstellen das Ferrari nichts mehr hat- da wird noch mehr kommen.
weiterhin scheinen die grossen probleme bei Renault vorbei zu sein, RB hat noch einige krankheiten, wenn die fertig sind, ist mit denen auch immer zu rechnen.
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Re: Ganz ohne Tricksen? Mercedes top im Pannenreport
Es sollte mich wundern, wenn jemand die ersten Rennen ohne Mercedes-Antriebsstrang gewinnen sollte. Allerdings wird der Titel erst am Ende der Saison vergeben.
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Re: Ganz ohne Tricksen? Mercedes top im Pannenreport
Ack nee Wirklich??DmdWt hat geschrieben:Es sollte mich wundern, wenn jemand die ersten Rennen ohne Mercedes-Antriebsstrang gewinnen sollte. Allerdings wird der Titel erst am Ende der Saison vergeben.

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Re: Ganz ohne Tricksen? Mercedes top im Pannenreport
Herr Faltes Glaskugel sagt uns die Top10 in Melbourne vorraus:DmdWt hat geschrieben:Es sollte mich wundern, wenn jemand die ersten Rennen ohne Mercedes-Antriebsstrang gewinnen sollte. Allerdings wird der Titel erst am Ende der Saison vergeben.
1.Button
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7.Hulkenberg
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Re: Ganz ohne Tricksen? Mercedes top im Pannenreport
Ich hätte da mal 'ne Frage!
Wenn ich mir die Zeiten der Tests ansehe, ich meine die Zeiten der Rennsimulationen, dann entnehme ich diesen keine volle Belastung der Motoren. Dafür müssten diese gegen Ende hin schneller werden, aber dies war nicht wirklich der Fall, oder? Da ist noch gut Luft zwischen der Qualifying-Sim und der Renn-Sim.
Ob wir da nächste Woche nicht noch Probleme bei den Teams mit dem Stern-Motor sehen, wenn diese unter Volllast mal testen? Oder dürfen diese im Rennen nicht schneller, da sonst der Sprit nicht reicht, so wie Rosberg es befürchtet?
Sehr seltsam.
Wenn ich mir die Zeiten der Tests ansehe, ich meine die Zeiten der Rennsimulationen, dann entnehme ich diesen keine volle Belastung der Motoren. Dafür müssten diese gegen Ende hin schneller werden, aber dies war nicht wirklich der Fall, oder? Da ist noch gut Luft zwischen der Qualifying-Sim und der Renn-Sim.
Ob wir da nächste Woche nicht noch Probleme bei den Teams mit dem Stern-Motor sehen, wenn diese unter Volllast mal testen? Oder dürfen diese im Rennen nicht schneller, da sonst der Sprit nicht reicht, so wie Rosberg es befürchtet?
Sehr seltsam.
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Re: Ganz ohne Tricksen? Mercedes top im Pannenreport
war nicht alonso am schnellsten? nun gut...Redaktion hat geschrieben:Schon im vergangenen Sommer kursierten in der Szene Gerüchte, dass Mercedes mit seinem Antriebsstrang des Jahrgangs 2014 in der Formel 1 die Nase ganz weit vorne haben könnte. Das Ganze hatte einen wahren Kern: Schließlich präsentierten sich die Aggregate aus Brixworth bei den Testfahren in Jerez Ende Januar und diese Woche in Bahrain nicht nur extrem leistungsstark und allen voran bei der Höchstgeschwindigkeit als Messlatte für die Konkurrenz. Sie sind auch ein Wunder an Zuverlässigkeit.
auch die distanz kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. bei mercedes und ferrari steht es 4vs2 was die teams betrifft. marussia fährt quasi gar nicht, was aber nicht an dem ferrari liegt. von daher passt die halbe distanz schon ganz gut. im moment seh ich den ferrari und mercedes ungefähr auf augenhöhe.
btw: wie soll das unterstrichene zeitlich sinn machen?
Re: Ganz ohne Tricksen? Mercedes top im Pannenreport
Mercedes hat insgesamt eine hervorragende Arbeit geleistet, da kann man nichts beanstanden. Bei Renault bin ich verwundert, dass die tatsächlich so einen Rückstand haben, obwohl bereits so lange entwickelt wurde.
Zumindest für die erste Hälfte der Saison sehe ich Mercedes als Favoriten, die haben ihre Hausaufgaben gemacht.
Zumal die Reifenprobleme von Mercedes nun hoffentlich endgültig besiegelt sein dürften.
Gerade was die Motorenentwicklung anbelangt sehe ich Mercedes vor allen anderen, von daher würde ich nicht sagen, dass Ferrari und Mercedes auf Augenhöhe sein müssen. Im Vergleich zu Ferrari hat Mercedes im Bereich Motorenbau auch deutlich mehr Know How und ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, dürfte Mercedes auch die Größte Forschungs und Entwicklungsabteilung in Sachen Motoren haben.
Zumindest für die erste Hälfte der Saison sehe ich Mercedes als Favoriten, die haben ihre Hausaufgaben gemacht.
Das ist sicherlich nicht falsch, allerdings sehe ich die größten Differenzen auf der Motorenseite und nicht bei den Einstellungen. Von daher ist Mercedes schon ein gutes Stück voraus. Wenn die Lücke zu Mercedes auf Motorenseite geschlossen ist, dann wird Lotus von der Weiterentwicklung auch nicht viel größere Schritte machen als Mercedes."Wir hatten noch gar keine Setuparbeit durchgeführt, die Balance entsprach nicht unseren Wünschen. Wir werden schon Fortschritte machen", rechtfertigt Chester die Leistung Pastor Maldonados
Zumal die Reifenprobleme von Mercedes nun hoffentlich endgültig besiegelt sein dürften.
Die Motoren liefen letztes Jahr ja bereits auf den Prüfständen und Pirelli hat für die Entwicklung ihrer Reifen die Motordaten von den Herstellern bekommen, dabei sah die Leistungskurve des Mercedes Motors wohl besonders gut aus, da sie das größte Drehmoment aufgewiesen haben soll.qpqpqp hat geschrieben:btw: wie soll das unterstrichene zeitlich sinn machen?
Gerade was die Motorenentwicklung anbelangt sehe ich Mercedes vor allen anderen, von daher würde ich nicht sagen, dass Ferrari und Mercedes auf Augenhöhe sein müssen. Im Vergleich zu Ferrari hat Mercedes im Bereich Motorenbau auch deutlich mehr Know How und ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, dürfte Mercedes auch die Größte Forschungs und Entwicklungsabteilung in Sachen Motoren haben.
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Re: Ganz ohne Tricksen? Mercedes top im Pannenreport
Die Jungs von Ilmor Ltd haben gute Arbeit geleistet Hut ab !Hank hat geschrieben:Mercedes hat insgesamt eine hervorragende Arbeit geleistet, da kann man nichts beanstanden. Bei Renault bin ich verwundert, dass die tatsächlich so einen Rückstand haben, obwohl bereits so lange entwickelt wurde.
Zumindest für die erste Hälfte der Saison sehe ich Mercedes als Favoriten, die haben ihre Hausaufgaben gemacht.
Das ist sicherlich nicht falsch, allerdings sehe ich die größten Differenzen auf der Motorenseite und nicht bei den Einstellungen. Von daher ist Mercedes schon ein gutes Stück voraus. Wenn die Lücke zu Mercedes auf Motorenseite geschlossen ist, dann wird Lotus von der Weiterentwicklung auch nicht viel größere Schritte machen als Mercedes."Wir hatten noch gar keine Setuparbeit durchgeführt, die Balance entsprach nicht unseren Wünschen. Wir werden schon Fortschritte machen", rechtfertigt Chester die Leistung Pastor Maldonados
Zumal die Reifenprobleme von Mercedes nun hoffentlich endgültig besiegelt sein dürften.
Die Motoren liefen letztes Jahr ja bereits auf den Prüfständen und Pirelli hat für die Entwicklung ihrer Reifen die Motordaten von den Herstellern bekommen, dabei sah die Leistungskurve des Mercedes Motors wohl besonders gut aus, da sie das größte Drehmoment aufgewiesen haben soll.qpqpqp hat geschrieben:btw: wie soll das unterstrichene zeitlich sinn machen?
Gerade was die Motorenentwicklung anbelangt sehe ich Mercedes vor allen anderen, von daher würde ich nicht sagen, dass Ferrari und Mercedes auf Augenhöhe sein müssen. Im Vergleich zu Ferrari hat Mercedes im Bereich Motorenbau auch deutlich mehr Know How und ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, dürfte Mercedes auch die Größte Forschungs und Entwicklungsabteilung in Sachen Motoren haben.

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Re: Ganz ohne Tricksen? Mercedes top im Pannenreport
Zumindest die, die von Mercedes HPP übernommen wurdenJerome Knop hat geschrieben: Die Jungs von Ilmor Ltd haben gute Arbeit geleistet Hut ab !


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Re: Ganz ohne Tricksen? Mercedes top im Pannenreport
Ich mach mal ganz was anderes:
Top 10:
1.Alonso
2.Kimi
3.Kevin
4.Ros
5.ham
6.But.
7. KA mir egal
8. ka mir egal
9 ka mir egal
10 wie oft wollt ihr denn noch hören dass es mir egal ist BOAAAAAAAAAA
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Re: Ganz ohne Tricksen? Mercedes top im Pannenreport
Wurde zwar so nicht gesagt, aber eine interessante Interpretation/Theorie"Rosberg war auf weicheren Reifen unterwegs und hatte weniger Benzin", argumentiert Lotus' Technikchef Nick Chester. Seine Hoffnung: Der Rivale hat sein Pulver schon verschossen.
Denn wer über fünf Sekunden hinterherfährt, hat mehr Möglichkeiten, sich zu steigern


- Champion_2001
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Re: Ganz ohne Tricksen? Mercedes top im Pannenreport
Dachte ich mir auch, diese Begründung ist ja totaler Blödsinn. Das hätte Caterham die letzten Jahre auch sagen können: Red Bull ist zwar momentan schneller, aber sie haben wahrscheinlich schon das Maximum erreicht, ab jetzt können wir nur noch aufholenSchumi1991 hat geschrieben:Wurde zwar so nicht gesagt, aber eine interessante Interpretation/Theorie"Rosberg war auf weicheren Reifen unterwegs und hatte weniger Benzin", argumentiert Lotus' Technikchef Nick Chester. Seine Hoffnung: Der Rivale hat sein Pulver schon verschossen.
Denn wer über fünf Sekunden hinterherfährt, hat mehr Möglichkeiten, sich zu steigernNächste mal sollte Mercedes sich schlechter auf so Tests vorbereiten, denn dann hat man mehr Luft nach oben. Vielleicht absichtlich ein paar Fehler einbauen oder so

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Re: Ganz ohne Tricksen? Mercedes top im Pannenreport
1. Hat man das allgemein doch gesagt.Champion_2001 hat geschrieben:Dachte ich mir auch, diese Begründung ist ja totaler Blödsinn. Das hätte Caterham die letzten Jahre auch sagen können: Red Bull ist zwar momentan schneller, aber sie haben wahrscheinlich schon das Maximum erreicht, ab jetzt können wir nur noch aufholenSchumi1991 hat geschrieben:Wurde zwar so nicht gesagt, aber eine interessante Interpretation/Theorie"Rosberg war auf weicheren Reifen unterwegs und hatte weniger Benzin", argumentiert Lotus' Technikchef Nick Chester. Seine Hoffnung: Der Rivale hat sein Pulver schon verschossen.
Denn wer über fünf Sekunden hinterherfährt, hat mehr Möglichkeiten, sich zu steigernNächste mal sollte Mercedes sich schlechter auf so Tests vorbereiten, denn dann hat man mehr Luft nach oben. Vielleicht absichtlich ein paar Fehler einbauen oder so
2. wie weit war Mercedes in Jerez weg vom letzten Jahr und wie weit in Bahrain?
3. Mercedes hat Grundlegende Dinge beim Setup schon halbwegs beisammen. Bei Lotus sind die noch nicht so weit. Da ist sicher noch viel Zeit drinnen.
4. Was ihr sagt trifft sicherlich ab dem Zeitpunkt zu wo jeder so halbwegs das Maximum aus dem ihm zur Verfügung stehenden Paket holt. Bis dahin hat Lotus momentan sicher noch mehr Potential im Auto versteckt als Mercedes
5. Du vergleichst Caterham mit Red Bull? Und vor allem konstantes Reglement mit neuem Reglement?