Ferrari gerät ins Stocken: Kleines Problem, große Wirkung

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Ferrari gerät ins Stocken: Kleines Problem, große Wirkung

Beitrag von Redaktion » 21.02.2014, 16:47

Kimi Räikkönen musste am Freitag in Bahrain eine ausgedehnte Reparaturpause einlegen, ist mit der beginnenden Setupartbeit am F14 T aber dennoch zufrieden © xpbimages.com Kimi Räikkönen hatte genügend Zeit, die Box in Bahrain zu studieren (Motorsport-Total.com) - Nun hat es auch Ferrari erwischt: Nach vielen weitgehend problemfreien Tagen bei den Formel-1-Tests in Jerez Ende Januar und dieser Tage in Bahrain streikte der neue F14 T am Freitag in der Sachir-Wüste. Kimi Räikkönen büßte wegen eines technischen Defektes beim Datenstrom zur Telemetrieerfassung am Vormittag Zeit ein und absolvierte insgesamt nur 44 Runden. Mit einer persönlichen Bestzeit in 1:37.467 Minuten (+ 3,204 Sekunden) landete der Finne auf Rang sechs des Tagesklassements.Sein Fazit fällt entsprechend gediegen aus: "Wir haben nicht so viele Kilometer abgespult, wie wir gehofft hatten", meint Räikkönen. "Obwohl unser Problem ein kleineres war, brauchte es doch eine Weile, bis wir es beseitigt hatten. Es zeigt, wie kompliziert die neue Technik ist." Immerhin ging es für den Ex-Weltmeister um 15:08 Uhr Ortszeit wieder auf die Bahn. Auf dem Programm standen Arbeiten an der Aerodynamik sowie Erkundungen beim Setup. Anschließend übte Räikkönen Starts aus der Boxengasse.Trotzdem ist der Scuderia-Neuzugang nicht komplett unzufrieden: "Am Nachmittag haben wir es dann ja geschafft, konstant zu fahren. Es war nützlich, um sich nach dem Test in Jerez an das Cockpit zu gewöhnen und einige Einstellungen bezüglich der Balance des Autos zu überprüfen", so Räikkönen. Nachdem Fernando Alonso ein Programm am Mittwoch und Donnerstag abgespult hatte, darf der 34-Jährige am Samstag erneut auf die Strecke.
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turbocharged
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Re: Ferrari gerät ins Stocken: Kleines Problem, große Wirkun

Beitrag von turbocharged » 21.02.2014, 17:16

hoffentlich läufts dann in sakhir besser. sachir ist ja noch nicht so der gradmesser. :mrgreen:
wusste gar nicht, dass man das auch so schreiben kann

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WoodWay
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Re: Ferrari gerät ins Stocken: Kleines Problem, große Wirkun

Beitrag von WoodWay » 21.02.2014, 17:25

Etwas schade, dass es wieder Kimi getroffen hat. Aber in der Phase passieren solche Fehler natürlich. Sieht gut aus was die treiben :thumbs_up:
Mit Ferrari ist auf jeden Fall zu rechnen wenn sie endlich ernst machen.

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Re: Ferrari gerät ins Stocken: Kleines Problem, große Wirkun

Beitrag von Only_Formel1 » 21.02.2014, 17:33

Standfestigkeit stimmt unterm Strich doch schonmal.

In Sachen Speed kann man ohnehin noch keine Prognose abgeben.

Was ich mich Frage: Gab es eigentlich mal einen Technik-Bericht was die Ferrari-Nase angeht? Für einen Leien wie mich steht das Ding immer noch zu sehr im Wind, und Luft kommt da ja auch keine drunter. Es gab doch mal das Gerücht, dass der Coanda-Effekt genutzt werden soll? Kann mich da ein Ferrari-Fan aufklären?

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Re: Ferrari gerät ins Stocken: Kleines Problem, große Wirkun

Beitrag von turbocharged » 21.02.2014, 17:34

Only_Formel1 hat geschrieben:Standfestigkeit stimmt unterm Strich doch schonmal.

In Sachen Speed kann man ohnehin noch keine Prognose abgeben.

Was ich mich Frage: Gab es eigentlich mal einen Technik-Bericht was die Ferrari-Nase angeht? Für einen Leien wie mich steht das Ding immer noch zu sehr im Wind, und Luft kommt da ja auch keine drunter. Es gab doch mal das Gerücht, dass der Coanda-Effekt genutzt werden soll? Kann mich da ein Ferrari-Fan aufklären?
hehe gerücht ist gut :mrgreen:
das war mal meine theorie, wenn wir das selbe meinen :mrgreen:

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Re: Ferrari gerät ins Stocken: Kleines Problem, große Wirkun

Beitrag von Kimi0804 » 21.02.2014, 17:38

WoodWay hat geschrieben:Etwas schade, dass es wieder Kimi getroffen hat. Aber in der Phase passieren solche Fehler natürlich. Sieht gut aus was die treiben :thumbs_up:
Mit Ferrari ist auf jeden Fall zu rechnen wenn sie endlich ernst machen.
passiert meistens immer den Kimi :? Wollen wir mal hoffen das er morgen mehr Runden fahren kann.
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Re: Ferrari gerät ins Stocken: Kleines Problem, große Wirkun

Beitrag von Only_Formel1 » 21.02.2014, 17:39

qpqpqp hat geschrieben:
Only_Formel1 hat geschrieben:Standfestigkeit stimmt unterm Strich doch schonmal.

In Sachen Speed kann man ohnehin noch keine Prognose abgeben.

Was ich mich Frage: Gab es eigentlich mal einen Technik-Bericht was die Ferrari-Nase angeht? Für einen Leien wie mich steht das Ding immer noch zu sehr im Wind, und Luft kommt da ja auch keine drunter. Es gab doch mal das Gerücht, dass der Coanda-Effekt genutzt werden soll? Kann mich da ein Ferrari-Fan aufklären?
hehe gerücht ist gut :mrgreen:
das war mal meine theorie, wenn wir das selbe meinen :mrgreen:
Aso ok. Dann habe ich aus deiner Theorie also ein Gerücht gemacht :mrgreen:
Auf AMS gibt es zwar ein Technik-Bericht über den Ferrari - es wird aber nicht im Detail auf die Nase eingegangen. Es ist ja offensichtlich, dass Ferrari und Mercedes einen ähnlichen Ansatz haben. Aber ich als Leie sehe, dass beim Mercedes viel mehr Luft unter das Auto gelangen kann, was ja doch auch das Ziel war hinsichtlich der Regeländerung 2014.

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Re: Ferrari gerät ins Stocken: Kleines Problem, große Wirkun

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 21.02.2014, 17:40

qpqpqp hat geschrieben:hehe gerücht ist gut :mrgreen:
das war mal meine theorie, wenn wir das selbe meinen :mrgreen:
Ah, die Coanda-Nase XP
'25 wird meine 46. F1 Saison in Folge. Ich war auch schon mal jünger. :eh:
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Zielgruppe: Rollator/Sauerstoffgeräte.
#KeepFightingMichael

Such reiskocher, such. :wink:

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Re: Ferrari gerät ins Stocken: Kleines Problem, große Wirkun

Beitrag von turbocharged » 21.02.2014, 17:42

Only_Formel1 hat geschrieben: Aso ok. Dann habe ich aus deiner Theorie also ein Gerücht gemacht :mrgreen:
Auf AMS gibt es zwar ein Technik-Bericht über den Ferrari - es wird aber nicht im Detail auf die Nase eingegangen. Es ist ja offensichtlich, dass Ferrari und Mercedes einen ähnlichen Ansatz haben. Aber ich als Leie sehe, dass beim Mercedes viel mehr Luft unter das Auto gelangen kann, was ja doch auch das Ziel war hinsichtlich der Regeländerung 2014.
bist in einem thread sogar selber drauf eingegangen :mrgreen:
http://www.formel1.de/forum/viewtopic.p ... a#p1439083" target="_blank" target="_blank
http://www.formel1.de/forum/viewtopic.p ... a#p1439125" target="_blank" target="_blank
http://www.formel1.de/forum/viewtopic.p ... a#p1441359" target="_blank" target="_blank
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Re: Ferrari gerät ins Stocken: Kleines Problem, große Wirkun

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 21.02.2014, 17:45

Es wäre auch zu schön um wahr zu sein wenn Ferrari komplett ohne Probleme durch die drei Testserien kommen würde. Solche Dinge passieren halt, hoffentlich bleibt es bei dem heute schiefgegangenen, aber letztendlich sind diese Testfahrten dazu da um solche Dinge zu erkennen und zu beheben.
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Re: Ferrari gerät ins Stocken: Kleines Problem, große Wirkun

Beitrag von Heisenberg » 21.02.2014, 17:54

Only_Formel1 hat geschrieben:Standfestigkeit stimmt unterm Strich doch schonmal.

In Sachen Speed kann man ohnehin noch keine Prognose abgeben.

Was ich mich Frage: Gab es eigentlich mal einen Technik-Bericht was die Ferrari-Nase angeht? Für einen Leien wie mich steht das Ding immer noch zu sehr im Wind, und Luft kommt da ja auch keine drunter. Es gab doch mal das Gerücht, dass der Coanda-Effekt genutzt werden soll? Kann mich da ein Ferrari-Fan aufklären?
Stipps schrieb gestern, dass der Ferrari beim zweiten Bahrain Test schon mit diversen Updates aufwarten wird. Unter anderem Frontwing und Seitenkästen. Dauert ja nicht mehr lange und vllt übeerascht uns Ferrari dann mit ner völlig neuen Lösung.
Zuletzt geändert von Heisenberg am 21.02.2014, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Ferrari gerät ins Stocken: Kleines Problem, große Wirkun

Beitrag von Black Box » 21.02.2014, 18:00

Only_Formel1 hat geschrieben:Standfestigkeit stimmt unterm Strich doch schonmal.

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Was ich mich Frage: Gab es eigentlich mal einen Technik-Bericht was die Ferrari-Nase angeht? Für einen Leien wie mich steht das Ding immer noch zu sehr im Wind, und Luft kommt da ja auch keine drunter. Es gab doch mal das Gerücht, dass der Coanda-Effekt genutzt werden soll? Kann mich da ein Ferrari-Fan aufklären?
http://www.formel1.de/forum/viewtopic.p ... start=1020" target="_blank" target="_blank
auto-motor-und-sport hat geschrieben:Unsere Vermutung ist, dass die Ingenieure für die ersten Tests ein einfaches Modell gewählt haben, das beständigen Abtrieb liefert und konstante Werte produziert. Für die nächste Bahrain-Woche hat Ferrari aber schon ein größeres Aero-Update angekündigt. Wir gehen davon aus, dass auch ein neuer Frontflügel zum Paket gehört.
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Re: Ferrari gerät ins Stocken: Kleines Problem, große Wirkun

Beitrag von evosenator » 21.02.2014, 18:14

bin mir sicher, dass FERRARI 2014 trotzdem n wörtchen um die wm mitreden wird
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦

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Re: Ferrari gerät ins Stocken: Kleines Problem, große Wirkun

Beitrag von Black Box » 21.02.2014, 18:16

evosenator hat geschrieben:bin mir sicher, dass FERRARI 2014 trotzdem n wörtchen um die wm mitreden wird
Es braucht einfach mal wieder eine richtige Rote Göttin.
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Re: Ferrari gerät ins Stocken: Kleines Problem, große Wirkun

Beitrag von Tyrell » 21.02.2014, 18:22

evosenator hat geschrieben:bin mir sicher, dass FERRARI 2014 trotzdem n wörtchen um die wm mitreden wird
was macht Dich da so sicher ?

warum "glaubt " hier jeder im Forum was er sich wünscht ??

die "Meinung" ist immer passend zu Signatur :lol:

ich bin sich nur eine Fangemeinde hat am ende recht :roll:

Ferrari hat es die letzten Jahre, wenn auch teils schmeichelhaft immer geschafft 2 ter zu werden :-) nur stellt sich die Frage ob es einen Platz nach vorne oder eher bergab geht :lol:

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