Schumacher nach Ski-Unfall in kritischem Zustand

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Schumacher nach Ski-Unfall in kritischem Zustand

Beitrag von Redaktion » 29.12.2013, 22:38

Die besorgniserregenden Meldungen über Michael Schumacher haben sich bestätigt: Der Rekordweltmeister liegt nach seinem Ski-Unfall im Koma © xpbimages.com Michael Schumacher hat bei seinem Ski-Unfall schwere Kopfverletzungen erlitten (Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher schwebt nach einem schweren Ski-Unfall in den französischen Alpen in Lebensgefahr. Laut der behandelnden Klink ist der Zustand der Zustand des 44 Jahre alten Rekordweltmeisters "kritisch". Beim Sturz in der Nähe von Meribel hat sich Schumacher laut Mitteilung "ein Kopftrauma mit Koma, das umgehend eine neurochirurgische Behandlung erfordert" zugezogen. Schumacher wird derzeit im Universitätsklinikum von Grenoble behandelt, seine Ehefrau Corinna und seine Kinder sind bei ihm."Das Kopftrauma ist eine Folge von Gewalteinwirkung auf den Schädel und das Koma die Folge einer vermutlich zwischen Schädeldach und Gehirn aufgetretenen Blutung. Aufgrund des dadurch steigenden Drucks stellen Hirnfunktionen ihren Dienst ein und der Patient verliert das Bewusstsein. In der Folge können sich weitere Funktionsstörungen einstellen", erläuterte Jörg Ansorg, Hauptgeschäftsführer des Berufsverbands der Deutschen Chirurgen bei 'Sky Sports News HD'. Für die Entwicklung bei Schumacher bis zum Montagmorgen wollte Ansorge keine Mutmaßungen anstellen.Das Unglück ereignete sich um 11.07 Uhr am 2783 m hohen Saulire an einer Kreuzung der beiden Pisten Chamois (rot, Schwierigkeitsgrad mittel) und Biche (blau, Schwierigkeitsgrad leicht). Bergretter waren wenige Minuten nach dem Unfall vor Ort und nahmen die Erstversorgung vor. Um 11.53 Uhr war Schumacher ins Krankenhaus nach Albertville-Moutiers geflogen und von dort um 12.45 Uhr in die Klinik nach Grenoble verlegt worden, da seine Verletzungen gravierender als zunächst angenommen waren. Das Krankenhaus wurde von der Polizei umgehend abgeriegelt."Michael ist bei einem privaten Skitrip in den französischen Alpen auf den Kopf gestürzt. Er wurde ins Krankenhaus gebracht und wird medizinisch professionell versorgt", hatte Schumachers Managerin Sabine Kehm am frühen Nachmittag den Unfall bestätigt. "Er trug einen Helm und war nicht allein." Beim Sturz seien jedoch "keine weitere Person beteiligt" gewesen.Im Laufe des Tages hatte es unterschiedliche Meldungen über den Gesundheitszustand des 44-Jährigen gegeben. "Er war geschockt, ein bisschen durchgeschüttelt, aber bei Bewusstsein. Vielleicht hat er eine Gehirnerschütterung, aber keine schwere", hatte Christophe Gernignon-Lecomte, Direktor der Skistation Meribel, am Nachmittag erklärt. Später berichteten französische Medien übereinstimmend, Schumachers Gesundheitszustand haben sich verschlechtert und es bestehe Lebensgefahr.Schumacher war nach Angaben von Gernignon-Lecomte, abseits der präparierten Pisten unterwegs. Nach der Erstversorgung im Krankenhaus von Albertville-Moutiers wurde er zu eingehenden Untersuchungen nach Grenoble verlegt. Dort ist mittlerweile auch Professor Gerard Saillant, ein Spezialist für Gehirn- und Rückenmarksverletzungen eingetroffen, der Schumacher bereits 1999 nach seinem Rennunfall in Silverstone operiert hatte. Vor dem Krankenhaus versammelten sich einige Fans des Rekordweltmeisters. Auch Schumachers früherer Formel-1-Kollege Olivier Panis eilte zum Krankenhaus.
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 16:51, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Aldo
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Fernando Alonso
Lieblingsteam: Ferrari, Sauber

Re: Schumacher nach Ski-Unfall in kritischem Zustand

Beitrag von Aldo » 29.12.2013, 22:43

Normalerweise ist es doch so dass nach so einem Eingriff sich das Leben der Betroffenen ändern bzw. beeinträchtigen wird oder? Hoffen wir das Beste.. :cry:
"I'm a pure racer, I always was and I always will be."

- Fernando Alonso

2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona

—-
Lest jetzt meine Kolumne zum Ungarn GP 2024:
viewtopic.php?t=83996

Timbaland
F1-Fan
Lieblingsfahrer: Michael Schumacher
Lieblingsteam: Mercedes GP

Beitrag von Timbaland » 29.12.2013, 22:43

Unbescheiblich :-(

Simtek
Rekordchampion
Rekordchampion

Beitrag von Simtek » 29.12.2013, 22:44

Jake hat geschrieben:Normalerweise ist es doch so dass nach so einem Eingriff sich das Leben der Betroffenen ändern bzw. beeinträchtigen wird oder? Hoffen wir das Beste.. :cry:
Ich glaube um das eine Prognose abzugeben ist es viel zu früh.
Nein, zu Saudi Arabien und Katar als F1 Ausrichter! :thumbs_down: :thumbs_down:

LoK-hellscream
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von LoK-hellscream » 29.12.2013, 22:45

Oh Gott! :shock:

Ich hoff das Beste. Ich war zwar nie ein Fan von Michael, aber ich weiß seine Leistungen zu würdigen. Er ist eine lebende Legende. Und was man so hört, spendet er auch recht viel für bedürftige Kinder. So ein Ende hat er wirklich nicht verdient. Ich hoff so, dass er wieder gesund wird!

F1 Noob

Beitrag von F1 Noob » 29.12.2013, 22:47

Gibt es irgendwo eine Seite, wo es sowas wie einen Liveticker gibt, damit man immer auf dem aktuellsten offiziellen Stand ist?

Schumi muss sich erholen, es geht nicht anders! :cry:

schuessel
F1-Fan
Lieblingsfahrer: MSC, BOT
Lieblingsteam: Ferrari, Williams

Beitrag von schuessel » 29.12.2013, 22:49

durchhalten schumi!!!
Bild

Seba
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel
Lieblingsteam: RBR, Scuderia Ferrari

Beitrag von Seba » 29.12.2013, 22:52

Mir fehlen die Worte.
#GetWellSoonMSC // Nur der HSV!
Bild

F1 Noob

Beitrag von F1 Noob » 29.12.2013, 22:53

Illuminati hat geschrieben:
F1 Noob hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Seite, wo es sowas wie einen Liveticker gibt, damit man immer auf dem aktuellsten offiziellen Stand ist?

http://www.bild.de/sport/motorsport/mic ... .bild.html" target="_blank" target="_blank" target="_blank
Dankesehr! Jetzt heißt es Beten und Hoffen...

Aldo
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Fernando Alonso
Lieblingsteam: Ferrari, Sauber

Beitrag von Aldo » 29.12.2013, 22:53

Dexter hat geschrieben:Ich würde einfach erstmal abwarten, mehr geht doch eh nicht momentan. Naja, ich halte nichts von der Bild, oder ähnlichen "Redaktionen" die haben einen Hang zum dramatisieren, um klicks zu generieren. Daher würde ich erstmal noch kein Fass aufmachen. Ich bin optimistisch, das sie ihn wieder hinkriegen.
Die Stellungsnahme kam auch von Schumis Management...
"I'm a pure racer, I always was and I always will be."

- Fernando Alonso

2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona

—-
Lest jetzt meine Kolumne zum Ungarn GP 2024:
viewtopic.php?t=83996

Calcium
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Alle machen die Faszination
Lieblingsteam: Williams und Sauber

Beitrag von Calcium » 29.12.2013, 22:54

F1 Noob hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Seite, wo es sowas wie einen Liveticker gibt, damit man immer auf dem aktuellsten offiziellen Stand ist?

Normalerweise lässt man Pressefritzen nicht in den OP damit sie Twittern können, egal um wen es dabei geht. Egal welches Blatt immer wieder mal aktualisiert, die haben keine neueren Neuigkeiten als alle anderen.
L. Pauling: "Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte, wie Verstand, wäre vieles einfacher."

Simtek
Rekordchampion
Rekordchampion

Beitrag von Simtek » 29.12.2013, 22:57

Calcium hat geschrieben:

Normalerweise lässt man Pressefritzen nicht in den OP damit sie Twittern können, egal um wen es dabei geht. Egal welches Blatt immer wieder mal aktualisiert, die haben keine neueren Neuigkeiten als alle anderen.

Und auf die Meldungen so "seriöser" Schmierenblätter wie die BLIND kann ich in diesem Fall erst recht verzichten.
Nein, zu Saudi Arabien und Katar als F1 Ausrichter! :thumbs_down: :thumbs_down:

Benitez-MG
F1-Fan
Lieblingsfahrer: Michael Schumacher
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Benitez-MG » 29.12.2013, 22:58

Seba hat geschrieben:Mir fehlen die Worte.
Mir geht's genauso. Ich kann gerade nicht an schlafen denken. Es fühlt sich an als wenn man um einen Freund bangt. Kämpfe so hart und verbissen wie du es über 20 Jahre auf der Rennstrecke gemacht hast, Michael. :?
Zuletzt geändert von Benitez-MG am 29.12.2013, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Geezinho
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: Vet,Rai,Alo,Ham

Beitrag von Geezinho » 29.12.2013, 22:58

Leute die Bild bezieht sich hauptsächlich auf die französische Regionalzeitung „Le Dauphiné Libéré” aus Grenoble.

Kämpfen Schuuu!!

Furianer
Simulatorfahrer

Beitrag von Furianer » 29.12.2013, 23:00

In Abhängigkeit vom Ort der Hirnblutung kommt es zu Lähmungserscheinungen einer Körperhälfte oder aller Extremitäten, Sprachstörungen, Sehstörungen aber auch Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma. Bei dem charakteristischen Verlauf des plötzlich eintretenden schweren neurologischen Krankenheitsbildes kann es innerhalb der nächsten Tage noch zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes kommen. Neben der Entwicklung einer Hirnschwellung (Hirnödem) kann innerhalb weniger Tage nach der erlittenen Hirnblutung bei etwa 30% der Betroffenen eine weitere Ausdehnung der Hirnblutung eintreten. Dies hat mit Reparaturmechanismen des Gerinnungssystems an dem eingerissenen Hirngefäß zu tun.
Die Übergangsregionen des Großhirns zum Rückenmark stellen das Mesencephalon (Mittelhirn) und die Pons (Brücke) dar. Eine in diesen Bereichen gelegene Hirnblutung betrifft je nach Ausdehnung sehr viele Leitungssysteme und Kerngebiete für wichtige Funktionen wie Augenbewegungen, aber auch Zentren, die für die allgemeine Wachheit und das Schlucken zuständig sind. Die Folge sind schwere Bewusstseinsstörungen bis zum Koma und häufig schwere Schluckstörungen.

Das sieht nicht gut aus für Ihn und erklärt warum nicht so viel durchdringt. Hoffentlich packt er das.
Zuletzt geändert von Furianer am 29.12.2013, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten