...31, 32: Alonso hat noch alle Zähne, aber Rückenschmerzen

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

...31, 32: Alonso hat noch alle Zähne, aber Rückenschmerzen

Beitrag von Redaktion » 03.11.2013, 20:14

Der Ferrari-Star musste wegen seines Ritts über die Randsteine ins Krankenhaus: "Hoffentlich bin ich fit" - Vergne spricht von "unglücklichem Rennzwischenfall"(Motorsport-Total.com) - Jean-Eric Vergne und der wilde Ritt über die Randsteine des Yas Marina Circuit in Abu Dhabi haben Fernando Alonso am Sonntagabend noch zwei Besuche beim Doktor beschert. Der Spanier wurde erst im Medical Center an der Strecke durchgecheckt, ehe er einen Termin im Krankenhaus verpasst bekam. Er fühle sich "ziemlich durchgeschüttelt", meint Alonso in der Journalistenrunde und scherzt schon wieder: "Ich habe noch alle Zähne, aber der Rücken schmerzt etwas. Es war ein gewaltiger Schlag."Der Arzt musste ran, weil der G-Kraft-Sensor im Auto angeschlagen hatte. Der ist eigentlich dazu gedacht, größere Unfälle zu erkennen und sofort den Fahrer des Medical-Car darüber in Kenntnis zu setzen. Am Ferrari löste das Gerät aus - allerdings erst, nachdem der Bolide im Parc ferme abgestellt war. "Hoffentlich bin ich fit für Austin und für Brasilien", blickt Alonso voraus auf die abschließenden Grands Prix, bei denen es für ihn noch um die Vizemeisterschaft der Fahrer und für Ferrari um Platz zwei bei den Konstrukteuren geht.Vergne zeigt sich im Gespräch mit 'Autosport' froh, einen schweren Unfall vermieden zu haben: "Es war ein normales Renngeschehen", so der Toro-Rosso-Pilot, der selbst keine Sanktionen gegen Alonso forderte: "Wäre er nicht über die Grenzen der Bahn hinaus ausgewichen, hätte es einen großen Unfall gegeben. Die Sache ereignet sich bei hoher Geschwindigkeit und er hat das Richtige getan. Ich bin froh, sonst hätte es gekracht." Er sei völlig überrascht gewesen, als der Gegner plötzlich aus dem toten Winkel seines Außenspiegels auftauchte.Der Red-Bull-Junior erinnert sich: "Ich wusste, dass ich vielleicht mit ihm um meine Position kämpfen würde, aber als ich ihn zu meiner Linken nicht sah, glaubte ich, er sei vor mir. Aber er war so dicht an mir dran, dass ich ihn nicht sehen konnte." Alonso hatte eine Strafe gegen Vergne gefordert und stellt nochmals klar, dass er nicht die Absicht hatte, den Franzosen neben der Strecke zu passieren: "Der Plan war, hinter ihm auf die Strecke zu kommen. Ich wollte ihn dann mit DRS überholen", schildert Alonso. Die FIA hatte bereits kurz nach dem Rennen verkündet, keine weiteren Schritte gegen die Piloten einzuleiten und damit den Geschmack von Stefano Domenicali getroffen: "Man sah, dass Fernando über sein Heck hinaus war, also sollte der andere Platz lassen, damit er vorbeifahren kann. Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass das keine Folgen haben sollte", zeigt sich der Ferrari-Teamchef fair.
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 16:53, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

HappyVienna
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: die Besten
Lieblingsteam: die Besten

Re: ...31, 32: Alonso hat noch alle Zähne, aber Rückenschmer

Beitrag von HappyVienna » 03.11.2013, 20:18

"Der Plan war, hinter ihm auf die Strecke zu kommen, Ich wollte ihn dann mit DRS überholen"
Und woran ist der Plan gescheitert? :facepalm:
Die kastrierte Formel Pseudo-Öko für Mädchen liegt im Koma, befinden die Fans!

Die Heilung beginnt, sobald man den gesamten Elektrokram samt Durchflussmesser weglässt!

F1 DNA retro in einer GP1 würde viele zufrieden machen!

The Ice Man
Simulatorfahrer

Beitrag von The Ice Man » 03.11.2013, 20:19

Da ist es sehr intressant was Vergne dazu gesagt hat (danke an "force" der die Infos gefunden hat)

Vergne praised Alonso for his actions and said they prevented the possibility of a big accident

"It was a racing incident and if he had not gone on the outside [of the track] like he did, we would have had a big crash," Vergne told AUTOSPORT.

"It was high-speed, and what he did was right. Actually, I am really happy he did that otherwise we would have had an accident, so yes, definitely [the stewards made the right decision]."

"I knew that I might be racing against him but as I didn't see him on the left, I thought he was in front of me. But he was next to me where I could not see him."

So sieht das ganze auch wieder anders aus. Verstehe aber vollkommen wenn das einige anders sehen, auch wenn viele ihm einfach eine Strafe wünschen weil sie ihn nicht mögen.
Ferrari
Fernando Alonso
Bianchi

stipps
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: VET, RAI - ALO, HAM
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari - auf Ewig!

Beitrag von stipps » 03.11.2013, 20:19

HappyVienna hat geschrieben:
"Der Plan war, hinter ihm auf die Strecke zu kommen, Ich wollte ihn dann mit DRS überholen"
An Vergne, der ihn rausgedrängt hat.

F1Fan1103
F1-Fan
Lieblingsfahrer: Vettel
Lieblingsteam: Red Bull

Beitrag von F1Fan1103 » 03.11.2013, 20:23

stipps hat geschrieben:
An Alonso, der Vergne neben der Strecke überholt hat.

REDBULL IST COOL
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Vet;MSC;Kob;Ham
Lieblingsteam: RedBull;MAMG

Beitrag von REDBULL IST COOL » 03.11.2013, 20:25

stipps hat geschrieben:
sagten wirs mal so: Alonso hätte auch zurückstecken können, aber das ist ein Rennfahrer der die Regeln ausreizt.
Was ich aber mal herausheben will ist die Sachlichkeit bzw Gelassenheit von Vergne, der hier ja auch die Strafe hätte fordern können wie es andere Fahrer tun. Diese Eigenschaft fiel mir schon beim Crash mit MSC in Singapur auf :thumbs_up:

Jem
Rookie
Rookie

Beitrag von Jem » 03.11.2013, 20:25

Man könnte auch argumentieren, Ferrari hat mal wieder bei der FIA die Bonuskarte ausgespielt. Wären die Rollen in der Szene genau umgekehrt gewesen, Vergne hätte sofort eine Durchfahrtstrafe bekommen.

stipps
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: VET, RAI - ALO, HAM
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari - auf Ewig!

Beitrag von stipps » 03.11.2013, 20:27

Sorry, aber wenn selbst der betroffene Fahrer sagt, dass die FIA alles richtig gemacht hat, dass sie keine Strafe ausgesprochen haben, dann muss da ja was Wahres dran sein, oder?

Dudeheit
Rookie
Rookie

Beitrag von Dudeheit » 03.11.2013, 20:29

Zum Kotzen. Das war ganz klar und eindeutig ein absichtliches Verlassen der Strecke inklusive resultierender Vorteilserschleichung. Ein Skandal, dass das einfach ignoriert wurde, während andere für ähnliche Vergehen bestraft werden.
Für mich ist eines klar:
-Wäre da eine Mauer gewesen, wäre er vom Gas gegangen.
-Wäre da Gras gewesen, wäre er vom Gas gegangen.
-Wäre da Kies gewesen, wäre er vom Gas gegangen.
Aber da war Asphalt, also hat er absichtlich draufgehalten. Genau für solche Fälle gibt es die verdammte Strafe, nicht für harmloses Überfahren der Linie in einer stinknormalen Kurve. :roll:

Und Alonso hat jawohl ein Rad ab, eine Strafe für Vergne zu fordern. (...)
Zuletzt geändert von Anonymous am 03.11.2013, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: unsachlicher bis beleidigender Inhalt -> Unnötig provokant.

HappyVienna
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: die Besten
Lieblingsteam: die Besten

Beitrag von HappyVienna » 03.11.2013, 20:29

Diese Regelauslegung ist wieder einmal eine Verbeugung vor Ferdi Ferrari! Es beeinflusst die FWM und insbesondere die KWM, wo es um sehr viel Kohle geht!

Für Ferdi Ferrari wird halt mal aus einer Kurve eine Gerade und aus einem Überholmanöver abseits der Strecke ein Vorfall, bei dem ein Unfall verhindert wird.

Als Lotus oder Mercedes Fan würde ich mich ganz schön aufregen! Zum Glück bin ich kein Fan von irgendeinem Team sondern nur von guten Leistungen, daher flaniert mir das am Steißbein vorbei!
Die kastrierte Formel Pseudo-Öko für Mädchen liegt im Koma, befinden die Fans!

Die Heilung beginnt, sobald man den gesamten Elektrokram samt Durchflussmesser weglässt!

F1 DNA retro in einer GP1 würde viele zufrieden machen!

Dundee
Testfahrer
Lieblingsfahrer: Alonso, Hakkinen, Raikkönen
Lieblingsteam: keines, da zu viel Einfluss

Beitrag von Dundee » 03.11.2013, 20:31

was will man da schon wieder hineininterpretieren? Wenn es nicht Alonso gewesen wäre, würden sich die Artikel hier über dieses tolle Manöver überschlagen.
Es war einfach Schicksal, dass beide gleichauf an dieser Stelle waren und Vergne durch die Fliehkraft auch noch nach außen kam. Alonso hat das einzig richtige getan und dadurch den Unfall verhindert. Er ist zwar ein Racer, aber nicht freiwillig lebensmüde!
Richtige Entscheidung der Stewarts, egal was Lauda & Co sagen!
Dass Alonso eine Strafe für Vergne forderte, war ja nicht sein ernst - sondern nur eine Reaktion auf die blöde Frage Ebel! Das hat man ja seinem Schmunzeln ablesen können!
Für mich als Zuschauer war das ein Manöver, warum ich F1 schaue - unabhängig von den handelnden Personen!!!

Dudeheit, es war sicher ein harter Tag, aber alles wird gut!

Comment
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Comment » 03.11.2013, 20:31

Alonso hat das aber auch schwer, der Arme der. Also ist er schon gestraft genug, daher keine Strafe für das Abkürzen, als er aus der Box gefahren kam. Wo sollte er auch hin?
Zuletzt geändert von Comment am 03.11.2013, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
No Comments pls.

Dundee
Testfahrer
Lieblingsfahrer: Alonso, Hakkinen, Raikkönen
Lieblingsteam: keines, da zu viel Einfluss

Beitrag von Dundee » 03.11.2013, 20:33

HappyVienna hat geschrieben:Diese Regelauslegung ist wieder einmal eine Verbeugung vor Ferdi Ferrari! Es beeinflusst die FWM und insbesondere die KWM, wo es um sehr viel Kohle geht!

Für Ferdi Ferrari wird halt mal aus einer Kurve eine Gerade und aus einem Überholmanöver abseits der Strecke ein Vorfall, bei dem ein Unfall verhindert wird.

Als Lotus oder Mercedes Fan würde ich mich ganz schön aufregen! Zum Glück bin ich kein Fan von irgendeinem Team sondern nur von guten Leistungen, daher flaniert mir das am Steißbein vorbei!

naja, eine gute Leistung war das Manöver allemal! Und eine Verneigung vor Ferrari ist doch lächerlich! Dann wäre der Reifenwechsel zur Saisonmitte eine Verneigung von RB und die größere Verarsche!

chillah
Testfahrer

Beitrag von chillah » 03.11.2013, 20:34

Vergne ist einfach sehr fairer Sportsmann. Der hat sich womöglich gedacht, dass er eh nächste Runde reingekommen wäre. warum also unnötig Stress machen.
Bild

REDBULL IST COOL
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Vet;MSC;Kob;Ham
Lieblingsteam: RedBull;MAMG

Beitrag von REDBULL IST COOL » 03.11.2013, 20:34

Lustig ist ja das Grosjean in Ungarn beim Manöver gg Massa oder Vettel gg Alo in Monza für ähnliches Verhalten wie es hier BEIDE Fahrer (Alo-Gro ; Vet-Vergne) an den Tag gelegt haben, bestraft wurden... :D

Antworten