Marko: WM-Titel ist schon in der Tasche

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Marko: WM-Titel ist schon in der Tasche

Beitrag von Redaktion » 26.10.2013, 12:54

Er spricht aus, was alle denken: Helmut Marko glaubt, dass der WM-Titel schon gewonnen ist, Sebastian Vettel will aber noch nicht darüber sprechen(Motorsport-Total.com) - Helmut Marko ist der Erste, der offen ausspricht, was das gesamte Fahrerlager allerspätestens seit dem Sieg von Sebastian Vettel beim Grand Prix von Japan denkt: "Wir gehen davon aus, dass beide Meisterschaften gewonnen werden. Wann, das ist für uns nicht relevant", so der Red-Bull-Motorsportkonsulent im Interview mit 'Sky'. Bei 90 (Fahrer) beziehungsweise 148 Punkten (Konstrukteure) Vorsprung und vier noch ausstehenden Rennen ist das eine realistische Einschätzung.Polesetter Vettel, der in Indien noch in keinem Training, Qualifying oder Rennen je besiegt wurde, reicht morgen schon ein fünfter Platz, um alle Rechenspiele ein für alle Mal zu beenden - dann würde dem einzig verbliebenen Rivalen, Fernando Alonso, nicht mal mehr ein Sieg helfen. Der Ferrari-Pilot steht ohnehin nur auf dem achten Startplatz, setzt aber mit den harten Reifen im ersten Stint auf eine andere Strategie als Vettel.Vettel selbst versucht, möglichst nicht an die bevorstehende WM-Entscheidung zu denken, "aber das ist natürlich schwierig, wenn dir jeder Zweite im Fahrerlager dieselbe Frage stellt. Wir haben es in der Vergangenheit sehr gut hinbekommen, einen Schritt nach dem anderen zu gehen. Also: Warum sollten wir für morgen und für die anstehenden Rennen irgendetwas ändern? Wir sind in einer guten Position und haben hart dafür gearbeitet, dorthin zu kommen." Fotostrecke: Die längsten Siegesserien © LAT Nur acht Fahrer haben es in der Geschichte der Formel 1 geschafft, fünf oder mehr Rennen hintereinander zu gewinnen. Die erste Serie dieser Art eröffnet Ferrari-Pilot Alberto Ascari beim dritten Grand Prix der Saison 1952 in Spa-Francorchamps. Ja, die Eau Rouge gab es damals schon! Für das Rennen interessiert ihn demnach nicht der WM-entscheidende fünfte Platz, sondern nur der Sieg - und den betrachtet er trotz dominanter Qualifying-Performance nicht als Selbstläufer: "Morgen wird es ein schwieriges Rennen. Immer mit der Strategie richtig zu liegen, wird nicht einfach", sagt der 26-Jährige, der auf weichen Reifen startet. "Es sind aber viele Runden zu fahren und wir haben ein gutes Paket. Ich denke, wir sind gut aufgestellt."Auch das Team denkt nur an den Sieg: "Wir haben da alle den gleichen Ansatz", erklärt Marko. "Sebastian ist vielleicht einen Tick abergläubischer als wir. Wir gehen einfach von Rennen zu Rennen und wollen beide Meisterschaften gewinnen. Was ja auch übersehen wird: Sebastian hat ja alleine schon gleich viel Punkte wie die beiden Ferrari-Fahrer zusammen. Da gibt es also noch einiges, was man in diesem Jahr rekordmäßig beenden kann..."
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

blackseries
F1-Fan
Lieblingsfahrer: Michael Schumacher , Hamilton
Lieblingsteam: Mercedes ? mal sehen

Re: Marko: WM-Titel ist schon in der Tasche

Beitrag von blackseries » 26.10.2013, 13:21

Bin ich froh wenn die Saison vorbei ist , noch langweiliger geht's kaum. :arrow: :arrow: 2014 wir warten gespannt

degraa
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: VET & RAI

Beitrag von degraa » 26.10.2013, 13:36

Redaktion hat geschrieben:Polesetter Vettel, der in Indien noch in keinem Training, Qualifying oder Rennen je besiegt wurde
Liebe Red, schaut doch, bevor ihr einen Artikel aus der MST übernehmt, mal prüfend in Eure eigene Datenbank:

2011 FT1: Hamilton, Vettel, Webber
2011 FT2: Massa, Vettel, Alonso

Ts ts ts.

Hat es eigentich schon mal ein Pilot geschafft, alle ausgetragenen (F1-)Rennen einer Strecke zu gewinnen?
Woher soll er denn auch wissen, was er denkt, bevor er hört, was er sagt?

flux
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Vettel, Schumi, Räikkönen

Beitrag von flux » 26.10.2013, 13:38

Warum erscheint diese Meldung in meinem RSS-Feed, aber nicht auf der Homepage?
degraa hat geschrieben: Hat es eigentich schon mal ein Pilot geschafft, alle ausgetragenen (F1-)Rennen einer Strecke zu gewinnen?
Ja, immer wenn eine neue Strecke in den Kalender gekommen ist.
Ceterum censeo Mercedem esse delendam.

Brod
Rekordchampion
Rekordchampion

Beitrag von Brod » 26.10.2013, 13:43

degraa hat geschrieben: Hat es eigentich schon mal ein Pilot geschafft, alle ausgetragenen (F1-)Rennen einer Strecke zu gewinnen?
So viel ich weiß gab es mehrere Grand Prixs, die nur einmal ausgetragen wurden. So hat nur Moss einmal das Grand Prix-Finale 58 in Ain Diab gewonnen, was wegen der WM-Entscheidung gegen Hawthorn noch relativ bekannt sein dürfte.
Dallas 84 habe ich mir erst letztes Jahr wieder angesehen - glaube dort gab es auch nur ein Rennen - hat Rosberg gewonnen. Aber gibt denke ich wie gesagt mehrere Strecken, die nur einmal befahren wurden.
edit: Flugplatz von Zeltweg natürlich nicht vergessen - als Österreicher könnte man das noch wissen.
edit2: Und Senna in Donington 93 dürfte natürlich auch vielen noch etwas sagen.
Did perpetual happiness in the GardenofEden maybe get so boring that eating the apple was justified?

Cracklink
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von Cracklink » 26.10.2013, 13:49

degraa hat geschrieben:
Redaktion hat geschrieben:Polesetter Vettel, der in Indien noch in keinem Training, Qualifying oder Rennen je besiegt wurde
Liebe Red, schaut doch, bevor ihr einen Artikel aus der MST übernehmt, mal prüfend in Eure eigene Datenbank:

2011 FT1: Hamilton, Vettel, Webber
2011 FT2: Massa, Vettel, Alonso

Ts ts ts.
hmmm.... werden die trainings nicht zusammen gefasst? im 3. FT 2011 fuhr vettel mit einer 1.24.824 trainingsbestzeit.
wenn in indien wirklich nicht mehr gefahren werden sollte und vettel siegt, steht sein name als einsamer sieger dort.
A signature is temorary not avaiable.

-Highlander-
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: VET, MSC, PRO, RAI
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von -Highlander- » 26.10.2013, 13:52

Brod hat geschrieben:
So viel ich weiß gab es mehrere Grand Prixs, die nur einmal ausgetragen wurden. So hat nur Moss einmal das Grand Prix-Finale 58 in Ain Diab gewonnen, was wegen der WM-Entscheidung gegen Hawthorn noch relativ bekannt sein dürfte.
Dallas 84 habe ich mir erst letztes Jahr wieder angesehen - glaube dort gab es auch nur ein Rennen - hat Rosberg gewonnen. Aber gibt denke ich wie gesagt mehrere Strecken, die nur einmal befahren wurden.
edit: Flugplatz von Zeltweg natürlich nicht vergessen - als Österreicher könnte man das noch wissen.
In Donington wurde auch nur einmal gefahren, nämlich 1993, als Senna alle seine Gegner regelrecht vorführte.
Kämpfe weiter Schumi!
"Some drive this, some drive that. And I, I drive a Ferrari!" - MSC

Brod
Rekordchampion
Rekordchampion

Beitrag von Brod » 26.10.2013, 13:56

-Highlander- hat geschrieben: In Donington wurde auch nur einmal gefahren, nämlich 1993, als Senna alle seine Gegner regelrecht vorführte.
Ja, fiel mir eben auch ein. Aber wie gesagt: Da gibt es mehrere Strecken, die nur einmal befahren wurden. Ob es jemanden bei mehreren Austragungen gelang weiß ich nicht, bezweifle ich aber.
Did perpetual happiness in the GardenofEden maybe get so boring that eating the apple was justified?

degraa
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: VET & RAI

Beitrag von degraa » 26.10.2013, 14:13

Brod hat geschrieben:
-Highlander- hat geschrieben: In Donington wurde auch nur einmal gefahren, nämlich 1993, als Senna alle seine Gegner regelrecht vorführte.
Ja, fiel mir eben auch ein. Aber wie gesagt: Da gibt es mehrere Strecken, die nur einmal befahren wurden. Ob es jemanden bei mehreren Austragungen gelang weiß ich nicht, bezweifle ich aber.
Erstmal schönen Dank für die bisherigen Ausführungen und ich habe tatsächlich bei "mehreren Austragungen" gemeint. Irgendwie meine ich, das eine "Eintagsfliege" weniger Wert als eine Serie hat.

Cracklink hat geschrieben:hmmm.... werden die trainings nicht zusammen gefasst?
Ich weiß es nicht. Wenn das so wäre, würde es doch keinen Sinn machen, die Sessions statitisch getrennt zu erfassen.
Woher soll er denn auch wissen, was er denkt, bevor er hört, was er sagt?

Olymp
Rookie
Rookie

Beitrag von Olymp » 26.10.2013, 15:27

Brod hat geschrieben:
Stirling Moss war in dieser Hinsicht sicherlich "Experte" - so oft wie er steht niemand als einziger Sieger von Formel1-Rennstrecken in den Geschichtsbüchern.
Das ein Fahrer einen Grand Prix mehrfach als einziger Pilot gewinnt, ist aber bereits vorgekommen. Den Belgien-GP in Nivelles gewann sowohl 1972 als auch 1974 Emerson Fittipaldi (in beiden Jahren wurde er auch Weltmeister)- danach wurde hier kein Rennen mehr ausgetragen.
Ein Rennen drei Mal zu gewinnen und als einziger Sieger in der Tabelle zu stehen gab es allerdings bislang noch nicht. Jim Clark war jedoch dicht davor: in East London (Südafrika) gewann er 1963 und 1965 (in beiden Jahren wurde er auch Weltmeister), 1962 fiel er in Führung liegend aus (andernfalls wäre er wohl auch in diesem Jahr Weltmeister geworden). Ebenso hätte Sebastian Vettel in Südkorea selbiges schaffen können, wäre er 2010 nicht mit einem Motorschaden ausgerollt.

Brod
Rekordchampion
Rekordchampion

Beitrag von Brod » 26.10.2013, 15:39

Olymp hat geschrieben: Stirling Moss war in dieser Hinsicht sicherlich "Experte" - so oft wie er steht niemand als einziger Sieger von Formel1-Rennstrecken in den Geschichtsbüchern.
Das ein Fahrer einen Grand Prix mehrfach als einziger Pilot gewinnt, ist aber bereits vorgekommen. Den Belgien-GP in Nivelles gewann sowohl 1972 als auch 1974 Emerson Fittipaldi (in beiden Jahren wurde er auch Weltmeister)- danach wurde hier kein Rennen mehr ausgetragen.
Ein Rennen drei Mal zu gewinnen und als einziger Sieger in der Tabelle zu stehen gab es allerdings bislang noch nicht. Jim Clark war jedoch dicht davor: in East London (Südafrika) gewann er 1963 und 1965 (in beiden Jahren wurde er auch Weltmeister), 1962 fiel er in Führung liegend aus (andernfalls wäre er wohl auch in diesem Jahr Weltmeister geworden). Ebenso hätte Sebastian Vettel in Südkorea selbiges schaffen können, wäre er 2010 nicht mit einem Motorschaden ausgerollt.
Ja, habe nachgeguckt, auch Schumacher hat 2-mal in Aida gewonnen in seinen ersten beiden WM-Jahren.

Antworten