"Beach-Boys" Kolles und Wolff: Mercedes-Rückendeckung

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

"Beach-Boys" Kolles und Wolff: Mercedes-Rückendeckung

Beitrag von Redaktion » 17.07.2013, 16:14

Fehde zwischen Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff und Ex-Formel-1-Teamchef Colin Kolles: Ein brisantes Gespräch am Strand von Barcelona © xpbimages.com Toto Wolff und Bernie Ecclestone trafen sich am Nürburgring mit Colin Kolles (Motorsport-Total.com) - Das Mercedes-Lager kommt einfach nicht zur Ruhe. Nur wenige Wochen nach dem umstrittenen Reifentest der Silberpfeile in Barcelona sowie der anschließenden Verwarnung durch das FIA-Tribunal weht Motorsportchef Toto Wolff schon wieder eine steife Brise ins Gesicht. Hintergrund ist ein Gesprächsprotokoll, das der frühere Formel-1-Teamchef Colin Kolles angefertigt hat und das nun anonym einigen Medien zugespielt wurde. Der Inhalt ist brisant - ein wichtiger Faktor in der Fehde zwischen Kolles und Wolff.Der Inhalt jenes Gespräches, das im März dieses Jahres am Strand von Barcelona stattgefunden hat, ist 'Motorsport-Total.com' bereits seit einigen Wochen bekannt. Wir haben uns ganz bewusst gegen eine Veröffentlichung entschieden, weil jener Dialog bei einem "Spaziergang unter Freunden" geführt worden war. Inhalte aus solch privaten Unterredungen sind im journalistischen Gebrauch nicht haltbar, auch nicht, wenn sie - wie in diesem Fall - eine große Brisanz in sich tragen.Die 'Sport Bild' berichtet in der heutigen Ausgabe über einige Inhalte aus dem von Kolles angefertigten Gedächtnisprotokoll, das auf einem Dialog während des Strandspaziergangs basiert. Tatsächlich äußert sich Wolff im Zuge des Gespräches abfällig über Daimler-Vorstände und Kollegen aus der Führungsriege des Formel-1-Teams. All jenen angegriffenen Personen wurde das Gedächtnisprotokoll ebenfalls zugespielt. Konsequenzen hat dies jedoch bislang nicht.Im Gegenteil: Die Daimler AG stärkt dem Motorsportchef demonstrativ den Rücken. "Daimler weiß, dass die Formel 1 ein Haifischbecken mit gewöhnungsbedürftigen Umgangsformen ist. Das lässt uns jedoch kalt. Im Gegensatz dazu genießt Toto Wolff unser volles Vertrauen. Mercedes möchte, dass er seine erfolgreiche Arbeit fortsetzt", sagt Jörg Howe, Head of Global Communications der Daimler AG, auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com'.In Stuttgart hat man kein Interesse an einer Ablösung Wolffs. Man möchte die Wogen im wilden Haifischbecken Formel 1 möglichst glätten und den sportlichen Erfolgstrend auf der Strecke fortsetzen. Nur dann kann ein Konzern wie Daimler von einem Engagement in der Königsklasse profitieren - von überhasteten Personalentscheidungen vor undurchsichtigem Hintergrund jedenfalls nicht. Auch Formel-1-Boss Bernie Ecclestone ist laut 'Sport Bild' intensiv darum bemüht, das Thema schnell zu ersticken.
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Michael-KR
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: Keiner! max. Stefan Bellof
Lieblingsteam: Keins

Re:

Beitrag von Michael-KR » 17.07.2013, 16:23

Häh? Toto Wolff geht mit Colin Kolles spazieren und die quatschen etwas und Kolles geht hin und sendet das dann den Medien zu?

Wow, kaum hat der den Lotus-LMP2 zum Laufen gebracht, wird der größenwahnsinnig, oder wie oder was?

Oder soll es eine Bewerbung als Bernie Ekelstein-Nachfolger sein, nach dem Motto: Seht her, ich bin auch ein dämliches Ar .... ???

Und überhaupt, den Toto Wolff habe ich bisher für clever gehalten. Wer erzählt sonst dem Colin Kolles etwas mehr als eine Grußformel? Dass der Typ ein mieser ist, weiß doch jeder.

toddquinlan
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: Stefan Bellof

Re:

Beitrag von toddquinlan » 17.07.2013, 16:25

so kennt man den Toto, die Reinkarnation von Marcus Iunius Brutus

TF834
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: ALO, HAM, BUT, RAI, WEB
Lieblingsteam: FER, MCL, LOT

Re:

Beitrag von TF834 » 17.07.2013, 17:07

Ist der Wolff denn total gaga, mit diesem osteuropäischen Gauner über vertrauliche Sachen zu reden?! :facepalm:
Habe gerade den Artikel auch auf t-online gelesen.

Was macht dieser schmierige Prolo jetzt überhaupt:
Gebrauchtwagen verkaufen? Frauen anschaffen lassen? Handys verticken?
Ich weiß natürlich dass er nicht die genannten Dinge macht, aber danach sieht er aus. Und hätte er seine finanziellen Mittel nicht nehr zur Verfügung, würde er wahrscheinlich genau das machen!
Allein die Umstände, wie der zu seinem Geld gekommen ist sind mehr als obskur! Es gibt kaum ein nahmhaftes Land in Europa, wo nicht igendeine Strafanzeige oder Zivilprozess gegen diesen Gauner lief.

Also nochmal - wer so einem Scharlatan pikante Details verrät, braucht sich wirklich nicht wundern wenn er später damit erpresst wird!
Ach, und ich wusste gar nicht dass unsere Medien einen so dermaßen ausgeprägten Sinn für Privatsphäre haben! Kompliment "motorsport-total" - ihr seid mit ziemlicher Sicherheit die einzige Ausnahme (wenns stimmt) 8)
Foah' zua, du Zipfeklatscher! (alter bayrischer Autofahrergruß)

Comment
F1-Pilot
F1-Pilot

Re:

Beitrag von Comment » 17.07.2013, 17:33

Wolff soll sich despektierlich über Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, Teamchef Ross Brawn, Niki Lauda, Vorsitzender des Aufsichtsrates des Mercedes-Formel-1-Teams, und Fahrer Nico Rosberg geäußert haben.

Aber irgendwie passt das so gar nicht zu seiner Selbstdarstellung
Der neue Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff will mit seinem Führungsstil für neuen Schwung und Elan sorgen. Was er am britischen Standort Brackley - seinem Hauptarbeitsplatz - vorgefunden habe, sei eine tolle Truppe, die aber die Identität in den vergangenen Jahren "irgendwie verloren" habe. "Diese Identität versuche ich, ihnen wieder einzuhauchen. Die, die Spaß daran haben, bekunden mir das. Die, die das nicht verstehen wollen, werden nicht bei uns bleiben", so der Österreicher.
Irgendwie scheint der Wolff mit "seinem" Erfolg, wie auch immer man ihn bewerten möchte, nicht klar zu kommen. Evtl. ist Wolff sehr verunsichert und die Aufgabe überfordert ihn sehr, so dass er evtl. die großen Kollegen erst einmal auf seine Größe bringen muss, wenn es denn stimmen sollte, was kaum zu glauben ist.
So verhält sich doch kein Motorsportschef der Mercedes AMG F1 Truppe.
Warum sollte Wolff sich so verhalten. Aber gut es gibt ja Prism, da kann ja eine offizielle Anfrage gestellt werden, ob der Mitschnitt verfügbar ist.
No Comments pls.

Silberner Mercedes

Re:

Beitrag von Silberner Mercedes » 17.07.2013, 17:43

Hä ? Wie ?

Welche Aussagekraft hat den ein Gedächtnisprotokoll ? Solange Colin das nicht beweisen kann ist es das Papier nicht wert auf dem es steht.

Nicht das es nicht vorstellbar wäre das Wolff abfällige Bermerkungen gemacht hat, aber selbst dann würde es immer noch darauf ankommen in welchem genauen Zusammenhang diese Äußerungen gefallen sind. Und vorallem wie.

Ich rede Privat auch mal in einem kräftigeren Ton als in einem offizielleren Rahmen.

turbocharged
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Re:

Beitrag von turbocharged » 17.07.2013, 18:06

typisch wolff

AlonsoKanns
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Fernando Alonso
Lieblingsteam: Ferrari

Re: "Beach-Boys" Kolles und Wolff: Mercedes-Rückendeckung

Beitrag von AlonsoKanns » 17.07.2013, 18:24

Michael-KR hat geschrieben:Häh? Toto Wolff geht mit Colin Kolles spazieren und die quatschen etwas und Kolles geht hin und sendet das dann den Medien zu?

Wow, kaum hat der den Lotus-LMP2 zum Laufen gebracht, wird der größenwahnsinnig, oder wie oder was?

Oder soll es eine Bewerbung als Bernie Ekelstein-Nachfolger sein, nach dem Motto: Seht her, ich bin auch ein dämliches Ar .... ???

Und überhaupt, den Toto Wolff habe ich bisher für clever gehalten. Wer erzählt sonst dem Colin Kolles etwas mehr als eine Grußformel? Dass der Typ ein mieser ist, weiß doch jeder.
Und hier liegt der Hund begraben, eben, wer mit solchen Leuten verkehrt, kann nicht ganz ernst genommen werden.
Mehr sage ich nicht dazu.
2014 müssen die Kimi- Anhänger ganz tapfer sein, Alonso trennt die Spreu vom Weizen

Michael-KR
Weltmeister
Weltmeister

Beitrag von Michael-KR » 17.07.2013, 19:27

TF834 hat geschrieben:Ist der Wolff denn total gaga, mit diesem osteuropäischen Gauner über vertrauliche Sachen zu reden?!
Na klar ist er das - oder: Gleiches zu Gleichem gesellt sich gern! Ach ja, woher kommt der Toto Wolff? Na, dann ist doch alles klar, oder?
TF834 hat geschrieben:Was macht dieser schmierige Prolo jetzt überhaupt:
Er hatte doch die Lotus-LMP2 erfolgreich zum Laufen gebracht - jetzt will er diese Mühlen für 600.000,- Euronen pro Stück verkloppen. Und die Dinger sollen gut sein - man reißt sich förmlich drum ...
TF834 hat geschrieben: Allein die Umstände, wie der zu seinem Geld gekommen ist sind mehr als obskur! Es gibt kaum ein nahmhaftes Land in Europa, wo nicht igendeine Strafanzeige oder Zivilprozess gegen diesen Gauner lief.
Gibts darüber Quellen, oder ?

Schade, Offroader könnte ev. darüber noch mehr erzählen ...

F1-Wolf
Testfahrer

Re:

Beitrag von F1-Wolf » 17.07.2013, 20:54

Michael-KR hat geschrieben:
TF834 hat geschrieben:Ist der Wolff denn total gaga, mit diesem osteuropäischen Gauner über vertrauliche Sachen zu reden?!
Na klar ist er das - oder: Gleiches zu Gleichem gesellt sich gern! Ach ja, woher kommt der Toto Wolff? Na, dann ist doch alles klar, oder?
Na da bin ich jetzt aber sehr interessiert von dir zu hören aus welchem Land Toto Wolff denn kommt.

Vaastdreiwer
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Jaja, der Wolff...

Beitrag von Vaastdreiwer » 17.07.2013, 22:00

Hm, manchmal werde ich mir selbst unheimlich. Vor knapp 2 1/2 Monaten hatte ich das hier geschrieben:
Vaastdreiwer hat geschrieben:Würde meinen Boppes darauf verwetten, dass da irgendwann mal ein richtiger Skandal zu dem Typ auftaucht.
Gut, ein ausgewachsener Skandal ist es nicht, aber er arbeitet dran. Reifentest, jetzt das hier...der hat bestimmt noch ein paar Ideen auf der Pfanne.
Wenn die anderen nach Hause gehen und sich das Auto in den Pool hängen, sind wir noch da, arbeiten an unseren Eiern und versuchen, noch mehr herauszuquetschen

Hoto
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Re:

Beitrag von Hoto » 17.07.2013, 22:18

Naja, Niemand war bei dem Gespräch dabei, die können sich auch nur zufällig über den Weg gelaufen und dann ins Gespräch gekommen sein. So etwas soll es schon gegeben haben. Und Privat ist Privat, da darf Jeder sagen was er will, hätte nie Jemand erfahren, wenn Kolles nicht die Klappe aufgerissen hätte. Von daher muss man sich nicht fragen wer hier der böse Bube ist, vor allem weil nur einer von beiden wirklich richtig Dreck am Stecken hat. ;)

daSilvaRC
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: #47 Mick #5 MSC

Re:

Beitrag von daSilvaRC » 17.07.2013, 23:56

also, mal die Fakten aufgezählt:

Es besteht laut Artikel eine Fehde zwischen Wolff und Kolles (die ich beide sehr schätze!)

die beiden haben zusammen einen strandspaziergang gemacht- eh?
komisch, ich gehe mit leuten mit denen ich verfeindet bin, nicht am strand spazieren...

kolles hat aus dem gedächtniss (!) dieses gespräch aufgeschrieben, und an alle in den gespräch vorkommenden leute dieses zugesandt?

aha...

imho: schwachsinn
Sag ja zu Sauber und Minardi!

Michael-KR
Weltmeister
Weltmeister

Beitrag von Michael-KR » 18.07.2013, 11:49

Vaastdreiwer hat geschrieben:Hm, manchmal werde ich mir selbst unheimlich. Vor knapp 2 1/2 Monaten hatte ich das hier geschrieben:
Vaastdreiwer hat geschrieben:Würde meinen Boppes darauf verwetten, dass da irgendwann mal ein richtiger Skandal zu dem Typ auftaucht.
Gut, ein ausgewachsener Skandal ist es nicht, aber er arbeitet dran. Reifentest, jetzt das hier...der hat bestimmt noch ein paar Ideen auf der Pfanne.
Dass so ein Typ wie Toto Wolff nicht ganz i.O.. ist, geht allein aus der Tatsache hervor, in welch kurzer Zeit er so viel Geld gemacht hat. Dazu gehört nicht nur viel Ehrgeiz und Erfolg, sondern vor allem sehr viel Rücksichtslosigkeit und absolute Skrupelosigkeit hinzu.
Ja, solche Typen stehen auch bei mir auf einer möglichen / anstrebsamen Freundesliste nicht sehr weit oben :wink2:
F1-Wolf hat geschrieben:Na da bin ich jetzt aber sehr interessiert von dir zu hören aus welchem Land Toto Wolff denn kommt.
Du scheinst ja ein ganz Fauler zu sein :wink2:
Extra für dich:

Torger Christian „Toto“ Wolff (* 12. Jänner 1972 in Wien) ist ein österreichischer Investor und Automobilrennfahrer

Silberner Mercedes

Beitrag von Silberner Mercedes » 18.07.2013, 13:24

Michael-KR hat geschrieben: Dass so ein Typ wie Toto Wolff nicht ganz i.O.. ist, geht allein aus der Tatsache hervor, in welch kurzer Zeit er so viel Geld gemacht hat. Dazu gehört nicht nur viel Ehrgeiz und Erfolg, sondern vor allem sehr viel Rücksichtslosigkeit und absolute Skrupelosigkeit hinzu.
Ja, solche Typen stehen auch bei mir auf einer möglichen / anstrebsamen Freundesliste nicht sehr weit oben :wink2:
Neid, für den einen eine innere Qual und für den anderen dich höchste Form der Anerkennung.

Antworten